Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

sunny70

Neuling
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
3
Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

Hallo Zusammen,

bin relativ neu hier, aber im Frühjahr möchte ich so richtig mit der Kräuterbepflanzung auf meinem Balkon durchstarten!! Da ich mich in der Kräuterhaltung/-pflege bisher nur wenig auskannte und kaum Erfahrung/Wissen im Hinblick auf Boden, Standort, Gießen, Überwinterung, Zusammenpassen etc. hatte, habe ich dementsprechend schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. die eine oder andere Pflanze hat in der Vergangenheit sehr schnell das Zeitliche gesegnet... :mad:

Da wir aber sehr gerne kochen, habe ich mir von den "üblich verdächtigen" Küchenkräutern anhand von Büchern + Internetrecherche eine kurze Übersicht über die Pflege, Rückschnitt, Winterschutz, robuste/winterhart Sorten, Boden, Standort, Gießen, Erntegut/-zeit, Verwendung, Düngen, Schädlinge etc. in MS-Word gemacht. Schwerpunkt liegt auf Topf-/Kastenbepflanzung, da ich in der Stadt lebe, dafür aber 2 kleine Balkone habe (Süd-Ost/Süd-West)...

Vielleicht könnt Ihr die Liste im Anhang ja auch gebrauchen und ggf. ergänzen/korrigieren? Über Korrekturen, Ergänzungen, Feedback etc. freue ich mich!!! Wie gesagt, ich bin Anfänger und die Liste ist die Theorie... :) Vielleicht kennt Ihr ja eine ähnliche, kurze Übersicht oder könnt mir wertvolle Tipps aus der Praxis geben (ständig ganze Bücher wälzen ist mir zu viel)?

In der Hoffnung in diesem Jahr/endlich mal das Essen mit *frischen + eigenen* Kräutern bereichern zu können (und nicht wieder den Mülleimer mit weiteren Kräuter-Leichen zu füttern + die Trockengewürz-Konzerne aus der Dose etwas reicher zu machen)!

Viele Grüße
sunny70

PS: Aja, ich bevorzuge den Pflanzenkauf, d.h. keine Samen/eigene Aussaat!
 

Anhänge

  • 100122_Kraeuter5.doc
    108 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

    OK dann fang ich mal an.

    Salbei, Thymian und Rosmarien können als Jungpflanzen bis zu einem drittel eingekürzt werden im Frühjahr aber bitte NICHT wenn sie schon älter sind ins alte Holz schneiden und nicht mehr soviel nach Ende August/Anfang September abschneiden sonst können sie sich unter umständen für immer verabschieden!

    Oregano: Die oberirdischen Teile erfrieren genau wie bei z.B. der Minze im Winter, deshalb kann man da noch im Spätherbst genug ernten von.
    Absolut winterhart, nicht reinstellen, in eisigen Regionen ein wenig mit z.B. Tanne abdecken.

    Ananssalbei und andere "exotische" Sorten sind bei uns nicht Winterhart.

    Schnittlauch: Blüten sind auch eßbar und begehrt von Bienen und Hummeln weshalb ich immer eine Hälfte blühen lassen (auch andere Kräuter), so hat man auch immer saftige Röhrchen zum Verzehr.

    NEU:
    Zitronenmelisse:
    Mehrjährig, absolut Winterhart
    Wurzelsperre verpassen oder in Kübel halten da sie zum wuchern neigt.
    Standort: Sonnig bis Halbschattig
    Erde: Mäßig feucht
    Verwendung:Bäder, Tee/Linonade, Salate etc...(zitroniger erfrischender Geschmack)

    LG Stupsi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

    hallo, Zitronenmelisse habe ich schon viele Jahre als Beeteinzäunung und schneide sie immer hübsch kurz. Und zum Herbst hin lasse ich sie etwas höher wachsen, somit hält das Geäst im Winter noch den Hund davon ab durch die Beete zu düsen. m
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

    Thymian (12 Jahre alt) schneide ich regelmäßig bis ins alte Holz. Der Kamerad treibt auch bereitwillig und zuverlässig wieder aus.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    AW: Übersicht Kräuterpflege - die üblichen verdächtigen Küchenkräuter

    Ja meiner auch.
    beim Rosmarin ist es nicht so gut , aber Thymian ist da unverwüstlich:D
     

    awk

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Danke !!

    Lieber Starter des GEsprächs,

    die Liste ist ja der Hammer! Ein herzliches DANKE dafür!:eek:

    Habe weitere, aber Quellen grad unklar.
    Doch, eine hab ich noch - gute Übersichts liste, Texte auf der Seite sind schön klar formatiert.

    Quelle: gartennetz. de

    Auch noch sehr informativ und umfassend:
    die Kräuter-Almanach .de



    Gruß
    awk
     

    Anhänge

    • kraeuter.pdf
      109,6 KB · Aufrufe: 163
    • Der Kräuter-Almanach Der Standort Sonne ist gefragt und ein guter Boden.pdf
      146,9 KB · Aufrufe: 359
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    U Aktuelle Übersicht empfehlenswerte Online-Shops? Bewässerung 0
    E Übersicht Gartenmessen in Bayern Archiv 1
    Castellane Übersicht zu Gartenveranstaltungen Archiv 5
    M Übersicht Stauden Rückschnitt Gartenpflege 5
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 3
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten