Zierapfel klein halten

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
507
Ort
südl. Niedersachsen
Ich versuche seit Jahren etliche Zieräpfel (Sorte unbekannt), die in einer Rasenfläche gepflanzt wurden, nicht zu groß werden zu lassen. Die Bäume sind nun 21 Jahre alt und etwa 2,5 Meter hoch. Das Problem liegt darin, dass sie jedes Jahr extrem austreiben und neue Triebe in allen Richtungen wachsend bilden. Das sieht für mein Empfinden nicht schön aus.
Zierapfel.jpg
Ich habe schon versucht den Neuaustrieb, sofern in die richtige Richtung wachsend, nur zu kürzen, oder bis auf wenige, ganz zu entfernen. Da kommem pro Baum schon mal über 500 Schnitte zusammen. Das Ergebniss war immer das gleiche. Der Schnitt erfolgte immer in zeitigen Frühjahr und zusätzlich im Sommer.

Kann man die Bäume durch Einkürzen der Wurzeln im Austrieb schwächen, oder ist es sinnvoller eine Neupflanzung vorzunehmen?
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wenn es Zieräpfel sind, aber ohne die Sorten zu kennen weisst du das ja gar nicht.

    Er sieht völlig ungeschnitten aus, viel zu dicht Obstbäume (die tragen sollen kenne ich aber nur) Schneidet man im Herst viel freier, damit licht reinkommt. Erklären kann ich das nicht aber es gibt da sicher websits und Andere hier, die das heute noch regelmäßig machen.

    Suse
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bei der Größe musst Du an den Wurzeln nichts machen, da reicht ein Schnitt am Astwerk. Eventuell mehrmals im Jahr notwendig. Je mehr man auf die Optik wert legt, desto mehr Schnittarbeit wird notwendig. Neutrieb mit 50-100cm ist ganz normal für etliche Gehölze, auch viele Äpfel. Viele Hecken müssen auch zwei oder dreimal im Jahr geschnitten werden.

    Wurzelschnitt wird eigentlich erst für Bonsai notwendig, d.h. wenn man richtig große Bäume richtig klein bekommen will.

    Ich würde erst mal mit Winter und Somemrschnitt versuchen die Größe zu reduziren. Wenn das Wachstum zu stark bleibt, dann kannst Du den Baum auch vor Blattfall im Herbst schneiden, das nimmt ihm Kraft und er treibt nächstes Jahr weniger stark.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Die alte Regel beim Obstbaumschnitt heißt:

    Winterschnitt treibt - Sommerschnitt bremst.

    Sommerschnitt kann man bis Anfang September durchführen. Du kannst also jetzt noch großzügig ausschneiden.
    Lasse den Winterschnitt einfach ausfallen und beobachte Deine Bäume.
    Auf dem Foto fällt mir auf, daß keine Früchte zu sehen sind. Du darfst nicht alle Zweige kürzen.
    Nur auslichten, das heißt passende Zweige stehen lassen und überzählige ganz entfernen.
    Dann blüht der Baum im nächsten Frühjahr und bekommt auch Früchte.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Gelöst Kleine Äpfelchen? - Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    Elkevogel Wie einseitig gewachsenen Zierapfel begradigen? Laubgehölze 4
    Gerbrunnerin Zierapfel gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Rosabelverde Zierapfel bzw. Winterschneeball - JETZT kaufen? Laubgehölze 7
    Giftpilz Zierapfel - Baum oder Strauch? Gartenpflanzen 10
    michisternchen Zierapfel - Erfahrungen?? Gartenpflanzen 15
    A Zierapfel oder Felsenbirne als Hochstamm? Gartengestaltung 6
    C Zierapfel ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Big-Friedrich Zierapfel. Was tun damit? Obst und Gemüsegarten 4
    Mayamo Zierapfel Everest - Soll ich die Äpfel entfernen? Gartenpflege 10
    S Zierapfel? oder was? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Was ist mit meinem Zierapfel los? Obst und Gemüsegarten 8
    G Zierapfel-Bäumchen Gartenpflanzen 3
    G Zierapfel Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0

    Similar threads

    Oben Unten