Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ??

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
hallo leute meine Paprikas sind seit 3 oder 4 wochen gekeimt und meine tomaten seit 2 wochen habe auch beide schon in töpfe pikiert in Tomaten Erde.
Wie oft muss ich nun gießen ?? Jeden Tag ?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Paprikas können ruhig mal etwas trockener haben und vor allem keine nassen Füsse.

    Tomaten würde ich auf Fingerprobe gehen .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gießen ist immer Gefühlssache. Das lässt sich in keine Worte fassen wie "jeden Tag", oder "jeden zweiten Tag".

    Scheint die Sonne auf die Erde, verdunstet das Wasser schneller. Es muss mehr gegossen werden. Ist das Wetter trübe und die Sonne zeigt sich nicht, verdunstet das Wasser weniger. Es muss weniger gegossen werden.

    Wachsen die Zöglinge in Schnapsgläslein, muss man in häufigeren Intervallen gießen. Wachsen sie dagegen in Bierkrügen, muss man in selternen Intervallen gießen...

    Sind die Zöglinge größer brauchen sie mehr Wasser, als Keimlinge...

    Ich sag mal so... Die Zöglinge dürfen leicht welken, um anzuzeigen, dass sie durstig sind. Das ist kein Problem. Selbst meine Keimlinge durften mit ihren zwei Keimblättlein heute welken...

    Grüßle, Michi
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ok aber man kann sagen die Erde sollte dauerhaft feucht bleiben ?!
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also Paprika dürfen ruhig mal austrocknen und Tomaten sind bei mir eigentlich auch eher trocken vor jedem giessen.

    Habe mir ein Buch gekauft über Anbau von Tomaten und auch da sind sie gegen die allgemeine Aussage das Tomaten viel Wasser brauchen , denn es sind Südländer und kommen auch mal mit etwas Trockenheit klar .:)
    Schliesse mich da Michi an .
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich 'däd sagen tendenziell trocken. Natürlich solltest du sie nicht wie einen Kaktus händeln. Sie sind dann doch keine Wüstengewächse.

    Aaaalso komplett austrocknen sollte der Topf nicht. Sonst gehen die Zöglinge natürlich hops. Das ist klar. Aber halt tendenziell trocken, halt. Wie erklärt man das!?

    Ich versuchs mal so und zitiere mich mal selber...

    Ich sag mal so... Die Zöglinge dürfen leicht welken, um anzuzeigen, dass sie durstig sind. Das ist kein Problem. Selbst meine Keimlinge durften mit ihren zwei Keimblättlein heute welken...

    Dauerfeucht sollten sie nicht haben, das klingt mir sowas wie in Richtung Staunässe.

    Gerade Paprika & Chilis haben in der Vergangenheit bei mir gezeigt, dass sie es ganz und garnicht mögen, wenn sie Dauerfeucht haben.

    Die obere Erdschicht darf ruhig mal komplett austrocknen. Andernfalls hat Schimmel und Trauermücken ein leichtes Spiel. Es ist ausreichend, wenn es weiter unten feucht bleibt. Die Erde funktioniert ja wie ein Schwamm und zieht sich das Wasser auch in die oberen Erdschichten. Außerdem stimmuliert es das Wurzelwachstum, wenn man eher mäßig gießt.

    Gießen ist echt 'ne "komische Wissenschaft". Ich weis garnicht an was ich es festmache, wann ich weis wann meine Zöglinge gegossen werden müssen. Das ist wie mit dem Auto fahren: Was sich am Lenkrad, im Fußraum (Kupplung, Bremse, Gas) oder an der Gangschaltung sich abspielt macht man besser zur Aufgabe des Unterbewusstseins, sonst hat man das Bewusstsein nicht frei um aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen zu können. So wie beim Autofahren gewisse Handlungen automatisiert ablaufen, so isses bei mir auch beim Gießen. Das kommt bei mir wirklich aus dem Gefühl heraus.

    Aber ich kann Dir versichern: Ich sehe da noch weitere Parallelen. So wie mit den ersten Fahrstunden, so verhält es sich auch mit dem Gießen. In meiner ersten Fahrstunde war ich so mit der Gangschaltung, Kupplung, usw. beschäftigt, dass ich garkeine Zeit mehr hatte aus dem Fenster zu schauen. War das ein Stress das alles zu koordinieren und zu schalten und zu machen. Ich dachte: Fürs Autofahren biste zu blöd, das packste nie. Und ganz genau so wars beim Gießen: Was ist zuviel? Was zu wenig? Man will ja nix kaputt pflegen...

    Grüßle, Michi
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Nur mit dem gießen ist es nicht so lebensgefährlich, wie wenn man was falsch macht ;) Ich denke mal mit der zeit werde ich auch diese gefühl dafür bekommen und werde auch die Zeichen der Pflanze erkennen wann sie durst hat ;)
    Nur jetzt sind mir 4 Paprika Pflänzchen Gestorben :( Habe sie in Gemüseerde pikiert vor 4 Tagen und entweder ist beim pikieren irgendwas schief gelaufen (also irgendwie verletzt) oder es war zu früh weil sie nur Keimblätter hatten, oder zu viel/wenig gegossen :( Naja die anderen sehen Putzmunter aus !
     

    Anhänge

    • DSC0000008.jpg
      DSC0000008.jpg
      432,3 KB · Aufrufe: 258
    • DSC0000009.jpg
      DSC0000009.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 244
    • DSC0000010.jpg
      DSC0000010.jpg
      417,7 KB · Aufrufe: 371

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    die 2 oberen sind die "toten" genau so sehen auch 2 andere aus aber die waren alle viel kleiner als die anderen (die haben schon 2 richtige blätter) nur die halt nicht ... wären sie auch so gestorben oder wars mein fehler ??
     
    K

    Kapha

    Guest
    Kosta meine Setzlinge wurden fast alle nur mit den Keimblättern pikiert.

    Aber ich machte die Erfahrung das ich sie langsam in grössere Töpfe setzte und nicht gleich von klein in super big , ausserdem scheint es mir das die Erde auf den Bildern auch wieder recht nass ist.
    Dann faulen sie sehr schnell ab .

    Frage , Gemüseerde , ist es das gleiche wie Blumenerde ?
    Bei uns hier gibts eben nur Blumenerde oder Universalerde .
     

    Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Ok kann sein das ich da am anfang zu viel gegossen habe :S Naja gemüseerde ist denk ich mal im priziep normal erde nur mit den Nährstoffen angepasst die für Gemüse ... Naja weiß ich nicht wirklich was da der große unterschied ist und wens arg teurer werd wie normal blumenerde würde ich sie auch nicht kaufen !
     
  • kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Meine Anzuchterde ist normale Blumenerde mit etwas Sand vermischt.

    Für mich selbst ist es der erste eigene Anzuchtversuch, aber meine Oma hat so Jahrzehnte erfolgreich die Tomaten vorgezogen. Tomaten mögen Sand (sagt die Oma, welche sogar im Tomatenbeet hohen Sandanteil hatte und uns jährlich mit Tonnen von Tomaten zugeworfen hat).

    Das ganze in ein Südfenster und erst dann giessen bevor die Erde deutlich trocken wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    J Einige Fragen zu Tomaten und Paprika Obst und Gemüsegarten 7
    I Ab wann Paprika, Tomaten und Salat vorziehen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    gemüsehase Töpfe mit Bewässerungssystem für Tomaten, Paprika und Gurken gut? Obst und Gemüsegarten 3
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    S Tomaten und Paprika Grüne Kleinanzeigen 0
    EagleEye0183 Paprika und Tomaten wachsen nicht weiter Obst und Gemüsegarten 218
    M Wie und wann Paprika und Tomaten aussäen? Obst und Gemüsegarten 18
    Willow Tomaten, Paprika und Pepi!! von Anneliese und OpaDieter! Stand: heute ;) Tomaten 8
    R Tipps zu Tomaten und Paprika Tomaten 12
    S Tomaten und Paprika Anbau 2009 Tomaten 46
    G Tomaten und Paprika nebeneinander setzen? Tomaten 3
    jethi Keimtemperatur von Tomaten und Paprika Tomaten 11
    jethi Gründüngung für Tomaten und Paprika Tomaten 18
    Glöckchen Bilder meiner Tomaten und Paprika Tomaten 86
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    bluemchen Tomaten und Paprika? Tomaten 5
    T Tomaten und Paprika in einen Kübel??? Tomaten 1
    R Tomaten und Paprika kippen um nach düngung Gartenpflanzen 5
    T Tomaten und Paprika Tomaten 19
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten