Treibt Weißdorn wieder aus?

vla

Mitglied
Registriert
05. Mai 2023
Beiträge
91
Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe schon wieder eine Frage…
Wir haben den (völlig unnützen und total morschen) Holzzaun, den unser Vorbesitzer vor die Weißdornhecke der angrenzenden Nachbarn gesetzt hat, entfernt. Wie zu erwarten war, ist die Hecke jetzt im unteren Bereich völlig verkahlt.
Treibt er wieder aus aus dem alten Holz? Und wenn ja, ohne einen Radikalschnitt? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Dankeschön 😊
 

Anhänge

  • F4F39033-CB71-49F2-A945-BED474C4731D.jpeg
    F4F39033-CB71-49F2-A945-BED474C4731D.jpeg
    972,8 KB · Aufrufe: 95
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @vla

    Da jetzt viel Licht an die Stämmlinge gelangt, könnte die ein oder andere Proventivknospe aktiviert werden und so würden ein paar Triebe wachsen.
    Aber bei jedem Gehölz ist der Saftdruck an der äusseren Peripherie am stärksten und somit der Wuchs.
    Deshalb sind die meisten Hecken oben am dichtesten, vor allem bei zu zaghaften Schnitt.

    Ich würde jetzt noch sämtliche Pflanzen unter der Krone kappen, so treiben sie am Stämmling stark aus, vor allem da der Johannistrieb noch ansteht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Hi @Galileo,
    danke dir. Also doch ein Radikalschnitt, etwa so?
    Das muss ich dann wohl einmal mit den Nachbarn besprechen, es sind ja ihre Pflanzen… Danke dir für den Tipp! Reicht es noch, wenn ich das nächste Woche mache? Ich hatte noch nie was von Johannestrieb gehört… 😊👍🏻
     

    Anhänge

    • 5CBBFFFE-2505-4584-B075-8CD49F24872F.jpeg
      5CBBFFFE-2505-4584-B075-8CD49F24872F.jpeg
      916,5 KB · Aufrufe: 37
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Ich habe gerade gelesen, dass ein Radikalschnitt von Weißdorn nur zwischen Oktober und Februar erlaubt ist, wegen der Vögel. Dann müssen wir uns wohl noch gedulden 😗
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ja, so hab ich das gemeint.
    Danke dir für den Tipp! Reicht es noch, wenn ich das nächste Woche mache?
    Jeder Tag, bis dahin ist Verschwendung von Reservestoffen, die in der Wurzel für den Neuaustrieb eingelagert wurden.
    Je länger Du wartest, desto mehr Energie wird verschwendet und nach der Kappung nicht mehr zur Verfügung steht.
    Ich hatte noch nie was von Johannestrieb gehört… 😊👍🏻
    Das ist die Zeit um Johannis, in der Heimische Gehölze die verbliebenen Reserven aktivieren, nochmals stark nachtreiben, um Blatt- und Triebverluste zu ersetzen.

    Mein Lesezeichen: Johannistrieb
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich habe gerade gelesen, dass ein Radikalschnitt von Weißdorn nur zwischen Oktober und Februar erlaubt ist, wegen der Vögel. Dann müssen wir uns wohl noch gedulden 😗
    Das stimmt, vom 01. Oktober bis 28. Februar.
    Einige Gemeinden sehen das nicht so eng, wenn vorher auf Nester und Nestbau in der Hecke kontrolliert wird.
    Aber schon die Kontrolle stört eventuell brütende Vögel und könnte sie vertreiben.

    Kappe Ende Februar, dürfte der erfolgreichste Zeitpunkt sein.
    So hast Du auch genug Zeit, um die Nachbarn zu überzeugen ;)
     
  • vla

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2023
    Beiträge
    91
    Okay, vielen herzlichen Dank dir! Wieder etwas gelernt 😉 Dann warten wir noch bis Ende Februar damit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Hannes 1972 Mirabellenbaum treibt nur teilweise aus Obst und Gemüsegarten 5
    C Schlitzahorn treibt nach Überwintern nur spärlich aus Laubgehölze 1
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31
    R Apfelbaum treibt nur mickrig aus Obst und Gemüsegarten 5
    D Birne treibt nicht richtig aus Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten