Wie Paprika-Samen keimen lassen?

Toby

Mitglied
Registriert
06. März 2010
Beiträge
36
Ort
Schweiz
Hallo Gartenfreunde.
Ich habe eine Frage zu Paprikas. Es ist so: Ich will Paprikasamen keimen lassen. Nun habe ich 2 Varianten zur Verfügung. Entweder ich setzte sie in Quelltabs, oder ich setze sie in eine Saatschale mit Erde.
Was ist wohl besser für Paprikas?

MfG Toby:)
 
  • P

    Petrasui

    Guest
    Oha was ist besser :(

    Ich kann nur von mir sagen das ich sie immer in Töpfchen und Erde ziehe und jedes Jahr wunderschöne Pflanzen habe.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Tja..... was jetzt besser ist, weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass Variante 2 bei mir immer bestens funktioniert! ;):D

    Gruß
    Okolyt
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Beides wird funktionieren...

    Vorteil bei deinen Quelltabs wäre, das du dir das pikieren wahrscheinlich sparen kannst weil da ein Samenkorn pro Tab reinkommt. Nachteil kann sein, das diese Dinger gerne mal das schimmeln anfangen.

    Wenn du eine Saatschale benutzt, dann achte darauf das du die Samen nicht zu eng aneinander legst, das erleichtert dir das spätere pikieren enorm.
     
  • Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Moin zusammen,

    ich will mich dieses Jahr auch mal an Paprikas versucht. Hab einen alten Blumenkasten mit Blumenerde gefüllt und die Körner leicht eingedrückt. Was muss ich jetzt beachten. Oder soll ich lieber nochmal neu anfangen weil ich schon was grundsätzliches falsch gemacht habe???
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Kokosquelltabletten schimmeln nur unter sehr sehr ungünstigen Bedinungen.

    Der große Vorteil von Quelltabletten ist, das man einzelne erfolgreich gekeimte Pflänzchen sofort aus dem warmen Bereich entfernen und hell+kühl eintopfen kann, ohne das man die restlichen, noch nicht gekeimten Samen beeinflusst.

    @Essener: Wahrscheinlich viel zu kühl. Lasse die Samenkörner 24h in sauberem lauwarmem Wasser vorquellen und steck sie dann in Kokosquelltabs bei 28°C (zB auf Sat-Receiver, im Babyflaschenwärmer o.ä.).
    -Till
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Essener,

    bei mir haben Paprika und Chilisamen auch gut ohne Vorquellen gekeimt. Wichtig ist, das die Schale abgedeckt ist, die Erde feucht gehalten wird und alles schön warm steht. Wenn du noch Samen übrig hast, kannst ja aber auch noch mit der Vorquellmethode probieren.

    LG Tubirubi
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Ok, dann werde ich den Topf erstmal aus dem Keller holen. Da steht er nämlich im Moment. Und da ist es bestimmt zu kühl.:(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Also bei mir funktioniert die von Rukakan vorgestellte Keimbeutel-Methode mit Abstand am besten:

    Samen auf nasse Watte in Folie (oder kleine durchsichtige Plastiktüte) und ab auf die (Boden-)Heizung.
    Vorteil: Du siehst direkt was aufgeht, und man hat keine Töpfchen mit Erde, die umsonst vor sich hingammeln.

    Sieht in etwa so aus:
    DSCF7273.2.JPG

    Und dann beim Keimen:
    DSCF7279.2.JPG

    Aber, wie gesagt: Auf die Heizung oder Bodenheizung, am kalten Boden oder Fensterbrett klappt es nicht!

    Liebe Grüße :smile:
    Lauren
    pencil.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen? Obst und Gemüsegarten 9
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    Cathy Wie Paprika trocknen? Wie weiter verarbeiten? Obst und Gemüsegarten 4
    Roksi Paprika wie oft umtopfen? Obst und Gemüsegarten 13
    Fini wie verhindere ich den Sonnenbrand bei Paprika? Obst und Gemüsegarten 8
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Wie lange bleiben Paprika Plänzchen im Anzuchthaus ?? Obst und Gemüsegarten 10
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Hopfal Paprika wie lange noch hängen lassen Obst und Gemüsegarten 36
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    gr.Tanja wie lange brauchen denn die paprika bis sie rot werden? Obst und Gemüsegarten 3
    G PAPRIKA und TOMATENPFLEGE:ABER WIE?????????????? Tomaten 3
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten