Volker wird zum Gemüsegärtner ...

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Hallo zusammen!


Es ist fast nicht zu glauben aber ja:

Volker ( Teichchef ) wird zum Gemüsegärtner.


Wie kommt es?

Volker war mit seiner Finanzministerin in Baumarkt.
Da wir das nicht bekommen haben was wir wollten haben wir uns ein Foliengewächshaus gekauft.

Einfach nur so!


Jetzt brauche ich Eure Hilfe:

Einen Platz habe ich schon ( Fotos folgen )
Das GWH ist 200 x 250 cm ( Fotos folgen )

Da wo das GWH hin soll ist noch Rasen.

Soll ich die Rasennarbe abstechen und entsorgen oder Umgraben?
Muß ich eine Umrandung bauen?
Kann ich Blumenerde als Boden nehmen?
usw.

So, bitte macht aus den Teichchef jetzt einen Gemüsechef.


Werde den ganzen Vorgang natürlich mit Bilder dokumentieren.
Vom Auspacken des Haues bis zur ersten Ernte.
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    also ich würde den Rasen abstechen und weg damit.
    Wir haben Rasenkanten als Abgrenzung genommen.
    Blumenerde kannst Du nehmen, haste noch ein bissel Kompost dazu?

    LG little butterfly die hofft das Du die Rasenkanten erkenn kannst auf dem Bild
     

    Anhänge

    • herbst 006.jpg
      herbst 006.jpg
      370,7 KB · Aufrufe: 129
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Teichgemüsechef... :D

    Ich habe das mal aus einem anderen Tread rauskopiert weil ich nicht alles neu tippern will was ich schonmal geschrieben habe:

    Boden:
    Wenn das im Moment noch Rasenfläche ist, dann hast du bestimmt einen "ausgeruhten Boden". Das bedeutet das darin schon das wichtigste enthalten ist was man zum Start braucht...

    Bearbeiten solltest du deine vorgesehene Fläche so, das du dein Beet abstichst (also die Umrandung) dann jeweils eine Spatenbreite tief kleine Vierecke rausstichst und beiseite legst (also den Teil mit den Grasbüscheln). Dann in der selben Fläche nochmal einen Spaten tief die Erde wegnimmst. Dann kommen die zuerst ausgestochenen Stücke mit den Büscheln nach unten wieder in das Loch und anschließend wieder die Erde darauf. Das nennt man "Rigolen", und hat den Vorteil das du deine Beete so zwei Spatentiefen gelockert hast und auch genügent Nährstoffe in tiefere Schichten gebracht hast. Die Grasbüschel in ca 40cm Tiefe verrotten und geben somit Nährstoffe ab die deine Nutzpflanzen natürlich verwerten werden...

    Zusätzlich kannst du auch die genannten Hornspäne mit in die oberste Schicht mit einbringen, das ist ein Langzeitdünger der so nach und nach seine Nährstoffe abgibt (für ca. ein gartenjahr)... Kompost mit einzubringen ist natürlich auch keine schlechte Idee. Wenn du noch keinen hast (was meistens der Fall ist wenn man erst anfängt), dann solltest du dich mal bei deiner Gemeinde erkundigen ob es bei ihnen welche zu kaufen gibt...
    Es kommt auch darauf an "wie" du gärtnern willst, ich gehe davon aus das du schon möglichst Biologisch vorgehen willst...

    Wenns noch weitere Fragen gibt, dann nur zu....
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo da bin ich nochmal!



    Blumenerde kannst Du nehmen, haste noch ein bissel Kompost dazu?

    Meinen Kompst habe ich letztes Jahr verschenkt. :(
    War auch nichts besonderes, weil er zu 90 % aus Rasenschnitt bestand.
    Dann werde ich es dieses Jahr wohl nur mit Blumenerde versuchen müssen.



    Hallo Teichgemüsechef... :D
    Wenns noch weitere Fragen gibt, dann nur zu....

    Jetzt hast Du dir aber selber keinen Gefallen getan. ;)

    Glaube mir, da kommen noch einige Fragen, wenn es los geht.

    Da ich in Sachen Gemüse ein ganz blutiger Anfänger bin.
    .
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @Teichgemüsechef

    Glaube mir, da kommen noch einige Fragen, wenn es los geht.

    keine Bange, dich machen wir hier auch noch zum "Kohlrabidompteur" der den "freilaufenden Tomaten" hinterherjagd ;)

    Da ich in Sachen Gemüse ein ganz blutiger Anfänger bin.

    Dann bist du hier gut aufgehoben, es gibt hier einige die sich damit sehr gut auskennen :D
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Dann werde ich es dieses Jahr wohl nur mit Blumenerde versuchen müssen.

    Hallo Volker

    Ich kaufe meine Erde immer in unserer Mülldeponie(bei der Gemeinde, wie schon vorhin vorgeschlagen) die haben gedüngte Blumenerde,ungedüngte Blumenerde, Humus, Rindenmulch,etc. da kann ich mit dem Hänger vorfahren und muss nicht immer Beutel schleppen;)
    Am Preis macht sich das auch bemerkbar... Nur so als kleinen Tip nebenbei! Gemüse Fachmann bin ich leider net, was wächst das wächst,alles andere solls bleiben lassen.
    Habe aber schon immer so viel übrig daß ich Nachbars Hasis auch mit versorgen kann...Gibt es sowas bei Euch net?
    so kanns dann bei Dir auch mal aussehen, gibt nichts besseres als ein Vesper am Teich mit Tomis/ Radieschen und Salat aus dem eigenen Garten;)

    Ein kleiner Vorgeschmack...
    IMG_0111 [320x200].JPGIMG_0028 [320x200].JPG
    IMG_0027 [320x200].JPGIMG_0026 [320x200].JPG
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Erika!


    Das was ich da auf deinen Fotos sehe, ist mir zu viel.

    Ich möchte nur ab und zu eine Belohnungstomate nach dem Rasenmähen essen können.

    Ich habe mein Hochbeet, wo nur Küchenkräuter rein sollen und dann das GWH, wo ich Tomaten, Paprika, Salat und Gurken drin haben möchte.

    Mehr wird mir zu viel Arbeit.

    Am WE werde ich anfangen den Boden grade zu machen um eine schöne Stellfläche zu bekommen.

    Meine Finanzministerin kam zwar am Sa. mit vielen Samentüten an aber da ist das letzte Wort noch nicht drüber gesprochen. :mad:


    .
     
    I

    iris09

    Guest
    Guten Morgen Teichchef-angehender Gemüsechef!

    Gratuliere zu Deiner Entscheidung!Du wirst sehen es bleibt nicht bei der Belohnungstomate nach dem Rasenmähen.Du wirst noch zum Vegetarier werden.
    LG iris09
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich bins schon wieder!


    Grade hat mein Nachbar ( 85 ) mir gesagt, dass er immer Taubenkacka in seinem GWH untergegraben hat.

    Nun, der Mann ist ja schon sehr alt und desshalb meine Frage:

    Macht man das heute auch noch?
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich bins schon wieder!


    Grade hat mein Nachbar ( 85 ) mir gesagt, dass er immer Taubenkacka in seinem GWH untergegraben hat.

    Nun, der Mann ist ja schon sehr alt und desshalb meine Frage:

    Macht man das heute auch noch?

    unsrer Tauben /Hühner Kaka kommt in den Weingarten,im Gemüsegarten weiß ich net, is vielleicht zu scharf...
    Würde diesen in Wasser einweichen und die Brühe, dann giesen:rolleyes:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Ich habe die Links zwar durchgelesen, aber ich würde von dem Taubendreck weder was ansetzen (Brühe) noch würde ich ihn untergraben....

    Abgelagert oder für den Komposter würde ich mir das zwar noch eingehen lassen, aber dennoch hätte ich ein laues Gefühl in der Magengegend wegen den evtl. Krankheitsträgern die die Tauben ja wohl darstellen...

    Ich für meinen Teil:

    Nein
    Niet
    Non
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    In meinem Lehrbetrieb haben wir Taubenmist von Seniors Brieftauben mit Wasser verdünnt aufs Freiland gegeben. Allerdings hat Junior davor eine Bodenuntersuchung machen lassen und "π mal Daumen" wurde dann die Stinkerei ausgebracht. Auf der Fläche waren Sommerastern, Erdbeeren, Dahlien, Wicken, Sonnenblummen etc gepflanzt, alles wuchs total super. Krankheitsübertraeger dürften jetzt kein Problem sein (welche überhaupt?), wird doch eh alles umgewandelt. Wichtig ist halt, dass man tiefgründig einarbeitet und nicht gleich pflanzt.

    ade
    bolban

    Hallo M.






    Ich hab dann immer noch > 350 m² Rasen, reicht das nicht?

    Ich opfere doch nur 5 m² für mein BIO- / LEGGERgemüse!
    Eine gute Frette brauchst Du dann auch noch, sonst wächst Dir Vogelmiere und Co nur noch so über den Kopf hinaus.

    cu
     
    H

    hansj

    Guest
    Hallo Teichchef :D
    Glückwunsch zum Gewächshaus.
    Ich beobachte Deine Anfänge gern
    a090.gif
    , bei mir ist es dabei geblieben
    d040.gif


    Vor 5 Jahren hab ich es mal probiert und wohl alle Fehler gemacht, die man machen kann :rolleyes:

    So sah es aus:

    folienzelt-6014.jpg


    Nach dem ersten stärkeren Wind dann so:

    folienzelt-6058.jpg

    Die mitgelieferten Bodenhaken waren ein Witz :rolleyes:
    Aber das kann man korrigieren.

    Dann hatte ich Tomaten drin.
    Da ich aber nur einen Schreber-/Wochenendgarten habe, wo in der Woche nicht gegossen wird, waren die Tomaten letztendlich so groß wie Kirschen :rolleyes:

    Den nächsten Versuch starte ich als Rentner, dann wird's ein stabiles Häuschen :)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.614
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    du stellst dir bestimmt solches legga Gemüse vor:pflücksalatsetzlinge Ende März gekauft,ins GWH eingepflanzt und lange davon gegessen.Diese 12 Setzlinge haben gereicht,bis die Freilandsaison angelaufen ist.
    Gruß Sigi
     

    Anhänge

    • Garten 09 008.jpg
      Garten 09 008.jpg
      534,9 KB · Aufrufe: 93

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen Hans!
    Guten Morgen zusammen!


    Vor 5 Jahren hab ich es mal probiert und wohl alle Fehler gemacht, die man machen kann :rolleyes:

    Und genau darum habe ich diesen Fred aufgemacht.
    Mit Eurer Hilfe soll mir das nicht passieren.

    Die mitgelieferten Bodenhaken waren ein Witz :rolleyes:
    Aber das kann man korrigieren.

    Das habe ich mir schon gedacht, diese gebogenen Drahrstifte könne nichts halten. Ich habe vor die Füße anzuschrauben ( Steinplatte ) und die Leinen an Palisaden und Nachbars Mauer zu befestigen.

    Schreber-/Wochenendgarten habe, wo in der Woche nicht gegossen wird,

    Gut dieses Problem kann bei mir nicht auftreten aber es sind von der Terrasse bis zum GWH ca. 15 Meter.
    Ob ich die jeden Tag schaffe ... ??? :D

    Den nächsten Versuch starte ich als Rentner,

    Rentner bin ich ja schon, also teste ich schon mal für Dich weiter, wie es ist wenn Du auch Rentner bist. ;)
    Wenn ich merke, dass es klappt, werde ich mir auch schnellstens ein richtig stabiles GWH zulegen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn du es frostfrei haben willst, dann musst Du ein Fundament mit 0,8-1m
    machen. Wenn Du nur was Schöneres zum dran festschrauben suchst, dann
    nimm doch Granitkantensteine, die platzen beim Bohren auch nicht so leicht.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja keine Ahnung, was das überhaupt für ein Haus sein soll?! So ein kleines Folienhaus für 1,5 Tomatenpflanzen, oder ein Bausatz aus Glas? Dementsprechend nimmt man halt entweder was Gscheites, oder es reicht ein dünner Betonstein.

    ade
    bolban
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    eins für 350 .- oder eins für 59,99 in dem man bei Bedarf mitfliegen kann?

    :D

    Mach am besten Bilder
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Mach am besten Bilder


    Ja, das habe ich auch schon geschrieben:

    ( Fotos folgen )
    ( Fotos folgen )


    Werde den ganzen Vorgang natürlich mit Bilder dokumentieren.
    Vom Auspacken des Haues bis zur ersten Ernte.


    Nur hier regnet es und da werde ich betimmt nicht in den Garten gehen und jetzt Fotos machen.

    Und Du wirst es nicht Glauben aber ich habe sogar nur 49,99 € bezahlt.
    Aber mitfliegen ist da nicht.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    OMG Volker.

    Für den Preis stellste es am besten bei Ebay ein und bist den ganzen Stress los. :)

    Ich höre Dich schon jammern: Mist, beim ersten Gewitter Folie kaputt, Stangen verbogen, Pflanzen hinüber....

    Grüße Blitz, der Schwarzmaler
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    quatsch.

    sicher bietet es mehr Angriffsfläche als ein normales Tomatengewächshaus, aber es muss ja nicht gleich kaputt gehen.

    Ich würde dir Raten, wenn es so ein Gewächshaus mit grüner Folie ist (die jetzt standartmäßig kursieren), dann besorg dir ein paar lange Eisenstangen, die du als Sicherung in die Erde klopfst.

    Die Folie würde ich unten zusätzlich etwas sichern mit Erde - evtl kann man das Gewächhaus auch 10cm tiefer eingraben?

    so kann der Wind nicht drunter und es kann schonmal nicht so leicht wegfliegen.

    Ich vermute aber mal, dass die Reißverschlüsse als erstes den Geist aufgeben und dann wirds natürlich schwierig.

    ...aber für 50euro... naja das nächste mal sollte es trotzdem eher richtung 500euro gehen
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Für den Preis stellste es am besten bei Ebay ein und bist den ganzen Stress los. :)

    Neeeee, mach ich nicht! :mad:

    1. Ist es erst mal ein Versuch ob ich überhaupt ein Gemüsegärtner werden kann.
    2. Muß es ja nur dieses Jahr halten, weil: Wenn ich wirklich Gemüse ernten kann, ich mir sowieso ein stabieles GWH kaufen werde.
    3. Das Haus ist nicht von L...l. Das was die jetzt im Angebot haben ist wirklich nicht stabil.
    4. Wie " sg-1 " schon geschrieben hat, werde ich das GWH auch unten befestigen.
    5. Mein Nachbar hat sich vor 4 Jahren ein Folien GWH gekauft und etwas verstärkt. Er muß es zwar jeden Herbst abbauen aber es ist heute noch in einen TOP Zustand.


    Also, sollte ich dieses Jahr min.:

    2 KG Tomaten
    2 -3 Paprika
    10 Salatköppe
    5 - 8 Gurken
    2 KG Porree

    ernten, werde ich nächstes Jahr das Folien GWH verschrotten und mir ein richtig gutes kaufen ( bauen ).

    Und noch was: Mein 4 - 5 Personenzelt ( Steilwandzelt ) stand auch schon mal über ein Jahr im Garten und hat als Lagerplatz gedient.
    Es hat das auch Überstanden.

    Ich werde aber heute noch Fotos von den ganzen Teilen des GWH machen um Euch zu zeigen, dass es kein Schund ist. Es war reduziert und dann auch noch ein Ausstellunsstück, daher der günstige Preis.
     
    H

    hansj

    Guest
    Hallo Teichchef
    e010.gif

    nur so als Tip: Porree muß nicht ins Folienzelt, der wächst auch außerhalb perfekt :)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Morgen Hans!


    Porree muß nicht ins Folienzelt, der wächst auch außerhalb perfekt

    Ich wollte da alles reinschmeißen.

    Aber jetzt wo Du es sagst:

    So viel Platz ist da ja auch nicht drin.
    Ich habe ja noch das Hochbeet.

    Nagut, ... notiert:

    Porree = Hochbeet
    Knoblauch = Hochbeet
    Maggykraut = Hochbeet
    Erdbeeren = Hochbeet :D


    Tomaten = GWH
    Paprika = GWH
    Salat = GWH
    Gurken = GWH

    Edit:

    Hab mal schnell eine Skitze gemacht, wie ich mir das so Vorstelle!

    Anhang anzeigen 80743
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    hansj

    Guest
    Noch ein Tip:

    Tomaten brauchen es warm und trockene Luft, Gurken warm und feuchte Luft.
    Ich glaube nicht, daß Tomaten und Gurken gemeinsam in so einem kleinen Zelt was werden :confused:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Volker.

    Da stimme ich Hans zu. Manche Gärtner behaupten zwar Gurken und Tomaten in einem Haus geht, aber ich glaube nicht so recht dran. Die Lösung: Du solltest eine Sperrwand einziehen. Einfach mit Folie abtrennen.

    Tomaten und Paprika auf eine Seite und die Gurken auf die andere Seite. Den Salat besser im Freiland anbauen.

    Du solltest auch langsam zu Potte kommen. Gurken und Tomaten könnten schon Mitte April ins Folienhaus. Sollte es nochmal strenge Nachtfröste geben, dann einen kleinen E - Heizkörper reinstellen.

    Bei den Gurkenpflanzen kaufst Du am besten veredelte Pflanzen vom Gärtner. Die sind zwar teurer, aber der Ertrag wird Dich umhauen. Ich hatte letztes Jahr drei Pflanzen und konnte keine mehr sehen...
    Guck mal hier meine Gurkenpflanzen Anfang Mai:http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/22220-blitz-s-kleingarten-11.html#post357292

    Wenn Du an Mist rankommst, das wäre am besten für ein GH. Gurken und Tomaten sind Starkzehrer. Außerdem wärmt Mist den Boden auf. Solltest Du beim Bauern sein, etwas Stroh schadet auch nicht.

    Grüße Blitz
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    So und jetzt habe ich mal zwei Fotos gemacht!

    Anhang anzeigen 80746

    Anhang anzeigen 80747

    Zur Info noch:

    Rohrdurchmesser 25 x 1,5 mm
    Stahlrohr
    Verbindungsstücke mit Versärkungen

    Von den Rohren her sehe ich gar keine Probleme, die sind genau so stabil wie bei einem richtigen Zelt.
    Die einzigsten Schwachstellen sind die Bodenspieße und die Nähte an der Folie aber Volki hat ja seine Nähmaschine im Keller und das lässt sich ohne Probleme verstärken.

    So am WE geht es los mit der Buddelei.
    Auch davon gibt es immer Fotos, wie schon geschrieben bis zu ersten Ernte.

    Auch wenn etwas total schief läuft.
    Dann habt Ihr wenigstens was zum Lachen. :D
    .
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Du solltest auch langsam zu Potte kommen. Gurken und Tomaten könnten schon Mitte April ins Folienhaus. Sollte es nochmal strenge Nachtfröste geben, dann einen kleinen E - Heizkörper reinstellen.

    Boooo eeey, wie bist Du den drauf?
    Gib mir auch was von dem Zeug was Du nimmst! :D

    Das sind noch 1 1/2 Monate bis mitte April.
    E - Heizkörper, ja klaaaar. Ich verlege jetzt auch noch ca. 25 Meter Erdkabel und wenn ich dann die Stromkosten ausrechne kostet mich ein Kopf Salat hinterher 2,- € oder was?

    Da kann man mal drüber reden, wenn die ganze Sache von Erfolg gekrönt ist, vorher nicht oder was meinst Du was meine Finanzministerin sagt, wenn ich da jetzt auch noch Strom hinlege.

    Glaub mir, Du möchtest es gar nicht wissen! ...

    Wenn Du an Mist rankommst, das wäre am besten für ein GH. Gurken und Tomaten sind Starkzehrer. Außerdem wärmt Mist den Boden auf. Solltest Du beim Bauern sein, etwas Stroh schadet auch nicht.

    Einen Bauern haben wir nicht weit von uns.
    Werde mal ein nettes Wort mit ihm wechseln.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Mensch Volker, nicht übertreiben.

    Einfach vom Haus mit einer Kabeltrommel ein Behelfskabel ziehen. Nix festes. Wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, dann das Kabel wieder zusammenrollen und in den Abstellraum damit. Das soll nur eine Notfalllösung werden für kalte Nächte. Einen kleine E - Heizer hast Du doch bestimmt oder? Meiner von der Laube hat 2000 Watt. Das reicht locker zum Frostschutz. Wichtig: Nur bei Frostgefahr verwenden, sonst verwöhnst Du die Pflanzen zu sehr.

    Ich hatte letztes Jahr zwei brennende Kerzen in meinem Folienhaus, als es Nachtfröste gab. Hat auch funktioniert.

    Meine Droge ist grüner Tee. Solltest Du auch probieren, da bekommt man die innere Ruhe...

    Grüße Mirko

    Nachtrag: Darf man erfahren, von wo Du in etwa herkommst. Könnte mir vorstellen, daß es zum Beispiel am Rhein im April weniger Frost gibt als hier in Kleinsibirien. Oder wohnste auf einem Berg?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    mal so nebenbei angemerkt ein paar langbrennende Kerzen (gibt welche, die 48 stunden brennen) im Gewächshaus reichen.

    Strom verschwenden für so ein kleines GWH ist überdimensioniert. Schon ganz und gar 2000W - das sind 2kW oder 2,72 PS :rolleyes:

    dafür kann man sehr viele Gurken im Laden kaufen (ne halbe/viertle Gurke pro Stunde? bei den momentanen Preisen) :rolleyes:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Mirko!

    Nachtrag: Darf man erfahren, von wo Du in etwa herkommst. Könnte mir vorstellen, daß es zum Beispiel am Rhein im April weniger Frost gibt als hier in Kleinsibirien. Oder wohnste auf einem Berg?

    58710 Menden ( Sauerland )
    Bochum, Dortmund, Hagen, Iserlohn such Dir was aus!

    Genau 200 m.ü.N.N im Garten und 199 m.ü.N.N. vor den Haus!


    Und noch was:

    Kabeltrommel ( Kabel ) quer durch den Garten?

    Sei froh, dass Du nicht mir meiner Frau verheiratet bist!
    Ooooooooh, wärst Du dann ein armer Kerl. ;)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Volker,

    Sorry ich musste gerade lächeln ... 5 - 8 Gurken ... da reicht eine halbe Pflanze
    Du wirst viel mehr ernten glaube mir. Zum Vergleich 2008 hatten wir 6 Pflanzen und haben bei 130 Gurken aufgehört zu unsere Strichliste zu führen ;)

    Porree auf alle Fälle raus auf´s Beet.

    LG little butterfly die auch mindestens eine Trennwand machen würde zwischen den Tomaten und Gurken, bzw nicht in ein Zelt zusammen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke @ Volker Teich & Wasser 3
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten