🍅 Tomatenzöglinge 2025

Meine Murkel-Tomaten sind gerade ins Gewächshaus umgezogen, zusammen mit Zimt-, Thai- und Thai Lemon Basilikum, sowie drei Pepinos, Paprika Long Browen Sweet, Purple Smudge Gold und Chili TrinidadPerfume.
Nach meinen Berechnungen passen jetzt noch zwei Honigmelonen und eine Snackgurke rein.
Wollt ihr ein Tomatensuchbild? Bitteschön:
IMG_4203.jpeg

• Wenn der Herr des Hauses nächste Woche wieder da ist, müssen wir ganz dringend die Giebelfenster wieder ausbauen.

• Mit allem über Null sollten meine Pflanzen keine Probleme mehr haben. Sehr gut abgehärtet vertragen sie auch mal um die Null Grad oder kurzzeitig darunter. Aber klar will man es nicht unbedingt darauf ankommen lassen. Bei uns sind in einer Woche drei Nächte mit 6 Grad und zwei mit 5 Grad angekündigt. Wäre schon krass, wenn daraus längerer Frost werden würde. Aber, hm, vielleicht warte ich dann doch noch eine Woche. Oder pflanze doppelte aus.
    Auf dem Balkon sollte es hier jetzt eigentlich nicht mehr gefährlich sein. Ach, ein bisschen Risiko ist immer. Wir hatten schon bis in den Juni Kälteeinbrüche und Schnee.
    Selbst wenn im allerschlimmsten Falle nur die Pflanzen im Gewächshaus überleben würden, würde es hier eine ganz brauchbare Ernte geben.

Meine Pflanzen müssten auch dringend raus. Langsam wird’s in der Wohnung auch zu Eng. Ich Trau mich aber noch nicht. Nächstes Wochenende sind Nacht Temperaturen von 1 und 2 Grad angesagt. Denke auf die Woche hin oder her kommt es auch nicht mehr drauf an.

Ich kann es kaum erwarten wenn alle Pflanzen endlich in den Beeten oder Töpfen sind. :love:

Viel Erfolg allen die schon am auspflanzen sind oder bereits ausgepflanzt haben.

man sollte nicht so viel ins netz schauen ... aus der vorhersage von 3 grad in der nacht zu montag sind im agrarwetter von proplanta 1 grad am samstag und die kommenden 10 tage nachts zwischen 1 und 4 geworden ... werde ich bei meinen freilandtomaten die leitschnüre oben lösen, damit ich ein vlies überwerfen kann. und wenn das nichts wird, ist das eben so.

man sollte nicht so viel ins netz schauen ... aus der vorhersage von 3 grad in der nacht zu montag sind im agrarwetter von proplanta 1 grad am samstag und die kommenden 10 tage nachts zwischen 1 und 4 geworden ... werde ich bei meinen freilandtomaten die leitschnüre oben lösen, damit ich ein vlies überwerfen kann. und wenn das nichts wird, ist das eben so.
    Du kannst die Vliese doch schön an die Schnüre klammern. Dann kriegen die Pflanzen keine manuellen Schäden.

@Tubi
    Dir schnelle Besserung!
    Bei Dir bin ich geneigt mich als Pflsnzhelfer anzubieten.

ZUM WETTER :
    Es ist noch gar nicht so lange her dass ich erst in der 1. JuNihaelfte die Pflsnzen ins Beet setzen konnte.
    Bei den Angaben in den üblichen Wettervorhersagen ziehen wir inzwischen grundsätzlich 2°C ab!!!
    Und sehr oft ist es auch so gekommen.