was ist das für eine schöne kletterpflanze?

annahoj

Neuling
Registriert
25. Sep. 2010
Beiträge
2
hallo ihr lieben :)

wir haben vor einigen monaten ein samengemisch für balkonplfanzen bekommen, leider haben wir das tütchen nicht mehr. seit einiger zeit macht sich aber eine dieser pflanzen besonders schön. bilder seht ihr unten.

nun wissen wir aber nicht, um was für eine pflanze es sich handelt :( vielleicht kann uns jemand helfen.

lg annahoj
 

Anhänge

  • 3497_399x600.jpg
    3497_399x600.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 103
  • 3498_800x532.jpg
    3498_800x532.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 60
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Deshalb ja meine Frage, ob ich die nächstes Jahr auch noch haben werde.:):confused:
    Samen nehmen, wo?
    Wenn die Blüten verblüht sind, fluffen sie zusammen und fallen ab.

    LG tina1
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    tina, die erst grünen und später braunen kugeln enthalten samen....fürs nächste jahr...wenn nicht melde dich...ich hab noch was, glaub ich
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Geli,

    dann entstehen diese grünen/braunen Kugeln an den verbleibenden Ranken?

    Wenn es nicht mehr so dolle regnet, geh ich mal schauen, ansonsten nehme ich dein Angebot gern an.

    LG tina1
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja tina....da wo die blüten saßen sind ca 1cm große kugeln....erst grün dann werden sie braun und lassen die samen fallen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ok.ok.
    Frost ist noch keiner, aber es regnet und regnet und will nicht aufhören.
    Wenn man wieder in den Garten kann, gehe ich nachschauen.
    Danke an euch beide.

    LG tina1
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Ach, tina, habt ihr wieder so ein Pech mit dem Wetter. Bei uns schien schon gestern und scheint heute immer mal wieder die Sonne. Nur ab und zu gibt es einen Mini-Schauer!!

    Allerdings die Temperatur könnte etwas höher sein: 13,5° - aber ideales Pflanzwetter, deswegen war ich heute auch schon draußen zugange und habe alles Mögliche um- bzw. eingepflanzt.

    Jedenfalls halte ich die Daumen, dass es bei euch bald wieder besser wird wettermäßig!:cool:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur noch ergänzen, dass die Samen sehr wohl frostfest sind. Wäre also kein Problem, die Samen auch erst nach dem ersten Frost abzunehmen.

    Ich habe vor einigen Jahren die Prunkwinde ausgesät, dann auch schön brav Samen abgenommen. Nur hatte ich im Frühjahr drauf so viel um die Ohren, dass es nichts wurde mit dem Punkwinden-Aussäen. Die runtergefallenen Samen keimten dann aber ganz von alleine im Garten - leider halt recht spät, d.h. die ersten Blüten habe ich oft erst im August. Seither weiß ich aber, dass die Samen den Frost (bei mir locker unter -20°) abhaben können.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    stimmt, an der stelle, wo ich die einst hatte, kommen noch heute kleine sämlinge.

    da sie bei mir senkrecht wuchs, hat sie sich immer auch selber ausgesät.
    wenn man sie vorzieht, blüht sie eher.

    gruß geli
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Orlaya,
    bei uns haben die Winden-Kapselchen weder den letzten noch den vorletzten Winter draußen überstanden, obwohl es hier nur -16° waren.:(

    Was spärlich von allein wiederkam, war Kapuzinerkresse!! :)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    :(Ach, tina, habt ihr wieder so ein Pech mit dem Wetter. Bei uns schien schon gestern und scheint heute immer mal wieder die Sonne. Nur ab und zu gibt es einen Mini-Schauer!!

    Allerdings die Temperatur könnte etwas höher sein: 13,5° - aber ideales Pflanzwetter, deswegen war ich heute auch schon draußen zugange und habe alles Mögliche um- bzw. eingepflanzt.

    Jedenfalls halte ich die Daumen, dass es bei euch bald wieder besser wird wettermäßig!:cool:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Hatten seit vergangenen Samstag bis gestern ein Superwetter, fast täglich 25°. Hab es schamlos auf der Terrasse ausgenutzt, gepflanzt und den Haushalt vernachlässigt.:)
    Seit gestern Abend regnet es ununterbrochen. Soll Montag besser werden.

    LG Martina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur noch ergänzen, dass die Samen sehr wohl frostfest sind. Wäre also kein Problem, die Samen auch erst nach dem ersten Frost abzunehmen.

    Ich habe vor einigen Jahren die Prunkwinde ausgesät, dann auch schön brav Samen abgenommen. Nur hatte ich im Frühjahr drauf so viel um die Ohren, dass es nichts wurde mit dem Punkwinden-Aussäen. Die runtergefallenen Samen keimten dann aber ganz von alleine im Garten - leider halt recht spät, d.h. die ersten Blüten habe ich oft erst im August. Seither weiß ich aber, dass die Samen den Frost (bei mir locker unter -20°) abhaben können.

    Lieben Gruß
    Orlaya

    Hallo,

    wenn sie runterfallen und alleine keimen, toll, aber da ist das Carportpflaster im Wege. Kalt wird es hier schon mächtig gewaltig. Hatten die letzten Winter lange Zeit -26°.
    Ich hatte kurz nach den Eisheiligen ausgesät und die ersten Blüten im August.
    LG tina1
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo,

    weil es hier im Winter richtig kalt wird.

    LG tina1
    Hallo Tina,deine ist eine Petunie.Diese wird maximal um die 30cm.lang.Der Samen deiner Blume ist sehr fein.Die Prunkwinde wächst über 2meter und mehr:eek:, hat pfefferkorn grosse Samen.Oft vermehrt sie sich selber.Leider nicht immer am geeignesten Platz.Abber immer schön.Trudi
     
    M

    Maomi

    Guest
    Liebe Tina,

    ooch da mußt du dir überhaupt keine Gedanken machen! Die Samen finden auch in der kleinsten Ritze ein Plätzchen zum Keimen und Wachsen.

    Du mußt nur die überzähligen Prunkwindenpflanzen ausrupfen!

    Liebe Grüße :grins:
    Maomi zieht nie welche vor, rupft sie an ungelegenen Stellen aus und pflanzt sie an erwünschte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten