Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen?

bwprius

Neuling
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
12
Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen?

Hallo

ich bin gerade dabei, von der Terrasse einen Weg zum Gartentor anzulegen. Länge 4,5 m. Der Weg soll durch in den Boden eingelassene Ziegel begrenzt werden.

Wie bringe ich es fertig, dass die Ziegel nicht tiefer und nicht höher als die Terrasse sind? Der Weg und der seitlich angelegte Rasen sollen mit dem Niveau der Terrasse übereinstimmen. Mit einer Wasserwaage kann ich zwar einen einzelnen Ziegel "gerade" eingraben. Aber wie kriege ich es hin, dass die gesamte Reihe von Ziegeln schön gerade liegtß

Wer kann mir dazu Tipps geben oder sagen, wo ich dies erklärt finde?

Tausend Dank!

bwprius
 
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    AW: Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen?

    Schnur spannen zwischen zwei Pflöcken. Google mal nach "Schnurgerüst".
     

    bwprius

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    12
    AW: Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen?

    Schnur spannen zwischen zwei Pflöcken. Google mal nach "Schnurgerüst".

    Danke, bergaufsepp, auf den Begriff wäre ich im Leben nicht gekommen!!! Mal sehen, ob ich so ein Ding auch als Amateur-Dummy-Gärtner auf die Pflöcke, Pardon, die Bein zu stellen in der Lage bin.

    Gibt es eine todsichere Methode, die Horizontalität (oder wie man das nennt) der Schnur festzustellen. Eine auf die Schnur gehaltene Wasserwaage drückt doch irgendwie automatisch auf die Schnur und verfälscht das Messergebnis, oder?

    bwprius
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    AW: Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen?

    Google mal nach "Schlauchwaage" ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kerstin3012 Wie lege ich einen Kompost an & wie pflege ich ihn? Gartenpflege 10
    S Wie lege ich scharfe Chilis ein??? Obst und Gemüsegarten 10
    winterm Wie lege ich ein Beet an? Gartenpflege 14
    P wie lege ich einen Kiesweg an !? Gartenpflege 1
    K Wie lege ich einen ordentlichen Kompsthaufen an ? Gartenpflege 43
    W Wie lege ich eine Blumenwiese an??? Gartenpflege 2
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18

    Similar threads

    Oben Unten