Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen?

Registriert
04. Aug. 2010
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-D

Ich habe leider keinen Garten, aber habe Spaß dran gefunden, mich mit einpflanzen von Samen zu beschäftigen. Zuerst fing ich mit Vogelmiere und Ziervogelgras für meine Wellensittiche an, was sehr einfach ging.

Nun würde ich gerne für mich Paprika und Tomaten einpflanzen, (Samen aus frischem Gemüse genommen) in Töpfen (32 cm) oder auch Kräuterkasten (40 cm), habe beides.

Bin ich da schon zu spät dran, und muss bis nächstes Jahr warten, oder geht das jetzt noch? Und wie stellt man das am Besten an?

Danke schonmal
Liebe Grüße :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Verschieb das Tomatenfreude auf nächstes Jahr. Für dieses Jahr ist es definitiv zu spät, bis auf den Fall daß Du die Pflanzen im Haus/Wohnung überwintern möchtest. Überwinterung ist möglich unter Berücksichtigung der Platzbedarf, Wasser und Nährstoffversorgung.

    LG,
    Mark
     

    p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hallo,
    ist schon zu spät dafür
    die paprikas und tomaten werden grade geerntet.
    du kannst aber noch ein paar gemüsesorten säen ich schreibe gleich welche auf
    mfg
     
  • Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Da ich eine ganz schreckliche Insekten-Phobie habe, würde ich sie auch nur auf der Fensterbank ziehen. Also sie würden immer in der Wohnung bleiben.
    Allerdings habe ich gelesen, das die Pflanzen viel Licht brauchen, was jetzt schlecht ist. Grad nur noch Regen und dunkles Wetter.

    Dann vielleicht doch lieber nächstes Jahr, schade. Vorliebe zu spät entdeckt :(
     
  • Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Würde die Topfgröße (32 cm) und die Blkonkastengröße (40 cm) eigentlich ausreichen für Paprika und Tomaten? Und welches sollte ich dafür nehmen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    32cm und 40 cm ist OK, muß halt auf's regelmässige Düngung achten (Tomaten und Paprika benötigen reichlich Nährstoffe.

    Anzucht ab Feb 2011, also Du hast reichlich Zeit um alles einzulesen.

    LG,
    Mark
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bezüglich der Insekten-Phobie möchte ich anmerken, dass besonders Paprika sehr anfällig für Blattläuse sind, gerade in der Wohnung.
     
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Kommen die Blattläuse nicht von draußen? Ich dachte, wenn ich es in der Wohnung mache, würde ich von Insekten verschont bleiben.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich weiß nicht wo sie herkommen, aber ich hab schon paarmal Paprika und Chilis in der Wohnung vorgezogen und auch versucht zu überwintern, und ich hatte immer jede Menge Blattläuse. Überwinterung hat bisher auch noch nie geklappt, sie wurden von den Läusen zu sehr geschwächt. Beim Vorziehen gab es erst Besserung, wenn ich sie rausstelle und andere Tierchen sich die Blattläuse schnappen.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei Tomaten war es deutlich weniger, höchstens mal 2 oder 3. Aber kann auch sein, dass sie Paprika und anderes lieber mochten und dahin abgewandrt sind.
    Ich mag es dir nicht mies machen, denn es macht rießig Spaß, aber wegen der Insekten wollte ich dir das sagen.
     
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Kann man was tun, damit die Viecher absterben?
    Ich hoffe nur, das sie nicht in der Vogelmiere und dem Ziervogelgras sind.
    Die sind schon sehr gewachsen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei den kleinen Sämlingen sammle ich sie sofort weg, sobald sie auftauchen. Am Anfang sind es auch noch nicht viele, aber mann muss es regelmäßig machen, alle 2-3 Tage. Wird es zu viel zum absammeln (kommt ja auch auf die Anzahl der Pflanzen an) kann man sie spritzen. Zum einen gibt es verschiedene Brühen, die man selbst machen kann (gibt einige "Rezepte" hier im Forum) oder die Chemiekeule aus den Laden.

    Ob Blattläuse an die Miere oder das Ziergras gehen, kann ich dir nicht sagen, aber du würdest sie sehen. (klein und grün, sitzen gerne an jungen Pflanzenteilen und unter den Blättern) außerdem wird die Pflanze und auch drumherum, Fenster, Fensterbank alles ganz klebrig vion den Ausscheidungen.

    Hast du einen Balkon oder Terasse?
     
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Da muss ich mal genau schauen, aber was klebriges ist zum Glück niergends.
    Ja, ich habe einen Balkon. Sollte ich die lieber rausstellen?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich stelle sie am liebsten raus, da bedient sich der eine oder andere auch an den Schädlingen, wenn was dran ist. :?
     
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Habe nur immer viele Spinnen auf dem Balkon, deswegen dachte ich, das ich sie drin lasse. Aber das Unkraut verträgt ja bekanntlich viel und ich stelle sie mal raus, danke :)
     
    Registriert
    04. Aug. 2010
    Beiträge
    11
    Wie sieht es denn eigentlich mit Petersilie aus?
    Auch das selbe Problem?

    Hatte nämlich vorgstern einpaar Samen in einen kleinen Topf gepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten