will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

Registriert
26. Feb. 2010
Beiträge
11
Guten Abend miteinander,

seit drei Jahren wohnen wir jetzt auf der Seite des Hauses, zu welcher der oft schattige Teil des Gartens gehört. Wir haben ein klein wenig schon mal umgestaltet die letzten Jahre, aber dieses Jahr soll aus der wild wachsenden Wiese, die unser Vermieter als Rasen deklariert, wieder was "abgezwackt" werden und in ein Stück Gemüsegarten umgestaltet werden. Mal sehen, was machbar ist. Mein Mann ist handwerklich geschickt und kann auch arbeiten - also schleppen etc.

Gestern hab ich 20 l Anzuchterde in die Pöttchen (habe im Kaufwahn neulich kleine, größere und flache Anzuchtschalen aus Kunststoff sowie Torfanzuchtpöttchen gekauft).

Bei besagtem Kaufrauschtrip haben wir auch ein Ding gekauft, das man glaube ich primitives Anzuchtnotgestellmitplastikdrumsamtreißverschlussdran

Hungrig war ich an dem Tag - wie meistens - auch noch, also haben wir direkt Samentütchen gekauft. Und die zusammen mit vereinzelten Restbeständen aus 2009, möglicherweise auch 2008, sind folgende - Kommentare gern gesehen:

Altbestände:
Pflanzknoblauch
Eissalat Great Lakes
Amerikanischer brauner Pflücksalat
Käufe 2010, in Klammern stehen die Bezugsquellen sowie die "Infos" von der Vorderseite:
Krause Gartenkresse, einjährig, schnellwachsender Vitaminspender - Lepidium sativum (LIDL)
Feldsalat - Dunkelgrüner Vollherziger 2, Valerianella locusta (L.) Laterr. (ALDI)
Paprika Yolo Wonder B - Capsicum annuum L. (HB)
Paprika Zlata - Capsicum annuum L. (HB)
Paprika Toscana - Capsicum annuum L. (HB)
Tomate Corianne - Lycopersicon lycopersicum (HB)
Spinat Matador - Spinacia oleacea (ALDI)
Rucola Cotlivata (Salatrauke) Eruca sativa (ALDI)
Radies Riesenbutter Sommerradies mit großen Knollen - Raphanus sativus (LIDL)
Möhren Rote Riesen 2 Späte Sorte zur Einlagerung geeignet Daucus carota (LIDL)
Radies Eiszapfen, Radies für den Ganzjahresanbau - Raphanus sativus (LIDL)
Italienische Salatwiese - Hirschhornwegereich, Salatrauke, Radicchio Palla Rossa, Blattzichorie Bionidissima di Trieste (Saatband) (HB)
Mangold Lucullus, zum Tiefgefrieren geeignet - Beta vulgaris cicla (LIDL)
Wassermelon Red Star - Sehr früh reifende Hybrid-Züchtung mit hohen Erträgen, viele mittelgroße Früchte mit sehr gutem Geschmack, für Freiland, Frühbeet und Gewächshaus (Kiepenkerl)
Zuckermelonen Marlene - Cucumis melo (HB)
Salat (Romanasalat) Attico - Salatherzen, Minirömer, besonders lecker, braucht wenig Platz, für kleine Gärten oder Balkon (Kiepenkerl)
Zucchini Black Forest - Cucurbita pepo L. (HB)
Feldsalat Vollhart 2 Vollherziger 2 Würziger Wintersalat - Valerianella locusta (LIDL)

HB steht für Hornbach


... und jetzt habe ich natürlich auch einige Fragen an die Versierten und die Profis unter Euch.

Was mir spontan alles einfällt:
Welche Pflanzen "vertragen" sich im gleichen Beet oder brauchen sich evtl. sogar?
Was bedeutet das L. bei manchen lat. Bezeichnungen?
Was kann direkt im Freiland gesät werden?
Richte ich mich mit den Anzuchtzeiten nach nach der frühestmöglichen Vorgabe auf der Packung?
Wie viel muss ich die Keimwilligen gießen?
Wie viel Platz in zu schaffenden sonnigen oder halbschattigen Beeten braucht es?
Abstechen, dann womit das neue Beet "füllen"? Muttererde - woher?? Kompost hab ich. Rindenmulch - so Zeugs vom Häckselplatz ist auch verfügbar.
Hochbeet anlegen oder sowas?
Was kann auf die fast vollschattige Rückseite des Hauses?
Welche Pflanzen brauchen "Überdachung"?
Was könnte ich ggf. in einem größeren Kübel auf den sonnigen - kinderbespielten - Balkon stellen?
Was hab ich alles vergessen zu fragen?

Puuuuuuh, das war es für im Moment.

Gespannt ist und herzlich dankt
Tina ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    ... und jetzt habe ich natürlich auch einige Fragen an die Versierten und die Profis unter Euch.

    Was mir spontan alles einfällt:
    Welche Pflanzen "vertragen" sich im gleichen Beet oder brauchen sich evtl. sogar?Guck mal hier (draufklicken und runterrollen): Die Kleingärtnerin - Mischkultur im Kleingarten

    Was bedeutet das L. bei manchen lat. Bezeichnungen? Sorry, keine Ahnung

    Was kann direkt im Freiland gesät werden?Dreh die Samentütchen mal um. Das steht auf der Rückseite drauf. Wenn Anzucht notwendig ist es da angegeben. Tomaten,Melonen, Auberginen,Zucchini würde ich immer vorziehen.

    Richte ich mich mit den Anzuchtzeiten nach nach der frühestmöglichen Vorgabe auf der Packung?Wo wohnst Du? In ungünstigen Lagen eher etwas später sähen. In Weinbaugebieten zum Beispiel kann es der erste Termin sein.

    Wie viel muss ich die Keimwilligen gießen? Der Boden sollte nicht komplett austrocknen. Mit Finger berühren - fühlt es sich feucht an, dann noch warten.

    Wie viel Platz in zu schaffenden sonnigen oder halbschattigen Beeten braucht es? = Pflanzabstände. Auch die stehen auf der Packung hinten drauf (Reihenabstand und Pflanzabstand). Zum Beetrand sind immer die halben Werte einzuhalten. z.B. Reihenabstand 30cm. Die erste Reihe wird 15cm vom Weg entfernt gesäht. z.B.Pflanzabstand 20cm. Die erste Pflanze kommt 10cm vom Beetrand in den Boden. Nach der ersten Reihe oder Pflanze werden die vorgegebenen Abstände eingehalten.

    Abstechen, dann womit das neue Beet "füllen"? Muttererde - woher?? Kompost hab ich. Rindenmulch - so Zeugs vom Häckselplatz ist auch verfügbar. Abstechen? Rasen entfernen, dann umgraben. Kompost einarbeiten (etwa 3Liter/m²). Muttererde sollte auf den Beet vorhanden sein, außer Dein Garten besteht aus einer Betonfläche. Du schreibst, das die Beetfläche eine Wiese/Rasen ist, das kann man schon als Muttererde bezeichnen, da Rasen auch welche zum wachsen benötigt.

    Hochbeet anlegen oder sowas?
    Laß es erst mal. Anbau zu ebener Erde sollte erst mal genügen als Anfänger.

    Was kann auf die fast vollschattige Rückseite des Hauses?
    Zierpflanzen und Rasen wären da gut aufgehoben. Die meisten Gemüse mögen viel Sonnenlicht.

    Welche Pflanzen brauchen "Überdachung"?
    Keine. Aber in feuchten Sommern ist es für die Tomaten günstig ein Dach drüber zu haben. Auberginen,Paprika und Melonen wachsen im Gewächshaus besser, vor allen in kühleren Gegenden(Gebirge zum Beispiel).

    Was könnte ich ggf. in einem größeren Kübel auf den sonnigen - kinderbespielten - Balkon stellen? Tomaten, Paprika,Obstminis, Andenbeeren, Geranien. Darauf achten, daß die Kinder keine Pflanzenteile essen - teilweise giftig. Sonst wäre Sand eine gute Idee, da freuen sich die Kinder

    Was hab ich alles vergessen zu fragen?
    Reicht doch erst mal oder? Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach stellen. Ein Gartenbuch könnte für Dich eine Bereicherung sein. Gärtner sollten viel über Ihr Hobby wissen - also lesen.

    Puuuuuuh, das war es für im Moment.

    Gespannt ist und herzlich dankt
    Tina ;)

    Gerne geschehen.

    LG Blitz
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
  • Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    11
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    Dann will ich noch die letzte ungeklärte Frage beantworten:

    Dieses "L." steht für den sogenannten Autorenkürzel, in diesem Fall für Carl von Linné. Weitere Info's:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Biologie)

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,

    vielen Dank! Interessant... Faktisch macht das L. also kaum einen Unterschied - für mich jetzt mal, aber ich werd an Carl denken, wenn die Pflänzchen sprießen.

    LG
    Tina
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    Ich verwende gerne:

    "Rat für jeden Gartentag" von Franz Böhmig.
    ISBN 3-8001-3673-2

    Da ist für jeden Monat eine Planung mit vielen einzelnen Tips eingerichtet. Außerdem gibt es Planungstabellen und andere Hilfen. Manko: Keine Fotos

    Es gibt aber noch viele andere guten Bücher. Eine gute Buchhandlung sollte so etwas führen. Natürlich hilft Dir auch das Forum gut weiter.

    Grüße Blitz
     
  • Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    11
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    Ich verwende gerne:

    "Rat für jeden Gartentag" von Franz Böhmig.
    ISBN 3-8001-3673-2

    Da ist für jeden Monat eine Planung mit vielen einzelnen Tips eingerichtet. Außerdem gibt es Planungstabellen und andere Hilfen. Manko: Keine Fotos

    Es gibt aber noch viele andere guten Bücher. Eine gute Buchhandlung sollte so etwas führen. Natürlich hilft Dir auch das Forum gut weiter.

    Grüße Blitz

    Vielen herzlichen Dank, das Buch werd ich mir mal ansehen.... und der Link zur Internetseite weiter oben war super. Die ist auch sehr umfassend und interessant.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    Meine Gartenbibel, als Anfängerin und immer noch:
    Marie-Louise Kreuter: Der Biogarten
    @blitz: von deiner tollen ausführlichen Antwort konnte ich auch gleich wieder mal profitieren, sozusagen ein Wiederauffrischungskurs, nach einem Jahr... Danke!
    Grüsse von susu
     
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    11
    AW: will starten - Hilfe nötig - Garten flottmachen (LANG)

    Meine Gartenbibel, als Anfängerin und immer noch:
    Marie-Louise Kreuter: Der Biogarten
    @blitz: von deiner tollen ausführlichen Antwort konnte ich auch gleich wieder mal profitieren, sozusagen ein Wiederauffrischungskurs, nach einem Jahr... Danke!
    Grüsse von susu

    danke für den buchtipp. auch das werd ich mir vor ort mal ansehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    Schwabe12345 Beerensträucher richtig in die neue Saison starten Obst und Gemüsegarten 2
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    B Bewässerungspumpe mit Relais starten Bewässerung 1
    L Grober Bewässerungsplan zum Starten? Bewässerung 3
    P Mit welchen Sorten starten ? Tomaten 52
    villadoluca Umfrage starten Gartenfreunde 9
    T Kann ich bereits Starten? Rasen 2
    F Briggs Stratton Quantum XL 45 4,5Ps Mit Sonnenblumenöl Starten Gartengeräte & Werkzeug 2
    P PC geht nach dem Starten wieder aus Computerprobleme 20
    N Suchanfrage starten Wie heißt diese Pflanze? 41
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten