🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomteur

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2023
BeitrÀge
377
Ort
Österreich
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Den Pflanzen im GewÀchshaus gefÀllt das Wetter :love:

    20240504_134712.jpg 20240504_134631.jpg 20240504_134622.jpg 20240504_134540.jpg 20240504_134518.jpg 20240504_134504.jpg


    Guck mal, @Tomteur - erste offene BlĂŒte am der Sofia's Sweet Caramel :giggle:
    20240504_134331.jpg 20240504_134302.jpg 20240504_134300.jpg 20240504_134201.jpg20240504_134155.jpg 20240504_134145.jpg20240504_134139.jpg
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    346
    Bei mir sind draußen auch ein paar kleine Tomatenkeimlinge, die sich dort im Topf selbst gesĂ€t haben. Ich vermute es sind Blackcherry von vorletztem Jahr đŸ€”
    Es tut mir sehr leid fĂŒr die kleinen, aber hier ist kein Platz mehr fĂŒr sie.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Mensch @Taxus Baccata und @Knuffel macht es mir nicht noch schwerer. Jetzt denke ich doch tatsĂ€chlich darĂŒber nach, doch noch einen der Keimlinge đŸŒ± zu behalten 🙈
    Das wĂ€re eine gute Entscheidung 😁
    Kannst du denn nicht einfach mehrere in einen Topf pflanzen..?
    Ich mach's dieses Jahr mit den ÜberschĂŒssigen auch nach Wachtlerhof's Methode...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    346
    Das wĂ€re eine gute Entscheidung 😁
    Kannst du denn nicht einfach mehrere in einen Topf pflanzen..?
    Ich mach's dieses Jahr mit den ÜberschĂŒssigen auch nach Wachtlerhof's Methode...
    Vielleicht muss Goldita ein StĂŒckchen rĂŒcken und dann weiß ich wenigstens ob es wirklich Black Cherry ist und kann sie geschmacklich mit dem Manadinger SĂŒĂŸling vergleichen. đŸ€”
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    535
    welche sorten sind besonders frĂŒh. meine cheffin ist immer gans verrĂŒck nach neuen sorten
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    538
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Bei mir sind draußen auch ein paar kleine Tomatenkeimlinge, die sich dort im Topf selbst gesĂ€t haben. Ich vermute es sind Blackcherry von vorletztem Jahr đŸ€”
    Es tut mir sehr leid fĂŒr die kleinen, aber hier ist kein Platz mehr fĂŒr sie.
    Wenn sie es soweit geschafft haben, dann hÀtte es doch zumindest einer verdient weiterzuleben.

    welche sorten sind besonders frĂŒh. meine cheffin ist immer gans verrĂŒck nach neuen sorten
    Irgendwo gabs doch eine Seite im Internet, auf der stand wie viele Tage jede Sorte von Aussaat bis zur ersten Frucht braucht
 aber ich habe keine Ahnung mehr wo

     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Irgendwo gabs doch eine Seite im Internet, auf der stand wie viele Tage jede Sorte von Aussaat bis zur ersten Frucht braucht
 aber ich habe keine Ahnung mehr wo

    Bei den russischen Sorten ist es meist angegeben, und ich schreib's bei meinen auch immer dazu, weil es fĂŒr mich aussagekrĂ€ftiger ist als DTM. So kann ich es besser abschĂ€tzen. Wobei das sicher Geschmackssache ist.

    Ich kenne so richtig ultrafrĂŒh bislang nur vier Sorten, Anmore Treasures, 42 Days, Christmas Tree und Golden Hour.
    Ansonsten waren bei mir noch paar andere Sorten recht frĂŒh, darunter Sicilia und Romello.

    HĂ€tte aber noch diverse zum Ausprobieren und werde das weiter dokumentieren. :freundlich:
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    377
    Ort
    Österreich
    Wow, da bin ich gespannt, wie die FrĂŒchte dann aussehen.
    Bei mir blĂŒht noch gar nichts. Die letzten beiden Aprilwochen konnte ich die Tomaten ĂŒberhaupt nicht hinausstellen, da es teilweise sogar geschneit hat und drinnen habe ich eigentlich viel zu wenig Platz fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe, die sie schon hatten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    da es teilweise sogar geschneit hat
    Oh, ihr hattet noch Schnee..? :oops:
    Kalt genug war's hier auch und es schneite auch paarmal, zum GlĂŒck blieb aber nichts mehr liegen.
    Ich hatte das GlĂŒck, dass ich den Großteil meiner Pflanzen schon in der Hitzewelle vor dem 2-wöchigen KĂ€lteeinbruch raus gebracht hatte und sie schon etwas abgehĂ€rtet waren als es wieder mit den niedrigen Temperaturen losging.
    Sie sehen durchwegs besser aus als die Pflanzen, die ich nicht raus gebracht hatte und die diese Phase drinnen durchhalten mussten.

    Jetzt freue ich mich sehr ĂŒber die ersten BlĂŒten. Sind ĂŒbrigens durchwegs die Pflanzen, die schon lĂ€nger draußen waren, die jetzt als erste blĂŒhen. Ok, die anderen waren natĂŒrlich auch noch bisschen kleiner (darum standen sie auch lĂ€nger drinnen...)
    Werde dann im Laufe der Dokumentation genau vergleichen.
    Jetzt notiere ich mit erstmal, wer ungefĂ€hr wann zu blĂŒhen anfĂ€ngt. Gar nicht so leicht, bei der Menge an Pflanzen den Überblick zu behalten. 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.827
    SchneeđŸ˜±đŸ„¶

    Ich nutze glaube ich einfach diesen Thread hier zumindest fĂŒr eine grobe EinschĂ€tzung. FĂŒr richtige Tabellen habe ich dieses FrĂŒhjahr keine Zeit.
    Daher hier die aktuellen TomatenblĂŒten in Panthas Garten. Als BlĂŒte zahle ich jetzt alles was vielleicht noch nicht ganz geöffnet ist, aber schon gelbe BlĂŒtenblĂ€tter sehen lĂ€sst.
    Ropreco Paste mit 2 Rispen
    Cookie Select
    Zeugma (tĂŒrkische Familiensorte) mit einer MonsterblĂŒte
    631-FL
    Sweet Beverly
    Blush Tiger
    Hurma
    Mongolskij karlik
    Anmore Treasures
    Ampeltomate himbeerfarbig
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    377
    Ort
    Österreich
    Oh, ihr hattet noch Schnee..? :oops:
    Kalt genug war's hier auch und es schneite auch paarmal, zum GlĂŒck blieb aber nichts mehr liegen.
    Liegen geblieben ist hier auch nichts, aber 6 mm Doppelstegplatten ohne Heizung hÀtten wohl nicht gereicht.
    Ich hatte das GlĂŒck, dass ich den Großteil meiner Pflanzen schon in der Hitzewelle vor dem 2-wöchigen KĂ€lteeinbruch raus gebracht hatte und sie schon etwas abgehĂ€rtet waren als es wieder mit den niedrigen Temperaturen losging.
    Davor habe ich sie auch raus gestellt, sofern ich zuhause war und die Föhn-Böen es zuließen.
    Sie sehen durchwegs besser aus als die Pflanzen, die ich nicht raus gebracht hatte und die diese Phase drinnen durchhalten mussten.
    Das glaube ich sofort, meine sind jetzt lang und dĂŒnn und in Kombination mit Föhn ist das keine gute Kombination. :(Die Sicilia ist mir sogar abgebrochen :cry:, weil sich durch den Wind die BlĂ€tter verfangen haben und ich beim ZusammenrĂ€umen zuwenig aufgepasst habe - die ist jetzt am Bewurzeln.
    Den Rest habe ich inzwischen entsprechend tiefer raus gesetzt. Ist zwar noch ein bisschen frĂŒh, aber noch 2 Wochen wĂ€re schwierig geworden. Notfalls muss ich sie eben mit Vlies abdecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Liegen geblieben ist hier auch nichts, aber 6 mm Doppelstegplatten ohne Heizung hÀtten wohl nicht gereicht.
    Vermutlich nicht :(
    Das ist natĂŒrlich schade.
    Die Möglichkeit, die Pflanzen frĂŒhzeitig nach draußen zu bringen, ist schon Gold wert.
    Ich kann so einen FrostwÀchter wirklich nur empfehlen. Der hat wirklich kaum Arbeit (ich bringe die Pflanzen ja nicht schon im Februar oder MÀrz raus, wenn es noch dauerhaft kalt ist), ab Mitte April handelt es sich ja nur um Stunden an einzelnen Tagen, wo er arbeiten muss.


    Davor habe ich sie auch raus gestellt, sofern ich zuhause war und die Föhn-Böen es zuließen.
    Windig war und ist es hier auch, das ist schon anstrengend fĂŒr die Pflanzen. 🙁


    Das glaube ich sofort, meine sind jetzt lang und dĂŒnn und in Kombination mit Föhn ist das keine gute Kombination. :(Die Sicilia ist mir sogar abgebrochen :cry:, weil sich durch den Wind die BlĂ€tter verfangen haben und ich beim ZusammenrĂ€umen zuwenig aufgepasst habe - die ist jetzt am Bewurzeln.
    Ich drĂŒcke die Daumen fĂŒr die Sicilia ❀
    Bestimmt wird sie schnell neu bewurzeln.


    Den Rest habe ich inzwischen entsprechend tiefer raus gesetzt. Ist zwar noch ein bisschen frĂŒh, aber noch 2 Wochen wĂ€re schwierig geworden. Notfalls muss ich sie eben mit Vlies abdecken.
    HĂ€tte ich auch gemacht, drinnen ist jetzt nix mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Ich topfe und werkele schon den ganzen Nachmittag im GewĂ€chshaus ❀ und bin sehr zufrieden mit meiner Kinderstube. :giggle:

    Ich lasse es zur Zeit komplett offen, tagsĂŒber und auch nachts, und das scheint ihnen ganz besonders gut zu bekommen. Die Temperaturen gehen derzeit aber auch nicht unter 8°C nachts, dann lieber nachts trocken und kĂŒhl als paar Grad wĂ€rmer und feucht.
    Sieht alles wirklich sehr gut aus... das ist ein schöner Start in die Saison. :freundlich:

    Den wĂŒnsche ich hier auch allen :paar: Auf gesunde Pflanzen und reiche Ernte! 🍅🍅🍅
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    80
    Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

    An jene unter euch, die kleingeschnittene BeinwellblĂ€tter ins Pflanzloch geben: dĂŒrfen das nur die BlĂ€tter sein oder können auch BlĂŒtenstĂ€nde dabei sein?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.233
    Ort
    NRW
    Ich ĂŒberlege doch schon auszupflanzen. Die Wettervorhersage hat sich stabilisiert, es wird in den nĂ€chsten 2 Wochen immer milder... Hach, aber so richtig traue ich mich dann doch nicht 🙈

    Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

    An jene unter euch, die kleingeschnittene BeinwellblĂ€tter ins Pflanzloch geben: dĂŒrfen das nur die BlĂ€tter sein oder können auch BlĂŒtenstĂ€nde dabei sein?
    Ich mache es mit Brennessel. Da nehme ich die ganze Pflanze. Ob das ĂŒbertragbar ist? đŸ€·
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

    An jene unter euch, die kleingeschnittene BeinwellblĂ€tter ins Pflanzloch geben: dĂŒrfen das nur die BlĂ€tter sein oder können auch BlĂŒtenstĂ€nde dabei sein?
    Aufpassen, das nicht schon Samen gebildet sind. Ich denke, ich habe mir darĂŒber paar Beinwellpflanzen im Garten verteilt.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    BeitrÀge
    538
    Ort
    SĂŒdlich von Basel
    Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

    An jene unter euch, die kleingeschnittene BeinwellblĂ€tter ins Pflanzloch geben: dĂŒrfen das nur die BlĂ€tter sein oder können auch BlĂŒtenstĂ€nde dabei sein?
    Ich wusste nicht dass es mit Beinwell auch geht, bisher haben wir auch immer Brennnessel genommen.

    Die erste Tomate ist in den Balkonkasten gewandert, es soll nicht mehr unter 8 - 10 Grad gehen in den nÀchsten 2 Wochen und die Sonne ist auch nicht so heftig die nÀchsten Tage.
    Jene Pflanzen welche in den Garten gehen haben noch neue Töpfe bekommen mit bisschen gedĂŒngter Erde.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    BeitrÀge
    1.749
    Ort
    NRW
    Anhang anzeigen 768869
    Holzbriketts fĂŒrs Lagerfeuer von Netto.😁
    Danke fĂŒr die gute Idee! Vlt. klappt das ja auch bei meinem Fitzelchen der einzigen Purple Dragon. Und wenn das "kleine Unterteil" der Tomi sich auch wieder berappelt, habe ich wieder 2 StĂŒck wie ursprĂŒnglich geplant. :paar:
    1. Bild: naja, geht so
    2. Bild: deutlich besser und nicht vom Winde verweht :D










    Purple Dragon_mies.jpg
    Purple Dragon_besser.jpg
    . :paar:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.279
    Ort
    Prag
    Haltet mich fĂŒr bekloppt, aber ich habe noch mal Balkontomaten ausgesĂ€t. Von der ersten Charge haben nicht alle ĂŒberlebt (zu warm im Wohnzimmer oder habens nicht aus der Erde geschafft). Ich hoffe mal, dass sie bis Ende Saison doch noch etwas tragen...
    ich habe auch welche nachgesĂ€t, aber schon vor 2 wochen in etwa. Sie bekommen jetzt ihr erstes echtes Blattpaar. Ob daraus was wĂŒrd? Keine Ahnung. Tja.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Die sehen gut aus! Welche Sorten sind das?
    Alle Sorte Gourmandise Red 😅
    Wollte eigentlich nur zwei PflĂ€nzchen davon, aber als ich am 17.03. noch sĂ€te (5 Körnchen), wollte nichts keimen obwohl das Saatgut frisch gekauft war, und Anfang April war ich dann so genervt dass ich den Rest des SamentĂŒtchens hinterher schĂŒttete. Da keimten dann noch sechs StĂŒck.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.793
    Ich stelle die Stecklinge in alles, was nicht nie- und nagelfest ist, im Zweifelsfall in ein Trinklas. Die bewurzeln ĂŒberall. 😉
    Wenn man was spezielles da hat ist es gut, extra was dafĂŒr kaufen wĂŒrde ich nicht... Tomaten sind wie Unkraut, völlig anspruchslos.
     

    Ratatouille

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2024
    BeitrÀge
    6
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Untersaaten bei Tomaten? Bin am ĂŒberlegen, wie die Bodenbedeckung aussehen soll... Bisherige Ideen/ Möglichkeiten:
    - Basilikum
    - Ringelblume
    - Spinat (sommertaugliche Sorte)
    - Roggen oder Weizen (mit 30cm Höhe umknicken und weiterwachsen lassen wÀre meine Vorstellung)

    Oder besser mulchen? Mit Stroh?
    Ich möchte gezielt das Bodenleben fördern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.798
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Untersaaten bei Tomaten? Bin am ĂŒberlegen, wie die Bodenbedeckung aussehen soll... Bisherige Ideen/ Möglichkeiten:
    - Basilikum
    - Ringelblume
    - Spinat (sommertaugliche Sorte)
    - Roggen oder Weizen (mit 30cm Höhe umknicken und weiterwachsen lassen wÀre meine Vorstellung)

    Oder besser mulchen? Mit Stroh?
    Ich möchte gezielt das Bodenleben fördern.
    Mulchen, Gras, Stroh aber nicht zu dick, wegen der Schnecken.
     

    Freelancer82

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2023
    BeitrÀge
    80
    Ort
    Torgau
    Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Untersaaten bei Tomaten? Bin am ĂŒberlegen, wie die Bodenbedeckung aussehen soll... Bisherige Ideen/ Möglichkeiten:
    - Basilikum
    - Ringelblume
    - Spinat (sommertaugliche Sorte)
    - Roggen oder Weizen (mit 30cm Höhe umknicken und weiterwachsen lassen wÀre meine Vorstellung)

    Oder besser mulchen? Mit Stroh?
    Ich möchte gezielt das Bodenleben fördern.
    Screenshot_2024-05-07-23-37-34-288_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Marmande ESC 2024 Spaß & Spiele 143
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 18
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 130

    Similar threads

    Oben Unten