🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ja, ich hatte die Samen von Tomatofifou. Wollte dir auch schon viel früher Feedback geben, dafür hatte ich auch die Fotos gemacht, dann wieder vergessen, sorry.

• Ach, ich wollte ja ins Bett gehen und nicht im Forum abhängen. Nach der Woche schwinden meine diesjährigen Anbaupläne. Ich weiß nicht, wie das werden sollte .

Welche Zahl müssen wir denn einholen?
    Weiß ich nicht genau, mein Zähler ist aktuell nicht funktionsfähig. :rolleyes:
    Und ich habe auch eigene Kreuzungen mit sämtlichen Linien und Generationen darin gelistet. Die müsste ich mal rausnehmen und gesondert listen. Aber mehr als 200 werden diese wohl nicht ausmachen. Also die 1000 solltet ihr schon erreichen. Hört sich jetzt viel an. Aber ich habe nicht alles in größerer Anzahl gekauft, sondern auch getauscht oder gemeinsam gekauft und die Bestellung geteilt.

Also die 1000 solltet ihr schon erreichen. Hört sich jetzt viel an. Aber ich habe nicht alles in größerer Anzahl gekauft, sondern auch getauscht oder gemeinsam gekauft und die Bestellung geteilt.

Eigentlich klingt das gar nicht so arg viel, wenn man über Jahre sammelt kommt da gut was zusammen.

Eigentlich klingt das gar nicht so arg viel, wenn man über Jahre sammelt kommt da gut was zusammen.
    Genau. Wenn Du jedes Jahr über 100 Sorten anbaust, sammelt sich das zusammen.
    Bei den Paprika/Chili habe ich nur 250 etwa. Davon baue ich a) nicht so viele an und b) habe ich viele Lieblingssorten, die ich immer wieder anbaue. Die Vielfalt ist im Geschmack etc. ist ja auch nicht so groß, wie bei den Tomaten,

Interessant klingende Sorte...

Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste. Die ist allerdings noch nicht fertig und wird auch schwierig, da ich mir natürlich trotzdem neues Saatgut geleistet oder geschenkt bekommen habe und das Wichtelpaket ja auch noch kommt.
    Und reduzieren wollte ich auch…..

Ich überlege die Green Ripper und/oder die Green Doctors Frosted für diese Saison anzubauen. @Tubi hat glaube ich ja mal geschrieben die Green Doctors Frosted würde sie nicht nochmal anbauen, weil man so schlecht erkennt wann sie reif ist. Da ich nicht sooo viele Sorten anbauen werde und sie im Topf auf der Terrasse gut erreichbar wäre, würde mich das jetzt nicht abhalten. Wer hatte diese Sorten schon mal? Könnt ihr mir sagen, wie euch die Sorten geschmacklich gefallen haben und ob euch sonst noch etwas positives oder negatives dazu einfällt?

Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste. Die ist allerdings noch nicht fertig und wird auch schwierig, da ich mir natürlich trotzdem neues Saatgut geleistet oder geschenkt bekommen habe und das Wichtelpaket ja auch noch kommt.
    Und reduzieren wollte ich auch…..
    stimme in allen Punkten zu. Saatgut liegt hier schon.

Ach, bis auf das Wichtelpaket. Das nimmt zum Glück einen Bogen um mich.

Zuletzt bearbeitet:
    Interessant klingende Sorte...

Die hatte ich schon Mal. War lecker aber eher mäßiger Ertrag, was vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass mein Mann aus Versehen mit dem Rasentrimmer zu dicht rangekommen ist.

Ich habe sämtliche Kästen mit Blumenzwiebeln bepflanzt, bei mir entfällt die Topfgärtnerei. 🤔

Ja, aber die Ampeltomate himbeerfarbig wollte ich auch anbauen. Ich hatte letztes Jahr 5 Tomaten in Töpfen/Kästen. Ansonsten betrifft es 20 Paprika und Chili.
    Dann kauf dir doch einen schönen Hängeampel-Topf. Ich überlege auch gerade ob ich sie dann im Sommer irgendwo aufhänge.

Das bist du doch eh nicht, bei mir wachsen und blühen doch schon drei Anmore Treasures. :grinsend:
    Aber du hast sie noch zur Tarnung als Wintertomaten deklariert, oder? :LOL:

Meine zeigten im Wasserbad Wurzelspitzchen. Ich hoffe, dass ich, wenn ich Sonntag Abend wieder zu Hause bin, sie dann in Erde topfen kann.

Aber du hast sie noch zur Tarnung als Wintertomaten deklariert, oder? :LOL:
    Na ja, jein. 😉
    Das war explizit Michis Wunsch, speziell die Anmore Treasures waren schon für die kommende Saison gedacht und stehen auf meiner Liste für die Saison 2025.
    Also, genaugenommen... sind das keine Winterspielzeugtomaten. 😉
    Du siehst also... schlimmer geht immer. :grinsend: