Hecke aus Berberitzen und Wildrosen

SteffiHuu

Neuling
Registriert
03. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

das ist mein erster Thread, ich habe zwar schon etwas durch die verschiedenen Einträge gelesen, aber zu meiner Idee noch nicht die konkrete Antwort gefunden:
Denkt ihr, dass eine Hecke aus Wildrosen und Berberitzen sinnvoll ist und schön wird? Ich suche etwas zur Grundstücksbegrenzung zum freien Gelände, ohne Zaun, das nicht so hoch wuchert. Ökologie ist mir wichtig und im Bebauungsplan vorgeschrieben, es sollte heimisches Pflanzenmaterial sein.
Könnte ich dazu noch Sanddorn mischen oder wird das dann eine seltsame Kombi?
Hartriegel, Holunder etc. wird mir zu hoch, das pflanzt die Gemeinde noch ein paar Meter weiter an der Straße.
Standort ist vollsonnig, eher trocken, am Hang, also stark dem Wind ausgesetzt.
Danke euch schon mal für eure Meinungen :)
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    451
    Heckenrosen und Sanddorn bilden Ausläufer, auf die würde ich verzichten. Aber eine Hecke nur aus verschiedenen Berberitzen in verschiedenen Laubfarben sieht sehr schön aus, sowohl wild wachsend als auch geschnitten als Formgehölz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Hecke aus verschiedenen Sträuchern Hecken 23
    K Buchenbäumchen aus dem Wald als Hecke pflanzen Gartenpflanzen 7
    panormal Kirschlorbeer aus Stecklingen für Hecke ziehen Gartenpflanzen 11
    K Thuja-Hecke aus dem Ruder Hecken 2
    A Hecke aus Spierea und Weigelie anlegen Gartenpflanzen 4
    L Neue Hecke angepflanzt - sieht übel aus Gartenpflanzen 5
    T möchte Mix aus Sichtschutzwand und schmaler Hecke vor Hainbuchenhecke - Ideen dazu? Gartengestaltung 4
    F Zweige hängen aus Thuja-Hecke Gartenpflanzen 10
    P Hecke "läuft aus" - Bitte um Hilfe! Gartenpflege 2
    G Hecke aus Lebensbäumen teilweise braun? Gartenpflanzen 3
    arbec Wie Rasen u. Unkraut aus der neue Hecke wegbekommen? Gartenpflege 19
    S Hecke aus Kirschlorbeer Gartenpflege 4
    M lockerwachsende Hecke aus Sträuchern/Gehölzen - was nehmen? wann pflanzen? Gartenpflanzen 31
    C hecke aus bakker-katalog Gartenpflanzen 1
    H Zaun anstatt Hecke aus Koniferen Gartenarbeit 2
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10

    Similar threads

    Oben Unten