🍅 Tomatenzöglinge 2025

@Golden Lotus ich schaue mal nach dem Mittagessen im GewÀchshaus nach dem Bubble Gum PflÀnzchen und mache ein Foto. :)
Vergleichen wÀre sehr interessant. :)

Ich lasse meine mit den KeimhĂŒllen meistens machen und sie schaffen es gut alleine, aber ich glaub deine ist noch recht klein, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe (?) Da könntest du auch noch vorsichtig mit nasser Erde aufhĂ€ufeln, dann sollte sie helmfrei wieder raus kommen. Mache ich auch öfter mal, das ist eine der einfachsten Methoden.

• @Golden Lotus ich schaue mal nach dem Mittagessen im GewĂ€chshaus nach dem Bubble Gum PflĂ€nzchen und mache ein Foto. :)
    Vergleichen wÀre sehr interessant. :)

Ich lasse meine mit den KeimhĂŒllen meistens machen und sie schaffen es gut alleine, aber ich glaub deine ist noch recht klein, wenn ich das auf dem Foto richtig sehe (?) Da könntest du auch noch vorsichtig mit nasser Erde aufhĂ€ufeln, dann sollte sie helmfrei wieder raus kommen. Mache ich auch öfter mal, das ist eine der einfachsten Methoden.
    @Taxus Baccata
    Vielen Dank erstmal.
    Dann warte ich noch etwas und lasse sie machen, ich habe ihr jetzt ein extra Licht gemacht, weil es ja gerade nicht so sonnig ĂŒberall ist.
    Mit Erde oben drĂŒber machen, das getraue ich mich irgendwie nicht, aber vielleicht bekomme ich ja noch Mut 😉

• Bei mir wird keine "niedrige" Temperaturen (unter 5 Grad) mehr gemeldet. Wenn es so weiterlĂ€uft, kann ich meine Tomaten schon Anfang Mai ins Freiland setzen :love:
    Ich vertraue den Wetterberichten aber nicht zu viel, wer weiß... :whistle:

• ... mit den Tomaten bin ich bisher auch gut zufrieden ...

IMG_6594.jpeg

Im gwh sind 21 tomaten ausgepflanzt und mit leitschnĂŒren versehen. Wenn die montagsnacht vorbei ist, wandern noch 10 oder 12 in die neue freiluftarena.

• Oh nein hoffentlich taucht er noch auf.
    Das hoffe ich auch. :cry:
    Ich hab vorhin beim Suchen festgestellt, dass einige der Pflanzen dringend neue Schuhe brauchen... ich denke da muss ich jetzt dringend bisschen aktiv werden... hoffentlich finde ich ihn dabei!
    Er muss ja da sein - gekeimt ist er genau gleichzeitig mit Dwarf Pink Passion am 13.03! Das hab ich schriftlich festgehalten...

Das hoffe ich auch. :cry:
    Ich hab vorhin beim Suchen festgestellt, dass einige der Pflanzen dringend neue Schuhe brauchen... ich denke da muss ich jetzt dringend bisschen aktiv werden... hoffentlich finde ich ihn dabei!
    Er muss ja da sein - gekeimt ist er genau gleichzeitig mit Dwarf Pink Passion am 13.03! Das hab ich schriftlich festgehalten...
    Vielleicht schon verschenkt?

• Puh hab vorhin 85 Tomaten umgetopft. War bitter nötig, die hatten schon zu Lange kleine Schuhe.

Ich denke, ich werde morgen schon mal einen Großteil ins GewĂ€chshaus fahren. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche sieht echt Mega aus. Nur die angesagten 2 Grad Nachts fĂŒr ĂŒbernĂ€chsten Sonntag machen mir noch ein wenig Sorgen.

@Taxus Baccata
    DrĂŒck dir die Daumen dass du sie findest.

Ich habe meine erste Tomate "Tarzan" unter einem FoliengewÀchshaus gepflanzt :love:
    Eine sehr frĂŒhe Sorte, bildet schon 60 Tage nach der Keimung BlĂŒtenknospen, wenn alles gut lĂ€uft (is bei mir problemlos gegange) :)

Ich hĂ€tte außerdem eine Frage:
    Was haltet ihr von F1-Hybriden bei den Tomaten? Seid ihr mehr fĂŒr schöne, alten Sorten oder widerstandsfĂ€hige, schnellwachsende F1-Sorten? :unsure:

Puh hab vorhin 85 Tomaten umgetopft. War bitter nötig, die hatten schon zu Lange kleine Schuhe.

Ich denke, ich werde morgen schon mal einen Großteil ins GewĂ€chshaus fahren. Der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche sieht echt Mega aus. Nur die angesagten 2 Grad Nachts fĂŒr ĂŒbernĂ€chsten Sonntag machen mir noch ein wenig Sorgen.

@Taxus Baccata
    DrĂŒck dir die Daumen dass du sie findest.

Na wenn sie bis dahin schon die ganze Zeit draußen stehen und auch Nachts tiefere Temperaturen um die 6 Grad kennenlernen, dann macht ihnen das nichts aus wenn es mal 2-3 Stunden um die 2 Grad kalt ist.
    Anders wÀre wenn du sie einen Tag zuvor vom gut beheizten Innenraum rausstellst und sie kalte Temperaturen nicht kennen.
    Du stellst sie nur ins GewÀchshaus ? also einpflanzen tust du sie nicht ?
    Wo ist das GewĂ€chshaus nochmal ? im Garten der Großeltern ? Dann könnten die ja evtl. wenns kalt wird Tontopfheizungen in der Nacht mit ins GWH stellen

Ich hĂ€tte außerdem eine Frage:
    Was haltet ihr von F1-Hybriden bei den Tomaten? Seid ihr mehr fĂŒr schöne, alten Sorten oder widerstandsfĂ€hige, schnellwachsende F1-Sorten? :unsure:
    Ich bin Fan von samenfesten Sorten.

Gelegentlich probiere ich mal eine Hybridsorte aus, aber im festen Sortiment hab ich nur die Sungold F1.

Übrigens schließt das eine das andere nicht aus: Es gibt auch neue samenfeste Sorten, wie auch widerstandsfĂ€hige und schnell wachsende samenfeste Sorten.

Falls du Krankheitsresistenz meinst: Ja, da sind F1-Hybriden ĂŒberlegen. Denn richtige ResistenzzĂŒchtung können eigentlich nur Saatgutfirmen machen, welche entsprechende Labore haben. Im Bereich der samenfesten Sorten wird allenfalls im Bereich der BraunfĂ€ule gezĂŒchtet.

Das ist sehr schön, ich schau wenn meine soweit ist das ich Bilder schicke
    Da bin ich wirklich gespannt ob man dann auch Gemeinsamkeiten beim Wuchs etc. sehen kann. :)
    Ich hatte meine vorhin (vor dem Foto) schnell umgetopft, ich mache morgen bei besserem Licht nochmal paar Bilder, auch aus mehreren Perspektiven, und dass man die Form der BlÀtter noch etwas deutlicher erkennt.

Da bin ich wirklich gespannt ob man dann auch Gemeinsamkeiten beim Wuchs etc. sehen kann. :)
    Ich hatte meine vorhin (vor dem Foto) schnell umgetopft, ich mache morgen bei besserem Licht nochmal paar Bilder, auch aus mehreren Perspektiven, und dass man die Form der BlÀtter noch etwas deutlicher erkennt.
    @Taxus Baccata
    Meine TĂŒrkische Freundin hat mir jetzt geantwortet.
    Diese Bubblegum die ich gerade ziehe, ist eine TĂŒrkische Sorte.
    Sie bekommt FrĂŒchte, die bis 600 gr. schwer werden und sie werden rosarot, Herzförmig, der Geschmack ist sĂŒĂŸ sĂ€uerlich sie sind sehr fkeischig das KerngehĂ€use ist nicht so flĂŒssig.
    Sie hatte diese Sorte selbst im Anbau, hat aber jetzt leider keinen Garten mehr und hat mir ihre Samen SchĂ€tze geschickt 😍
    Sie schreibt, daß diese Sorte mit der Keimung insgesamt etwas langsam ist, also einfach Zeit haben 😉
    Sehr interessant und schön soetweas besonderes zu haben, ich hoffe sie schafft es 🍀

@Taxus Baccata
    Meine TĂŒrkische Freundin hat mir jetzt geantwortet.
    Diese Bubblegum die ich gerade ziehe, ist eine TĂŒrkische Sorte.
    Sie bekommt FrĂŒchte, die bis 600 gr. schwer werden und sie werden rosarot, Herzförmig, der Geschmack ist sĂŒĂŸ sĂ€uerlich sie sind sehr fkeischig das KerngehĂ€use ist nicht so flĂŒssig.
    Sie hatte diese Sorte selbst im Anbau, hat aber jetzt leider keinen Garten mehr und hat mir ihre Samen SchĂ€tze geschickt 😍
    Sie schreibt, daß diese Sorte mit der Keimung insgesamt etwas langsam ist, also einfach Zeit haben 😉
    Sehr interessant und schön soetweas besonderes zu haben, ich hoffe sie schafft es 🍀
    Achso und eine Dwarf ist es nicht, die Pflanze wird bis 2 Meter groß 😉

Meinen Pflanzen geht es gut đŸ€— ich hatte ja alle mit Untersetzern versehen und da Wasser drin stehen lassen. Hab ich schon öfter mal gemacht und funktioniert ĂŒber weniger Tage hinweg ganz gut. Sie hĂ€tten so auch noch 2 Tage lĂ€nger durchgehalten, zu kalt war es auch nicht. Es ist auch kein Bodenfrost mehr angesagt, ich bin mal gespannt ob das bleibt.

Sehr schön, @FrauSchulze. :giggle: Dann steht einer erfolgreichen Saison ja nichts mehr im Weg. :giggle:

Ich hab heute im TK nach Johannisbeeren gesucht, da Töchterchen sich frisches Johannisbeergelee wĂŒnschte... und war bisschen geschockt als ich beim Stöbern gesehen habe wieviel Tomatenpassata noch von der vergangenen Saison da ist. :verrueckt:
    Also, selbst wenn das nicht die beste Ernte werden sollte, werden wir wohl nicht direkt Probleme mit Passatamangel bekommen. :grinsend:

Vor einem Monat kam es in meiner Ecke zu folgendem Vorfall:

In der Nacht zum Sonntag, zwischen 01:00 Uhr und 05:00 Uhr, verschafften sich Einbrecher Zugang zu einem GebĂ€ude in der Donzdorfer Straße. Sie drangen durch den Kellereingang ein und entwendeten aus einem TiefkĂŒhlschrank drei Schweinefilets.

Mit dieser Info...

Ich hab heute im TK nach Johannisbeeren gesucht [...] und war bisschen geschockt als ich beim Stöbern gesehen habe wieviel Tomatenpassata noch von der vergangenen Saison da ist. :verrueckt:

... ist nicht auszuschließen, dass es einen gewissen Nachahmer-TĂ€ter in Unterhose geben werden könnte... :whistle:

Jetzt zeige ich euch nochmal den kleinen Tomaten SĂ€mling von ganz dicht, die samenhĂŒlle sitzt doch noch ziemlich fest drauf, oder?
    Ich habe den SĂ€mling gestern aus dem kokohum heraus geholt und in richtige Erde gesetzt, damit er schonmal NĂ€hrstoffen bekommt, die wurzel sah gut aus.
    Die Erde ist ausserdem nicht so nass wie es aussieht.
    Was meint ihr soll ich machen, noch warten oder helfen?
    Ich habe nur Angst das der SĂ€mling irgendwann aufgibt wenn die HĂŒlle nicht runter will.
    Ich stelle ihn heute wieder ins Walipini wo es schön warm und sonnig ist.
    IMG_20250427_101052.jpgIMG_20250427_101044.jpgIMG_20250427_101023.jpgIMG_20250427_101009.jpg

die samenhĂŒlle sitzt doch noch ziemlich fest drauf, oder?
    FĂŒr mich sieht es im letzten Bild so aus als ob er das auch alleine schaffen wĂŒrde. Man sieht schon ein StĂŒck von den KeimblĂ€ttern. Dann ist das Ding eigentlich durch.
    Aber ich mag auch nichts falsches raten, eine Garantie kann ich nicht ĂŒbernehmen. Wenn es meiner wĂ€re wĂŒrde ich bisschen Erde aufhĂ€ufeln und ihn machen lassen.
    Aber, wie gesagt, nur meine EinschÀtzung, keine Garantie...