Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden?

Hirudinea

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

wir haben vom Vormieter einen ziemlich eigenarig aussehenden Holunder übernommen (siehe Foto) und würden den gerne wieder etwas in Form bringen. Kann ich den einfach kurz vorm Boden kappen und er treibt dann von unten wieder aus? Kann ich das jetzt noch machen, oder ist es schon zu spät (er treibt schon langsam wieder aus)?

WÜrde mich über Antworten sehr freuen.
 

Anhänge

  • Holunder.JPG
    Holunder.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 308
  • Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    AW: Holunder schneiden

    Jonas, warum willst du ihn schneiden, ich finde der hat für einen Holunder eine sehr schöne Baumform. Ich würde nur den unteren Ast und die kleinen unten abschneiden.
     
  • Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Holunder schneiden

    Hallo,

    danke schon mal für eure Antworten.

    Der Link führt irgendwie zu einem Tomaten-/Paprikathread und ist deshalb nur sehr bedingt hilfreich. Blüten und Früchte sind uns eigentlich erstmal egal.

    Der Holunder soll hauptsächlich die hässliche Garagenwand dahinter verdecken und da hilft mir ein "Baumholunder" realtiv wenig.

    Treibt der denn "buschiger" aus, wenn ich ihn kurz über dem Boden abschneide?
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Holunder schneiden

    Ja. das macht er, aber eine Baumhollunder ist besonders schön ...
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Holunder schneiden

    Hallo Punica,

    danke für deine Antwort, dann werde ich wohl mal trotz der Schönheit von Bamholundern die Säge ansetzen, denn die Garage ist alles andere als schön......
     
  • Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Holunder schneiden

    Hallo,

    ich habe den Holunder jetzt ca. 25cm über dem Boden abgeschnitten, damit er wieder etwas Buschiger wächst. Vielleicht mache ich nochmal ein Foto wenn er wieder etwas ausgetrieben hat.

    Danke für eure Hilfe.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    AW: Holunder schneiden

    ...ich wüsste gern - hat er ausgetrieben?
    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem......

    danke und servus
    Ludovika
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Holunder schneiden

    Ja er hat damals wieder ausgetrieben und ist dann auch wieder ganz schön gewachsen. Wir wohnen jetzt nicht mehr in der Wohnung, sodass ich dir kein Foto machen kann.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Holunder schneiden

    Normaler Weise ist der Holunder doch ein Busch. Dieser treibt immer aus dem Wurzelbereich aus. Ich hätte in nicht abgeschnitten. Wenn du die Früchte reifen lässt, werden sich die Amseln freuen. Anschließend die Frauen, die Wäsche draußen aufhängen. Die Amseln nehmen keine Rücksicht, wo sie ihre Hinterlassenschaft ablassen. Wenn sie treffen, gibt es Wäsche mit Flecken. Und die sind hartnäckig.

    Gruß Karl
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Holunder schneiden

    Holunder wächst bei mir wie Unkraut, wenn ich die nur ebenerdig abschneide treiben die immer wieder.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Holunder schneiden

    Unsee Baumfäller mussten unseren alten holunder im Februar direkt oberhalb der Wurzel abschneiden.
    Bereits im gleichen Jahr Ende März sah er dann so aus:
    Holunder.JPG

    Aber erst im Folgejahr gab es wieder Blüten und Beeren.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    AW: Holunder schneiden

    ...na, das macht ja Mut! Und rückt meine anstehende Gartenumgestaltung in ein anderes Licht.


    servus
    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 15
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15

    Similar threads

    Oben Unten