Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat?

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Mit dem kommenden Herbst sind die Tage für meine schönen Paprika leider gezählt. Ein Prachtexemplar im Topf würde ich gerne nach drinnen stellen. Ich kann die Pflanze leider nicht richtig überwintern, da ich im Haus keinen Raum habe, wo die Temperatur um die 10 Grad sein wird (Nachteil einer Zentral-Luft-Klimaanlage und Heizung). Deshalb wird sie an einen sonnigen Ort bei normaler Zimmertemperatur kommen, mal sehen, wie lange sie es packt.

Nur wie erkenne ich, ob sie Spinnmilben hat? Die Pflanze ist top, ich sehe so gar keine Parasiten dran....:confused: (kann für die Experten gerne Fotos liefern)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Problem ist, schon eine vergleichsweise große Blattlaus übersieht man gerne. Nun reicht eine trächtige Laus aus, um eine Lausplage auszulösen.

    Und mit den Spinnmilben ist es ganz genauso. Keine Chance die zu finden.

    Meiner Erfahrung nach habe ich bisher jeden Winter eine Plage ausgelöst. Obwohl ich mir immer sicher war, dass die Pflanzen frei von Schädlingen waren.

    Nun entwickeln sich die Schädlinge im Haus besonders schnell und gut. Ihnen gefällt das fehlende Wetter. Kein Wind, kein Regen. Insbesondere Spinnmilben lieben sowieso die trockene Luft. Außerdem fehlen natürliche Feinde im Haus. Und auch die Pflanze selbst scheint wohl eine Rolle zu spielen, dass sie krankheitsanfälliger wird, wenn sie an Lichtmangel leidet.

    Nun stellt sich die Frage inwiefern so eine Überwinterung lohnt, gerade in dem Hinblick auf möglichen Schädlingsbefall und dem Lichtmangel im Winter. Wie stark wird die Pflanze nach einer lichtarmen, verlausten/vermilbten Überwinterung heraus kommen? Sofern sie dann noch lebt.

    Unter Berücksichtigung dass man natürlich nicht ausschließen kann, frisch ausgesäte Keimlinge und Jungpflanzen mit Läuse und Milben anzustecken.

    Für die meisten Paprika/Chili-Sorten lohnt sich eine Überwinterung meiner Meinung nicht. Insbesondere alle der Capsicum annuum Gattung angehörigen. Lieber früh mit der Aussaat anfangen - sofern man das Licht hat.

    Wenn man sie überwintert: Gelegentlich die Pflanzen nass sprühen, Spinnmilben mögen das nicht. Häufig auf Schädlingsbefall prüfen und früh reagieren, wenn man welche entdeckt. Kunstlicht und/oder weiße Wand hinter der Pflanze (Reflektion) zur besseren Lichtversorgung. Pflanzen erst wässern, wenn sie Durst in Form leicht laschen Blättern anzeigen. Staunässe und faulige Wurzeln sind ein häufiges Problem bei Überwinterung. Trockene Wurzeln sind deutlich besser. Düngen garnicht bis allenfalls wenig. Je nach Bedarf der Pflanzen.

    Grüßle, Michi
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ok, danke für die ausführliche Antwort.

    Ich will mir auf keinen Fall Spinnmilben ins Haus holen, zumal ich ab ende Januar wieder mit der "Aufzucht" beginne. Die Vernunft wird siegen, und ich werde mich (schweren Herzens) von den schönen Paprikapflanzen trennen. Kommen dann eben auf den Kompost.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Also, wenn Du viel Platz hast, kannst Du es ja versuchen. Aber auf keinen Fall die Überwinterten in den gleichen Raum wie die Anzucht stellen.
    Ich habe in einem Jahr einmal drei Pflanzen überwintert (Canario, Lemon Drop und Lila Luzi). Sie standen in einem kühlen Raum unter Kunstlicht. Bis zum Frühjahr war alles top, dann haben sie Blattläuse entwickelt. Zur Abhilfe habe ich Florfliegenlarven bestellt, und außerdem die Pflanzen abgeduscht. Sie waren dann tatsächlich wieder sauber und wuchsen munter. Aber es sind ganze schöne Kostenfaktoren. Rentiert hatte sich das ertragsmäßig auf jeden Fall bei der Canario und auch bei der Lemon Drop.
    Da die Canario mir aber um Längen zu scharf war, überwintere ich nicht mehr.
    Ich denke, bei Annumsorten gibt es keinerlei Vorteil gegenüber der frühen Anzucht. Wenn man den Pflanzen immer schön große Töpfe während der Anzucht gibt, dann tragen die auch ordentlich.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn es Dir allerdings nur um das Abreifen der Früchte vor dem Frost geht, kann man das ja schon versuchen.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Nein, darum eigentlich nicht. Mich stört es nicht, die Paprika halbrot oder grün abzuernten, hatte schon so viele tiefrote diesen Sommer. Gegessen wird es so oder so :)

    Nachtrag: nachdem wegen Frostwarnung alle Paprikapflanzen kahl geerntet wurden, wage ich das Experiment mit einer Pflanze: übernachten wird sie drinnen, tagsüber kommt sie raus. Mal sehen, wie lange das gehen wird (bevor die Spinnmilben zuschlagen).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Spinnmilben hast Du so oder so. Sowohl auf den Pflanzen als auch drinnen - vom Garten eingeschleppt. Nur dass sie sich draussen dank Wetter und Raubmilben nicht so vermehren und drinne halt keine Nahrung haben und eingehen. Du wirst Dir also mit einer Überwinterung keine Seuche neu ins Haus holen.


    Für die Neuanzucht aus Samen ist es allerdings doch einfacher, wenn man halbwegs schädlingsfrei startet. Aber auch das ist nicht immer garantiert. Woher meine Spinnmilben im April 2014 kamen an den frisch im Januar ausgesäten Chilis, weiss ich nicht. Vielleicht der überwinterte Olivenbaum?


    Speziell die sehr langsam wachsenden Chili Gattungen, also alles andere als Annuums, werden gerne mal überwintert. Ansonsten fangen die Experten da schon im Oktober, November mit der Anzucht aus Samen unter Kunstlicht an. Mit Kunstlicht kann man dann eigentlich auch überwintern, wenn man keinen kühlen Raum hat. Aber da brauchts dann schon starke Kaliber an Leuchten. Die Neuanzucht kommt dank der Pflanzengrösse mit relativ kompakten Leuchten aus.
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Es gibt da günstige Taschenmikroskope mit 60x Vergrößerung für unter 5€. Damit lassen sich Milben sehr gut erkennen.

    Zur Bekämpfung gibt es reichlich Mittelchen, nur sollte man keins mehr als 2x in der Saison anwenden. Spinnmilben entwickeln ruck zuck eine Resistenz aus.

    Neemöl kann man allerdings so oft man lustig ist einsetzen. Dagegen können die nicht imun werden ;)

    Gruß Silvaner
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Je mehr ich so lese, desto vernünftiger erscheint es mir, nicht zu Überwintern. Ich glaube mir wäre das mit den Leuchten und dem Behandeln recht viel - zumal ich eh eine annuum habe.

    Besser zügig ab ende Januar starten.

    Aber es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, was es an sich hat, mit den bösen Spinnmilben :grins: Ich wusste nicht, dass ich die sowieso schon drauf habe...
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Meine Lila Luzi und die Ecoador Purpel werd ich auf jeden Fall überwintern. Sollte es Spinnmilben geben, reicht eine einmalige Dusche mit PVP aus, um die Viehcher und deren Eier zu killen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was ist PVP?
    Nee, ich will ne Pause. Hier wird nix überwintert und es gibt auch keine Wintertomi.
    Neustart ist am 1. Januar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5

    Similar threads

    Oben Unten