Was ist mit meinem Zierapfel los?

mike_z

Neuling
Registriert
12. Apr. 2007
Beiträge
7
Hallo, Ihr Wissenden.
Leider brauche ich Nichtwissender eure Hilfe!!!
Als ich heute nach einigen Tagen Abwesenheit meinen Zierapfelbaum gesehen habe, bekam ich eine Schreck, weil einige Blätter gelb werden und dunkle Flecken bekommen. Einige sind auch schon braun, etliche abgefallen.:(
Ich habe einige Bilder gemacht und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das ist und was ich dagegen tun kann.
Können meine Rosen und der Lavendel, die unterhalb des Baumes wachsen, darunter leiden?

Ich danke euch bereits jetzt für die guten Tipps.

Michael
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 567
  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 462
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 653
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 475
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 521
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Keine Ahnung ob das eine Krankheit ist aber da der überwiegende Teil noch grün ist würde ich alle gelben Blätter abmachen und in den Hausmüll -bloß nicht Kompost-werfen und dann mal ordentlich wässern und auch ein wenig düngen.

    Wassermangel und Nährstoffmangel können auch gelbe Blätter verursachen zumal Du Ihn ja unterpflanzt hast.
    Vielleicht nehmen die Blumen dem Baum alles weg?

    Das sieht mir zu dicht gepflanzt aus, der braucht ja auch Licht und Luft ist das denn nur einer oder stehen da mehrere nebeneinander?

    LG Stupsi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mike,

    Schorf am Apfel ist nicht gerade selten. Im chemiefreien Garten soll der Laub von Bäumen Schorfbefall nicht liegenbleiben. Feuchte Witterung begünstigt Shorf. Befallene Blätter können entfernt werden.

    Ansonsten seiht es (vermutlich) aus wie leichte Chlorose (wobei stark beschattete Blätter in inneren der Krone auch absterben), hier wäre eine zeitige Stickstoffgabe vorteilhaft.

    Baumpflege soll nicht vernachlässigt werden. Sommerschnitt kann jetzt durchgeführt werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Mark,

    sag mal Du bist doch ein Fachmann, sollte man an Säulenäpfel im Kübel eigentlich auch solche Leimringe anbringen?

    LG Stupsi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stupsi,

    Leimringe verwende ich grundsätzlich nicht. Wenn im Garten alles in Gleichgewicht ist, werden auch die Leimringe nicht benötigt.

    LG,
    Mark
     
  • mike_z

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

    ich habe schon begonnen, die am schlimmsten befallenen Blätter vom Baum und vom Boden zu entfernen. Allerdings, wenn ich alle befallenen Blätter vom Baum abmache, steht er ziemlich "nackt" da. :(

    Ich werde demnächst die Krone ausdünnen , damit die Feuchtigkeit besser abtrocknen kann.

    Mark, in welcher Form gebe ich dem Baum am Besten den Stickstoff?

    Gruß
    Michael
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke mal bessser ein wenig kahl als wenn sich dieser Schorf durch noch hängende Blätter weiter verbreitet oder?

    Spätestens im Herbst verliert er doch eh alle Blätter die würd ich auch aufsammeln und entsorgen.

    Lg Stupsi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Michael,

    Stickstoffdüngung Biologisch:

    Quick Fix: Brennnesseljauche (gibt's schon eine Thread von 2009 wo alles diesbezüglich schon drin steht)

    Mittel/Langfristig: Baumscheibe mit Rasenschnitt mulchen, muß aber in zeitigen Frühling entfernt werden und erst wieder mulchen wenn Krokusblätter welk werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten