Zöglinge jetzt schon draußen ins Foliengewächshaus?

I-Man

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
225
Hallo,

ich habe so langsam ein Problem mit meinen Zöglingen...der Platz auf dem Küchentisch am Südfenster ist aufgebraucht. Nur die Hälfte der Tomaten sind drauf, einige Chilis kommen noch und natürlich Gurken, Mais und Auberginen.

Kann ich die Zöglinge ins Foliengewächshaus rausstellen? Das Blöde ist, dass das alles in meinen Schrebergarten kommt und ich nur jeden zweiten Tag da hin kann. D.h., auch nachts müssen die Zöglinge draußen bleiben.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    würde ich nicht machen! Kauf Dir LSR-Lampen, wenn Du Deine Pflanzen liebst.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Und was kostet der Spaß?
    Kannst du eine mit gutem PL-V empfehlen? Zudem bräuchte ich noch eine Fassung.

    Muss es LSR sein oder kann man auch normale LED Birnen nehmen, warmweiß? LSR haben leider Quecksilber und sind sehr zerbrechlich und ich habe 2 kleine Knirpse.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn die Angabe "Klimazone 5b" stimmt (glaube ich nicht weil es diese in Deutschland kaum gibt), dann solltest du dies nicht machen.

    5b ist ungefär Feldberg Zugspitze und Alpenregion. Schau mal auf die Karte:
    http://www.deutsches-garten-forum.de/winterhaertezonen.php

    Foliengewächshäuser bieten nur einen geringen Schutz vor Kälte und theoretisch kann es bis Mitte Mai selbst bei uns im Weinbaugebiet noch bis -10 Grad kalt werden.
    Das wäre der Tot deiner Pflanzen.

    Dennoch ist es grundsätzlich - mit einem hohen Risiko - möglich.

    Ich kenne einige Gärtner die bei 1-3 Grad Plaus Nachtemperatur Tomaten und Co mit Windschutz groß ziehen. Du solltest dann aber den Wetterbericht gut im Auge behalten. Wenn tiefere Temperaturen angesagt sind, dann steck ein paar Stöcke in die Erde und leg über NAcht eine Wolldecke darüber. Dies hab ich schon erfolgreich mit Bohnen gemacht und konnte so Mitte Mai Bohnen ernten wo andere diese erst legen.

    Hier ein Bild vom 30.04.2011
    Gewächshaus_klein_innen.JPG
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hmmm ich finde die Lösung mit dem Licht eigenltich ganz gut.

    Kann mir hierzu jemand eine preisliche Lösung anbieten?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ab 1. April kommen meine nach und nach ins Folienhaus .
    meine standen sogar schon dort drinnen , während es draussen nochmal schneite .
    Das einzige auf was ich achte ist . Das sie nicht direkt auf dem kalten Boden stehen .
    Da langt Styropor oder einige Lagen Zeitungen
     

    Vegan

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2015
    Beiträge
    75
    Ahoi :)

    Ich habe mir gerade einen Gewächshaus-Schrank für 99 Euro bestellt :d
    Er kommt Freitag an und laut Wetterbericht wirds am Wochenende wohl recht heiter in Hamburch. Dann werde ich wohl so mutig sein und die meisten Lüdden rausstellen?!
    Ich tu spät abends wohl ne Thermoskanne mit ins Bett, damit die zarten Pflänzchen nicht zittern müssen.
    Heute habe ich mir auch ein Thermometer gekauft :) Wie warm sollte es unter Glas oder Folie denn nachts mindestens sein?
    (Gurken, Zucchini, Tomis, Auberginchen, Physalis, Paprika, Salat...)

    Ich freu mich so :D:D:D:D:D:cool:
     
    J

    Joes

    Guest
    Wir haben heute schon ein Hochbeet mit div. Salatpflänzchen
    bestückt und mit Vlies abdeckt. Ging schon mal gut :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @vegan
    für Salat sind Temperaturen um die Null grad völlig ok und es darf sogar auch mal -2 Grad werden über 20 ist für den Salat hingegen schädlich, dann wird er sehr schnell schlapp wenn er nicht ausreichend gegossen ist.

    für Zuchini, Tomaten Parika und co ist zwischen 10 und 28 Grad ok, wobei auch mal 8 Grad in Ordnung wäre.
    Niedrigste Temperaturen sind hier 0 Grad. Allerdings kommt es bei Temperaturen deutlich unter 10 Grad zu einem stark verzögerten Wachstum, was aber nicht schädlich ist und die Pflanze später sehr schnell wieder einholt.
    Tatsächlich wirst du bei 2 Pflanzen welche die eine bei um die Null NAcths gehalten wurde und einer die bei 10 Grad Nachts gehalten wurden nach 6-8 Wochen kaum einen Unterschied feststellen. Der Vorteil im Freien ist aber das gesündere Wachstum der Pflanze bei der Freilandhaltung.

    Bestens wäre es sie Nachts reinzuholen aber das willst du vermutlich vermeiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 193
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 18
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 28
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 68
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 90
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1029
    Sunfreak Hülsenfrüchte-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 225
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    S Zöglinge des Frauenhaar-Farnes werden nicht groß Zimmerpflanzen 2
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    F Wann Zöglinge ins Folienhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    T Braune Blätter am Maulbeere Zöglinge Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten