Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Haus gut 300qm Rasen, bei welchem wir seit dem Anlegen vor 5 Jahren mit Unkraut kämpen. Mir kommt es so vor als wächst bei uns alles Unkraut das es gibt - Löwenzahn, Klee, Butterblumen, Persischer Ehrenpreis, Spitzwegerich und noch viel Zeug bei dem ich den Namen nicht kenne.

Weil es so wie ich es bisher mache nicht besser wird, möchte ich es mal anders probieren. Angeregt durch viele Beiträge und dem 'Vertikutier-Mythos' im rasenblog versuche ich es mal ohne vertikutieren und regelmäßigen düngen - bisher habe ich nur ein- bis zweimal pro Jahr gedüngt. Ok, für das erste Düngen im März bin ich zu spät. Aber die Gartensaison ist ja noch lang ;-)
Vor zwei Wochen habe ich den Rasen erstmal gekalkt, da er zu sauer war. Jetzt plane ich das Düngen. Hierzu habe ich mir einen Sack Rasendünger mit Unkrautvernichter (Wolf LQ400) gekauft.
Anwendung: 1 mal jährlich 30g/qm von Mai bis August bei warmer Witterung (Temperaturen über +10°) auf den Rasen streuen
Heißt dass es soll auch nachts über 10° haben? Bei den aktuellen Temperaturen würde dass ja bedeutet ich muss noch etwas warten, da es nachts zu kalt ist.

Durchführung: Rasen mähen und nach 3-4 Tagen an einem regenfreien Tag aus taunassen (oder beregneten) Rasen streuen.... Mindestens 24 Stunden nach der Anwendung sollte trockene Witterung vorherrschen und nicht beregnet werden, damit die Wirkstoffe von der Pflanze aufgenommen werden können. Bei Trockenheit sollte 2-3 Tage nach der Anwendung ca. 15 minuten beregnet werden...Verwenden Sie zur gleichmäßigen Ausbringung und exakten Dosierung einen Streuwagen.
Wenn ich mit unserem Streuwagen (Gardena 430) über den taunassen oder beregneten Rasen fahre, dann verklebt die Streuöffnung. Ist der Rasen zu hoch? Ich habe bei meinem Rasenmäher (Honda HRX 476) normalerweise die 4 Stufe zum Mähen eingestellt.
Deswegen haben wir in der Vergangenheit immer auf trockenem Rasen gedüngt und anschl. beregnet. Ist das verkehrt? Wird hierdurch vielleicht der Dünger eher von den Pflanzen gewaschen und deswegen ist die Wirkung so schlecht?

Viele Grüße,
MueMa
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    Der Wirkstoff Dicamba ist in allen Unkrautvernichtern identisch. Da Dicamba sowohl über die Wurzeln als auch die Blätter aufgenommen wird, spielt es keine Rolle, ob der Rasen nun trocken oder nass ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    Hallo MueMa,
    Rasendünger mit Unkrautvernichter hab ich auch mal ausprobiert. Ich weiß die Sorte nicht mehr, war aber unverschämt teuer ( 50,- € der Eimer ). Hat nicht wirklich viel gebracht, nach einiger Zeit hatte ich sogar das Gefühl, daß das Unkraut kräftiger nachwuchs. :mad:
    Jetzt versuche ich grade meinen Rasen auf einer Länge von ca. 5 cm zu lassen, das soll angeblich den Unkrautwuchs unterdrücken.
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    Der Wirkstoff Dicamba ist in allen Unkrautvernichtern identisch. Da Dicamba sowohl über die Wurzeln als auch die Blätter aufgenommen wird, spielt es keine Rolle, ob der Rasen nun trocken oder nass ist.

    Ahh, verstehe. Scheinbar ist das mit dem Verkleben ein bekanntes Problem, wenn man google frägt.
    Dann werde ich den Dünger trocken ausbringen und danach beregnen.

    Was ist mit der Temperatur? Soll ich warten oder kann ich in den nächsten Tagen loslegen?

    /MueMa
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    Es gilt, je mehr und schneller das Unkraut wächst umso besser wirkt der Unkrautvernichter. Die Temperaturen bei denen Unkraut gut wächst liegen so ca. bei durchgehend mehr als 10°C. Ich selbst habe diese Saison schon mit Unkrautvernichter gearbeitet und das Ergebnis war gut.
     

    rasendoktor.at

    Gesperrt
    Registriert
    17. Mai 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    AT-8101 Gratkorn
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    zum thema dünger mit unkrautvernichter kann ich nur sagen, es gibt nicht wirklich ein produkt am baumarktsektor das funktioniert. entweder wird der rasen kaputt oder man sieht nicht wirklich eine wirkung.

    unsere empfehlung ist, vertikutieren!
    den vertikutierer kann man sich überall ausborgen. für gewöhnlich kann man sich einen vertikutierer im baumarkt ausborgen.
    durch das vertikutieren wird der boden angeritzt und der rasenfilz, moos und das unkraut entfernt. achtung: vor dem vertikutieren unbedingt den rase kurz mähen.
    nach dem vertikutieren würde ich die kahlen stellen nachsäen, am besten mit "regenerationsprofi/nachsaat", kalken mit "kohlensaurem kalk" (unserer ist granuliert) und dann noch den "starter rasendünger für frühjahr und neuansaat" auftragen. das ganz gut einwässern.

    den rasen solltest du mindestens 2x die woche mähen. je öfter du mähst, desto dichter wird der rasen und desto weniger unkraut kann wachsen.
    weiterhin würde ich dir noch empfehlen, 1x im sommer und 1x im herbst zu düngen.
    solltest du weiterhin noch diverse unkräuter im garten haben, empfehle ich dir bei den kräutern die du hast:
    "banvel m": wirkt bei ampfer, kamille, klee, vogelmiere, löwenzahn, wegericharten, ....
    bzw.
    "loredo quattro": ehrenpreis, gundermann, brunelle, ....

    dünger und das richtige unkrautmittel kommen dir auf die dauer sicherlich günstiger!

    viel erfolg!
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    AW: Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus?

    Hallo RasenDoktor,

    danke für Deinen Tipp. Bisher habe ich auch einmal im Jahr vertikutiert und 2x gedüngt. Kurzfristig habe ich auch gute Ergebnisse erzielt, aber trotzdem wird das Unkraut von Jahr zu Jahr mehr.

    Deswegen versuche ich dies Jahr mal dem Vorschlag von rasenblogger zu flog und auf vertikutieren zu verzichten. Auch wenn ich die erste Düngung im März verpasst habe, weil ich den Beitrag zu spät gelesen habe.

    Zukünftig will ich auch Eurem Rat folgen und auf Kombiprodukte verzichten, aber jetzt ist der Sack schon gekauft.

    Heute hab ich schon mal gemäht und Sonntag kommt dann der Dünger drauf damit auch ICH endlich einen satten, grüne Rasen habe.

    Schönen Abend,
    MueMa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Engerlinge im Rasen, wie bringt man die weg?! Gartenpflege 3
    R Wie bringt man ein Elefantenohr zum Blühen? Gartenpflanzen 19
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten