Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest sind

L

Lauren_

Guest
Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest sind

Da die Diskussion nicht mehr in meinen anderen Thread passte, eröffne ich hier ein neues Thema::)

Was gibt es für feine Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest sind?

Bei mir wäre der Standort Süd-West-Hauswand, Klimazone 7a.

Interessiert bin ich sowohl an rosanen, blauen als auch weißen Sorten. :)

Auf der Seite einer guten Rebschule habe ich schon die Sorten:
- [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Rosamunde (rosé), [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]
- Suffolk
(rosé),
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]
- Helena
(rosé),
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]
- Venus
(blau),
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]- Schuyler (blau)[/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica] - [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Goldperle (hell), [/FONT][/FONT][/FONT][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+2][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][SIZE=+1]
- Lakemont
(hell)
gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Sorten oder kann vergleichbare/besser geeignete empfehlen..?
[/SIZE]
[/SIZE][/FONT][/FONT][/FONT]
Liebe Grüße :)
Lauren
 
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Lauren,

    schöne Sorten hast Du Dir ausgesucht. Kenne sie zwar alle, ich habe aber nur Lakemont und Venus probieren können.
    Als beste blaue kernlose Sorte ist zweifellos Venus bekannt. Sehr gutes Muscataroma, bei Vollreife für mich geschmacklich genauso gut wie Muscat bleu. Venus habe ich leider vor 2 Jahren durch Mauke verloren.
    Lakemont (New York) hat kleinere Beeren, geschmacklich auch gut, bei mir sehr robust.
    Empfehlen könnte ich noch Arkadia (sehr guter Geschmack, große Trauben, leider bei mir nicht so winterhart wie gewünscht), dann natürlich Frumoasa Alba (hat alle guten Eigenschaften und ist ein Geschmackswunder, braucht aber viel Sonne), gleichzusetzen wäre noch Juliana (selbe Traubengröße und im Geschmack einer meiner Favouriten genauso wie Aron).
    Husajne Chalgi, Glenora weiß, Birsthaler Muscat, Druschba, Fanny, Palatina, Olimpiada, Pölöskey Muscotaly, Porza (hole ich selbst noch), Wostrog und Syval Blanc (S.B. trägt sehr gut, hat aber ein paar kleine Kerne mehr). Als sehr gute kernlose helle Traube wäre die Millenium zu erwähnen (große Traube, frosthart usw.), dazu ihre Schwestersorte Primus (bei mir nicht ganz so frostfest, aber auch gut). Das waren erst mal so die hellen Sorten.

    Gruß Sandor 2
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Sandor 2,

    vielen Dank für die Empfehlungen! :)

    Die New York Lakemont hatte ich mir ja eigentlich vor drei Jahren schon kaufen wollen und hätte es auch, wenn ich nicht eine falsche Rebe geliefert bekommen hätte :grins:
    - die ist also wirklich in der ganz engen Auswahl.
    Und wenn du sagst, dass du mit ihr zufrieden bist, wird sie wohl definitiv eine der 2-3 neuen Reben werden.

    Würdest du dann sagen, dass die Venus allgemein recht anfällig ist, oder war es bei dir eher "Pech", dass sie sich mit der Krankheit infiziert hat..? :confused:

    Arkadia klingt super - aber wenn es mit der Winterhärte nicht so gut ist, hätte sie bei mir wahrscheinlich eher schlechte Karten... Bei uns werden die Winter immer kalt. :(

    Frumoasa alba klingt sehr gut - die Sonne könnte ich ihr bieten!
    Sofern sie gut winterhart wäre, könnte sie bei mir ein schönes Plätzchen finden. :)

    Auch die Millenium klingt super.... hmmm....:rolleyes:

    Werde mal recherchieren, welche von beiden frosthärter ist - die Frumoasa alba, oder die Millenium. Das könnte dann evtl. den Ausschlag geben...

    Uff, da hab ich noch einiges an Arbeit vor mir, bis die Entscheidung fallen wird. :d

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Ich nutze diesen Thread für eine Frage, dann muss ich nicht extra einen neuen aufmachen. Ausserdem passt es ja zum Thema :).

    Mit was ziehe ich am besten eine Weinrebe? An einem Seil entlang? Wäscheleine? Draht?

    Es sollte natürlich nicht durch Sonne und die Jahre brüchig werden oder kaputt gehen. Was habt ihr da im Einsatz?
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Wir verwenden dafür 2mm Stahlseil, verzinkt.
    An einem Ende einen Gartenzaunspanner dran und fertig.
    Das trägt auch schwere, reich tragende Reben und hält Jahre lang.
    Im Weinberg wird's ähnlich gemacht.

    Ben
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Lauren,

    falls Du nur kernlose Trauben pflanzen möchtest, wären da Lakemont, Millenium, evtl. Himrod oder Romulus, vielleicht auch Primus. Sie sind alle frostfest und pilztolerant. Dann gibt es noch Tonia (hat große Beeren, sehr knackig), muss aber gespritzt werden, ist aber frostfest. Dann noch diese Kernlosen wie Centennial, Perlette (auch schöne Wachauerin genannt), Sulima, Exalta und Danuta. Dies sind französische Sorten (INRA-Sorten).

    Bei den blauen kernlosen Trauben ist es Venus, die ich empfehle. Bei den Roten evtl. Vineland oder Rhea. Vanessa hast Du ja schon.

    Falls aber auch kernarme Sorten gehen würden, könnte ich Dir dazu welche nennen.

    Gruß Sandor 2
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Sandor 2 :)

    vielen Dank, dass du dich hier nochmal beteiligst :)
    - am liebsten würde ich ja alle Sorten ausprobieren :grins:
    ... wenn man doch nur den Platz für einen privaten Weinberg hätte. :rolleyes:
    (100m2 darf ein privater Weinberg groß sein, habe ich gelesen.... Leider hat mein Garten nur 70. :(:D)

    Ich habe mich jetzt vorerst für die Lakemont (New York) entschieden, weil ich sie ja eigentlich ursprünglich auch haben wollte und an die Vanessa nur durch Zufall geraten bin -
    allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich noch kommt.
    Ich habe jetzt gelesen, dass die Vanessa gar nicht sooo gut frostfest sei - nur bis ca. -15°C, und bei uns wird es im Winter doch oftmals kälter.
    D.h. ich werde sie wahrscheinlich (wenn sie nicht mehr kommen sollte) durch die frostverträglichere Suffolk red ersetzen, und dann überlege ich mal, was für eine dritte Sorte es noch werden wird. :)
    Da stehen dann natürlich alle von dir empfohlenen noch im Raum - das wird eine schwierige Entscheidung werden!

    Kernarme Sorten würde ich allerdings auch in Betracht ziehen - vor Allem bei rosa und blauen Trauben.
    Wenn es z.B. bei den blauen welche geben würde, die die Venus geschmacklich (oder in anderer Hinsicht) übertreffen, würde ich das schon in Erwägung ziehen. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Lauren,

    der "lieben" Arbeit wegen, kann ich mich leider nur am Wochenende im Forum betätigen.

    Also nochmals wegen der Kernlosen:

    Helle Sorten: Lakemont, Millenium

    Blaue Sorten: Venus

    Rote Sorten: Rosamena (=Rhea), Vineland 68021, Canadice

    Vergiss Suffolk!!! War eine der ersten Kernlosen und ist lange überholt.


    Kernarme Trauben:

    Helle Sorten: Frumoasa Alba, Juliana, evtl. Wostorg (sehr früh)

    Blaue Sorten: gibt es wenige, die aber nicht so frostfest sind.

    Falls Kerne überhaupt nicht stören, würde ich Dir bei den blauen Sorten folgende vorschlagen, alle frostfest und pilztolerant. Manche dieser Trauben haben aber einen unterschiedlich ausgeprägten Foxton (Erdbeergeschmack, Tessinaroma, Katzenseichler). Könnte aber sein, dass Du diese Geschmacksrichtung nicht magst. Manche reagieren beim geringsten Anzeichen von Fox mit starker Abneigung und bäh...

    Trauben mit Kerne:

    Blaue Sorten: Early Campbell (auch japanische Isabella), Mitschurinski (bis -35°C), Muscat bleu (sehr starker Muscat-Geschmack - aber auch dicke Beerenhaut), New York Muscat, Ontario, Salome, Straschinski (meine Lieblingstraube).

    Rote Sorten: Original (guter Geschmack) oder die schon genannten Kernlosen.

    Geschmacklich ist Muscat Bleu etwas stärker als Venus. Das soll aber nicht heißen, dass diese Trauben überhaupt nicht gespritzt werden müssen. In manchen Jahren ist der Befallsdruck aber so groß, dass man auch da darauf zurückgreifen muss.

    Alternativspritzungen:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/34730-biologische-spritzmittel-gesammelte-werke.html

    oder nach Hexengebräu googeln.

    Sandor 2
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Sandor 2,

    vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung, da habe ich ja jetzt was durchzuarbeiten! :d

    Danke, dass du mich wegen der Suffolk aufgeklärt hast - ich hatte sie nur in Erwägung gezogen, weil sie frosthärter sein soll als die Vanessa.
    Aber laut der Rebschule Schmidt stimmt das nicht einmal - und dann wird es so oder so eine andere werden.

    Fast tut es mir jetzt leid, dass ich der Lakemont den Vorzug vor der Frumoasa alba gegeben habe (die Rebe ist bereits bestellt), die Frumoasa alba klingt schon sehr gut... Aber gut, vielleicht wird es ja auch noch eine Rebe mehr als geplant! :d

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    verena-maria

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    148
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo
    Ich habe die lakemont und binübergglücklich damit.
    Habe dann och die primus angepflanzt, weil ich es nicht erwarten kann :)
    Ist auch ganz lecker. Jetzt habe ich mir noch thompson seedless und vanessa bestellt :)
    mal schauen, aber ich liebe trauben
    lg verenamaria
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Kernarme Trauben:

    Helle Sorten: Frumoasa Alba, Juliana,
    Ist eine gute Sorte für den Hausgarten, kann ich empfehlen, da selber im Anbau und im Ertrag zweit 2 Jahren. Des weiteren könnte ich Glenora ( 2 Kernchchchen, wenn stört das schon, zumal sehr frosttolerant, was hier ja gesucht wurde) und Arkadia empfehlen. Beide im eigenen Anbau, guter Geschmack und sehr Kernarm.

    Also für den Gebrauch als Tafeltrauben zu empfehlen.

    Zu den rein Kernlosen habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, sie kränkeln mir einfach zu sehr.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    @verena-maria
    Das klingt sehr gut, mit der Lakemont, denn die ist auch schon auf dem Weg zu mir. ;)
    Jetzt fällt mir übrigens ein, dass meine erste Rebe tatsächlich eine Lakemont/New York war! Ich hatte sie über fünf Jahre, dann hat sie ein besonders harter Winter dahingerafft. :(
    Ich Doofi hatte aber damals auch nicht auf Winterschutz geachtet... War wohl mein Fehler. :(


    Fruitfarmer, mit der Arkadia liebäugele ich auch! Die klingt schon sehr gut!


    Kann mir jemand etwas zur "königlichen Esther" sagen..? :confused:
    Die klingt (abgesehen vom Verrieseln, aber das stört mich nicht so sehr) auch sehr gut - auch in "unabhängigen" Beschreibungen wird sie gelobt.
    Hat da zufällig jemand Erfahrungen..?
    Dünnschalig, aromatisch-süß und mit nur ganz wenigen kleinen Kernen klingt sie nämlich nach der idealen blauen Sorte für mich -
    sie soll v.A. sehr frosthart und pilzresistent sein.

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    So, die Entscheidung ist gefallen, vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Geworden sind es eine:

    • Saturn (eine fruchtig-süße, kernlose, rot-violette Neuzüchtung, die frosthart + pilzresistent sein soll)
    • königliche Esther
    • Arkadia
    • Lakemont (die ich ja bereits bestellt hatte)
    • Interlaken (selbe Eltern wie Himrod, reift nur 1-2 Wochen früher und hat ein weniger starkes Aroma)
    • und nochmal eine Vanessa (da uns die Sorte super geschmeckt hat und ich nicht genau weiß, was mit der vorhandenen passiert - ob sie nochmal austreibt oder nicht.)

    Bei der Vanessa weiß ich schon, dass sie nicht die frosthärteste ist, da werden wir im Winter gut aufpassen müssen. Aber da sie ja schon zwei Winter ohne Frostschutz überstanden hat (und der vorletzte war auch sehr kalt bei uns!), glaube ich nicht so wirklich, dass es - falls sie jetzt nicht mehr kommen sollte - wirklich an der Kälte lag. Evtl. hatte sie zu wenig Wasser (der Winter war bis Ende Januar halt doch ungewöhnlich mild) oder es war die Erkrankung, die gegen Ende des Sommers ausgebrochen war.

    Was die übrigen Sorten trifft, werden sie sich wohl beweisen müssen...

    So, jetzt kann das Projekt "Wein-Pflege" beginnen! ;)


    Bestellt habe ich übrigens bei zwei renommierten Rebschulen :)
    - hoffe also, dass es qualitätsmäßig keine bösen Überraschungen geben wird.


    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Penthesilea

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo an alle Spezies,
    ich bin neu hier, und gierig auf Eure Erfahrungen mit den kernlosen Trauben. Ich suche eine Traube, die absolut keinen Foxton, oder ähnlichen Beigeschmack hat. Die mag bei uns nähmlich keiner. Ich hab auch die Vanessa, die bei uns in Hamburg locker die -20° überstanden hat. Die mag aber keiner, von der Isabella ganz zu schweigen. Ich habe noch Platz für eine Rebe, die sollte kernlos sein, und süß, ein muskat Ton wäre kein Problem. Hat da einer einen Tipp für mich. Ich habe keine Lust, wieder was zu kaufen, was dann keiner mag. Und hier im Norden kann man auch kaum die Trauben verkosten. Ich freue mich auf viele Antworten, Gruß Penthesilea
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Wenn es unbedingt eine Kernlose sein muss, wären da die gelben Sorten: Millenium, Lakemont (New York Seedless) und evtl. Primus.
    Ob die ebenfalls gelben Sorten Centennial, Sulima, Exalta, Danuta, Perlette etwas für Deine Klimazone wäre, weiß ich nicht. Weiß aber, dass bei Euch meistens eine "steife Brise" weht, die für die Trauben nicht so verträglich ist. Also windgeschützter Standort!
    Dann wäre noch die blaue kernlose Venus mit Muscatgeschmack, ähnlich der Muscat Bleu. Obwohl manche behaupten, Venus hätte auch einen leichten Foxton - was ich nicht bestätigen kann.
    Evtl. die rote Rhea, die meines Wissens jetzt auch Rosamena heißt.
    Bezugsquellen bei Interesse über PN.
     

    Penthesilea

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Ja, vielen Dank schon mal. Die Venus habe ich schon, die mickert aber vor sich hin. Erst ist sie gut ausgetrieben ( wohnt in einem riesen Kübel), und nu sieht sie aus, als würde sie vertrocknen. Später Frostschaden??? Mist!!! Wenn sie Deiner Meinung keinen Foxton, sondern einen Muskatgeschmack hat, prima. Beim Schmidt stehts anders, ich geh da lieber kein Riesiko mehr ein. Weintrauben gehen in Hamburg so zum naschen ganz gut. Sie werden halt nicht groß, haben immer eine gewisse Restsäure, sind aber sehr erfrischend, und lecker. Ich hab die Nero, und die königliche Ester, und den Regent. Sind alle sehr köstlich, halt nicht nur süß. So wie die schmecken, das kann man gar nicht kaufen, direkt vom Trieb, da fühlt man sich im Schlaraffenland. Und die tragen hier auch massenhaft. Vanessa auch, die fressen aber die Amseln total gern, nu, letztes Jahr waren ja so viel gestorben, da wars kein Problem. Wenn die uns nur schmecken würde....
    :(

    Ich stöber mal ein bisschen rum, mal sehen ob ich noch eine bekomme.
    By the way, wie sieht es denn mit dieser Arkadia aus? Die scheint ja auch der Renner zu sein?
    Vielen Dank noch mal, Gruß Penthesilea
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Falls Deine Venus leichten Frostschaden hat, wird sie sicher wieder an den Nebenaugen austreiben.
    Wenn die Traube, die Du suchst, sehr süss sein sollte, würde ich Dir neben den oben vorgeschlagenen Cenntenial, Sulima, Perlette usw. noch Olimpiada, Wostorg weiß, Perle von Zala, Reform, Solaris, Seyval Blanc, Leon Millot, Triumph de Alsace, Solara vorschlagen. Letztere sind mehr Kelter- als Tafeltrauben und daher viel süßer - allerdings mit Kernen.
    Die Sorte Arkadia ist bei mir nicht sehr frostfest und würde sie daher nicht mehr pflanzen. Übrigens ist die gelbe Traube auf dem Titelblatt bei Schmidt die "Arkadia". Besser im Geschmack, Toleranz, Frosthärte und Fruchtgröße wäre Frumoasa Alba.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Nach dem Frost vor ein paar Wochen sind die Seitentriebe meiner Venus braun geworden und sind seither vertrocknet oder sehen so aus. Bis jetzt keine Anzeichen, dass neue Seitentriebe kommen.... Identisch übrigends bei der Kiwi Issai...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    War wirklich kein guter Winter für Weinreben :(
    - aus meiner Vanessa ist nix mehr geworden... Ich habe bis kurz über der Veredelung zurückgeschnitten, da war kein Leben mehr drin.

    Na ja, jetzt tröste ich mich mit den neuen Reben... Aber es tut einem halt doch sehr leid um die alten schönen Pflanzen... Sind schon immer Verluste.

    Hummeli, gibt es bei deiner Venus denn noch Triebe, die sich regen..?

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Bis jetzt noch nix. Hatte die Pflanze erst letztes Jahr gesetzt und daher gabs noch keine Triebe... Lasse Sie bis nächstes Jahr sitzen und hoffe, dass sich dann wieder was tut...

    Habe noch meine Datteltraube Souvenir, die zwar auch viel von den Trieben verloren hat, aber schön austreibt und viele Fruchtansätze hervorbringt.
     

    anel

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2012
    Beiträge
    1
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Was könnte die Ursache sein für gelbe blätter bei Kiwi?
     

    Anhänge

    • DSCF5871.jpg
      DSCF5871.jpg
      450,2 KB · Aufrufe: 160
    • DSCF5873.jpg
      DSCF5873.jpg
      457,5 KB · Aufrufe: 214
    • DSCF5874.jpg
      DSCF5874.jpg
      609 KB · Aufrufe: 228

    Penthesilea

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    3
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Magnesiummangel?
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Meine im März eingefrorene Weintraube fängt ganz unten wieder an auszutreiben :)
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Ich habe meine nach einiger Zeit im Haus geschafft nach draußen zu bringen und dann haben sie Sonnenbrand bekommen und jetzt wachsen sie nicht weiter!:(
    Hab keine Ahnung was ich machen soll! Soll ich die Blätter / Triebe abschneiden und hoffen das sie wo anders austreiben oder soll ich die Pflanze in ruhe lassen und warten dass noch was passiert oder ist die fertig mit der Welt?
    Danke schon mal für eure Antworten!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Hallo Kati :)

    wie es sich mit Wein verhält weiß ich leider nicht - aber meine Feige hat nach einem langen Winter im kalten Treppenhaus jetzt Sonnenbrand bekommen - alle Blätter sind verbrannt. :(

    Jetzt treibt sie fleißig neu aus... Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Wein ähnlich sein wird. Ich würde die Blätter erstmal dran lassen bis neue kommen, ich denke die Pflanze regelt das schon selbst. :)


    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Danke Lauren, das macht mut. Na dann muss ich mich wohl noch in Gedult üben!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Ich fürchte leider... Aber sieh es "positiv" - Sonnenbrand ist wenigstens kein Pilzbefall und kein Schädlingsbefall. ;)
    (Damit habe ich in diesem Jahr erstmals reichlich zu tun... Und das macht keinen Spaß! :()

    Liebe Grüße und alles Gute für die Reben! :)
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    AW: Weinsorten, die süß, kernlos bzw. kernarm, frostfest und einigermaßen pilzfest si

    Danke, ich hoffe das du das schnellst möglich in den Griff bekommst! Ich drück dir ganz doll die Daumen.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten