Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
dieses Jahr hat es mich zum 1.Mal mit Trauermücken in der Erde von meinen Paprika erwischt. :-(
Was kann ich dagegegen wohl machen? Ich habe gelesen, das es eine biologische Bekämpfung mit Fadenwürmern gibt. Ehrlich gesagt, ist mir aber nicht ganz geheuer bei dem Gedanken, da Würmer reinzugeben. :( Gelbtafel habe ich gestern aufgehängt, aber da ist noch kein Tier dran kleben geblieben.
Es wundert mich ein wenig, das ich den Befall habe, da die Erde eher zu trocken ist statt zu feucht.
Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Viele Grüße von Cathy
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Cathy, wie groß ist die Pflanze jetzt? Sind es viele Fliegen, oder nur vereinzelt? Gib mal etwas Sand auf die Erdoberfläche, damit sie keine Eier ablegen. Und gießen trotzdem reduzieren. Wenn die Pflanzen schon eine schöne Größe haben, würde ich nichts sonst mehr machen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Je nachdem wie viele Pflanzen es sind, würde ich sie einfach in gute, nicht befallene Erde umtopfen. Damit wäre das Problem sofort & nachhaltig beseitigt.

    (Hatte es früher auch mit diversen Maßnahmen versucht - von Gelbtafeln bis hin zu Sand auf die Erde, etc. - Umtopfen war aber letzten Endes immer das Einzige, das sofort Abhilfe schaffte. Wenn nicht gerade 60 Pflanzen betroffen sind, ist es sicherlich der geringste Aufwand - und ich selbst würde sogar bei 60 Pflanzen das Umtopfen den anderen Maßnahmen vorziehen...)


    Ansonsten (für Neulinge, die mitlesen) - am besten gleich bessere Erde kaufen, dann holt man sich das Problem nicht erst ins Haus.
    icon14.png
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Was heißt "bessere Erde"? Es kommt eigentlich im Wesentlichen darauf an, wie die Erde gelagert wurde. Ich hatte das Problem auch schon mit Erde von Compo.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Stimmt Tubi, das ist mir mit teurer Erde auch schon passiert. Dem war kam mehr beizukommen.
    Seitdem mache ich die neue Erde für meine Zöglinge zum Erhitzen in die Mikrowelle. das geht bei mir, weil ich ja nicht so viel brauche. Ansonsten z. B wie bei dir ist das keine Lösung.

    Im Sommer lasse ich die neue Erde erst einmal ein paar Tage in der Sonne auf dem Balkon liegen. Das soll sie auch abtöten und ist bei der Menge auch die praktikablere Lösung.

    Aber mich wundert, dass an den Gelbtafeln nichts hängen bleibt. Meine waren nach ein bis zwei Tagen voll und mussten ausgetauscht werden.
    Auch ich habe mir mit einer Schicht Erde geholfen. Aber es ist eine hartnäckige Plage.

    Ich hoffe, du bekommst das in den Griff.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Streichhölzer, umgedreht in die Erde gesteckt, gegen Trauermücken helfen sollen und praktiziere das, seit ich Überwinterer im Zimmer habe. Es funktioniert bei mir ziemlich gut. Man soll die ab und zu natürlich austauschen. Gelbtafeln hatte ich auch ausprobiert, aber wenn die dann zu Massengräbern werden, sind die so hässlich.:d
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Die Paprika haben eine Größe von 3 bis 6cm. Es sind schon etliche Trauermücken unterwegs. :-(
    Ich habe sie jetzt gar nicht mehr gegossen seit 3 Tagen, aber morgen muss ich sie gießen. Ich habe auch Streichhölzer in die Erde gesteckt, aber das ist denen verdammt egal.
    An der Gelbtafel kleben immer noch sehr wenige von die Viehern.
    Heute habe ich auch versucht, die Vieher wegzusaugen, aber das klappt zwischen den Paprika nicht so richtig. Blöderweise habe ich dabei eine Paprika mit angesaugt. Da war ich richtig sauer über meine Ungeschicklichkeit. :eek:rr:
    Dann werde ich morgen noch Sand drauf schütten. Am Besten hole ich mir dafür auch Vogelsand. Nicht, das ich sonst noch was anderes einschleppe. :-(
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Tubirubi, ich meine mit bessere Erde = nicht befallene Erde, die sich hochwertig anfühlt und riecht, die Marke ist dabei doch völlig egal. :confused:


    Trauermückenbefall kann man tatsächlich sofort riechen, wenn man eine Erdenpackung öffnet. Das hatten wir in einem anderen Thema schon mal, und Sunfreak/Michi schrieb genau das gleiche wie ich. Die Erde riecht dann irgendwie "fischig", komisch, nicht nach "Waldboden", wie gute Erde normalerweise riechen sollte.
    Ich merke das sofort, und habe diverse Erden-Packungen schon direkt nach dem Öffnen entsorgt.



    Wenn schon extrem viele Trauermücken unterwegs sind, würde ich persönlich nicht lange herumtun, und den ganzen Bestand umtopfen, es sei denn es sind über 200 Pflanzen. (Wobei ich vermutlich sogar das tun würde, weil es nichts Lästigeres gibt, als eine Trauermückenplage im Haus zu haben... egal wo man sitzt oder steht kleine Fliegen, die einem in den Mund und in die Nase fliegen... *brrr*.)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Wir haben hier Trauermücken im Büro.
    Ich hab überall Seramis (Statt Sand) auf die Erde oben drauf gestreut. Dann können die Fliegenihre Eier nicht mehr in die Erde legen. Es dauert aber mindestens 4 Wochen, bis auch die Larven in den Töpfen hinüber sind.
    Bei uns kommen die Fliegen auch immer noch unten aus den Abzugslöchern der Töpfe.
    Tatsächlich halte ich die Variante mit Sand oder Kies oben drauf auf die Erde am hilfreichsten. Man muss nur darauf achten, dass auch unten die Löcher zu sind. Z.B. eine Tüte stramm drumm wickeln oder kleben. Aber wie gesagt: 4 Wochen mindestens.
    Blöde Viecher!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, ich meine mit bessere Erde = nicht befallene Erde, die sich hochwertig anfühlt und riecht, die Marke ist dabei doch völlig egal. :confused:


    Ja, aber man kann ja schlecht die Tüten im Geschäft aufreißen, um das zu untersuchen und am Preis macht sich das m.E. nicht unbedingt fest.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, aber man kann ja schlecht die Tüten im Geschäft aufreißen, um das zu untersuchen und am Preis macht sich das m.E. nicht unbedingt fest.
    Das stimmt schon. Ich kann nur sagen, dass ich in Markenerde das Problem in ca. 20 Jahren nur ein einziges Mal hatte (nicht gelogen, und ich habe eine enormen Erden-Konsum) - und da war die Erde ganz offensichtlich falsch gelagert worden und roch bereits beim Öffnen vergammelt.
    Bei Billigerde hatte ich das Problem dagegen schon sehr oft, weswegen ich davon abgekommen bin. (Wobei es schon sein kann, dass die Billigerde/no-name-Erde, die in meiner Region verkauft wird, einfach schlecht ist, und dass es woanders deutlich bessere gibt!)

    Bei Markenerde spreche ich jetzt auch nicht unbedingt von Compo - die Compo-Erde war sehr lange Zeit super & hat mir sehr gute Dienste geleistet, überzeugt mich aber seit mehreren Jahren auch nicht mehr so, und ich kaufe sie nur noch sehr selten für bestimmte Zwecke.
    - Und natürlich ist auch nicht jede Markenerde gut. Ich habe schon diverse angetestet, die mich überhaupt nicht überzeugt haben.
    Ich bedauere immer wieder, dass wir keine gute Gärtnerei in der Nähe haben, die selbst Erde anmischt und verkauft... sonst würde ich mich daran halten.



    @Blümchenpflücker

    Interessanter Tipp, aber will man Nematoden an Gemüsepflanzen haben? :confused:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Lauren, ich habe mir Compo-Erde ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe Compo jahrelang begeistert gekauft, aber im letzten Jahr war die Kübelpflanzenerde richtig ekelig. Und offen gesagt ist sie meiner Meinung nach auch preislich jenseits von Gut und Böse.

    Ich habe dieses Jahr mal die Eigenmarke von Bauhaus probiert und bin damit bisher sehr zufrieden, und der Preis ist mit 4 Euro für 40 Liter sehr akzeptabel. Die Tommis und Chilis mögen sie auf jeden Fall sehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jalapa, das klingt super
    icon14.png
    da muss ich doch gleich mal gogggeln ob es die bei uns in der Nähe auch gibt! :)
    Ich bin jetzt auf eine andere große Marke umgestiegen, die zwar wirklich sehr gut ist, mir aber preislich zu sehr ins Geld geht, da ich für den Garten wirklich große Mengen benötige... eine günstige Alternative wäre daher sehr willkommen!
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Lauren, probiere es lieber vorsichtshalber erst mal mit einem Sack aus. Es war die "Blumenerde", nicht die "Pflanzerde". Ich habe einen Probesack gekauft, als es noch richtig kalt war. Die Erde war sogar noch gefroren.

    Als ich gesehen habe, dass die Erde richtig gut war, habe ich eine größere Menge nachgekauft, aber die war noch aus der gleichen Charge, ziemlich weit unten auf der Palette.

    Ich brauche in den nächsten Tagen wieder Nachschub ;), dann werde ich merken, ob die Qualität konstant gut ist. Ich hoffe es sehr, denn sonst geht das Suchen weiter.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, werde ich machen! :)
    Ja, das mit der konstant gleich bleibenden Qualität ist immer so eine Sache... ich trauere der früheren Compo-Erde nach... sie war damals einfach wirklich gut! Schade, dass es nicht mehr so ist (wobei die Preise natürlich so oder so saftig wären...)... habe mich schon öfter gefragt, ob es an dem Werksbrand vor ein paar Jahren lag. :confused: Aber ok... nützt natürlich auch nichts mehr..
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lauren, ich habe mir Compo-Erde ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe Compo jahrelang begeistert gekauft, aber im letzten Jahr war die Kübelpflanzenerde richtig ekelig. Und offen gesagt ist sie meiner Meinung nach auch preislich jenseits von Gut und Böse.

    Ich habe dieses Jahr mal die Eigenmarke von Bauhaus probiert und bin damit bisher sehr zufrieden, und der Preis ist mit 4 Euro für 40 Liter sehr akzeptabel. Die Tommis und Chilis mögen sie auf jeden Fall sehr.


    Ja, die habe ich auch. Erstmal nur einen Beutel zum Test genommen. Finde sie auch prima.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe 30 Pflanzen, die ich bisher habe noch nicht umgetopft habe. Ich hatte sie erst vor kurzem umgetopft und wollte sie nicht schon wieder dem Stress aussetzen.
    Daher erstmal der Sandversuch. Ansonsten wende ich noch die manuelle Therapie an. ;) morgen sitzen sie gern auf der Tapete und da werden sie zerdrückt. Dann schüttel ich ordentlich an den Tabletts mit den Pflanzen und mache das Dachfenster auf. Da entschwinden auch wieder welche. Mal schauen, ob ich das so in Schach bekomme bis ich sie eh nochmals umtopfen muss.
    Die Aussaaterde, die ich benutze habe ich schon seit Jahren und noch nie Ärger damit gehabt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gutes Gelingen! :)
    30 sind ja im Notfall auch noch relativ schnell umgetopft - aber wäre natürlich praktischer, wenn es ohne ginge.
    icon14.png
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich brauche in den nächsten Tagen wieder Nachschub ;), dann werde ich merken, ob die Qualität konstant gut ist. Ich hoffe es sehr, denn sonst geht das Suchen weiter.

    Ich habe gestern nachgekauft und abends Tomaten getopft. Die Qualität war nach wie vor gut. Ich habe aber gesehen, dass sie auch noch eine Billigerde anbieten; die meine ich nicht. Ich schicke Dir eine PM mit dem Link, welche ich gekauft habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten