Kann man das essen?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.669
Ort
Ostalbkreis
Im Sommer hab ich im Urlaub diese Pflanze mit ihren Früchten entdeckt. Kennt die Pflanze jemand?
 

Anhänge

  • IMG_20220804_185501.jpg
    IMG_20220804_185501.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 107
Lösung
Hallo Moonfreak,
das sind die Früchte einer Passiflora caerulea. Sie werden im allgemeinen als ungeniessbar angesehen, giftig wahrscheinlich nicht, aber geschmacklich nicht gut und wenig pulpa.

Wenn Du was essbares willst, kannst Du die Kerne einer gekauften Maracuja säen. Oder besser aus zwei verschiedenen Früchten je eine Pflanze, zwecks Bestäubung. Habe ich vorletztes Jahr gemacht und entgegen der Literatur hat mein Sämling schon Ende des ersten Sommers eine Blüte gebracht. Gereift ist daraus dann natürlich nichts mehr.
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher...
    In der Region hat es recht mildes, mediterranes Klima und diese Schlingpflanzen sieht man ziemlich viel an Zäunen usw, aber meistens schmecken die Früchte nicht sooo besonders weil es oft verwilderte verkreuzte Pflanzen sind.
    Haste die mal vor Ort probiert und Samen mitgenommen?

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.669
    Ort
    Ostalbkreis
    Ne, weder noch. Wollt mich nicht an fremden Gärten bedienen. Zumal die Kroaten eine dermaßen Trockenheit hatten, dass die allermeisten Gärten vertrocknet sind und alle Pflanzen dürr waren. Durften ja auch nicht mit Leitungswasser gießen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Moonfreak,
    das sind die Früchte einer Passiflora caerulea. Sie werden im allgemeinen als ungeniessbar angesehen, giftig wahrscheinlich nicht, aber geschmacklich nicht gut und wenig pulpa.

    Wenn Du was essbares willst, kannst Du die Kerne einer gekauften Maracuja säen. Oder besser aus zwei verschiedenen Früchten je eine Pflanze, zwecks Bestäubung. Habe ich vorletztes Jahr gemacht und entgegen der Literatur hat mein Sämling schon Ende des ersten Sommers eine Blüte gebracht. Gereift ist daraus dann natürlich nichts mehr.
     
    Lösung
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    blutegel Kann man das wegschneiden oder muß das ganz wech?? Tomaten 4
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    maus8maus Knoblauchkraut-kann man das einfrieren? Kräutergarten 4
    Fresh-like-Morgentau kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Lexy2222 Kann man da schon erkennen was das mal werden will? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Axlovsky Gier - sch... kann man das abdecken ? Gartenpflege 9
    mona Das man sich in Menschen so täuschen kann!!! Small-Talk 20
    G Kann man das Alter einer Katze feststellen? Haustiere Forum 12
    A Was für Gemüse kann man das ganze Jahr lang im Haus pflanzen und ernten??? Obst und Gemüsegarten 3
    R Wie kann man bei einem Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen Gartengeräte & Werkzeug 4
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Geieroma Was ist das...und kann man das essen??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D kann man das so machen??? Rasen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50
    A Kann man den Kaktus noch retten ? Kakteen & Sukkulenten 4
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten