Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
wir haben am 01.10. ein paar dickere Äste an einem Zwetschgenbaum abgesägt.
Wann kann man das Holz zum Basteln verwenden?
Z.B. um Löcher für Teelichter in Abschnitte zu bohren?

Danke :paar:
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Elkevogel,
    eigentlich sofort, was die Teelichter betrifft, wenn Du nachfolgende Risse akzeptierst.
    Im Bereich der Bohrungen wird es schneller trocknen, als der Rest und das Aststück kann sich verwinden oder/und die Löcher werden oval, deshalb etwas größer bohren.
    Die Teelichter auch mal über Nacht entfernen, damit sich kein Schimmel bilded.

    Gesägtes Holz, Bohlen und Balken, trocknen in freier Luft ca. 5 mm pro Jahr von allen Seiten.
    Ein 40 mm starkes Brett ist demnach in 4 Jahren durchgetrocknet.

    Stamm- und Aststücke mit Borke/Rinde brauchen viel länger, da das Trocknen dadurch deutlich behindert wird, zumal über die Stirnseiten nur sehr wenig verdunstet.
    Die Borke/Rinde wird auch reissen, weil sie schneller trocknet und schrumpft, als das innenliegende Holz.

    All das hängt auch von der Art des Holz bzw. von der Holzdichte ab.
    Zwetscke/Pflaume hat ein dichtes farbintensives Kern-Holz , dass gerne zum Drechslen und Schnitzen genommen wird.

    Mein Lesezeichen: Holzfeuchte, Holztrocknung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo
    Ich möchte hier einfach mal DANKE sagen!
    Für Deine so hilfreichen und gut verständlichen Antworten und die informativen Hintergrundinformationen auf unsere Fragen hier.
    Deine lieben Zeilen @Elkevogel tun echt gut, zumal auf ettliche meiner Antworten die Fragesteller nicht reagierten.
    Herzlichen Dank dafür 🤗
    Schon in der der Kindheit hatte ich viel gebastelt und ausprobiert. Meine Mutter erzählte, ich hätte bereits im Alter von 4 Jahren, Quittenkerne mit Nadel und Faden zu Halsketten gemacht, diese mit farblosen Nagellack versiegelt und an sie und die Kindergärtnerinen verschenkt.
    Ab einem Alter von 13 Jahren lernte ich in einer Schreinerei. Das langte aber nicht, ich wollte nicht nur "alles können", sondern auch am besten und lernte noch andere Berufe oder machte "Crashkurse."
    Z. B. bei einem alten Malermeister, Schindelmeister, Verputzer usw, diese dauerten 1 - 6 Monate und natürlich Vollzeit mitgearbeitet.

    Dass ich wohl gut erklären könne, merkte ich daran, dass immerwieder Mitlernende, Freunde und Bekannte mich auf Hilfe ansprachen und dass ich gern helfe, liegt wohl in meiner Natur...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Eine Dekoholzleiter für den Adventsschmuck vor der Haustüre basteln.

    Hatte ich selbst vor, leider hat mein GG den falschen -störenden- Aststück abgesägt- Jetzt fehlt mir ein längerer Astabschnitt um die Leiter zu basteln

    Eine Art Bilderrahmen mit Deko basteln, allerding ohne Bild.

    Längere Astabschnitte, die oberen drittel mit Farbe bemalen und als Dekoelemente zwischen die Stauden stecken.

    Adventsgesteck im Blumentopf mit 3 Aststücken - in die HÖhe - stecken.

    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Du kannst aber auch ein oder zwei Holzschrauben am Bohrlochboden anbringen, damit das Teelicht erhöht steht und so hinterlüftet wird.
    Gute Idee (y)
    Allerdings würde ich eher 3 Minischrauben nehmen - dann steht es (hoffentlich) grade:D
    Hatte ich selbst vor, leider hat mein GG den falschen -störenden- Aststück abgesägt- Jetzt fehlt mir ein längerer Astabschnitt um die Leiter zu basteln
    Männer :LOL:
    Das Spiel kenne ich hier auch:
    Äste sortiert um daraus mit Schnur einen "Tannenbaum" für das WG-Zimmer der Kurzen zu basteln.
    Auf einmal höre ich den Häcksler - da war es schon zu spät. GöGa meinte, er müsste aufräumen:oops:
    Immerhin hat die Kurze entschieden, dass sie so ein Teil nun doch nicht möchte und ich muss keine neuen Äste schneiden gehen.
    Eine Dekoholzleiter für den Adventsschmuck vor der Haustüre basteln.
    Schöne Idee :love:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute wollte ich den Ast kleinmachen.
    Mich hat die Tischkreissäge mit dem Ast allerdings überfordert; der erste Schnitt ging sehr schwer und die Schnittfläche war ganz schwarz verbrannt = Sägeblatt stumpf.
    Also umdisponiert und anderes gebastelt.
    GöGa hat ein neues Sägeblatt montiert und morgen wird ein neuer Versuch gestartet.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Bei diesem "Projekt" unbedingt für eine gut sortierte Erste-Hilfe-Ausstattung sorgen.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    @Elkevogel seit ihr sicher das das Sägeblatt richtig herum montiert war?
    Ich habe da diverse Erfahrungen. Mein Sägeblatt vom Trödelmarkt war falsch beschriftet. Bei einer geliehenen elektronischen Kettensäge habe ich es erst beim reinigen gemerkt.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Geht es hier bald zu wie beim Thema "Rauhfaser streichen" :unsure: :LOL:
    Das Thema Rauhfaser habe ich nicht gelesen,
    werde es auch nicht tun,
    kann darüber nicht urteilen.

