Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg?

Nytro

Neuling
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
10
Hallo,

letztes Jahr Ende August wurde auf einer schattigen Rasenfläche neben Koniferen neu ausgesäht. Statt Rasen kam besonders in der Nähe zur Hecke fast nur Unkraut. Neben Löwenzahn machen sich vor allen Dingen diese 2 Sorten breit, in Bild 3 noch besser zu sehen.

Kann jemand vielleicht sagen was das für ein Unkraut das ist und wie ich es vernichten kann das bei Neuanlage das Zeug nicht wieder vor dem Rasen raus kommt? Vorher war dort sehr viel Unkraut, habe aber Locker 3 cm Boden abgetragen war sowieso alles viel zu hoch. Generell ist der Boden leider dort extrem fest und verwurzelt. vermutlich überwiegend durch die Hecke.

Bei Bild 3 in der Nahaufnahme noch besser zu sehen, besonders dieses Zeug ist ätzend, wächst überall im neuen Rasen mit, der sonst eigentlich ganz gut aussieht.

Danke!

Grüße
 

Anhänge

  • unkraut1.jpg
    unkraut1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
  • unkraut2.jpg
    unkraut2.jpg
    934,1 KB · Aufrufe: 150
  • unkraut3.jpg
    unkraut3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.155
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Von den gezeigten Kräutern kenne ich nur No. 2. Es ist der Breitwegerich. Hatte ich auch mal sehr viel davon im Rasen. Mit einem Messer ausstechen, sobald du ihn siehst. War bei mir ein Jahr etwas mühsam, im zweiten nur noch vereinzelt mal nötig, dann war er weg.
    Vor allem nicht zum Aussamen kommen lassen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Breitwegerich mag verdichteten, mageren Boden, auch das Ehrenpreis wächst gut auf magerer Erde.
    Düngen fördert das Gras mehr als das Wachstum der Beikräuter. Also jäte alles, was du nicht haben willst, dünge und mähe deinen Rasen regelmäßig, dann wird das was.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten