Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua)

scilla

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
1.160
Ort
da wo der Wein wächst...
Steht bestimmt etwa 1m hoch zwischen meiner Minze.
 

Anhänge

  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 114
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    = Hesperus matronalis
    Jo, Mondviole-Silberblatt!
    = Lunaria annua

    Da gehen schon wieder Mondviole und Nachtviole durcheinander, was wirklich sehr leicht passieren kann, da sich die Blüten, der gesamte Habitus und dummerweise auch die Namen sehr ähnlich sind, aber an den Samen sieht man spätestens, dass es sich um 2 verschiedene Pflanzen handelt.

    Mondviole/Silberblatt/Judaspfennig duftet so gut wie nicht, Nachtviole aber sehr wohl. Ich hab beide im Garten und freu mich immer wieder darüber. Die Nachtviole hab ich ausgesät, die Mondviolen kamen von selbst und siedeln sich an, wo es ihnen passt. Je nach Standort werden sie sehr verschieden hoch.

    Deine dürfte eine Mondviole sein, @scilla . Wenn du sie machen lässt, kann es sein, dass du nächstes Jahr viele und übernächstes Jahr sehr viele hast. Am liebsten säen sie sich an schattige Stellen. Vor 3 Jahren hatte ich hier plötzlich eine Schwemme von Mondviolen ... an 3 unabhängigen Stellen im Garten hatten sie sich zu richtigen Rudeln zusammengefunden. So heftig hatten sie zuvor nie geblüht, leider aber auch danach nicht mehr. Keine Ahnung, welchen Rhythmen sie gehorchen.


    2023blmn11.jpg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Dann bin ich mal gespannt, wenn die Samen kommen- auf Grund der Blattform gehe ich nach wie vor von Nachtviole aus.
    Allerdings sieht man es auf dem Foto nicht so gut......
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was für welche sind dann meine, Nacht-oder-Mondviolen. Meine duften, dann sind es Nachtviolen, oder ?
     

    Anhänge

    • Nachtviole0216.JPG
      Nachtviole0216.JPG
      660,2 KB · Aufrufe: 42
    • Nachtviole0220.JPG
      Nachtviole0220.JPG
      544,1 KB · Aufrufe: 36
    • Nachtviole0320.JPG
      Nachtviole0320.JPG
      975,5 KB · Aufrufe: 40

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine sind Nachtviolen, @elis , nicht nur weil sie duften, sondern auch wegen der schmalen, spitz zulaufenden Blätter.

    Diese Blätter können auch bei Mondviolen vorkommen, @Kapernstrauch , aber nur ganz oben. Die unteren Blätter sind immer viel rundlicher, ändern sich aber auf dem Weg nach oben. Solange ich nicht die ganze Pflanze sehe, bin ich nicht ganz sicher.

    Ach ja, und weiße Blüten kenne ich bei der Mondviole auch nicht. Zwar kommen lila-weiß-gefleckte Blätterblätter schon mal vor, aber ganz weiß - ? Nicht dass ich wüsste.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Mondviole hat schon verblüht. Hatte früher viele, doch mittlerweile wird sie gerne von Schnecken gefressen, aber wenn sie sich gut zwischen anderen Pflanzen versteckt, kommt hin und wieder eine durch.
    2023Mond.jpg
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Deine sind Nachtviolen, @elis , nicht nur weil sie duften, sondern auch wegen der schmalen, spitz zulaufenden Blätter.

    Diese Blätter können auch bei Mondviolen vorkommen, @Kapernstrauch , aber nur ganz oben. Die unteren Blätter sind immer viel rundlicher, ändern sich aber auf dem Weg nach oben. Solange ich nicht die ganze Pflanze sehe, bin ich nicht ganz sicher.

    Ach ja, und weiße Blüten kenne ich bei der Mondviole auch nicht. Zwar kommen lila-weiß-gefleckte Blätterblätter schon mal vor, aber ganz weiß - ? Nicht dass ich wüsste.
    Danke Rosabelverde. Das sind aber alte Bilder, meine blühen noch nicht. Ich mag sie sehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten