Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten?

Registriert
09. Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,

mit erschrecken habe ich heute festgestellt, dass ein Ast an meinen Geldbaum weich war. Ich habe kurzerhand das Messer geholt und habe ihn abgeschnitten. Leider zieht sich die "Schadstelle" bis zum Hauptstamm. Bin leider völlig ratlos wie ich jetzt am besten weiter vorgehen soll. Ich habe das restliche Wasser aus dem Topf gekippt und ihn am Süd-Fenster platziert. Der Hauptstamm fühlt sich normal an, nicht weich oder so .Soll ich weiter abschneiden? Kann man die Stelle auskratzen? Gibt es Mittelchen aus dem Baumarkt?

Ich habe überlegt ihn in einen größeren Topf mit trockener Erde umzutopfen. Sobald es auch Nacht wärmer wird würde ich ihn nach draußen stellen.

Ich hoffe Ihr könnt dem Geldbaum und mir helfen. Es wäre echt soooo schade.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20230409_143614.jpg
    IMG_20230409_143614.jpg
    624,3 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230409_143555.jpg
    IMG_20230409_143555.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230409_134111.jpg
    IMG_20230409_134111.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 69
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    443
    …und zukünftig weniger gießen, vor allem im Winter. Meine stehen sehr trocken und kühl und hell.
    Geldbäume treiben aber gut wieder aus und wachsen kompakter, wenn man die langen Äste einkürzt.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Ja, bis in das feste/gesunde Gewebe.
    Am besten mit einem konkaven Schnitt.
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich stecke mitten in der OP vom Geldbaum. Ich habe die Bedenken, dass es doch bis in den Hauptstamm geht *grrrrr* soll ich trotzdem weiter schneiden? Kann es der Baum überhaupt überstehen oder stehen die Chancen eher gegen 0? Mir blutet mit jeden cm das Herz ein bisschen mehr 😭 sollte man die große Schnittfläche irgendwie "desinfizieren"? Wenn ja mit was? Vielen Dank für weitere Rückmeldungen
     

    Anhänge

    • 16810732965062577927630939466051.jpg
      16810732965062577927630939466051.jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 58
    • 1681113781898850901214831478797.jpg
      1681113781898850901214831478797.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 59

    Gardenia52

    Neuling
    Registriert
    15. Jan. 2023
    Beiträge
    6
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Das sieht aus als stünde er in einem Topf ohne Abzugsloch. Ich würde ihn in trockene Erde in einen
    größeren Topf Pflanzen und die komplette Krone runterschneiden um wieder eine gleichmässigeKrone aufzubauen.Nur sporadisch Giessen so alle 4 Wochen .Meine beiden haben dieses Jahr wundervoll geblüht
    Viel Erfolg
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ich habe die Bedenken, dass es doch bis in den Hauptstamm geht *grrrrr* soll ich trotzdem weiter schneiden? Kann es der Baum überhaupt überstehen...
    Ja,
    schneide bis aufs gesunde Gewebe zurück. Crassula ist hart im Nehmen.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft dieser Geldbaum von mir so richtig heftig geschnitten wurde.
    Dir würde dir wahrscheinlich so richtig das Herz bluten.

    Ich hab auch noch zwei andere.

    crassula_b_17.08.20q6j9g.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    443
    Ja,
    schneide bis aufs gesunde Gewebe zurück. Crassula ist hart im Nehmen.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft dieser Geldbaum von mir so richtig heftig geschnitten wurde.
    Dir würde dir wahrscheinlich das so richtig Herz bluten.

    Ich hab auch noch zwei andere.

    crassula_b_17.08.20q6j9g.png
    :love: Du bringst mich gleich auf Ideen!
     
    Registriert
    09. Apr. 2023
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Rückmeldungen 😃 es war tatsächlich noch Wasser im Topf, dieses haben wir gestern gleich entfernt und morgen geht's in den Baummarkt und der Baum bekommt einen größeren Topf und neue trockene Erde. Ich habe noch weiter geschnitten. Könnt ihr mir sagen, ob so gesundes Gewebe aussieht? Alles was matschig war wurde entfernt. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung 🙏 @Rentner: tolle Bäume - ein Träumchen 😃
     

    Anhänge

    • 16811275335787434053282549634844.jpg
      16811275335787434053282549634844.jpg
      835,9 KB · Aufrufe: 73
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Jetzt sieht das ganz gut aus.
    Wenn du deine Pflanze umtopfst, wäre ein rein mineralisches Substrat die beste Wahl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten