Wie schützt man Tomatenpflanzen vor Schnecken?

breithine

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2008
Beiträge
84
da mir letztes Jahr die Schnecken alles weggeknappert haben, will ich heuer schwerere geschütze auffahren:evil:
Ich habe letztes Jahr auf die Erde zerbrochene Eierschalen gelegt, Schneckenfallen aufgestellt und Schneckenkorn ausgelegt. Das hat alles nicht genutzt:mad::mad:
Wie schützt ihr eure Tomatenpflänzchen vor den ungeliebten Gartenbewohnern??
 
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    Hallo,
    ich habe Ringelblumen zwischen die Tomaten gepflanzt und wenns wärmer wurde auch noch Basilikum.
    Die Wenigen , die ich dann da drauf hatte letztes Jahr, hab ich ab und zu nachts abgesammelt.
    Gruß
    Shargal
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    solange meine pflanzen noch klein sind, egal ob blumen oder gemüse, bekommen sie "hütchen" auf.
    schützt auch gegen frost.
    viele grüße monika
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    @ akinom53: was nimmst Du dafür? also, als Abdeckung?
    Gruß
    Shargal
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Schnecken

    ich schneid mal wieder von meine PET-Flaschen den Boden ab und stülp die drüber. Fang jetzt schon an die dicken Brummis (!,5 Liter) zu sammeln....GG liebt das gar nicht...staple sie in seiner Werkstatt...
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    @ Anneliese:
    Ich denk auch mal, dass die 2 Liter Flaschen zu klein sind.
    Aber was gibts da in 5 Liter Flaschen? Ich kenne da nix.
    Gruß
    Shargal
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Schnecken

    doch soviel ich weiss - Wein - nur den trinkt bei uns keiner...
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    @ Anneliese:
    Das wird ein wenig teuer für eine Abdeckung!
    Gruß
    Shargal
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: Schnecken

    letzter tage sah ich schneckenkragen von eberts im gartencenter. allerdings waren die mir mit 1,85 euro zu teuer.
    ich suche mich schon länger dusselig nach selbstbaualternativen :rolleyes:

    lg isa
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    hallo matthias,
    ich bin ein großer flohmarktgänger und hatte vor jahren das große glück richtige
    hütchen für pflanzenschutz für ein "appel und ei" zu ergattern.
    es sind ca.30cm hohe, durchsichtige, spitz zulaufende hütchen, wie die schultüten.
    man kann sie immer wieder verwenden.
    fast jeder baumarkt oder gärtner P. führen sie, aber zu einen unverschämten preis.
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: Schnecken

    @shargal: das sind runde plastikrahmen, oben mit einem gebogenen rand, ca 25cm durchmesser. eigentlich nicht viel mehr als eine überdimensionierte abgeschnittene wasserflasche... unverschämte preise, wenn man die materialkosten bedenkt :schimpf:

    lg isa
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    @ hexengarten:
    also, wenn ich dann meine Ruhe habe, gerade wenn die Tomaten noch klein sind, wäre ein Schneckenfraß ja verheerend, dann isses mir das wert.
    Gruß
    Shargal
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: Schnecken

    ich leg mal schnell eine pet-flasche in den ofen: ich hoffe, dass das thermoplastmaterial ist, dann müsste man es eigentlich formen können...
    werde berichten

    lg isa
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    Huhu,
    habe mich ein wenig umgesehen.
    Bin auf diese Schneckenringe aus Kupfer gestoßen.
    Da gehen die Viecher angeblich nicht rüber, weil es zu einer Reaktion zwischen Schleim und dem Kupfer kommt.
    Die Preise für diese einfachen Ringe aus 0,5 mm Blech sind allerdings unverschämt.
    Aber ich denke, aus einem so dünnen Blech ein paar Streifen zu schneiden und zu einem Kreis zu biegen, das ist ja wohl nicht schwer. Hängt natürlich vom Preis des Bleches ab, das werde ich morgen mal herausfinden.
    Gibt es womöglich etwas Nachteiliges über Kupfer mit Bodenkontakt zu bedenken?
    Ich will den Schutz eigentlich nur im Anfangsstadium der Pflanzen haben, wenn Sie größer sind, ist das nicht mehr so dramatisch, wenn mal ein Blatt angeknabbert wird.
    Will sagen, die Teile verbleiben somit auch nur um die 4 Wochen an der Pflanze.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Schnecken

    Hallo Shargal,
    denk, daß das Kupfer nix ausmacht - im Weinbau wird ja Kupfer als Spritzmittel angewendet - viele sprühn es auch gegen Braunfäule.
    Außerdem ist ja Kupfer als Spurenelemnt im menschl. Körper und in Pflanzen vorhanden...
    LG Anneliese
     

    tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    AW: Schnecken

    Meine Freundin hat eine Dachrinne aus Kupfer als Barriere um die Pflänzchen gebaut. Bringt leider rein gar nix.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Schnecken

    ohjaaa breithine, ein immer wiederkehrendes thema.:D

    Haus & Garten Forum

    ich kann ja mit allem leben, was im garten lebt und kriecht,
    aber diese schnecken machen mich sauer.:mad:

    achso...nein, die holzspäne bringen auch nix. habe alles ausprobiert.
    kaffeesatz, späne, kupfer...nix hält sie ab.:rolleyes:
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    Hallo,
    irgend etwas muss es doch geben!?
    Ich hatte nicht allzu viele Schnecken und die waren auf meinen gepflanzten Ringelblumen. Nun weiß ich aber nicht, ob diese sie überhaupt erst angelockt haben?
    Vielleicht legt man in einer Ecke ein "Schneckenlockbeet" an, mit allem was die Viecher besonders mögen und sammelt sie dann dort regelmäßig ab.
    Gruß
    Shargal
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Schnecken

    die idee ist nicht schlecht, shargal. sie mögen auch kresse und tagetes.
    einige von uns laden schon seit jahren damit alle schecken aus
    der umgebung ein, um party zu feiern.:D
    am liebsten mögen sie unser bier. da kommt ne ganze mannschaft
    samt family.:grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Schnecken

    Hallo,
    heute sah ich ne Schneke bei den Tomaten, aber die hat nichts gefressen - zum Glück, kontrolliere aber jeden Tag
    LG Marius
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Schnecken

    Kontrolliert habe ich heute nacht schon dreimal, nachdem die erste Vorhut der Nackis am frühen Abend hier eingefallen ist. Ich glaube immer noch, dass die ganze schleimige Legion ganz in der Nähe lauert und nur eine günstige Gelegenheit abpasst.

    So werde ich mal auf den Neem-Dünger hoffen und ansonsten abends mit Stirnlampe und Eimerchen auf Beutzug gehen... ich hoffe nur, das wird nicht die zweite Varusschlacht. Salve
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Schnecken

    Richtig widerlich ist ja die Schneckenjagd mit dem Salzstreuer, aber effektiv :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die kaum sichtbare Verluste zu melden hat
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    AW: Schnecken

    Richtig widerlich ist ja die Schneckenjagd mit dem Salzstreuer, aber effektiv :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die kaum sichtbare Verluste zu melden hat

    Stimmt, aber lieber nen Salzstreuer als Schnecken im Salat! Habe heute Abend auch Salz gestreut, mal sehen was da Morgen nicht über die Grenze kam. Morgen werden die Asylanten eingesammelt, die es überlebt haben..
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Schnecken

    Erst vorgestern hatte ich an einer einzigen Salatpflanze an die 20 kleine Nackschnecken. Und dieses Jahr sind auch hellere, gemusterte mit von der Partie. Der Salat sah aus wie ne schlechte Minipli.

    Da habe ich das Schneckenkorn rausgekramt. Ich kann nicht ne Stunde abends damit verbringen unter jedem Salatblatt eine kleine Schnecke (mit gummibehandschuhten Fingern) zu entfernen (und töten kann ich die selbst auch nicht).
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    AW: Schnecken

    Man kann auch in den Baumarkt gehen, und sich PVC-Rohre kaufen. Diese dann in der Mitte aufsägen und ringsrum so um die Pflanzen oder gleich den ganzen Garten in den Boden stecken, dass der Bogen nach außen schaut. Auf diese Weiße können keine Schnecken in den Garten, weil die "Kurve" zu eng für sie ist.
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    AW: Schnecken

    Hallo !
    Mit Schnecken und schwarze Läuse haben wir dieses Jahr wohl alle mit zu kämpfen . In diesem Forum hat es schon viele Themen zur Läusevernichtung gegeben .
    Gegen Schnecken soll - ein Geheimtip von ??? - ausgestreute Sägespäne helfen. Jedes Sägewerk hat soetwas in Mengen über . Ob es wirkt wissen wir nicht , im Moment sind wir noch Schneckenfrei .
    Versuch macht eben klug .
    Lg HaJü
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Schnecken

    ich sags ja immer, Römer ...

    niwashius ...

    Genau :)

    Gestern spät abends fiel dann die erste Kohorte ein - getreu dem Vorbild eng aneinandergerückt. Meine Kriegslist, an bestimmten Stellen blaue Körnchen auszustreuen, lauernd abzuwartend und die Brut dann einzusammeln, ging allerdings nicht auf.

    Die waren praktisch überall, nur nicht da, wo sie sollten. Zum Glück waren sie noch sehr jung und taktisch unerfahren, so dass ich den Angriff zurückwerfen konnte. Später gabs dann Schneckenschaumsüppchen a la Apicius - nur ein wenig versalzen

    Jetzt habe ich die Taktik geändert: Der verführerische Duft frisch geschlagener Gurkenscheiben unter semi-vermodertem Holz macht sich in meinem Garten breit... den Kessel setz' ich später auf.

    I think I'll take salt with the slugs
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    AW: Schnecken

    ich war grad draußen, um die frisch gekeimten stangenbohnen und kürbisse noch mal zu begutachten:
    alles, alles voller schnecken.
    TRAUBEN von schnecken.
    schnecken sogar auf einer kleinen rose :schimpf:

    DIESE MISTVIECHER HALTEN SICH NICHT MAL AN DIE NACHTRUHE: um 23 uhr hatte ich noch keine gesehen :schimpf:

    hab sie vor lauter sammelwut mit nackten händen angefasst und dann zur strafe hinterher 10 minuten lang- anscheinend zur strafe für meine mordgelüste- den schleim nicht mehr runter gebracht.

    als ich dann endlich fertig war mit hände schrubben, sind fast alle dieser viecher schon wieder halb aus dem eimer mit wasser rausgekrochen gewesen.
    also bißchen salz rein. das half.
    ABER UM WELCHEN PREIS!: ich sah sekundenlang sterbende schnecken und zum ersten mal im leben offene mäuler von nacktschnecken:( die armen sind doch auch lebewesen.

    morgen fahr ich noch mal zum recyclinghof und hole so große plastikflaschen. das mit dem umbringen- möglichst human- ist scheints gar nicht so einfach :(

    mit sehr gemischten gefühlen:

    isa
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Schnecken

    Hi Isa,
    wir - d.h. eigentlich mehr ich - sammeln seit 4 Jahren die Nacktschnecken ein und setzen sie später oder am nächsten Tag 2 km entfernt wieder aus.

    Da wir unsere Weinberg- und Bänderschnecken sowie die Tigerschnegel keinesfalls versehentlich umbringen wollen, haben wir in einem Staudenbeet für sie einen Futterplatz mit Möhren- und Gurkenscheiben sowie Rapsblättern (aus Vogelfutter gewachsen) eingerichtet. Dort halten sich die gewünschten Arten am liebsten auf - die unerwünschten kann ich dort absammeln.

    Da ich inzwischen weiß, was Nackis gern fressen, z.B. Sonnenblumenzöglinge, Edeldisteln, Sonnenhut ...... , liegen dort ebenfalls Gurkenschalen oder - scheiben.

    So haben wir die Zahl der Gefräßigen im Laufe der Jahre stark reduziert - heute Abend/Nacht waren es ca. 60 nach Regen - in den ersten Jahren Hunderte pro Abend!!!

    Im großen Gurkenglas + Blätter und Luftlöchern im Deckel halten sie es gut einige Stunden aus, bis sie entlassen werden.

