Zum ersten Mal selbst gesät

M

MrCoffee

Guest
Hi ihr,

ich habe hier schon einige Tipps herausgelesen und nun hat mich auch das Fieber gepackt, es auch mal selbst zu versuchen. Ich wollte Basilikum, Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin und Tomate säen.
Die erste Problematik waren die unterschiedlichen empfohlenen Keimtemperaturen. Also Thermometer geschnappt um erstmal die kühlsten und wärmsten Standorte rauszufinden. Somit war klar, Schnittlauch und Rosmarin kommt ins Schlafzimmer (knapp 20°C), Basilikum und Zitronenmelisse in den Wohnbereich (23°C) und Tomate in den Essbereich (22°C).
Am Sonntag vor knapp 2 Wochen sollte es nun soweit sein, nachdem ich auch alles beisammen hatte: Anzuchterde, Pflanzgefäße mit Deckel und natürlich die Samen.

Also Erde rein, etwa bis zur Hälfte, und dann pro Kraut 7-8 Samen in die Erde und noch eine Minischicht Erde darüber. Habe aufgrund der ähnlichen Keimtemperaturen Zitronenmelisse und Basilikum sowie Rosmarin und Schnittlauch jeweils zusammen in ein Gefäß. Petersilie hab ich in einen stinknormalen Blumentopf und die Tomate bekam ebenfalls ein Gefäß für sich alleine. Da hab ich nur 3 Samen rein, weil ich nur 1 Tomatenpflanze haben möchte.

So nun kann sich sicher jeder von euch vorstellen, wie ungeduldig ich die ersten Tage war. Voller Vorfreude bin ich jeden Tag zu meinen Töpfchen gerannt, um zu gucken, ob schon was da ist. Und wirklich nach knapp einer Woche war es schon soweit. Der Schnittlauch war der erste und einen Tag später zeigten sich dann die ersten Basilikumpflänzchen. Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, ehrlich ;-) Von dem Basilikum sind dann die Tage darauf immer mehr Pflanzen gesprossen, scheinbar haben sich aber durchs Gießen, die Samen im ganzen Topf verteilt. Ich hatte ja beim Säen darauf geachtet, dass ich die Kräutersamen nicht mische sondern auf der einen Seite das Basilikum und auf der anderen die Zitronenmelisse platziere. Der Schnittlauch stößt mittlerweile am Deckel an, da hab ich mal ne Schüssel drübergestülpt aber selbst da stößt es jetzt schon an. Das wächst ja übelst schnell.
Die Tomate und die Petersilie haben mich bis gestern warten lassen, dann sind auch die aufgegangen. Nun fehlt nur noch die Zitronenmelisse (im Basilikum-Topf) und das Rosmarin (im Schnittlauchtopf).
Heute hab ich mal ein paar Fotos gemacht von meinen Kräuterlis, knapp 2 Wochen alt. Freu mich natürlich über eure Kommentare oder vielleicht auch den ein oder andren Tipp.
Ich hoffe ja, dass die Melisse und das Rosmarin auch bald noch sprießen werden. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.
 

Anhänge

  • basilikum1.jpg
    basilikum1.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 183
  • basilikum2.jpg
    basilikum2.jpg
    428 KB · Aufrufe: 234
  • basilikum3.jpg
    basilikum3.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 136
  • petersilie1.jpg
    petersilie1.jpg
    470 KB · Aufrufe: 175
  • petersilie2.jpg
    petersilie2.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 146
  • tomate.jpg
    tomate.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 114
  • schnittlauch.jpg
    schnittlauch.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo MrCoffee,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Schön, dass dir das alles solchen Spaß macht - aber wieso konntest/durftest du das als Kind nicht? Eigentlich schade!:(

    Jedenfalls keimen die beiden letzten Arten sicher auch noch.

    Wohin werden die Pflanzen letztendlich gesetzt? Garten? Balkon?

    Die Zitronenmelisse MUSST du unbedingt in einem Topf lassen, sonst wuchert sie dir alles zu.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Hi, Moorschnucke. Natürlich hab ich als Kind auch das ein oder andere gesät. Ich meinte das so, dass ich noch nie Kräuter selbst gesät habe. Hab sie halt immer fertig im Supermarkt oder Baumarkt geholt.
    Die Kräuter kommen dann bei wärmeren Temperaturen auf die Terasse. Garten haben wir leider keinen, daher auch nur eine Tomatenpflanze.

    Hm, hat denn zufällig jemand von euch Fotos von einer frisch gekeimten Zitronenmelisse? Mich würde mal interessieren, wie die aussieht. Im Netz habe ich nur größere Pflanzen der Art gefunden.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Du tust Dir insgesamt keinen Gefallen damit, die Töpfe nicht bis zum Rand zu fülle. Auch wenn Du damit Erde sparst, so ist der dadurch entstehende Rand so hoch für die Winzlinge, daß sie völlig im Schatten stehen.

    Und wie man sieht, vergeilt alles. Fülle alles bis zum Rand mit Erde auf, stell die Töpfe ganz weit nach vorne und vielleicht noch 8 Bücher drunter, damit sie auch ja viel Licht bekommen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Du tust Dir insgesamt keinen Gefallen damit, die Töpfe nicht bis zum Rand zu fülle. Auch wenn Du damit Erde sparst, so ist der dadurch entstehende Rand so hoch für die Winzlinge, daß sie völlig im Schatten stehen.

    Und wie man sieht, vergeilt alles. Fülle alles bis zum Rand mit Erde auf, stell die Töpfe ganz weit nach vorne und vielleicht noch 8 Bücher drunter, damit sie auch ja viel Licht bekommen.

    Beste Grüße
    Doro

    Danke Doro für den Tipp. Hab mich heute gleich dran gemacht und die Töpfchen bis zum Rand befüllt. Hoffe, es war nicht zuviel Stress für die kleinen Pflänzchen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal ein paar Kräuter gesät, diesmal jedes Kraut in ein extra Anzuchttöpfchen und dann allesamt in ein Minitreibhaus gepackt.
    Werde weiter berichten ;-)
    Dankeschön schon mal fürs Lesen und eure Tipps!!
     
  • Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Hallo,
    entschuldigung, das ich mich in diesen Beitrag so reinmogle. :)
    Ich hab auch ein paar Kräuter selbst gesät und weis, das bis auf die Mex. Minze alles vergeilt ist (aber trotzdem nicht umkippt). :(

    Jetzt wollt gern wissen, ob es sich lohnt die Kräuter in einen anderen Topf tiefer zu setzten oder ob ich direkt neu aussäen soll. In einem Topf sollen sie aber bleiben, weil ich nur Balkongärtnern kann.
    Ich hab die Kräuter am 24.03. ausgesät und die Töpfe standen (leider keine andere Möglichkeit) am hellen Nordfenster bei ca. 16°C.
    Wenn ich neu aussäe könnte ich die Aussaaten Tag (ca. 8 - 15°C) und Nacht (ca. 2 - 7 °C lt. wetter.com) auch auf dem Balkon (Südseite) stehen lassen, damit sie nicht wieder vergeilen?

    Bei den vergeilten Pflanzen handel es sich um einjähriges Bohnenkraut, Ysop und Dill.
     

    Anhänge

    • CIMG2136.jpg
      CIMG2136.jpg
      564,5 KB · Aufrufe: 116
    • CIMG2137.jpg
      CIMG2137.jpg
      603,4 KB · Aufrufe: 121
    • CIMG2139.jpg
      CIMG2139.jpg
      509,6 KB · Aufrufe: 101

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    ich bin jetzt eher anfänger, deshalb weiß ich auhc nciht weiter. würde aber neu sähen...

    hast du keine Balkontür mit Fenster? vors Fenster stellen und dann ist es warm und sonnig. Vielleicht noch eine Plastiktüte drüber, dann hast du ein kleines gewächshaus :)
     

    Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Ich könnte sie vor die Balkontür stellen, aber dann würden meine Katzen alles ausbuddeln und auffressen. Selbst die Platiktüten würden sie zerfetzen.:schimpf:

    Ich hab für die relativ großen Töpfe leider keine sichere Unterbringungsmöglichkeit, außer auf den Balkon stellen oder ans Nordfenster.

    Und ich dachte das eine Neuaaussaat trotz Aprilwetter keimen und gedeihen würde, ich bin mir aber nicht sicher. :confused:
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    du kannst ja kleinere töpfe (Joghurtbecher) nehmen und irgentwo hochstellen... dann irgentwann umpflantzen

    so, jetzt genug OT
     
  • M

    MrCoffee

    Guest
    Ich wollte mal ein paar Neuigkeiten posten. Erstmal möchte ich mich nochmal für eure Tipps bedanken. Habe sie gleich danach versucht, so gut wie möglich umzusetzen, siehe Bilder.
    Das Tomatenpflänzchen habe ich umgetopft, da es ja viel Platz braucht und es hat jetzt schon sein erstes Blätterpaar bekommen *freu* :D
    Die Petersilie war ja recht vergeilt, siehe Fotos im Eröffnungsbeitrag. Habe die Erde und die Pflänzchen komplett raus, das Töpfchen bis oben hin mit Erde befüllt und die Pflanzen wieder eingesetzt, allerdings den größten Teil vom Stiel mit eingegraben, da ja die Hälse schon recht lang waren. War das richtig so? Jedenfalls hat auch sie die ersten richtigen Blätter (Mooskrause) bekommen seit ein paar Tagen :cool:
    Mit dem Basilikum bin ich genauso verfahren, also auch Erde bis oben hin befüllt und Pflänzchen mit Hälsen eingesetzt, jetzt stehen sie nur noch etwa 5 cm raus, vorher warens über 10 cm. Auch da zeigen sich die ersten richtigen Blätter ;-) ;-)
    Aber es gibt auch paar negative Nachrichten. Der Schnittlauch scheint ein echtes Mimöschen zu sein. Im Vergleich zum obigen Foto hat er sich eher zurück entwickelt und droht einzugehen. Habe da wenig Hoffnung, aber mal sehn. Vielleicht hab ich ihn auch zu dünn ausgesät.
    Die Zitronenmelisse schaut momentan auch nicht gut aus. Es sind zwar 2 Pflänzchen aufgegangen aber davon hatte sich eins vor ner Weile hingelegt und wollte auch nimmer aufstehen. Habe nun gestern das verbliebene Pflänzchen in nen separaten Topf (war ja mit im Basilikumanzuchtstopf) aber sieht aktuell so traurig aus, dass ich davon kein Foto machen wollte.
    Rosmarin, das Biest, ist seit nunmehr 4 Wochen immer noch nicht aufgegangen. Scheint ja echt ein harter Brocken zu sein, dabei ist das doch mein Lieblingsgewürz :schimpf: *argh*

    Nichtsdestotrotz hatte ich motiviert durch die positiven Erfahrungen und davon getrieben, nicht aufzugeben, wie oben schon erwähnt, vor 2 Wochen an Ostern eine zweite Aussaat gestartet. Und die zweite Schnittlauch- und Zitronenmelissesaat kann sich bisher echt sehen lassen. Hat sich also schon deswegen gelohnt, den 2. Versuch zu starten. Übers Rosmarin (die 2te) reden wir mal lieber net. Heute war Fotoshooting angesagt aber seht selbst. Freue mich natürlich über jeglichen Kommentar ;-)
     

    Anhänge

    • basilikum02-4wo.jpg
      basilikum02-4wo.jpg
      420,1 KB · Aufrufe: 162
    • basilikum01-4wo.jpg
      basilikum01-4wo.jpg
      443,2 KB · Aufrufe: 143
    • petersilie02-4wo.jpg
      petersilie02-4wo.jpg
      384,3 KB · Aufrufe: 129
    • petersilie01-4wo.jpg
      petersilie01-4wo.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 143
    • tomate-4wo.jpg
      tomate-4wo.jpg
      437,1 KB · Aufrufe: 110
    • basilikum03-4wo.jpg
      basilikum03-4wo.jpg
      582,1 KB · Aufrufe: 149
    • aussaat01-2wo.jpg
      aussaat01-2wo.jpg
      541,9 KB · Aufrufe: 148
    • aussaat02-2wo.jpg
      aussaat02-2wo.jpg
      554,1 KB · Aufrufe: 146
    • zitronenmelisse01-2wo.jpg
      zitronenmelisse01-2wo.jpg
      380,2 KB · Aufrufe: 121
    • zitronenmelisse02-2wo.jpg
      zitronenmelisse02-2wo.jpg
      393,2 KB · Aufrufe: 119
    Zuletzt bearbeitet:
  • knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    hey coffee,

    ich hab dieses jahr auch das erste mal ausgesät, bin genauso euphorisch wie du. macht total spass.

    mach dir keinen kopf um den romarin, der hat ne lange keimzeit. der hat heute erst bei mir angefangen zu keimen, hab schon gedacht der is kaputt. nur geduld :)

    hab selber auch noch ne frage zum schnittlauch. wann soll ich den das erste mal schneiden? hab gelesen, dass wenn man den früh schneidet der dicker wird. aber gleich nach der aussat? was meint ihr?
    ps. fallen die samenkörner vom schnittlauch irgendwann ab? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo MrCoffee,

    ganz viele Sämlinge lassen sich ohne weiteres nach dem Keimen bis zum Keimblatt pikieren - also beim Pikieren bis zum Keimblatt eingraben.
    Ich habe mir bei neuen Arten angewöhnt, erstmal nur bei wenigen Sämlingen zu probieren. Wenn 2 o. 3 Sämlinge das überleben, schafft es der Rest auch:)
    Deine Tomate kannst Du beim nächsten Umpflanzen auch problemlos noch mal tiefer setzen. Die mögen das und danken es mit vielen Wurzeln, Stabilität und reicher Ernte:D

    @knoffi
    Dein Schnittlauch wird die Samenhüllen noch verlieren oder Du kannst ganz vorsichtig mit dem Finger dran "schnippen" oder kräfig pusten. Entweder es fällt dann gleich runter (natürliche Luftbewegung fehlte) oder es sollte noch dran bleiben.
    Schnittlauch mag es übrigens nicht gerne, tiefer eingegraben zu werden.

    Mit dem schneiden würde ich noch warten, bis es den Eindruck einer "gut eingewachsenen Pflanze macht" und möglichst auch am endgültigen Standort etabliert ist.
    Alles andere wäre Streß für die noch zarten Würzelchen.

    Weiterhin viel Erfolg euch beiden und viele Grüße
    Elkevogel
     

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    naja ich glaube ich habe mich zu früh über meinen rosmarin gefreut.
    habs in einem anderen thread mal gepostet. kann leider noch keine direkten links posten, weil ich noch neu bin.
    denke mein rosmarin ist ein thymian :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dein Schnittlauch gehört vor die Türe.

    Schnittlauch ist ein Frostkeimer und gedieht prächtig. Er überlebt selbst recht tiefe Frosttemperaturen problemlos.

    Auch die anderen Kräutter sollten soviel wie möglich frische Lusft schnappen, im Haus und zumal am Nordfenster ist es sehr schwierig.

    Gegen Katzen ist kein Kraut gewachsen - selbst die "Verpiss dich" Pflanze soll letzlich nicht funktionieren.

    @Balkongärtnerin
    Versuch mal sowas ähnliches wie einen Kohlkragen um die Töpfe zu machen vielleicht hilft dies besser. Vielleicht gelingt es auch mittelfristig den Katzen das abzugewöhnen oder es verliert den Reiz des Neuartigen. *hoff*
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Gut dass die Frage mit dem Schnittlauch kam, die lag mir nämlich auch schon auf der Zunge ;-)
    So heute gings ans Einsetzen in richtige Töpfe. Hoffe, es war nicht zuviel Stress für die Pflänzlis. Die Basilikumpflanzen riechen sogar schon ein wenig.

    @Elkevogel Habe die Tomis auch gleich nochmal tiefer gesetzt. Die haben am WE nen richtigen Schub gemacht *freutotal* Denen hat die Sonne echt gut getan. Jetzt genießen se allesamt ein Sonnenbad.

    Würdet ihr außer dem Schnittlauch schon ein paar Töpfe über Nacht draußen lassen :?: Unsre Terasse ist überdacht und relativ windgeschützt. Ich weiß halt nicht, ob bestimmte Pflanzen dafür nicht noch zu klein und empfindlich sind.
     

    Anhänge

    • sonnenbad 30.04.jpg
      sonnenbad 30.04.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 132

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir sind alle Pflanzen über Nacht draußen.

    Aber wenn es wieder kälter wird wird vieles wieder reingetragen.

    Rettiche, Karotten, Erbsen, Möhren, Radischen, Zwiebeln und Salat sind schon lange im Garten eingepfanzt.
    Pflanzflies ist guter Schutz auch bei leichten Frösten.

    Übermorgen (2.Mai) werden in unserer Region traditionell bereits Kartoffeln gesetzt. Bis das Kraut durch den Boden schießt ist der 15 vorbei.
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    die sehen doch gut aus :)

    Was sind das für weiße Punkte/Kügelchen in deinen Töpfchen?

    LG
    Chris:grins:
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    hey coffee,

    ich hab dieses jahr auch das erste mal ausgesät, bin genauso euphorisch wie du. macht total spass.

    mach dir keinen kopf um den romarin, der hat ne lange keimzeit. der hat heute erst bei mir angefangen zu keimen, hab schon gedacht der is kaputt. nur geduld :)

    Danke :) Ich fürchte nur, ich hab das Rosmarin im Töpfchen zu feucht gehalten und die Samenkörner sind dadurch kaputt gegangen. Hab jetzt gestern nochmal etliche Samen reingekippt und das Ganze nur leicht mit Wasser besprüht.
    Was hast du alles ausgesät? Hast du auch Bilder gemacht? Wenn ja, zeig doch mal.
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    die sehen doch gut aus :)

    Was sind das für weiße Punkte/Kügelchen in deinen Töpfchen?

    Hab mal gegoogelt danach und ich denke, dass es das hier ist: Klickmich
    Ich habe diese Erde verwendet. Die Marke gibts bei uns im Baumarkt, auch noch andere Sorten wie Blumen- oder Tomatenerde. Ob sie gut ist, keine Ahnung, wollte nicht das Billigste nehmen aber habe auch keinen Vergleich, da ich ja Einsteiger bin. :DWelche Erde hast du bei deinen Kräutern verwendet?
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    achso, die dinger habe ich auch bei meinem gekauftem basilikum. Luftmacher^^.
    Ich habe stinknormale Erde ausm Garten genommen. Zeug vom Maulwurf und etwas Kompost, die steine rausgenommen und ferttig :D
     
    M

    MrCoffee

    Guest
    Heut hab ich echt meinen Augen nicht getraut. Hab mal wieder ins Rosmarintöpfchen geguckt und hab dann etwas ungläubig dieses grüne Stengelchen angestarrt. Ich konnts net glauben, dass da doch noch was passiert. Ausgesät an Ostern, vor 2 Wochen und vorgestern hab ich nochmal Samenkörnchen reingeworfen weil ich ja noch genug hatte. Jedenfalls ist nun alles was ich dieses Jahr gesät habe, aufgegangen *frohbin*:grins:
    Nicht schlecht für nen Einsteiger oder? *stolz*
     

    Anhänge

    • Rosmarin.jpg
      Rosmarin.jpg
      561,3 KB · Aufrufe: 145
    Zuletzt bearbeitet:

    knoffi

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Osnabrück
    Danke :) Ich fürchte nur, ich hab das Rosmarin im Töpfchen zu feucht gehalten und die Samenkörner sind dadurch kaputt gegangen. Hab jetzt gestern nochmal etliche Samen reingekippt und das Ganze nur leicht mit Wasser besprüht.
    Was hast du alles ausgesät? Hast du auch Bilder gemacht? Wenn ja, zeig doch mal.

    Hallo mrcoffee,

    sorry hab deine antwort irgendwie übersehen. vertseh ich garnicht, da ich deinen thread doch aboniert habe :)

    schön das dein rosmarin nun auch aufgegangen ist.
    habe glaube ich den selben fehler gemacht und zu nass gehalten und evtl zu kalt.
    vorallem habe ich erst gedacht, das wäre ein thymian der sich verlaufen hat, weil die keimblättet so garnicht nach rosmarin aussahen. (nunja wir anfänger)
    hier mein rosmarin, wenigstens ein paar.
    DSCI0054.jpg

    hier mein basilikum
    DSCI0055.jpg

    hier habe ich thymian 3x
    DSCI0056.jpg

    hier der gekaufte, mit dem selbst gesäten, schnittlauch. konnte nicht abwarten und hab mir noch einen gekauft. war so heiss auf brot mit schnittlauch.
    DSCI0060.jpg

    und hier die radischen. weiss nicht ob sich die menge auf dem balkon lohnt, aber wollte das mal ausprobieren.
    DSCI0061.jpg

    und die 10 von 12 aufgegangenen tomaten.
    DSCI0057.jpg


    :eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen zum ersten mal angelegt Rasen 9
    avenso wann nach Neupflanzung März-April Thuja-Braband zum ersten mal schneiden Hecken 1
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    PsyLynx Heute zum ersten mal pikiert :o Gartenpflege 1
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    pepe0611 Knoblauch zum ersten mal Obst und Gemüsegarten 9
    L Avocado Baum blüht zum ersten Mal Tropische Pflanzen 11
    S Unser Apfelbaum trägt zum ersten mal, und nun Obst und Gemüsegarten 4
    F Zum ersten Mal Tomaten ausgesät - Geilwuchs? Tomaten 11
    Elkevogel Flieder schneiden zum ersten Laubgehölze 11
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten