Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe

garten der sinne

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
43
Ort
HL
Moin Ladies and Gents,

wir haben eine ca. 6m2 Meter große Fläche. Dort wuchs Unkraut, Diesteln, Löwenzahn gemischt mit kleinen Blümchen. Viele Steine und das ganze auf Sandboden. Wir haben mit der Schaufel die oberste Schicht abgetragen.
Dann haben wir das ganze geharkt und geglättet. (Nicht gwalzt)

Im Anschluss haben wir die Rasensamen drauf geworfen. Und ein paar Körner Blaukorn.
Seitdem gieße ich täglich 3 mal, weil ich gehört hab, das ganze sollte nicht sustrocknen.

Wann kann ich den jetzt mit dem aufgehen der Saat, bzw. mit einem Rasen rechnen?

Oder hab ich alles falsch gemacht und die Area bleibt so?

Dank euch für Tipps:)
 
  • aspire77

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    23
    Abwarten :) Also 2-3 Wochen wirst schon warten müssen bis sich was tut. Immer schön giessen, nur nicht schwemmen so das die Grassamen rumschwimmen, das solltest du vermeiden. Bei nur 6m² hät ich allerdings gleich zu Fertigrasen gegriffen.
     
    T

    Tono

    Guest
    Blaukorn ist für Rasen jetzt nicht sooo gut geeignet. Für Rasen gibt es spezielle Starterdünger. Aber wird schon gut gehen. Wichtig ist jetzt und für die nächsten 2-3 Wochen, den Rasensamen nie austrocknen zu lassen. Sonst keimt er nicht mehr.

    erste Grüße
    Tono
     
  • N

    niwashi

    Guest
    klitzekleine Korrektur an Tono, der sonst richtig liegt ...

    erst wenn der Samen keimt das Austrocknen verhindern, davor isses wurscht ... der kann Wochen ohne Wasser rumliegen!

    niwashi wirft niemals Blaukorn auf den Rasen ...
     
  • garten der sinne

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    43
    Ort
    HL
    Hallo,

    ja ich war auch schon beim Blaukornwerfen nicht ganz überzeugt, das es das richtige ist. Sollte ich den jetzt nochmal StarterDünger hinterher werfen? Das ist dann ja wahrscheinlich zuviel des guten...

    Naja, aller Anfang ist schwer...:d
     

    Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    Hallo gds,

    Starterdünger würde ich jetzt nicht noch zusätzlich ausbringen.

    Sinnvoller wäre es wahrscheinlich, eine dünne Schicht mit Rasenerde über den Samen auszubringen, da Du bei reinem Sandboden immer ein Wasser- und Düngerproblem haben wirst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Rasen zum ersten mal angelegt Rasen 9
    avenso wann nach Neupflanzung März-April Thuja-Braband zum ersten mal schneiden Hecken 1
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    PsyLynx Heute zum ersten mal pikiert :o Gartenpflege 1
    M Zum ersten Mal selbst gesät Kräutergarten 22
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    pepe0611 Knoblauch zum ersten mal Obst und Gemüsegarten 9
    L Avocado Baum blüht zum ersten Mal Tropische Pflanzen 11
    S Unser Apfelbaum trägt zum ersten mal, und nun Obst und Gemüsegarten 4
    F Zum ersten Mal Tomaten ausgesät - Geilwuchs? Tomaten 11
    Elkevogel Flieder schneiden zum ersten Laubgehölze 11
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten