Wofür nutzt man seinen Garten?

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

wir wohnen in einem sehr kleinen Dorf, wo jeder so ca. 600 - 1000m2 Garten vorm Haus hat. Eigentlich ist das doch wunderschön. Was mich manchmal wundert ist, dass viele Ihren Gärten zwar stets hegen und pflegen, sich aber dann nie darin aufhalten. Wir haben einen ziemlich wilden Garten. Viele Bäume, Sträucher, oft ist der Rasen zu hoch, weil wir mähen, wenn wir Zeit/und Lust dazu haben und ich bekenne: ich rupfe nie Unkraut. Die Gärten um uns herum sehen immer Top gepflegt aus, wie Parklandschaften. Um jedes Sträuchlein ist das 3fache gemulcht, der Rasen wird wöchentlich gemäht, vertikuliert und der Rasen gekantet. Um jeden Baum ist ein akkurater Kreis aus Platten gelegt. Alles ist offen einsehbar und absolut perfekt. Sogar der Löwenzahn wird einzeln ausgestochen. Der Klee wird bekämpft. Natürlich gilt hier: jedem das Seine und jeder wie er es mag, aber es wundert mich schon. Und je steriler (so empfinde ich es) die Gärten sind, desto seltener wird er auch genutzt. Wir sind oft im Garten und erfreuen uns einfach an immer neuen gemütlichen Ecken, nichts ist auf dem "Präsentierteller" und wir erholen uns dabei und es tut uns gut. Ich finde es schade, wenn man nur Arbeit reinsteckt und dann doch lieber innen fernsieht. Kennt Ihr das auch?
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sabine,

    wir haben auch einen "Nutzgarten", d.h. der Rasen ist eine Wiese mit Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn und ich streu auch immer noch Wildblumensaat drauf.
    Als "Hecke" haben wir eine wilde Mischung aus Bäumen, Sträuchern, sogar Himbeeren.
    Einzig meine Staudenbeete und meinen Gemüsegarten pflege ich richtig!
    Dafür kann ich meinen Liegstuhl überall hinstellen und wir haben auch schon oft einen kleinen Tisch mitten auf die Wiese gestellt, weißes Linnen drauf, 2 Gläser und haben Wochenende gefeiert.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber hier im 20 Häuser-Dorf einen Schwager hat, der den Rasen mit der Nagelschere pflegt
     
    N

    niwashi

    Guest
    warum er nicht genutzt wird? - ganz einfach! Es sind nicht "ihre" Gärten: die Ideen haben sie aus Zeitschriften oder vom Nachbarn abgeschaut ... es sind nicht sie, die den Garten angelegt haben ... also keine Identifikation

    niwashi, der gerne in seinem Garten is(s)t ...
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Ich bin auch gerne in meinem Garten

    obwohl er gepflegt ist da steckt viel

    Schweiß von uns drin*gg*


    Gruß Petra
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich bin nicht ganz einverstanden.
    Was musste ich von mir sagen?. Ich arbeite wenig für meine Pflanzen, möchte aber das alles so schön wie möglich aussieht nach meine Vorstellungen und erkundige mich was es so alles gibt.

    Trotzdem, geniesse ich draussen an der Sonne zu liegen, oder lesen, oder mit Freunde ein Campari zu trinken.

    Nur, so eine Beziehung dass ich jedes "Brössmeli"* selber ans Leben rufe, habe ich nicht. Ich finde es schöner wenn jemand alles für mich macht, und ich kann es einfach geniessen.


    Belén, die sich auch von Gärtner mal einem Aperitif hemmungslos servieren lassen würde.

    *Krume
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Belén
    Du beschreibst einen anderen Fall

    niwashi, der nicht Gärtner ist und auch keine Aperetife zum Liegstuhl bringt ... außer es ist seiner ...
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Belén, die sich auch von Gärtner mal einem Aperitif hemmungslos servieren lassen würde.

    Liebe Belén,

    du ahnst ja nicht, wie goldig es sich liest, wenn es dich "überkommt". Entschuldige, aber ich habe so viel Freude beim Lesen deiner Formulierungen. An diesen Kombinationen müsste ich wer weiss wie lange feilen und käme doch nicht drauf! Immer noch ehrlich Ironie-frei gemeint.
    Merci.

    Vita, die sich die obige Gartenkonstellation ganz langsam auf der Zunge zergehen lässt und insgeheim an Erica Jongs "Angst vorm Fliegen" denken muss (kein unbedingt "anständiges" Buch)
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    Ich finde es schade, wenn man nur Arbeit reinsteckt und dann doch lieber innen fernsieht. Kennt Ihr das auch?

    Ja, ich kenne das. In dem Städtchen im Emsland, wo mein Mann herkommt, ist es exakt so. In der Siedlung, wo meine Schwiegereltern wohnten, rackert man sich allseits krumm und dumm im Garten und legt hier das Augenmerk in erster Linie auf den Vorgarten, den die Nachbarn beim Sonntagsspaziergang begutachten...aber: sich im Garten aufhalten? Nix. Meine Schwiegereltern fühlten sich stets beobachtet - trotz Lebensbaumhecke (die zauberte echte Friedhofsstimmung) und 2m-Lamellenzaun, das war eine echt paranoide Nachbarschaft! Ich selbst gab mal irgendwann bei Einfahrt in die Siedlung von mir "Mann, diese Stadt ist so unglaublich adrett, sind die denn ALLE arbeitslos?!"

    Meine Lieblingsgeschichte zu dieser Stadt muß ich jetzt auch noch eben loswerden...meiner 12-jährige Tochter wird immer noch ab und zu übel beim Autofahren. Letztes Jahr nun parkten wir in eben diesem Städtchen ein, begafft von ungefähr sechs Nachbarn ("der komische Typ aus der Großstadt!"), die ihre Vorgärten wienerten und polierten. Meine arme Tochter bekam nun eben noch rechtzeitig die Autotür auf, sprang raus und reiherte herzhaft an den nächstbesten Alleebaum...mann, haben wir gelacht. (Meine Tochter übrigens auch, nachdem sie sich erholt hatte...).

    LG, Tina.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    :D - womit klar wäre, wozu man seinen Garten auch nutzen kann, vorausgesetzt, die Hecke ist hoch genug und die Nachbarn taub.
    Sorry, ist OT, ich beiss mir ja schon auf die Lippen...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    :D - womit klar wäre, wozu man seinen Garten auch nutzen kann, vorausgesetzt, die Hecke ist hoch genug und die Nachbarn taub.
    Sorry, ist OT, ich beiss mir ja schon auf die Lippen...

    niwashi, der sich Vita und Belén in ihren Gärten vorstellt ... autsch ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    Campari mit Martini, Lemonjuice, Soda und crushed ice ...

    niwashi, der mal den Stößel sucht ...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ja sabine,

    du sprichst mir aus dem herzen...;)

    diese gartenbesitzer von denen du sprichst, bei denen sieht
    es im haus genauso aus...kenne einige persönlich.:)

    ich gehöre zu der unordentlichen truppe. obwohl ich nichts dagegen
    hätte, wenn mir ein netter gärtner einen campari servieren würde.

    ...aber nur hemmungslos...
    00005609.gif


    liebe grüße und viel freude weiterhin
    in diesem (un)ordentlichen forum :D
    :cool: Kathi:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    lass das "un" mal weg, wir sind doch ein "vorbildliches" Forum!!!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die hier schon soooo viel gelernt hat
     
    P

    Peti

    Guest
    Ich hab zwar keinen Vorstadt garten , sondern einen in einer Gartensiedlung.
    Der Garten gepachtet , das Häuschen (mit kleiner Küchenecke , fliessend Wasser und grossem Vorplatz , ist unsers.

    Unser Garten ist sauber angelegt . Nicht nach Heften oder dem Nachbar , sondern nach meinen Vorstellungen und Plänen .
    Die Wege gemulcht , kleiner Kiesweg am Teich mit Gartenbank mitten im Kräutergarten. dahinter etwas Wildnis mit Obstbäumen und direkt hinter dem Garten die Kuhweide mit Kühen im Sommer.

    Der Garten ist unsere Rückzugsmöglichkeit vom Alltag und für mich mein Ruhepol , manchmal besonders am frühen morgen.
    Er funktioniert eigentlich so gut , das wir uns auch einfach mal nur hinsetzen können um dort unseren Kaffee oder einen Campari :) zu trinken.

    Das obwohl er vor einem Jahr noch wie ein Urwald aus Hahnenfuss aussah :(
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Ich finde es schade, wenn man nur Arbeit reinsteckt und dann doch lieber innen fernsieht. Kennt Ihr das auch?

    Ja Sabine, das finde ich auch.

    Den Rasen mähen wir schon regelmäßig, damit unsere Enkelkinder so richtig darauf rumtollen können, aber er ist voll mit Gänseblümchen und Klee. Ich lasse auch nicht zu, daß die Un- (oder Wild-)kräuter meine Blumen überwuchern, aber im Sommer brauchen wir so gut wie keinen Fernseh und wir nutzen unseren Garten oft und gerne, bereits zum Frühstück, desweiteren zum Abendessen oder einfach nur zum Faulenzen bei einem Glas Wein oder einem schönen Buch. Wir fühlen uns pudelwohl in der von uns mit viel Liebe geschaffenen Oase, in der es zum Teil "natürlich" und zum Teil "ordentlich" aussieht.

    Liebe Grüße von Ursula und weiterhin viel Spaß in deinem Garten
     

    TinaB

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    *grins

    Ich sitze auch in meiner Unkrautwiese und bewundere gemütlich die gepflegten Parkanlagen um mich rum.............

    Nee im Ernst. Ich hab noch keine Ahnung vom Garten aber schon gemerkt das man da viel Arbeit reinstecken kann. Aber du hast recht mit deinen Beobachtungen.
    Ich denke wenn ich so nen gepflegten Parkgarten hätte könnt ich mich dort garnet so recht entspannen, weil da ja immer ein Löwenzahn irgendwo rausguckt wo er net gucken soll. Und bevor man die (imaginäre) Arbeit sieht, bleibt man lieber drinnen oder?
    Ich hab noch Hoffnung das aus meinem Wildwurzgarten noch was wird mit ganz vielen wildwuchernden Pflanzen die man zurückschneiden statt päppeln muss. So mit vielen Färbepflanzen und nem Rasen der Hoch genug ist um auch Wolle draufzutrocknen (Belüftungswirkung von unten, geht auf kurzgeschorener Wiese nicht!)
    Und natürlich so "Unkrautblumen" wie Goldrute, Brennessel und was sonst noch gut färbt und sich von alleine vermehrt und neuaussäht und sich net von Wildwachsenden nichtfärbenden Pflanzen überwuchern lässt.....................
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    alsso mein Gartenteil ist reiner Nutzgarten,

    den andere Teil, durfte,konnte, mußte ich vor 3 Wochen übernehmen, die Nutzerin es nicht mehr schaffte.

    Darin stehen Rosen, Tulpen und allerlei unbekanntes:confused: :confused:

    an der Mauer ein Johannisbeer- und ein Stachelbeerstrauch.

    Ach ja an der Mauer noch jede Menge Efeu.

    Somit noch viel Arbeit in diesem Teil.

    Der Garten soll einigermaßen Unkrautfrei sein, aber nicht mit einem OP gleich ziehen.

    Wenn die Zwiebel halt nicht exakt in Reih und Glied stehen,

    was solls und wer sich daran gestört fühlt, soll weg schauen.

    LG
    Dieter
     

    sixpack

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    8
    Hallo!

    So, lasst mich auch mal 'ran!

    Tja, wofür nutze ich meinen Garten?

    Dann hole ich mal ein wenig in meine Vergangenheit aus (Achtung: kann lang(weilig) werden):

    Ich bin mit einem großen Garten aufgewachsen, in dem es eigentlich alles gab:
    Rasen, 3 Apfelsorten, Pflaumen, Quitten, Brombeeren, Johannisbeeren rot und schwarz, Sauerkirschen, Süßkirschen, Erdbeeren, Kartoffeln, Spargel, Bohnen, Erbsen, Karotten, Spinat, ein Gewächshaus mit Kräutern und Tomaten, Zuchinis, Blattsalat, Zwiebeln, natürlich einen fachmännisch angelegten Komposthaufen und ein selbst gebohrter Brunnen.
    Einmal im Jahr ist der Vater mit einem geliehenen Trecker los und hat sich auf den Bauernhöfen ringsum Pferdemist zum Düngen besorgt.
    Wer nun glaubt, dass das Söhnchen (ich!) nun lediglich dem Vater bei der Gartenarbeit zusieht und sich bei der Ernte dann nur noch den Bauch voll zu schlagen braucht, sieht sich getäuscht, nix da:
    Seit dem zarten Alter von acht Jahren mußte ich den Spaten schwingen, umgraben, den Pferdemist untergraben, vertikutieren, Rasenmähen, Rasen wässern, in die Bäume klettern zum Kirschen ernten, Kartoffeln häufeln und im Herbst mit den Händen auswühlen, die Johannisbeeren mit Netzen abdecken, damit ja die Vögel nichts abbekommen, Spargel stechen, und so weiter und so fort.
    In den Sommerferien jeden Tag im Garten, die Kumpels mit dem Rad am Strand, na toll.
    Kurz gesagt: Dieser Selbstversorger-Fanatismus hat mir mächtig zum Halse heraus gestanden.

    Und jetzt??

    Großes Haus gekauft mit 1100 m² Grundstück. Der Garten war - ehm - tja, siehe oben. Ein Vollzeit-Garten, aufs Feinste gepflegt und gehegt, die Bude voller eingemachter Obst-und Gemüsegläser, wieder mal kurz gesagt: Mein Alptraum zur Realität geronnen.
    Wir hatten gerade Nachwuchs bekommen und vor mir stand ein dreijähriger Hausumbau... Mit DEM Garten an der Backe?? Nicht mit mir!
    Und so bin ich hergegangen und habe mir mit der reinsten Wonne all die Jahre des erzwungenen Selbstversorgertums auf 1100 m² regelrecht abgearbeitet und ALLES dem Erdboden gleich gemacht, per Hand umgegraben und seitdem nur noch Rasen und ein paar Sträucher.

    Ich gehe also in meinen Garten, sehe mich um und freue mich, dass ich im Sommer nur einmal die Woche mähen muß. War's das schon?

    Naja, ich stelle eigenartige Auflösungerscheinungen in meinem Bollwerk fest: Ich habe gerade eine schöne Hecke gepflanzt und mir vor zwei Wochen zwei Apfelbäume und vier Johannisbeersträucher besorgt.

    Mein Vater hat das mit hochgezogenen Augenbrauen quittiert und gesagt: "Na sieh' mal an, dann hast Du ja zukünftig selber Obst und kommst das nicht andauernd aus meinem Garten holen..."

    Mit einem Augenzwinkern,

    Sixpack
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    schmunzel - ist überhaupt nicht langweilig, Sixpack!
    Ich musste nie im Garten helfen, denn der Garten war eine Kinderspielwiese mit Obstbäumen und Papas handgewerkelter Wippe, Sandkastenkuhle und Schaukel, und einem gefährlich tiefen Steinbruchabhang am Ende.
    Weil ich im Garten nur spielen, Kirschen essen, in die Bäume klettern, Zelte bauen, Feuerchen machen, aus Brennnesseln Hexentränke brauen, halbtote, gefundene Tiere horten und Geschwister pisaken "musste", konnte ich als Erwachsene gleich zum exessiven Garten lieben übergehen.

    Viele Grüße
    Vita :eek:
     

    sixpack

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    8
    Danke, Ihr Beiden!

    Ja, Vita, das ist wohl der richtigere Weg um später sich später mal selbst einen schönen Garten anzulegen, Recht hast Du.

    Und so bietet auch mein Garten unseren beiden Jungs (8 und 10) genügend Möglichkeiten, sich völlig unbefangen zu Hause zu fühlen.
    Soll ich noch mal?

    Immer wieder lustig sind die mit Strassenmalkreide in allen Farben von den Jungs auf den Plattenweg zum Haus aufgebrachten Willkommens-Grüße für mich:
    "Hallo, Papa, herzlich willkommen zu Hause!" oder "Papa wiegt schon 90 Kilo".
    Naja, der nächste Regen wäscht's wieder fort, aber die 90 Kilo bleiben. Alles Muskeln!

    Fußball-Spielen. Na klar auf dem Rasen. Mit den "coolen" Schuhen, die unten so Stollen haben, damit man besser um die Kurven kommt...
    "Guck mal, Papa. Vier zu zwei für Robin. Wir haben dir den Spielstand da an die Hauswand geschrieben". (Wieder mit Kreide. So als Stadion-Anzeige im Profi-Look.)
    Ich: "Der Rasen sieht ja aus, als hätten hier sämtliche Bundesliga-Vereine trainiert. Wie krieg' ich denn jetzt die Löcher wieder zu??"
    Robin: "Nee, nur Zweite Liga - Hansa Rostock, aber die steigen ja bald auf. Und die Löcher füllst Du mit Erde und kaufst Rasensaat"
    Aha.
    Den großen Haselnußstrauch hinten im Garten haben sie sich auch schon vorgenommen. Mit der Astschere, eine für Robin und eine für Tristan.
    Überraschung!
    "Die langen Äste brauchen wir unbedingt als Gerüst für ein Indianerzelt. Mama hat Ja gesagt".
    Spätestens jetzt hab' ich dann doch Lust mir ein Bier aufzumachen und an früher zu denken...
    Meine Frau:" Aber das ist doch genau das was du immer gewollt hast: Bloß kein Pipifax-Garten, in dem kein Kind spielen kann und man sich vorher die Schuhe ausziehen muß."
    Stimmt, das hab' ich gesagt. Und Väter müssen ihr Wort halten.

    Nochmal Gruß,

    Sixpack
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    kicher - cool, echt cool! Besonders die farbigen Wandbemalungen steigen jetzt vor meinen geistigen Auge ...
    Danke - immer noch schmunzelnde Grüße
    Vita
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.797
    Ort
    Iserlohn
    Spätestens jetzt hab' ich dann doch Lust mir ein Bier aufzumachen

    Deswegen dieser vielsagende Nickname? :D

    Schöne Geschichte! Schön ist auch, dass deine beiden richtig Lust am Bolzen haben und dafür auch reichlich Platz haben. Das machen heutzutage leider viel zu wenig Kids....

    Gruß
    Okolyt, der früher manchmal um 6 Uhr morgens mit einem Fußball unterm Arm am Bett seiner Eltern stand und fragte, ob er auf den Bolzplatz dürfte. ;)
     

    sixpack

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    8
    Deswegen dieser vielsagende Nickname? :D

    Pfff!
    ...Was sagt denn Wikipedia dazu ("Sixpack"):

    "Sechserträger" (nö...)
    "Waschbrettbauch" (ist zwar ein wenig her, aber... nö.)

    Wikipedia weiß nicht, dass dieser Ausdruck auch in der Motorenkunde benutzt wird. Hiermit ist die Anordnung von drei Doppelvergasern hintereinander gemeint.
    Ich hab' lange Jahre an großvolumigen amerikanischen Sportwagen der 70ger herum geschraubt. So eine Sixpack-Vergaseranlage ist ein unvergesslicher Anblick mit einzigartigen Leistungsdaten. Tja, ist lange her...
    Daher der Nick.

    Gruß, Sixpack

    PS: Wenn ich Wikipedia glauben schenken darf, wäre ja die Bedeutung Deines Nicks geradezu vom Feinsten... ;-)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Sixpack,

    komisch daß mir Deine Geschichte so verdammt bekannt vorkommt!

    Bei mir gings noch einen - oder mehrere Schritte weiter...
    Ich hatte dieses Glück schon mit sieben Jahren und weil alle Onkel und Tanten und Opa eine Bauernhof, aber keine "Knechte" -sag ich jetzzt mal betont doch zu der Zeit hatte man die noch- hatten, und meine Schwester und ich lange Jahre die einzigen Enkel/Nichten waren, wurden wir Reihum geschickt und mußten noch Stroh schneiden bündeln und aufstellen. Dann auf den Wagen hiefen.. (heute Rückenprobleme)und dann gings ans dreschen... Abends gegen 17:00 kam dann der Garten dran und morgens um 4 wurde bis sechs Spagel gestochen, anschließend von Hand Kühe melken und...........

    Einerseits eine gute Basis sollte man denken.. War auch ein Grund warum wir nicht Gebaut haben...
    Seid langem besitzen wir eine Eigentumswohnung weil es ja keine Arbeit machen sollte, nur der Wunsch eines Gartens wuchs ständig bei mir - nicht bei GGten- aber wir kauften uns dann ein Ferienhaus vor 5-6 Jahren und GG ist begeistert - über mich brauchen wir nicht weiter zu reden....

    Ja so kanns gehn...
    Garten = Seele baumeln lassen - loßlassen - vergesen!

    Aber da kommt dann ab und an das typische Bild des akkoraten wieder durch..
     

    sixpack

    Neuling
    Registriert
    29. März 2007
    Beiträge
    8
    Hallo, Mo9,

    Das hört sich ja abenteuerlich an, Deine Jugend!

    Aber so war das damals, mein Vater sagt immer noch, die Generationen nach ihm seien alle viel zu weich ;-) und was richtig harte Arbeit ist, davon hätte doch kaum noch jemand eine Ahnung. Aber ich schweife ab...

    Inzwischen kann ich meinen Garten tatsächlich ab und zu mal richtig unbefangen geniessen.
    Heute morgen habe ich um 5:30 Uhr das Haus verlassen, wollte auf den Weg nach vorn zum Auto gehen und dann kam mir der schwere, feuchte und typische Geruch meiner Buchsbaumhecke in die Nase. Eine schöne, 40 Meter lange und über 80 Jahre
    alte Hecke.
    Der Geruch dieser um diese Zeit noch taunassen Pflanzen war mir eigentlich noch nie so aufgefallen, aber heute morgen habe ich mir, statt zur Arbeit zu fahren,
    noch einige Minuten Zeit genommen und mich einfach auf den Plattenweg mitten zwischen die Pflanzen gesetzt und nur geschnuppert.
    War ein schöner Tagesbeginn.

    Gruß, Sixpack
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - das klingt nicht nach viel Zeit für Kinderspiele, Mo. Armer Rücken.
    Hm, ich habe zwar einen wilden Garten (nein, 2, der meines Freundes ist in der Stadt und nicht richtig wild), meine aber nicht, jeder sollte einen ebensolchen haben. Ich finde akurat sehr schön, wo's passt. Barockgärten mit mäandernden Spitzendeckchen aus Buchs und bunten Rabatten, oder auch grün in grün. Bisschen repräsentativ steril, ok, eben kein vielseitiger Hausgarten und auch nicht kindgerecht. Botanische Sammlungen oder Klostergärten finde ich auch schön; sind auch akurat.
    Opas Gemüsegarten war immer sehr akurat, schnurgerade Saatreihen auf rechteckigen Beeten (klar, keiner käme wohl auf die Idee, runde Möhrenbeete anzulegen und einen Kranz von Lauch drumherum zu pflanzen), ordentliches Spargelbeet, alles sauber gejätet, geharkte, genügend breite Sandwege und in die verglasten Frühbeetkästen kam der Mist immer rechtzeitig, nichts wurde venachlässigt.
    Da aus seinem großen Hausgarten 8 Mäuler mit Kartoffeln und Salat und Kompott versorgt werden wollten, war Naschen seinen Kindern allerdings verboten, besonders die Erbsen und die Stachelbeeren. Trotzdem habe mich dort immer sehr wohl gefühlt - und natürlich Erbschen stiebitzt. Ich gehörte ja schon zu Enkelgeneration.
    Etwas gut durchkultiviertes hat auch seinen Reiz für mich.
    Heute esse ich Erbsen immer roh vom Strauch, weil ich eben an dieses Verbot denken muss.
    Sonntags gab es Kirschkompott mit Steinen drin, abgezählte 2 Gläser für x Personen, nicht mehr. Es schmeckte nach Amaretto bzw. Persico, Bittermandel. Die Kirschen hießen gelbe Speckkirschen und sie wurden von den Vögeln eher verschont als die roten.

    So, und nun guck ich mal nach, ob meine Kiebitzeier alle schön blühen.

    Sonnige Grüße
    Vita :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.797
    Ort
    Iserlohn
    Also, ich meinte den Sechserträger! :D
    Das mit den Vergasern habe ich gar nicht gewußt, ....wieder mal was gelernt!


    sixpack;46584PS: schrieb:
    Wenn ich Wikipedia glauben schenken darf, wäre ja die Bedeutung Deines Nicks geradezu vom Feinsten... ;-)


    Darfst du nicht! :mad:
    Ich bevorzuge diese Variante:
    Ein Okolyt ist bei uns (im Ruhrgebiet) ein großes unförmiges Ding. Die (kleine) Variante von "Okolyt" ist übrigens "Gerät", unabhängig davon, ob die bezeichnete Sache wirklich ein Gerät im eigentlichen Sinne ist.

    Aber über Wikipedia's Inhalte wurde hier ja schon des öfteren gesprochen..... naja, in manchen Fällen passt dann wohl meine Definiton auch zu der von Wikipedia?! ;) *duckundwech*

    Gruß
    Okolyt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    -
    Heute esse ich Erbsen immer roh vom Strauch, weil ich eben an dieses Verbot denken muss.
    Sonntags gab es Kirschkompott mit Steinen drin, abgezählte 2 Gläser für x Personen, nicht mehr. Es schmeckte nach Amaretto bzw. Persico, Bittermandel. Die Kirschen hießen gelbe Speckkirschen und sie wurden von den Vögeln eher verschont als die roten.

    So, und nun guck ich mal nach, ob meine Kiebitzeier alle schön blühen.

    Sonnige Grüße
    Vita :cool:

    ja Vita,
    das kenne ich auch - 1 Hähnchen für 6 Personen = wir vier Kinder bekamen Flügel und Beinchen ...

    Wie sixpack schon sagte: die Generationen nach ihnen sei viel zu weich und harte Arbeit ist genau richtig, davon hätte doch kaum noch jemand eine Ahnung..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola,


    Die bittere Wahrheit ist dass ich mein Garten nicht nütze, eher nützt er mich aus. Vielleicht ist es eine Hass-Liebe Beziehung, und die sind oft sehr strapazieren.

    Heute habe ich mein Garten aber ein Streich gespielt, und habe nicht nur meine Hortensien mit "Blau" gegossen sondern einfach alles!. Wenn er das merkt, bin ich längsten weg in Barcelona. Und so gehst weiter mit uns.

    Mein Garten kommt mir wie "der Ewige Student" vor; kostet viel und schaut, eigentlich: zu wenig raus.
    Als gute "Mutter" glaube am ihm immer wieder, und investiere bis ins unendliche Geld.

    Abgesehen davon: alles I.O.
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Belén
    ich glaube, Du brauchst mal ne gute Beratung!

    niwashi, der sich da üüüberhaupt nicht anbiedert .... kannst ja auch Vita, Petra, Kyle, Api, oder Bolbi konsultieren ... oder alle zusammen ... Forentreffen 2009 (niwashi erinnert, dass in 2008 das Treffen in Eire stattfindet) ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Mache ich ja ständig! Niwi. Aber mein Garten lässt sich nicht alles sagen, er ist vielleicht schlecht erzogen.


    Wo ist Eire??
     
    N

    niwashi

    Guest
    Irland, meine Liebe, Irland!

    niwashi, der jetzt noch gälisch und schwyzerdütsch lernen sollte ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    schau ich so aus, als könnte ich neben Französisch und Latein noch eine Sprache gleichzeitig lernen? ... Danke für das Kompliment!

    niwashi, der eh ausgebucht ist ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ok, wer ist für ein Treffen bei Belén?

    niwashi, der beide Hände hebt ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    n005.gif

    Meine Eltern hatten früher einen Nutzgarten.
    Meine Mutter nutzte jede Gelegenheit, um im Garten zu werkeln.
    c010.gif

    Mein Vater nutzte jede Gelegenheit, um sich vor der Gartenarbeit zu drücken.
    c045.gif

    Ich nutzte jede Gelegenheit, um Reihenweise die Möhren und Radieschen rauszuziehen, um nachzusehen,
    ob schon etwas zum Naschen dran war.
    d050.gif

    Aber an den Stecknadelgroßen Möhren war meistens noch kein Geschmack.
    ( Wahrscheinlich war der Samen eh schlecht, denn obwohl ich die Wurzeln wieder in die
    Erde reingepult habe, wuchsen sie seltsamerweise nicht weiter
    e010.gif
    )
    Aber meine Mutter sääte immer so viel, daß wir trotzdem eine reiche Ernte hatten.

    Als ich den Garten nach vielen Jahren übernahm, war aus dem Nutzgarten ein.....
    ja.... - nur ein Garten geworden.
    b070.gif

    An einer Seite ein paar Ziersträucher, ein ziemlich grosses Feld mit zur Hälfte Maiglöckchen,
    die andere Hälfte Gemswurz, der Rest des Gartens war Rasen mit Löwenzahn und Gänseblümchen durchsetzt.
    022.gif


    Da ich keinen grünen Daumen habe, beließ ich es erst einmal dabei.
    c025.gif

    Aber nachdem ich einige Yucca geschenkt bekommen habe, legte ich das erste kleine Beet an.
    Dann kamen irgendwann die ersten Tulpen, Narzissen, Strahlenanemonen.
    Und so legte ich verteilt im Garten ein Beet nach dem anderen mit Stauden an.
    012.gif


    Und jetzt habe ich einen reinen Ziergarten.
    n027.gif

    Die Beete sind mit Rasenkantensteinen gesäumt, weil das für mich eine Erleichterung beim Rasenmähen ist.
    Auch Unkraut ist selten in meinem Garten zu finden, weil ich nämlich wahnsinnig gerne Unraut jäte.
    Und mir fällt immer wieder etwas ein, was ich verändern oder noch schöner machen kann.....
    e015.gif


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ihren Garten eigentlich mittlerweile ganz toll findet.
    h074.gif
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Uteli,


    Siehst du? du warst unbedingt nötig hier, so schön wie du schreibst, kann nicht einmal die Rosamunde Pilcher.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ja Vita,
    das kenne ich auch - 1 Hähnchen für 6 Personen = wir vier Kinder bekamen Flügel und Beinchen ...
    ...ich bekam immer die brust (ist heute noch so) und die fünf anderen am tisch
    durften sich den rest teilen...:D

    Wie sixpack schon sagte: die Generationen nach ihnen sei viel zu weich und harte Arbeit ist genau richtig, davon hätte doch kaum noch jemand eine Ahnung..

    egal wer es gesagt hat...ganz daneben liegt er mit seiner meinung nicht...;)

    l.g. von kathi
    ( die sixpacks geschichten auch an zu hause erinnern:) )
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Und mir fällt immer wieder etwas ein, was ich verändern oder noch schöner machen kann.....
    e015.gif


    Alles Liebe und Gute
    UTE

    bei diesen worten sehe ich deine grün angemalte bank
    und gaaaaaaaaanz viele stockrosen...;)

    liebe grüße von kathi
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hola Uteli,


    Siehst du? du warst unbedingt nötig hier, so schön wie du schreibst, kann nicht einmal die Rosamunde Pilcher.

    Danke Belén
    a194.gif


    Dabei habe ich mit dem schreiben ja noch nicht einmal richtig losgelegt.
    Aber ich kann ja hier nicht immer solch ellenlange Beiträge schreiben....
    k050.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c032.gif
    die gaaaanz viel schreiben könnte, wenn sie Lust und Zeit hat
    (und wenn ihr PC neuerdings nicht immer hängen bleiben würde)
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann nimm dir die Zeit und habe Lust!!!

    niwashi, der sich schon freut ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    K UVC - Reinigung ? // Wofür ist das ? Teich & Wasser 6
    billymoppel Steinquendel - wie und wofür verwenden? Kräutergarten 5
    Stupsi Thymian-Sorten und wofür verwenden Kräutergarten 34
    Maiglöckchen74 Wofür kann man Kokosquellerde gebrauchen? Obst und Gemüsegarten 11
    G Kaffeesud wofür nochmal? Gartenpflege 6
    M Rankstäbe - wofür Stauden & Gehölze 14
    G Wlcher Dünger wofür ? Gartenpflege 2
    T Wie nutzt ihr euren Balkon optimal? Gartengestaltung 13
    salvadora Wie nutzt man eine Wurzelunterlage? Gartenpflanzen 6
    M Wer nutzt Zuhause bereits eine Komposteranlage anstelle der Biotonne? Haus & Heim 18
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten