Nein. Der Aufwand und die Kosten eine Sorte anzumelden steht in keinem Verhältnis. Ich bekomme nichts dafür, außer das ich mich freue , dass jemand meine Tomaten mag.@Tubi , bekommst du als Züchterin eigendlich etwas dafür, wenn deine Tomatensorte verkauft wird?
So wie ein Erfinder ja auch über ein Patent an seiner Erfindung etwas verdient, meine ich?
Ach nein, nicht wirklich.Tubi wird richtig berühmt, wow!
Da werde ich Stammkundin.Ach, wenn meine Rente dann nicht reicht, eröffne ich nen Samenshop.
Ist ja wohl Mode...Ach, wenn meine Rente dann nicht reicht, eröffne ich nen Samenshop.
Mhm, da gibt es aber nicht so viele Spielzeugtomaten. Hoffentlich findest Du da was.Da werde ich Stammkundin.
Ja, leiderIst ja wohl Mode...
Stimmt.Ich beschäftige mich gerade mit vielleicht ein paar neuen Zwergtomatensorten für meine Fensterbank.
Bei der Google-Sortenrecherche stoße ich auf Shops, von denen ich im Leben noch nie gehört hab. Soooo viele.
Ich habe eigentlich im letzten Jahr fast nur Fleischtomaten und Ochsenherztomaten (Sorten) gekauft... mindestens 150. Spielzeug habe ich alles, was ich brauche...Mhm, da gibt es aber nicht so viele Spielzeugtomaten. Hoffentlich findest Du da was.
Das kommt mir auch so vor.Keine Ahnung, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass jeder mit 'ner Terasse und fünf Tomaten-Kübel darauf jetzt meint einen Online-Shop aufmachen zu müssen.
Egal, Hauptsache sie verkaufen Tubis liebste Streifenzipfel. Das sagt viel über einen guten Shop aus.Keine Ahnung, aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass jeder mit 'ner Terasse und fünf Tomaten-Kübel darauf jetzt meint einen Online-Shop aufmachen zu müssen.
Ja, prima. Dann vielleicht doch.Ich habe eigentlich im letzten Jahr fast nur Fleischtomaten und Ochsenherztomaten (Sorten) gekauft... mindestens 150. Spielzeug habe ich alles, was ich brauche...
Aber nur wenn diese sortenrein vermehrt wurden und eine gewisse Auslese betrieben wurde...Egal, Hauptsache sie verkaufen Tubis liebste Streifenzipfel. Das sagt viel über einen guten Shop aus.
Ja natürlich. Das wird es wohl nicht. Naja blöd. Muss ich wohl doch selbst welche anbauen.Aber nur wenn diese sortenrein vermehrt wurden und eine gewisse Auslese betrieben wurde...
150??? Das lese ich erst jetztIch habe eigentlich im letzten Jahr fast nur Fleischtomaten und Ochsenherztomaten (Sorten) gekauft... mindestens 150. Spielzeug habe ich alles, was ich brauche...
Welche Zahl müssen wir denn einholen?150??? Das lese ich erst jetzt
Du wirst mich überholen.
Weiß ich nicht genau, mein Zähler ist aktuell nicht funktionsfähig.Welche Zahl müssen wir denn einholen?
Also die 1000 solltet ihr schon erreichen. Hört sich jetzt viel an. Aber ich habe nicht alles in größerer Anzahl gekauft, sondern auch getauscht oder gemeinsam gekauft und die Bestellung geteilt.
Genau. Wenn Du jedes Jahr über 100 Sorten anbaust, sammelt sich das zusammen.Eigentlich klingt das gar nicht so arg viel, wenn man über Jahre sammelt kommt da gut was zusammen.
Ach, ich habe letztes Jahr auch 10 Jahre alte zum Keimen gebracht.Und Paprika/Chili behalten nicht arg so lange wie Tomaten ihre Keimfähigkeit
stimme in allen Punkten zu. Saatgut liegt hier schon.Hah! Dachte ich mir auch und habe sie für dieses Jahr auf der Anbauliste. Die ist allerdings noch nicht fertig und wird auch schwierig, da ich mir natürlich trotzdem neues Saatgut geleistet oder geschenkt bekommen habe und das Wichtelpaket ja auch noch kommt.
Und reduzieren wollte ich auch…..
Interessant klingende Sorte...
Tomate Dancing Green Fingers (Samen)
Lycopersicon esculentum Diese Sorte setzt neue Maßstäbe in Form und Geschmack! Die Früchte sind ungewöhnlich in der Farbe und Form, wie kleine durchscheinend-grüne Eiszapfen. Das ist eine Sorte, bei der die Farbschicht unter der Haut ...deaflora.de
winzig kleines Körnchen
Hast du kümmerliche Embryo-Samen gesät?ganz kleines Körnchen
Es ist zu früh!Ich bin schwach geworden, dabei ist es doch noch viel zu früh!
Ein winzig kleines Körnchen der Sorte Anmore Treasure ist Baden gegangen… OK, ich gebe es zu… ein ganz kleines Körnchen der Ampeltomate Himbeerfarbig auch.
Ich weiß!Es ist zu früh!
Für Anmore Treasures ist es nie zu früh.Ich weiß!
OK, die sind alle fast gleich groß. Ich dachte ich könnte es so besser rechtfertigen… Aber die Pflanzen werden klein sein. Und zur Not hänge ich sie an die Gardinenstange, so als Ampel.Hast du kümmerliche Embryo-Samen gesät?
Ich denke, die Ampeltomate himbeerfarbig soll recht wüchsig sein?OK, die sind alle fast gleich groß. Ich dachte ich könnte es so besser rechtfertigen… Aber die Pflanzen werden klein sein. Und zur Not hänge ich sie an die Gardinenstange, so als Ampel.
Wie gut das die meisten Tomaten bei dir nicht in Töpfen wachsen.Ich habe sämtliche Kästen mit Blumenzwiebeln bepflanzt, bei mir entfällt die Topfgärtnerei.
Ich habe gegoogelt und als Größenangabe 50cm gefunden.Ich denke, die Ampeltomate himbeerfarbig soll recht wüchsig sein?
Ja, aber die Ampeltomate himbeerfarbig wollte ich auch anbauen. Ich hatte letztes Jahr 5 Tomaten in Töpfen/Kästen. Ansonsten betrifft es 20 Paprika und Chili.Wie gut das die meisten Tomaten bei dir nicht in Töpfen wachsen.
Dann kauf dir doch einen schönen Hängeampel-Topf. Ich überlege auch gerade ob ich sie dann im Sommer irgendwo aufhänge.Ja, aber die Ampeltomate himbeerfarbig wollte ich auch anbauen. Ich hatte letztes Jahr 5 Tomaten in Töpfen/Kästen. Ansonsten betrifft es 20 Paprika und Chili.
Nein, ich hab Ampeltöpfe, die sind alle zu klein. 7 Liter. Das mache ich nicht mehr. Jeder Topf , den ich im Sommer nicht gießen muss, wird mir Zeitgewinn bringen.Dann kauf dir doch einen schönen Hängeampel-Topf. Ich überlege auch gerade ob ich sie dann im Sommer irgendwo aufhänge.
Juhu, die Nächste! Ich bin nicht alleine bekloppt!Ich bin schwach geworden, dabei ist es doch noch viel zu früh!
Ein winzig kleines Körnchen der Sorte Anmore Treasure ist Baden gegangen… OK, ich gebe es zu… ein ganz kleines Körnchen der Ampeltomate Himbeerfarbig auch.
Das bist du doch eh nicht, bei mir wachsen und blühen doch schon drei Anmore Treasures.Juhu, die Nächste! Ich bin nicht alleine bekloppt!
Aber du hast sie noch zur Tarnung als Wintertomaten deklariert, oder?Das bist du doch eh nicht, bei mir wachsen und blühen doch schon drei Anmore Treasures.
Na ja, jein.Aber du hast sie noch zur Tarnung als Wintertomaten deklariert, oder?