Maulwurf12
Foren-Urgestein
Liebe Forumianer, ich würde gerne mit euch eine Erfahrung teilen, die wahrscheinlich schon jeder von euch in irgendeiner Form hatte. Es geht um die Mitarbeiter der Gartenabteilung in einem Baumarkt oder Gartencenter.
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die Perlzwiebel "de Barletta" innerhalb von 60 Tagen wunderschöne Perlzwiebelchen produziert hat und ich gerne eine zweite Runde dieser Zwiebel pflanzen möchte. Da kein Saatgut mehr vorrätig war, brach ich zu unserem T**m Baumarkt auf. Dort durchstöberte ich die gesamte Gartenabteilung und außer 5 Dahlienpflanzen (ich weiche öfters mal vom Ziel ab) wurde ich nicht fündig - kein Samenkorn weit und breit.
Ich beschloss eine Mitarbeiterin nach dem Verbleib des Samenregals zu befragen. Nachdem diese endlich fertig telefoniert hat, erwiderte sie auf meine Frage.
Sie: "Saatgut haben wir nicht mehr, ist weggeräumt, ist Saisonware"
Ich: "Interessante Vorstellung von der Saisonware"
Sie (herablassend): "Was wollen Sie jetzt noch pflanzen?"
Ich: "Man kann jetzt noch ziemlich viele Dinge pflanzen"
Sie: "Na was denn?"
Ich: "Salat, Spinat, Rettich, Radieschen, Winterziebeln, Chinakohl..."
Sie unterbricht mich mitten in der Aufzählung: "Danke" dreht sich um und geht.
Wieder mal ein Beweis, wie viel Ahnung das Management von dem hat, was die eigentlich verkaufen (ich gehe nicht davon aus, dass die Dumpfbacke, mit der ich sprach, die Entscheidung treffen darf, Dinge wegzuräumen)... Aber es geht ja nur um "billiges" Saatgut, die W***r-Grills werden die wohl zu keinem Saisonzeitpunkt aus dem Sortiment nehmen...
Ein anderes Erlebnis:
Ich hatte spontan ein Säckchen Perlite im Gartencenter erworben. Nach wenigen Wochen wollte ich mir noch eine Portion holen und kam zurück. Da ich keine Perlite mehr finden konnte, fragte ich die Verkäuferin.
Ich: "Könnten Sie mir sagen wann Sie die Perlite wieder haben?"
Sie: "Perlite, was soll das denn sein!?"
Ich: "Granulat, weiß, dient der Bodenverbesserung."
Sie: "Nee, sowas hatten wir nie."
Ich: "Doch, das habe ich neulich bei Ihnen gekauft"
Sie: "Nee, nicht bei uns."
Nächste Situation:
Es ist ende Februar, ich bin mal wieder in der Gartenabteilung (anderer Gartencenter) und stelle mal wieder blöde Fragen.
Ich: "Wann kommt denn das neue Saatgut?"
Sie: "Mitte März"
Ich: "Das ist aber spät"
Sie: "Nee, jetzt sät man noch nichts aus."
Ich: "Doch, Paprika und Chili sollten zum Beispiel schon längst in der Erde sein, wenn man vernünftige Mengen ernten möchte."
Sie: schweigt und geht
Gepaart mit diversen anderen Erfahrungen dieser Art lässt sich feststellen, dass es eine Art Handbuch geben muss mit folgendem Regeln:
"Beratungs- und Verkaufspersonal muss sich weder mit dem Sortiment noch mit der Thematik auseinander setzen"
"Zeigt ein Kunde vertiefte Kenntnisse, muss der Kunde zunächst durch herablassende Kommentare und Fragen verunsichert werden. Bleibt er/sie auch danach hartnäckig, gilt es Alles abzustreiten und dem Kunden zu suggerieren, dass er/sie sich irrt/dumm ist. Wenn dies nicht funktioniert, hilft es immer, den Kunden stehen zu lassen und die Situation zu verlassen"
Wie erlebt ihr eigentlich solche Besuche in den Gartenabteilungen?
Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die Perlzwiebel "de Barletta" innerhalb von 60 Tagen wunderschöne Perlzwiebelchen produziert hat und ich gerne eine zweite Runde dieser Zwiebel pflanzen möchte. Da kein Saatgut mehr vorrätig war, brach ich zu unserem T**m Baumarkt auf. Dort durchstöberte ich die gesamte Gartenabteilung und außer 5 Dahlienpflanzen (ich weiche öfters mal vom Ziel ab) wurde ich nicht fündig - kein Samenkorn weit und breit.
Ich beschloss eine Mitarbeiterin nach dem Verbleib des Samenregals zu befragen. Nachdem diese endlich fertig telefoniert hat, erwiderte sie auf meine Frage.
Sie: "Saatgut haben wir nicht mehr, ist weggeräumt, ist Saisonware"
Ich: "Interessante Vorstellung von der Saisonware"
Sie (herablassend): "Was wollen Sie jetzt noch pflanzen?"
Ich: "Man kann jetzt noch ziemlich viele Dinge pflanzen"
Sie: "Na was denn?"
Ich: "Salat, Spinat, Rettich, Radieschen, Winterziebeln, Chinakohl..."
Sie unterbricht mich mitten in der Aufzählung: "Danke" dreht sich um und geht.
Wieder mal ein Beweis, wie viel Ahnung das Management von dem hat, was die eigentlich verkaufen (ich gehe nicht davon aus, dass die Dumpfbacke, mit der ich sprach, die Entscheidung treffen darf, Dinge wegzuräumen)... Aber es geht ja nur um "billiges" Saatgut, die W***r-Grills werden die wohl zu keinem Saisonzeitpunkt aus dem Sortiment nehmen...
Ein anderes Erlebnis:
Ich hatte spontan ein Säckchen Perlite im Gartencenter erworben. Nach wenigen Wochen wollte ich mir noch eine Portion holen und kam zurück. Da ich keine Perlite mehr finden konnte, fragte ich die Verkäuferin.
Ich: "Könnten Sie mir sagen wann Sie die Perlite wieder haben?"
Sie: "Perlite, was soll das denn sein!?"
Ich: "Granulat, weiß, dient der Bodenverbesserung."
Sie: "Nee, sowas hatten wir nie."
Ich: "Doch, das habe ich neulich bei Ihnen gekauft"
Sie: "Nee, nicht bei uns."
Nächste Situation:
Es ist ende Februar, ich bin mal wieder in der Gartenabteilung (anderer Gartencenter) und stelle mal wieder blöde Fragen.
Ich: "Wann kommt denn das neue Saatgut?"
Sie: "Mitte März"
Ich: "Das ist aber spät"
Sie: "Nee, jetzt sät man noch nichts aus."
Ich: "Doch, Paprika und Chili sollten zum Beispiel schon längst in der Erde sein, wenn man vernünftige Mengen ernten möchte."
Sie: schweigt und geht
Gepaart mit diversen anderen Erfahrungen dieser Art lässt sich feststellen, dass es eine Art Handbuch geben muss mit folgendem Regeln:
"Beratungs- und Verkaufspersonal muss sich weder mit dem Sortiment noch mit der Thematik auseinander setzen"
"Zeigt ein Kunde vertiefte Kenntnisse, muss der Kunde zunächst durch herablassende Kommentare und Fragen verunsichert werden. Bleibt er/sie auch danach hartnäckig, gilt es Alles abzustreiten und dem Kunden zu suggerieren, dass er/sie sich irrt/dumm ist. Wenn dies nicht funktioniert, hilft es immer, den Kunden stehen zu lassen und die Situation zu verlassen"
Wie erlebt ihr eigentlich solche Besuche in den Gartenabteilungen?