🍅 Tomatenzöglinge 2025

So, die ersten 10 Tomaten sind in ihre Endtöpfe auf der Terrasse gewandert. Wettervorhersage meint, Nachts nie unter 8 Grad. Sie hĂ€tten sonst dringend umgetopft werden mĂŒssen, was die Schlepperei noch mĂŒhsamer gemacht hĂ€tte. Sie haben sogar schon erste Fruchtknubbel.
Bin aktuell ja nicht zu Hause und fĂŒr meine 90-jĂ€hrige (!) Mutter wird das alles nun doch etwas beschwerlich.
Sollte nun noch mal Frost kommen, mĂŒssen die großen Pötte halt „irgendwie“ rein, oder abgedeckt werden. Aber darum mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
No Risk, no fun! 😎

• Sind Feigen... die brauchen es tatsĂ€chlich bisschen wĂ€rmer, sonst frieren sie hier ĂŒber den Winter komplett zurĂŒck. Dieses Jahr sind tatsĂ€chlich erstmals ein paar kleine Feigen dran. :love:

Das erklĂ€rt alles, Du wohnst ja in einer kĂ€lteren Region (zur Untermalung fehlt jetzt hier ein bibbernder Smiley mit PudelmĂŒtze :ROFLMAO:).
    Meine ÂŽHardy ChicagoÂŽ im KĂŒbel steht jetzt seit 2 Jahren draußen. Ich muss sie dringend auspflanzen !

• Ich wĂŒrde sie auch gerne raus pflanzen... aber hier mĂŒsste ich sie tatsĂ€chlich komplett einpacken, damit sie nicht zurĂŒckfrieren... das ist so viel Aufwand... habe aber den Eindruck sie fĂŒhlen sich im GewĂ€chshaus nicht so unwohl 🙂 dieses Jahr habe ich sie auch nicht ganz so mit Tomaten umzingelt wie letztes Jahr :grinsend:
    Die drei vorderen sind nur Golden Hours, die werden nicht so viel grĂ¶ĂŸer...

• Meine Tomate bekommt Knospen! :D
    DemnĂ€chst soll es bei mir warm genug werden, damit die TomĂ€dchen nach draußen ziehen können :)

AnhÀnge

• 1000030157.jpg
      1000030157.jpg
      530,2 KB · Aufrufe: 0
  • Ich bin so happy! 😀
    Alle Tomaten, Paprikas, Physalis und so weiter leben noch! Sie waren 12 Tage ohne Aufsicht und Pflege.
    Nur eine Sunviva draußen sieht nicht gut aus. Die stand im FolienhĂ€uschen. Sieht so aus als ob sie ĂŒberleben wĂŒrde, sie wĂŒrde aus den Blattachseln austreiben, aber vielleicht pflanze ich da lieber das Backup von drinnen.
    IMG_0357.jpeg
    Meine F1 die auch im FolienhÀuschen stand hat gelbe austriebe.
    IMG_0358.jpeg
    Brads Atomic Grape gefiel es wohl im FolienhÀuschen:
    IMG_0359.jpeg
    Mit durchsichtigen Eimern abgedeckt waren 42 Days:
    IMG_0360.jpeg
    und Barry’s Crazy Cherry
    IMG_0361.jpeg
    Ganz ohne Schutz stand Dark Orange Muskat:
    IMG_0356.jpeg
    Und Awesome Emma:
    image.jpg

• Draußen in Töpfen:
    Prairie Fire:
    image.jpg

Goldita:
    image.jpg
    Nein Goldita ist nicht KartoffelblĂ€ttrig. Das da vorne ist eine Kartoffel. Die soll da gar nicht wachsen. đŸ€­

Rebel Starfighter VT16:
    image.jpg

Green Doctors Frosted:
    image.jpg

Anmore Treasures:
    image.jpg

Nicht Summer of Love, Kuckuck:
    image.jpg

Ich bin so happy! 😀
    Alle Tomaten, Paprikas, Physalis und so weiter leben noch! Sie waren 12 Tage ohne Aufsicht und Pflege.
    Nur eine Sunviva draußen sieht nicht gut aus. Die stand im FolienhĂ€uschen. Sieht so aus als ob sie ĂŒberleben wĂŒrde, sie wĂŒrde aus den Blattachseln austreiben, aber vielleicht pflanze ich da lieber das Backup von drinnen.
    Anhang anzeigen 796869
    Meine F1 die auch im FolienhÀuschen stand hat gelbe austriebe.
    Anhang anzeigen 796872
    Brads Atomic Grape gefiel es wohl im FolienhÀuschen:
    Anhang anzeigen 796873
    Mit durchsichtigen Eimern abgedeckt waren 42 Days:
    Anhang anzeigen 796874
    und Barry’s Crazy Cherry
    Anhang anzeigen 796875
    Ganz ohne Schutz stand Dark Orange Muskat:
    Anhang anzeigen 796876
    Und Awesome Emma:
    Anhang anzeigen 796877
    Die Sunviva wĂŒrde ich ersetzen. Die anderen stehen gut da.

Ich glaube ich lasse die MonsterblĂŒte erst einmal dran, bis ich sehe wie die Frucht aussieht. Bei der Pflanze, die ich meiner Mutter gegeben habe war die MonsterblĂŒte noch monströser. Die habe ich ab gemacht.

Moin,

jetzt lasse ich mich mal wieder bei euch sehen,

meine runde Tomate hat drei BlĂŒten angesetzt, mĂŒhsam ernĂ€hrt sich das Eichhörnchen.
    Noch sieht alles prima aus, mal abwarten, wie sie sich weiter entwickelt.

Macht nichts, wenn ich hinter euch her hinke, ich bin froh, wenn alles im grĂŒnen Bereich bleibt.

Jetzt fĂ€ngt hier noch eine Gartenperle an zu keimen. Am 20.3. hatte ich zwei Samen davon in Wasser gelegt. Der eine ist schon lange gekeimt und das PflĂ€nzchen wohnt schon bei meiner Schwiegermutter und der andere fĂ€ngt jetzt erst an zu keimen. đŸ€š