Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge?

Ich würde mal gerne wissen, was diese Verfärbungen bei meiner Aubergine verursacht. Zuerst dachte ich an Mangelerscheinungen, allerdings zweifle ich etwas daran. Ich habe zwei Auberginen, die eine zeigt keine Verfärbungen.

Ich habe soweit es ging die Blattunterseiten untersucht und nichts gefunden, nach meinen Recherchen sieht das nach Spinnmilben aus. Die einzigen Spinnweben die an der Pflanze gefunden habe stammen von einer Spinne, die sich dort wohl angesiedelt hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Falls es nun doch Spinnmilben sind, sollte ich die Natur machen lassen und die Spinne auf Jagd schicken?
P6140447.webpP6140448.webpP6140449.webp

• Hi Jardin,

also ich würde auf Mangelerscheinung Tippen... denn bei meinen Tomaten sah es genauso aus als ich im Urlaub war und sie 2 Wochen in der Hauptwuchsphase wohl keine zusätzlichen Nährstoffe bekommen haben. Gerade beim Anbau im Kübel muss man öfters aber weniger Nachdüngen.

lg
    Christian;)

Diese schwarzen Krümel sind komisch Jardin? Du hast doch inzwischen ein Mikroskop, oder? Was sagen die vergrößerten Bilder?

• Es kann beides sein. Gerade bei Milben kann es aussehen so bissl wie Mg, K oder Ca Mangel. Das heißt Blattadern grün und die Zwischenräume gelb.

Grüßle, Michi

• Ich habe ganz vergessen, dass ich hier gepostet habe, daher schreibe ich was wirklich mit der Aubergine los war:

Also die Flecken kamen von meinem Insektenspray - habe es unvorsichtiger weise zu nahe verwendet. Sobald ich darauf geachtet habe, war der Spuk vorbei.

Spinnmilben sehen doch anders aus, das weiss ich nun, weil sie sich über die Auberginen hergemacht haben. Da warte ich nun auf natürliche Jäger ;)

• Insektenspray? Was denn für ein Spray? Willst Du die Auberginen nicht noch essen?

Insektenabwehrspray für Zweibeiner. Wir leben am Seeufer und je nach Saison kannst du nicht ohne draussen arbeiten.

Zum angewendeten Zeiptunkt hat die Aubergine noch nicht getragen ;)

Ach so, Du hast also Dich damit eingsprüht und nicht die Aubergine? Das musste ja dazu sagen. Nee, ich kann hier abends auch nicht ohne sowas rumlaufen. Habe mir ne 1 Liter Flasche für Pferde gekauft. Hilft mir auch :grins:

• Zurück
    Oben Unten