Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen?

Peter2004

Neuling
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen?

Hallo erstmal :)

Dies ist mein erster Beitrag hier, also erstmal ein herzliches "Hallo" an alle :)

Ich habe die Suche schon bemüht, irgendwie finde ich aber nicht die Infos die ich suche.

Ich würde gerne die Samen von gekauften Bio Paprika keimen lassen und dann ziehen. Wie geht man da am besten vor, die Dinger erst trocknen lassen? Wenn ja, wie lange?

Ich habe so ein Zimmergewächshaus, für die Tomaten und mein Basilikum hat das super funktioniert, wie gehe ich da bei der Paprika vor? Diese benötigt ja 27 Grad, wie ich nun schon weiß. ;-)

Würde mich über kurze Tipps freuen :)


Gruß, Peter
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen?

    Jetzt nicht mehr, es ist zu spät für die diesjährige Paprikaernte...
    Nächstes Jahr schon im Februar oder März aussäen!
    Dazu einfach ein Substrat nehmen, Samen rein, feucht und warm halten... manchmal ist es besser keine Wissenschaft (wie ich mit den Tomatensämlingen damals) zu machen- lieber einfach wachsen lassen
    LG Marius
     

    Peter2004

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    2
    AW: Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen?

    Hallo Mario,

    danke für die Info. :)

    Besteht nicht noch die Möglichkeit, die Paprika im Gewächshaus aufzuziehen?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Paprika Samen aus gekauften Paprika oder Saatgut? Wie keimen lassen?

    Nein, du wirst wohl nix mehr ernten!
    LG Marius
     
  • ursuss

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2011
    Beiträge
    12
    Ort
    Schwabenländle
    Ich mache die Samen aus den gekauften Paprika raus und lege sie einzeln ein paar Tage in einem Schälchen in den Schrank. Dann gebe ich sie in eine Filtertüte, die ich beschrifte und mache sie mit einer Büroklammer zu. Ich sähe dann erst gegen Ende Februar aus und ernte immer sehr viel.
    Grüssle Ursula
     

    Tigerauge

    Gesperrt
    Registriert
    31. Okt. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Niedersachsen
    Also dann sozusagen trocken und warm überweintern lassen und dann ende des Winters aussäen? Wann würde sich denn die erste Frucht hinaustrauen?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ich ernte mein eigene Saat schon seit Jahren.

    ich säe Paprika (allerdings baue ich nur die blockige Sorten an) schon im Januar. Bei Temperaturen im Saatbeet unter ca 23° dauert die Keimung recht lange.

    Die Paprikapflanzen im Haus überwintern klappt super, allerdings bringt man viel
    unerwünschte Insekten mit ins Haus (füpr GGin ein NoGo).

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gurken, Tomaten und Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    planifolia supermarkt-paprika-samen-pflanze hat vertikal nach oben zeigende beeren Obst und Gemüsegarten 6
    T Suche mini paprika samen Grüne Kleinanzeigen 8
    Toby Wie Paprika-Samen keimen lassen? Obst und Gemüsegarten 8
    C [B] Samen von Zierkürbis, Kürbis, Melone, Paprika Grüne Kleinanzeigen 3
    schnecky russische Tomaten,Paprika Samen Grüne Kleinanzeigen 17
    B Paprika Samen Obst und Gemüsegarten 1
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1029
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30

    Similar threads

    Oben Unten