Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden
Hi Mokka,
das ist relativ egal – im Herbst sollte das Laub abgefallen sein und im Frühjahr, bevor der Saft in die Äste treibt, also bis die Crocusse blühen.
Aber nicht warten bis zur Forsythienblüte
Stimmt, ich hab meine im letzten Hochsommer geschnitten, sie sah fürchterlich stakelig und hässlich aus.
Hab allerdings gegen abend geschnitten, damit die frischen Schnittstellen nicht die pralle Sonne abbekommen.
Sie hats schadlos überstanden.
Also July oder August – das ist für die Wundverheilung der optimalste Zeitpunkt:
Der Längenwachstum hat sich so gut wie beruhigt.
Die Verholzung der neuen Triebe ist im Gange.
Blätter sind zur vollen Größe entwickelt und produzieren somit ein Maximum an Zucker und Assimilaten.
Auf dem Weg zur Wurzel passieren sie die Schnittwundenränder und werden vermehrt angelagert, das bringt die Kallusbildung (sorgt für die Wundüberwallung) in Gang
@Galileo, Deine Erklärung finde ich toll, und die Gründe leuchten mir auch ein.
Ich hab das aber aus optischen Gründen gemacht, da die hellen, weißen Spitzen ( Frühjahrswuchs )
häßlich wurden. Da kam dann einfach der neue Rundschnitt für die Optik.
Dann sind die frischen Wunden unter Umständen, dem ersten Frost ausgesetzt und deutlicher weniger Reservestoffe werden in Wurzel und Stamm eingelagert.
Ja, sie ist über 20 Jahre alt, ist vollkommen " vernarbt " und teilweise hohl. Wie lange sie noch durchhält, weiß ich
aber auch noch nicht. Bin selbst gespannt, ob da noch was kommt.
Finger ist ja nur Fleisch, heilt wieder
Okay – beim Wettbewerb "Kleiderständer mal anders" gewinnst Du sicherlich einen Preis
Ist natürlich nicht einfach bei diesem linkslastigen Wuchs und Schräglage den passenden Schnitt zu finden.
Die Aststummel werden sich mit vielen Ruten garnieren – einfach mal abwarten, wie sich das Aussehen entwickelt – das wird schon und nach dem Johannistrieb kann dann noch nachgearbeitet werden.
Okay – beim Wettbewerb "Kleiderständer mal anders" gewinnst Du sicherlich einen Preis
Ist natürlich nicht einfach bei diesem linkslastigen Wuchs und Schräglage den passenden Schnitt zu finden.
Unsere Weide hat, unter sehr starkem Hagel 2021, gelitten. Auf einer Seite kamen 2022 keine neuen Triebe mehr. Der Rest hat schön ausgetrieben. Leider haben dann irgendwelche Tierchen angefangen, den Stamm auf der abgestorbenen Seite oben teilweise auszuhöhlen. Ich hoffe, das Bäumchen hält noch ne Weile durch.
Auch für Spargel-Bauern /-Gärtner wichtig – zu Johannis wird die Spargelernte eingestellt,
denn es ist der Zeitraum, indem die Wurzelhorste (Spargel) & Wurzelstöcke (Gehölze) "alle Kraft zusammen nehmen" und um die restlichen noch vorhandenen eingelagerten Reservestoffe in den Austrieb zu pressen.
Die daraus resultierenden Spargeltriebe sollen wachsen, sich verzweigen und gedeihen, um den Wurzelhorst mit neuen Reservestoffen für die nächste Vegitationsperiode zu versorgen.
Hab das jetzt vor allem für unsere Spargelgärtner geschrieben – Mehr interessantes & wichtiges zu Johannistrieb findest Du im Netz und bei Wiki
Kurzgesagt ist das der zweite Austrieb, zu dem viele Laubgehölze fähig sind, wenn dem ersten Austrieb etwas zugestoßen ist. (Raupenfraß etc)
Da dieser Austrieb meist im frühen Sommer, rund um den Johannistag, dem 24. Juni herum erfolgt, hat er diesen Namen bekommen.