    Umbringen kann ich sie nicht!:(

    Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:eek:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Schnecken

    Zum Donnerlitschen nochmal... es tut mir ja auch leid um diese Viecher. Ich hab nur ned jeden Morgen die Zeit, um meine mühevoll eingesammelten Plagegeister anderorts auszusetzen (und mit dem Bedenken, dass sie irgendwann doch wieder bei mir landen).

    Es gibt eine Ladung kochendes Wasser für den schnellen Tod; besser hats 'n Hummer auch nicht.

    Aber ich gebe zu... ein schlechtes Gewissen bleibt bei mir zurück.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    schnecken sammeln hat was athmosphärisch dichtes

    gerade war ich wieder los: links heute mit gummihandschuh bezogen, rechts die dynamo-taschenlampe in der hand.

    lag auf den knien, guckte nach schnecken und erlebte so viel tierische kleinwelt auf jeweils ein paar cm2, wie ich sie sicher sonst nie wahrgenommen hätte:
    es sind nicht nur die schnecken, die da fressen wie weltmeister: hunderte von asseln tummelten sich, viele mir unbekannte andere krabbeltiere, andere käfer.
    es war richtig faszinierend.

    und der geruch erst, wenn man mit der nase nur 30 cm über der erde ist und jedes gurkenblatt einzeln umdreht. es riecht innerhalb eines quadratmeters beet immer wieder völlig anders.

    so: schnecken sind weg, heute viel weniger als gestern, was auch kein wunder ist: minze, bohnen, kürbis und stevia sind eh schon hin und ne menge verwandtschaft starb gestern. die sippe reagiert darauf...

    kein *****-schneckenhotel all inclusive ist mehr

    isa
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Schnecken

    Hallo !
    Mit Schnecken und schwarze Läuse haben wir dieses Jahr wohl alle mit zu kämpfen . In diesem Forum hat es schon viele Themen zur Läusevernichtung gegeben .
    Gegen Schnecken soll - ein Geheimtip von ??? - ausgestreute Sägespäne helfen. Jedes Sägewerk hat soetwas in Mengen über . Ob es wirkt wissen wir nicht , im Moment sind wir noch Schneckenfrei .
    Versuch macht eben klug .
    Lg HaJü


    Wenn das bei deinen Schnecken gelingt... Dann solltest du diesen Stamm ganz schnell weiterzüchten, denn es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Nachkommen von den mit deinen Schnecken Gekreuzten auch nicht mehr über die Sägespäne kriechen.

    Denn alle anderen machen es. Haben jedenfalls zig Versuche (die alle klug machten) ergeben.

    Schnecken schleimen sich mit ca. 3-4 m/h die Wege entlang. Wenn man sie also 1 Stunde mit einem Auto über die Autobahn fahrend wegschafft (Durchschnittsgeschwindigkeit nachts 160 km/, man will ja möglichst weit kommen), könnte man einen schneckenfreien Sommer erleben.

    Aber bitte jede Nacht fahren. Sonst hat es keinen Zweck.

    Allen anderen bleibt nichts übrig, als sich mörderische Methoden auszudenken. ;)
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Schnecken

    Hi,
    letztes Jahr habe ich Tagetis und Basilikum zwischen die Tomaten gepflanzt, sollte ja gut sein und der Schneckenabwehr dienen.
    Es kamen nachts ordentlich Schnecken und haben dann auch diese Tagetis und den Basilikum gefressen, nicht die Tomaten. Also hat die Abwehr ja geklappt.
    Dieses Jahr hab ich noch nichts zwischen die Tomaten gepflanzt...mit der Folge, das überhaupt keine Schnecken Richtung Beet pilgern.
    Also kommt der Basilikum in Töpfe weit weg von den Tomaten und die Tagetis pflanze ich draußen vor dem Garten, dann ziehen die vielleicht noch Schnecken aus dem Garten ab.
    Gruß
    Shargal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie schützt ihr euren Blumenkohl usw. vor Schädlingen? Obst und Gemüsegarten 10
    michisternchen Hortensien - Wann und wie schützt ihr sie vor der Kälte? Gartenpflanzen 14
    M Wie schützt ihr euch vor Diebstahl?! Small-Talk 30
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie schützt ihr die Aussaat? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie schützt ihr euren PC? Small-Talk 57
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten