🍅 Tomatenzöglinge 2025

Du, ich hab Schoggi im Haus... Aber Schoggi muss wohl ĂŒberlegt eingesetzt werden...

Ich weis eh wie es endet: Ich sitz heut Nacht um 3 eh wieder mit dem Stuhl vor meinem kleinen AnzuchthĂ€usle und guck die mit Erde gefĂŒllten Schnapsbecherle prĂŒfend an und futtere lauwarmen Schoggi-Pudding direkt aus dem Kochtopf.
Warmer Pudding direkt ausm Topf gelöffelt- ein Hochgenuß:D

• Ich kann auch nicht pflanzen, habe eine Glaskörperabhebung im Auge
    Oha, nicht gut! Ich wĂŒnsche dir, dass du das gut in den Griff bekommst.

Ist ja nicht so, dass ich nĂ€chste Woche Urlaub habe und in Ruhe Tomaten Pflanzen will 😅
    Das ist Ă€rgerlich. Vielleicht schaffst du es ja, bestmöglich vorzubereiten, so dass die Zeit nicht "nutzlos" ist. Wenn alle Stricke reißen, erholst du dich einfach. Ist zwar an sich eine doofe Idee fĂŒr Urlaub, aber naja... ;)

Der Strauchbasilikum blĂŒht auch so hĂŒbsch und zieht eine Unmenge an Insekten an.
    Das hĂ€tte ich definitiv noch erwĂ€hnen sollen. Danke fĂŒr die ErgĂ€nzung. Das ist schon ein tolles GewĂ€chs, finde ich.

• Ich habe jeweils 2 Tomaten unter 2 verschiedene FoliengewĂ€chshĂ€user gepflanzt, welches ich so aufgebaut habe, dass es vor Regen schĂŒtzt und WĂ€rme tagsĂŒber speichert, vor Wind schĂŒtzt es nur mĂ€ĂŸig, die Temperaturen in der Nacht dringen in die TomatenhĂ€user ein.
    Ich habe in mehrere Wetterberichteb gesehen, dass es kein Frost mehr droht, in die nÀchsten 2 Wochen kommen ca. 3-4 Tage, wo die Nachttemperaturen unter 7 Grad fallen, da ich ein ziemlicher Helikopter-Tomaten-Vater bin, mache ich mir Sorgen, dass die KÀlteschÀden könnten davontragen...
    Eine Kerze wÀre keine Option
    Kerze (Grablicht) mit Tontopf (mit Loch in der Mitte) abdecken. Funktioniert prima als Heizung. Habe ich oft praktiziert. Abstand von der Folie halten.

@Tubi, du sprengst hier nix!!
    Überlegung: du kennst doch viele in deinem sozialen umfeld. gibts da nicht welche, die dir die löcher buddeln und du delegierst, welche pflanzen wohin kommen? Einfach mal um hilfe bitten, auch wenn es schwer fĂ€llt?

Zuletzt bearbeitet:
    Erste gute Tat fĂŒr heute:

20250501_122409.jpg

@Tubi, du sprengst hier nix!!
    Überlegung: du kennst doch viele in deinem sozialen umfeld.

Ja, aber die meisten sind entweder kmweit entfernt, beruflich und familiÀr ausgelastet oder, wenn hier im Umkreis, sind alt und noch eingeschrÀnkter als ich.

gibts da nicht welche, die dir die löcher buddeln und du delegierst, welche pflanzen wohin kommen?
    Ich hoffe auf den SonntagsgÀrtner. Das ist ja nicht das erste Mal, das ich zur Pflanzzeit ausgeknockt bin.
    Er wollte schon gleich rausgehen und Löcher machen. 😀

Problem ist aber schon das Raussuchen und Bereitstellen der Pflanzen. Schwer tragen darf ich auch nicht. Und ich habe keine Übersicht, wo sich welche Pflanze befindet. Aber das wird sich sicher finden. Meine Pflanzen sind eh noch nicht so weit zum Pflanzen. Ich hĂ€tte sie gerne umgetopft. Einige sehen sehr verhungert aus. Die Erde ist dieses Jahr nicht gut. Und trotz, dass ich seit zwei Wochen flĂŒssig dĂŒnge, tut sich nicht sonderlich was. Meine kleinen Topftomaten scheinen einzugehen.
    Erschwerte Bedingungen dieses Jahr auf ganzer Linie.
    Umtopfen geht nicht. Denn dann brauchen die Pflanzen mehr Platz und ich muss mich zum Gießen bĂŒcken.
    Körperliche Probleme gabs schon vorher, die immer noch einschrÀnken.
    Das mit dem Auge war jetzt noch die „Krönung“.
    Dennoch werde ich mich nicht unterkriegen lassen.

Bei mir sicher auch, aber ich habe nur ein mini max thermometer dort und keine lust zum hinlaufen. im wiga sind's 32, alle fenster offen. Das wird ein temperatursturz ...

Meine Murkel-Tomaten sind gerade ins GewÀchshaus umgezogen, zusammen mit Zimt-, Thai- und Thai Lemon Basilikum, sowie drei Pepinos, Paprika Long Browen Sweet, Purple Smudge Gold und Chili TrinidadPerfume.
    Nach meinen Berechnungen passen jetzt noch zwei Honigmelonen und eine Snackgurke rein.
    Wollt ihr ein Tomatensuchbild? Bitteschön:
    IMG_4203.jpeg

Wenn der Herr des Hauses nĂ€chste Woche wieder da ist, mĂŒssen wir ganz dringend die Giebelfenster wieder ausbauen.

Ich pflanze jetzt auch sukzessive weiter aus... Hier ist bis Mitte Mai kein Frost mehr angekĂŒndigt. Und wenn es doch nochmal empfindlich kĂŒhl werden sollte... meine Pflanzen sind dieses Jahr extrem krĂ€ftig und bereits gut abgehĂ€rtet... wird schon gut gehen.

Viel Erfolg allen die jetzt auspflanzen.

Leider wird hier der Wetterbericht eher schlechter. Aus einer Nacht mit 4 Grad (also reell 2) sind hier fĂŒr nĂ€chste Woche schon 5 geworden. Bis einschließlich Freitag. Hoffentlich Ă€ndert sich das nochmal nach oben.

Mit allem ĂŒber Null sollten meine Pflanzen keine Probleme mehr haben. Sehr gut abgehĂ€rtet vertragen sie auch mal um die Null Grad oder kurzzeitig darunter. Aber klar will man es nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Bei uns sind in einer Woche drei NĂ€chte mit 6 Grad und zwei mit 5 Grad angekĂŒndigt. WĂ€re schon krass, wenn daraus lĂ€ngerer Frost werden wĂŒrde. Aber, hm, vielleicht warte ich dann doch noch eine Woche. Oder pflanze doppelte aus.
    Auf dem Balkon sollte es hier jetzt eigentlich nicht mehr gefĂ€hrlich sein. Ach, ein bisschen Risiko ist immer. Wir hatten schon bis in den Juni KĂ€lteeinbrĂŒche und Schnee.
    Selbst wenn im allerschlimmsten Falle nur die Pflanzen im GewĂ€chshaus ĂŒberleben wĂŒrden, wĂŒrde es hier eine ganz brauchbare Ernte geben.

Meine Pflanzen mĂŒssten auch dringend raus. Langsam wird’s in der Wohnung auch zu Eng. Ich Trau mich aber noch nicht. NĂ€chstes Wochenende sind Nacht Temperaturen von 1 und 2 Grad angesagt. Denke auf die Woche hin oder her kommt es auch nicht mehr drauf an.

Ich kann es kaum erwarten wenn alle Pflanzen endlich in den Beeten oder Töpfen sind. :love:

Viel Erfolg allen die schon am auspflanzen sind oder bereits ausgepflanzt haben.

man sollte nicht so viel ins netz schauen ... aus der vorhersage von 3 grad in der nacht zu montag sind im agrarwetter von proplanta 1 grad am samstag und die kommenden 10 tage nachts zwischen 1 und 4 geworden ... werde ich bei meinen freilandtomaten die leitschnĂŒre oben lösen, damit ich ein vlies ĂŒberwerfen kann. und wenn das nichts wird, ist das eben so.