🍅 Tomatenzöglinge 2025

So, die ersten 10 Tomaten sind in ihre Endtöpfe auf der Terrasse gewandert. Wettervorhersage meint, Nachts nie unter 8 Grad. Sie hätten sonst dringend umgetopft werden müssen, was die Schlepperei noch mühsamer gemacht hätte. Sie haben sogar schon erste Fruchtknubbel.
Bin aktuell ja nicht zu Hause und für meine 90-jährige (!) Mutter wird das alles nun doch etwas beschwerlich.
Sollte nun noch mal Frost kommen, müssen die großen Pötte halt „irgendwie“ rein, oder abgedeckt werden. Aber darum mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
No Risk, no fun! 😎

• Sind Feigen... die brauchen es tatsächlich bisschen wärmer, sonst frieren sie hier über den Winter komplett zurück. Dieses Jahr sind tatsächlich erstmals ein paar kleine Feigen dran. :love:

Das erklärt alles, Du wohnst ja in einer kälteren Region (zur Untermalung fehlt jetzt hier ein bibbernder Smiley mit Pudelmütze :ROFLMAO:).
    Meine ´Hardy Chicago´ im Kübel steht jetzt seit 2 Jahren draußen. Ich muss sie dringend auspflanzen !

• Ich würde sie auch gerne raus pflanzen... aber hier müsste ich sie tatsächlich komplett einpacken, damit sie nicht zurückfrieren... das ist so viel Aufwand... habe aber den Eindruck sie fühlen sich im Gewächshaus nicht so unwohl 🙂 dieses Jahr habe ich sie auch nicht ganz so mit Tomaten umzingelt wie letztes Jahr :grinsend:
    Die drei vorderen sind nur Golden Hours, die werden nicht so viel größer...

• Meine Tomate bekommt Knospen! :D
    Demnächst soll es bei mir warm genug werden, damit die Tomädchen nach draußen ziehen können :)

Anhänge

• 1000030157.jpg
      1000030157.jpg
      530,2 KB · Aufrufe: 67
  • Ich bin so happy! 😀
    Alle Tomaten, Paprikas, Physalis und so weiter leben noch! Sie waren 12 Tage ohne Aufsicht und Pflege.
    Nur eine Sunviva draußen sieht nicht gut aus. Die stand im Folienhäuschen. Sieht so aus als ob sie überleben würde, sie würde aus den Blattachseln austreiben, aber vielleicht pflanze ich da lieber das Backup von drinnen.
    IMG_0357.jpeg
    Meine F1 die auch im Folienhäuschen stand hat gelbe austriebe.
    IMG_0358.jpeg
    Brads Atomic Grape gefiel es wohl im Folienhäuschen:
    IMG_0359.jpeg
    Mit durchsichtigen Eimern abgedeckt waren 42 Days:
    IMG_0360.jpeg
    und Barry’s Crazy Cherry
    IMG_0361.jpeg
    Ganz ohne Schutz stand Dark Orange Muskat:
    IMG_0356.jpeg
    Und Awesome Emma:
    image.jpg

• Draußen in Töpfen:
    Prairie Fire:
    image.jpg

Goldita:
    image.jpg
    Nein Goldita ist nicht Kartoffelblättrig. Das da vorne ist eine Kartoffel. Die soll da gar nicht wachsen. 🤭

Rebel Starfighter VT16:
    image.jpg

Green Doctors Frosted:
    image.jpg

Anmore Treasures:
    image.jpg

Nicht Summer of Love, Kuckuck:
    image.jpg

Ich bin so happy! 😀
    Alle Tomaten, Paprikas, Physalis und so weiter leben noch! Sie waren 12 Tage ohne Aufsicht und Pflege.
    Nur eine Sunviva draußen sieht nicht gut aus. Die stand im Folienhäuschen. Sieht so aus als ob sie überleben würde, sie würde aus den Blattachseln austreiben, aber vielleicht pflanze ich da lieber das Backup von drinnen.
    Anhang anzeigen 796869
    Meine F1 die auch im Folienhäuschen stand hat gelbe austriebe.
    Anhang anzeigen 796872
    Brads Atomic Grape gefiel es wohl im Folienhäuschen:
    Anhang anzeigen 796873
    Mit durchsichtigen Eimern abgedeckt waren 42 Days:
    Anhang anzeigen 796874
    und Barry’s Crazy Cherry
    Anhang anzeigen 796875
    Ganz ohne Schutz stand Dark Orange Muskat:
    Anhang anzeigen 796876
    Und Awesome Emma:
    Anhang anzeigen 796877
    Die Sunviva würde ich ersetzen. Die anderen stehen gut da.

Ich glaube ich lasse die Monsterblüte erst einmal dran, bis ich sehe wie die Frucht aussieht. Bei der Pflanze, die ich meiner Mutter gegeben habe war die Monsterblüte noch monströser. Die habe ich ab gemacht.

• Zurück
    Oben Unten