    Sorry das ich hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt habe.
    Ich gelobe Besserung und werde meine Meinung ab sofort lieber für mich behalten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Das Thema Rauhfaser habe ich nicht gelesen,
    werde es auch nicht tun,
    kann darüber nicht urteilen.

    Sorry das ich hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt habe.
    Ich gelobe Besserung und werde meine Meinung ab sofort lieber für mich behalten.
    Fände ich aber schade - es lesen ja auch andere User hier mit und der Tipp mit dem Sägeblatt könnte ja anderen Usern helfen...
    Also, weiter deine Meinung teilen! ;)
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Dann bleib doch auch dabei und unterstelle nicht, dass Elke und Ihr Mann nicht wüssten, wie herum ein Kreissägeblatt einzubauen und zu nutzen ist ;)
    Erstmal sorry an @Elkevogel das hier so ein OT in deinem Faden stattfindet.
    @Galileo ich habe weder Elkevogel noch ihrem Mann etwas unterstellt!
    Im Gegensatz zu dir, mir etwas zu unterstellt was ich nicht getan habe!
    Weder Elkevogel noch ihr Mann haben sich bei mir beschwert. Tu mir den Gefallen und unterlasse solche Unterstellungen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Fände ich aber schade - es lesen ja auch andere User hier mit und der Tipp mit dem Sägeblatt könnte ja anderen Usern helfen...
    Also, weiter deine Meinung teilen! ;)
    @00Moni00 ,ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich mir das hier weiter antun will. Es ist, obwohl ich noch nicht so lange dabei bin, schon ein paar mal passiert das mir etwas vorgeworfen wurde. Nicht nur von Galileo, auch von anderen. Ich versuche freundlich und hilfsbereit zu sein, aber wenn einem trotzdem etwas unterstellt wird fehlt mir die Motivation.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    …werde meine Meinung ab sofort lieber für mich behalten.
    Es lebe die Meinungsvielfalt, also immer raus damit.
    Und nicht alles, was manchmal von anderer Seite kommt, ist in Stein gemeißelt oder unumstößlich.

    @Elkevogel

    Größere frisch geschlagene (feuchte) Äste auf einer Tischkreissäge zu schneiden, halte ich für sehr gefährlich.
    Ohne eine spezielle Zuführvorrichtung und ohne ein Spezialblatt für nasses Holz, würde ich die Finger davon lassen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Es lebe die Meinungsvielfalt, also immer raus damit.
    Und nicht alles, was manchmal von anderer Seite kommt, ist in Stein gemeißelt oder unumstößlich.
    Es geht mir nur darum, das mir hier Beiträge zugedichtet werden, die ich nicht geschrieben habe.
    Andere Meinungen kann ich gut nachvollziehen und kann damit auch umgehen.
    Jetzt solltet ihr dieses OT Thema aber beenden oder in einen anderen Faden verschieben.
    Das hat @Elkevogel nicht verdient!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel seit ihr sicher das das Sägeblatt richtig herum montiert war?
    Ich habe da diverse Erfahrungen. Mein Sägeblatt vom Trödelmarkt war falsch beschriftet. Bei einer geliehenen elektronischen Kettensäge habe ich es erst beim reinigen gemerkt.
    Hallo @Mate Kroate
    Tatsächlich war mein erster Gedanke - GöGa wird ein stumpfes Sägeblatt sicher von einem falsch montierten unterscheiden können!
    Die Kapp-/Gehrungssäge steht hier seit über 10 Jahren und es ist/war nicht das erste zu wechselnde Sägeblatt.
    Und mit dem alten Blatt haben wir schon so einiges gesägt - da darf es durchaus am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen sein.
    Dennoch ist Dein Hinweis nicht unwichtig - es kann passieren und ein Neuling steht vor einem Rätsel :oops:

    Ich versuche freundlich und hilfsbereit zu sein, aber wenn einem trotzdem etwas unterstellt wird fehlt mir die Motivation.
    Lass Dich nicht abschrecken - eigentlich sind wir alle immer freundlich zueinander.
    Vielleicht einfach noch mal nachdenken, ob du das jetzt wirklich schreiben willst (angemessen/wirklich hilfreich?).
    Evt. nochmal sacken lassen und bis zum abschicken noch mal abwarten.
    Das hilft mir oft und schon seit vielen Jahren:D
    Größere frisch geschlagene (feuchte) Äste auf einer Tischkreissäge zu schneiden, halte ich für sehr gefährlich.
    Ohne eine spezielle Zuführvorrichtung und ohne ein Spezialblatt für nasses Holz, würde ich die Finger davon lassen.
    @Rentner
    Es ist eine Kapp-und Gehrungssäge mit nagelneuem Holzblatt..
    Aber dennoch, ich habe ordentlich Respekt vor dem Teil und werde es nicht alleine machen.
    GöGa wird mir helfen. Und wenn er nur daneben steht um den Rettungsdienst zu rufen:mad:
    Ich will das hinbekommen!!!

    Es lebe die Meinungsvielfalt, also immer raus damit.
    Und nicht alles, was manchmal von anderer Seite kommt, ist in Stein gemeißelt oder unumstößlich.
    Recht hat der liebe und fürsorgliche @Rentner:love:

    Meinetwegen haut eure Meinungen, Ideen Einfälle raus.
    Aber denkt vorher drüber nach und bleibt sachlich :paar:

    LG
    Elkevogel
    die morgen mit GöGa Äste klein sägen wird
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    @Rentner
    Es ist eine Kapp-und Gehrungssäge mit nagelneuem Holzblatt..
    Am Montag war es noch eine TKS, deswegen mein Einwand:
    Heute wollte ich den Ast kleinmachen.
    Mich hat die Tischkreissäge mit dem Ast allerdings überfordert; der erste Schnitt ging sehr schwer und die Schnittfläche war ganz schwarz verbrannt = Sägeblatt stumpf...
    Aber auch bei einer Kappsäge ist vor allen Dingen bei feuchtem Holz die Gefahr eines Kickbacks außerordentlich groß.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    GöGa hat gesägt :love:
    Tatsächlich ging das neue Sägeblatt durch, wie durch weiche Butter - wenn ich noch mehr Abschnitte brauche traue ich mich auch selber.
    Und an der Standbohrmaschine habe ich gelernt, wie ich Teile einspannen kann.
    Erfreulicherweise hat GöGa Geduld von hier bis in die Ewigkeit. Ich wäre an mir vermutlich schon total verzweifelt :LOL:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Na, das sollte er wohl nach 30 Jahren und 11 Tagen 😍.
    Und lieber erklärt er mir 1x geduldig, als meine Ideen dauernd selber umsetzen zu müssen😂
    Aber tatsächlich hat er diese Geduld und Ruhe immer und mit allen/allem.
    ( außer mit Sonntagsfahrern auf der linken Spur).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14
    I Konkurrenz Ast entfernen? Obstgehölze 9
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    S Pfirsich Frucht ast Tropische Pflanzen 11
    X Tragender Ast am Pfirsichbaum angebrochen Obst und Gemüsegarten 5
    J Zwetschgenbaum: Ganzer Ast verdorrt? Obst und Gemüsegarten 3
    K Ast abgebrochen Rosen 6
    C Hoch gelegenen Ast absägen - Gibt es da einen Trick? Laubgehölze 26
    C Obstbaum: Ast herunterbinden Obstgehölze 3
    G Faulender Ast am Ahorn? Laubgehölze 2
    tieto Ast rausgebrochen Obstgehölze 6
    L Kirschbaum Ast gebrochen - krank ? Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    Stubsi kleinen Ast vom Weidenkätzchen wurzeln lassen Stauden 4
    F Angeknickter Zwetschgen Ast? Obst und Gemüsegarten 7
    K Zitrone (Ast gebrochen!!) Gartenpflanzen 6
    henna Süßkirsche, aufgeplatzter Ast Obst und Gemüsegarten 5
    J Wird aus ein Ast ein Baum? Gartenpflanzen 12
    F Datura Ast abgebrochen :-( Stauden & Gehölze 6
    B Johannisbeere - Weiße Flecken an einem Ast (mit Fotos) Obst und Gemüsegarten 7
    Helhestern Schimmel am Ast (Flieder) Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten