Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos)

colorblind

Neuling
Registriert
11. Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin neu hier, habe schon in ähnliche Themen rein geschaut, bräuchte aber dennoch Hilfe.

Wir haben letztes Jahr im Frühherbst einige Glanzmispel Heckenpflanzen der Baumschule gekauft ( ca. 100 bis 140cm hoch) und eingepflanzt. Unser Boden ist sehr schwer und undurchlässig, wir haben die Löcher tief ausgehoben und mit hochwertiger Erde aufgefüllt.

Und aktuell sieht die Hälfte der Pflanzen katastrophal (neue Triebe entwickelt, die jetzt aber vertrocknet sind, eingekringelte trockene orangefarbene Blätter, Blätter mit schwarzen Flecken etc) aus, während die andere Hälfte sehr gut gedeiht und ich bin mir unsicher woran es liegt. Können das Frostschäden sein?
Wenn ja wie gehe ich am besten vor? Bisher habe ich verschiedenes gelesen, von "ganz in Ruhe lassen" bis "schneiden, düngen, etc"

So sehen die Pflanzen aus, die meiner Meinung nach gut angewachsen sind: 20240410_161755.jpg


Der Rest sieht dagegen leider wirklich schlimm aus. Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun?

20240410_161829.jpg20240410_161823.jpg20240410_161750.jpg20240410_161809.jpg20240410_161737.jpg20240410_161840.jpg20240410_161835.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.493
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ohje, das sieht mir irgendwie nach Feuerbrand aus. Auf jeden Fall aber eine Pilzinfektion.

    Bei Feuerbrand unbedingt sämtliche befallenen Pflanzen ausreissen und zum verbrennen bringen.

    Bei einer anderen Pilzinfektion kann man vielleicht noch behandeln, aber das müssen andere sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Raggy Glanzmispel sieht traurig aus Laubgehölze 5
    J Glanzmispel schwächelt plötzlich Laubgehölze 11
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    B Glanzmispel Red Robin lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 22
    T Angefressene Blätter an Glanzmispel Gartenpflege 1
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    Orangina Glanzmispel-Übergangsaufbewahrung? Laubgehölze 3
    F Glanzmispel Photinia x fraserii Hecken 0
    M Glanzmispel mit Frostschaden Gartenpflanzen 3
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    Z Glanzmispel hat Flecken: Pilz oder Stress? (Foto) Gartenpflanzen 3
    C Glanzmispel mit gelben Blättern Laubgehölze 6
    I Glanzmispel Photinia Fraseri (Red Robin) -Neuaustrieb beginnt zu welken Gartenpflanzen 1
    F Glanzmispel Hecke geht nach und nach kaputt Stauden & Gehölze 0
    N Schneiden & Pflege Glanzmispel Spalier Laubgehölze 1
    C Glanzmispel in der Höhe stutzen Gartenpflanzen 10
    W Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - Hilfe ! Schädlinge 1
    C Glanzmispel, neues Problem, Update 24.06 Gartenpflanzen 18
    S Glanzmispel krank Gartenpflanzen 9
    H Hecke - Kirschlorbeer, Tuja, Glanzmispel (Red Robin klein), Eibe, oder, oder.... Gartenpflanzen 12
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    Big-Friedrich Glanzmispel blüht nicht Gartenpflanzen 4
    H Flecken auf unserer Glanzmispel Gartenpflege 1
    T Schnitt Kirschlorbeere / Glanzmispel - wann und wie? Gartenpflege 2
    S Glanzmispel nun grün Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten