Zierapfel - Erfahrungen??

michisternchen

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
359
Hallo.

Wir bekommen im Vorgarten - viel Platz - einen zweiten Baum.

Ich hätte sehr gerne einen ROTDORN, weil ich total auf die Blüten stehe.

Mein Mann hat in der Baumschule dann einen Zierapfel entdeckt. Ein Traum.

Nur hab ich etwas Bedenken wegen der Äpfel, die dann alle in der Wiese liegen.

Hat jemand Erfahrungen??
Es wäre ein Zierapfel, der ca. 7-8 Meter Höhe bekommt.


DANKE!!!! :cool:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    klar fallen die irgendwann runter, das ist der lauf der dinge....
    bei uns im park steht einer, da fallen die immer sehr spät ab. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht holzäpfel sind)
    ich fänds schade, so was zu pflanzen, wenn man platz hat und die chance hätte, auch etwas ökologisch sinnvolleres zu pflanzen, z.b. eine vogelbeere.
    ich habe vor einigen jahren welche auf meinem hundeplatz gepflanzt (mährische vogelbeere, besonders hoher zuckergehalt) - das ist einfach ein fest für alle. vögel, insekten, eichhörnchen. und wenn man mag, ergibt das auch eine sehr ungewöhnliche und schmackhafte marmelade (gekocht sind vogelbeeren unbedenklich eßbar und sie haben einen extrwem hohen vitamin c gehalt).
    und auch als baum finde ich die vogelbeere sehr schön.
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    klar fallen die irgendwann runter, das ist der lauf der dinge....
    bei uns im park steht einer, da fallen die immer sehr spät ab. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht holzäpfel sind)
    ich fänds schade, so was zu pflanzen, wenn man platz hat und die chance hätte, auch etwas ökologisch sinnvolleres zu pflanzen, z.b. eine vogelbeere.
    ich habe vor einigen jahren welche auf meinem hundeplatz gepflanzt (mährische vogelbeere, besonders hoher zuckergehalt) - das ist einfach ein fest für alle. vögel, insekten, eichhörnchen. und wenn man mag, ergibt das auch eine sehr ungewöhnliche und schmackhafte marmelade (gekocht sind vogelbeeren unbedenklich eßbar und sie haben einen extrwem hohen vitamin c gehalt).
    und auch als baum finde ich die vogelbeere sehr schön.

    mir gefällt aber die vogelbeere leider überhaupt nicht. ;)

    und gefallen sollte mir der baum schon auch, der vor meinem haus steht.

    und wie mutts schreibt - auch die äpfel sind gern gefressen von den vögelchen.

    ich wollte nur wissen, ob die äpfel dann ständig in der wiese liegen und ich dauernd mit dem rechen hinterher sein muss.
    das interessiert mich nämlich gar nicht. mein garten ist riesig und ich achte schon etwas drauf, ihn nicht allzu pflegebedürftig zu gestalten!

    DANKE!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    weil ich auf der mittäglichen hunderunde gerade vorbei kam, hier der zustand am baum und auf dem boden
     

    Anhänge

    • apfel1.jpg
      apfel1.jpg
      554,9 KB · Aufrufe: 286
    • apfel2.jpg
      apfel2.jpg
      586,1 KB · Aufrufe: 279
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Kannst Du mir sagen wie schnell der wächst, also Evereste oder Sentinel?
    Ich habe in meinem Garten noch ein sonnige Eckchen frei...
     
  • michisternchen

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    359
    ich DANKE euch allen!

    Vor allem Billymoppel!

    Jetzt ist es doch der Rotdorn geworden, in den ich mich schon vor Jahren verliebt habe.

    :grins:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Rotdorn ist eine gute Wahl, aber unbedingt für optimale Standortbedingungen sorgen und bei evtl. erforderlichen Schnittmaßnahmen immer mit desinfizierten Werkzeugen arbeiten, da der Rotdorn sehr empfänglich für den meldepflichtigen Feuerbrand ist.

    Hier der erste Blütenstand meines Bonsai-Crateagus (Paul´s Scarlet):

    paulsscarletzqrk2.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    "Mein" Bäumchen hat im Spätsommer die Blattfallkrankheit (Dipocarpon maculatum), blüht und grünt ganz toll, aber im Spätsommer, so Mitte August schmeißt er schon alle Blätter fort, als wäre es schon Herbst.

    Unser ganzes Viertel hat Rotdorne vor jedem Haus, nur ganz wenige sind von dieser Pilzkrankheit befallen. Die anderen sind gesund und grünen ganz normal.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    Elkevogel Wie einseitig gewachsenen Zierapfel begradigen? Laubgehölze 4
    P Zierapfel klein halten Laubgehölze 3
    Gerbrunnerin Zierapfel gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    Giftpilz Zierapfel - Baum oder Strauch? Gartenpflanzen 10
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    C Zierapfel ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Big-Friedrich Zierapfel. Was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Mayamo Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen? Gartenpflege 10
    S Zierapfel? oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist mit meinem Zierapfel los? Obst und Gemüsegarten 8
    G Zierapfel-Bäumchen Gartenpflanzen 3
    G Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16

    Similar threads

    Oben Unten