🍅 Tomatenzöglinge 2025

Du, ich hab Schoggi im Haus... Aber Schoggi muss wohl überlegt eingesetzt werden...

Ich weis eh wie es endet: Ich sitz heut Nacht um 3 eh wieder mit dem Stuhl vor meinem kleinen Anzuchthäusle und guck die mit Erde gefüllten Schnapsbecherle prüfend an und futtere lauwarmen Schoggi-Pudding direkt aus dem Kochtopf.
Warmer Pudding direkt ausm Topf gelöffelt- ein Hochgenuß:D

• Ich kann auch nicht pflanzen, habe eine Glaskörperabhebung im Auge
    Oha, nicht gut! Ich wünsche dir, dass du das gut in den Griff bekommst.

Ist ja nicht so, dass ich nächste Woche Urlaub habe und in Ruhe Tomaten Pflanzen will 😅
    Das ist ärgerlich. Vielleicht schaffst du es ja, bestmöglich vorzubereiten, so dass die Zeit nicht "nutzlos" ist. Wenn alle Stricke reißen, erholst du dich einfach. Ist zwar an sich eine doofe Idee für Urlaub, aber naja... ;)

Der Strauchbasilikum blüht auch so hübsch und zieht eine Unmenge an Insekten an.
    Das hätte ich definitiv noch erwähnen sollen. Danke für die Ergänzung. Das ist schon ein tolles Gewächs, finde ich.

• Ich habe jeweils 2 Tomaten unter 2 verschiedene Foliengewächshäuser gepflanzt, welches ich so aufgebaut habe, dass es vor Regen schützt und Wärme tagsüber speichert, vor Wind schützt es nur mäßig, die Temperaturen in der Nacht dringen in die Tomatenhäuser ein.
    Ich habe in mehrere Wetterberichteb gesehen, dass es kein Frost mehr droht, in die nächsten 2 Wochen kommen ca. 3-4 Tage, wo die Nachttemperaturen unter 7 Grad fallen, da ich ein ziemlicher Helikopter-Tomaten-Vater bin, mache ich mir Sorgen, dass die Kälteschäden könnten davontragen...
    Eine Kerze wäre keine Option
    Kerze (Grablicht) mit Tontopf (mit Loch in der Mitte) abdecken. Funktioniert prima als Heizung. Habe ich oft praktiziert. Abstand von der Folie halten.

@Tubi, du sprengst hier nix!!
    Überlegung: du kennst doch viele in deinem sozialen umfeld. gibts da nicht welche, die dir die löcher buddeln und du delegierst, welche pflanzen wohin kommen? Einfach mal um hilfe bitten, auch wenn es schwer fällt?

Zuletzt bearbeitet:
    Erste gute Tat für heute:

20250501_122409.jpg

@Tubi, du sprengst hier nix!!
    Überlegung: du kennst doch viele in deinem sozialen umfeld.

Ja, aber die meisten sind entweder kmweit entfernt, beruflich und familiär ausgelastet oder, wenn hier im Umkreis, sind alt und noch eingeschränkter als ich.

gibts da nicht welche, die dir die löcher buddeln und du delegierst, welche pflanzen wohin kommen?
    Ich hoffe auf den Sonntagsgärtner. Das ist ja nicht das erste Mal, das ich zur Pflanzzeit ausgeknockt bin.
    Er wollte schon gleich rausgehen und Löcher machen. 😀

Problem ist aber schon das Raussuchen und Bereitstellen der Pflanzen. Schwer tragen darf ich auch nicht. Und ich habe keine Übersicht, wo sich welche Pflanze befindet. Aber das wird sich sicher finden. Meine Pflanzen sind eh noch nicht so weit zum Pflanzen. Ich hätte sie gerne umgetopft. Einige sehen sehr verhungert aus. Die Erde ist dieses Jahr nicht gut. Und trotz, dass ich seit zwei Wochen flüssig dünge, tut sich nicht sonderlich was. Meine kleinen Topftomaten scheinen einzugehen.
    Erschwerte Bedingungen dieses Jahr auf ganzer Linie.
    Umtopfen geht nicht. Denn dann brauchen die Pflanzen mehr Platz und ich muss mich zum Gießen bücken.
    Körperliche Probleme gabs schon vorher, die immer noch einschränken.
    Das mit dem Auge war jetzt noch die „Krönung“.
    Dennoch werde ich mich nicht unterkriegen lassen.

Bei mir sicher auch, aber ich habe nur ein mini max thermometer dort und keine lust zum hinlaufen. im wiga sind's 32, alle fenster offen. Das wird ein temperatursturz ...

• Zurück
    Oben Unten