🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Ratatouille

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2024
    BeitrÀge
    3
    Ich habe die Tomaten verschenkt, bevor es zu dem Kruppelwachstum kam. Meine standen dann nicht mehr unter Kunstlicht, weil es damals recht warm draussen war und daher tankten sie Sonne auf der Terasse. Das Kunstlicht ist das meiner Meinung nach nicht. Ich tippe auf das Substrat. Oder aber einer meiner nachbarn hat mit roundup gespriztz, das werden wir nicht erfahren.

    Irgendwie wachst alles langsam in den hochbeeten. Das mag an dem kalten Wetter liegen, oder eben Substrat. Weiss der Teufel. Jedenfalls habe ich jetzt im Hochbeet an jenen Stellen, wo Tomaten hinkommen sollen, die verseuchte Erde entfernt. Hab echt tief gegraben. Dann kommt gutes Substrat aus dem Baumarkt rein. Ob das reucht?

    Als back up habe ich 4 Pflanzen bestellt, 2 cherry Tomaten neu gesat. Sie sind bereit gekeimt, aber ob daraus was wird? Es ist fast mai schon. :(

    Jedenfalls, kuckt euch mal meine kosmos an. Bilde ich mir das ein, oder gibts da auch kruppelwachstum?

    Liebe Zimtstange

    Ich hatte und habe das selbe Problem bei meinen Pflanzen auch. Letztes Jahr habe ich voll Panik geschoben, nachdem ich nach einiger Recherche zum Schluss gekommen bin, es mĂŒsse eine Tomaten-/ Gurkenmosaikvirus-Infektion sein. Ich habe die Pflanzen dann trotzdem behalten und sobald sie in der Erde waren, haben sie sich normal weiter entwickelt. Also eher nicht TMV/GMV. (?)

    Dieses Jahr haben nun wieder einige Pflanzen erste Anzeichen dieses Problems.
    Aufgetreten ist es nicht unter den Anzucht-LED, sondern erst, als die Pflanzen schon einige Zeit in viel zu kleinen Multitopfplatten draussen im Folientunnel gestanden haben (hĂ€tte schon lange umtopfen sollen, Schande ĂŒber mich). GedĂŒngt habe ich sie mit Vinasse, als sie NĂ€hrstoffmangel zeigten. Dieses Jahr sind nicht dieselben Sorten betroffen wie letztes Jahr. Und in beiden Jahren nur ein Teil der Pflanzen.

    Möglicherweise ein NÀhrstoffproblem? Zu wenig/ zu viel?
    Evtl in Kombination mit Trockenheit oder NĂ€sse?

    Jedenfalls möchte ich dir ein wenig Hoffnung machen und dir raten, nicht ĂŒberstĂŒrzt zu handeln.

    Liebe GrĂŒsse, Ratatouille
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Draußen ist wieder leichter Frost, und passend zum Wetter ist brav ein/e Christmas Tree gekeimt. 🎄:grinsend:
    Passt doch hervorragend zu @Tubis Lebkuchen. :freundlich:

    Innerlich hĂ€tte ich ĂŒbrigens gerade feurige 38,8°C zu bieten und könnte dem Wetter draußen was abgeben....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Das ist sehr schade @scheinfeld. Aber gut dass du das so ausmachen konntest, dann lÀsst sich verhindern, dass es noch einmal passiert. Geht es Ihnen denn inzwischen wieder ein bisschen besser..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Ernte :love::love::love:
    Von drei Pflanzen :giggle:

    20240426_163209.jpg

    Und da sag nochmal einer, dass die frĂŒhe Anzucht nicht lohnt 😁
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    @Marmande schön dass sich die Pflanzen so gut entwickelt haben. 👍
    Eine Sorte Ausfall ist zu verschmerzen. Habe auch so eine Kandidatin... war sehr gespannt auf sie... neuer Versuch dann im nÀchsten Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Das stimmt, die wÀchst sehr schön! :)
    Mein PflĂ€nzchen dieser Sorte guckt aus wie deins. Ich bin so gespannt auf die FrĂŒchte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Der Unterschied zwischen den Pflanzen, die unterm Fenster standen und der, die nicht darunter standen, ist schon bemerkenswert. :oops:
    Ich denke dass die vereisten aus den Blattachseln schön neu austreiben werden, man sieht ja schon die AnsÀtze. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt, sie treiben neu aus @scheinfeld , allerdings sind sie dadurch schon sehr zurĂŒckgeworfen. Wenn Du sie doppelt hast, wĂŒrde ich erstmal die anderen dann pflanzen und diese beobachten.

    Was war denn mit dem Fenster? Stand das offen?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Ich habe das WeihnachtsbĂ€umchen in die Erde gebracht... Vielleicht gibt's ja pĂŒnktlich zum Fest FrĂŒchte. :grinsend:
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    @scheinfeld, die sehen wirklich klÀglich aus.

    ich pflanze heute 4 tomaten, die ich im gwh nicht mehr unterbringen konnte/wollte ins freiland, eine eventuell noch in einen kĂŒbel fĂŒr die terrasse. im gwh stehen alle so unvorstellbar dunkelgrĂŒn und krĂ€ftig da, irgendwie kaum zu glauben. die nachbarin ĂŒbernimmt fĂŒr 14 tage die pflege, und die hat einen grĂŒnen daumen., da muss ich mir keine gedanken machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    R. Kraft schreibt gerade stolz in der FB Tomatengruppe, dass zwei seiner Micro-NeuzĂŒchtungen nach nur zwei Monaten blĂŒhen wĂŒrden. Ich persönlich finde das fĂŒr solche Knirpse recht spĂ€t, möchte von Mikros nicht erst nach vier Monaten ernten können. :unsure: Hatte ich schon, und fand ich fĂŒr solche Zwerge einfach zu lang. Bei großen Gourmetsorten sehe ich es ein, zu warten, aber bei solchen Winzlingen muss das meiner Meinung nach schneller gehen. Die meisten der frĂŒhen Knirpse (bis 30cm) die ich habe, blĂŒhen nach einem Monat. Bin ich zu anspruchsvoll..? :grinsend:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Schnitt (also alle möglichen Sorten) beginnen meine Tomaten 5-6 Wochen, eher 6, nach der Keimung mit der BlĂŒte. Die Eiligen entsprechend frĂŒher.

    8 Wochen wÀren schon reichlich spÀt, so spÀt ist bei mir eigentlich keine Sorte.

    Aber wir wissen nicht, zumindest ich weis es nicht, wie Herr Kraft seine Pflanzen aufzieht und welche Möglichkeiten er fĂŒr die Aufzucht hat. Gerade wenn er vielleicht Kompromisse eingehen muss, um eine grĂ¶ĂŸere Menge an Pflanzen besitzen zu können.

    Ich kenne auch jemand, um ein Extrem zu nennen, die sĂ€t ihre Tomaten im Januar und die beginnen erst im Mai mit der BlĂŒte. Sind aber auch spargeldĂŒnn.

    Im Endeffekt bist du der Maßstab selbst: Du mĂŒsstest seine NeuzĂŒchtungen in die Finger bekommen. AussĂ€en. Großziehen, wie du Deine Zwerge immer groß ziehst. Dann Vergleich ziehen mit deinen anderen Sorten. Und dann siehst du schon, ob sie wirklich so spĂ€t sind. Oder wo sich einreihen mit ihrem Tempo gegenĂŒber dein Sorten-Spektrum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Ich probiere mich jetzt erstmal selbst am ZĂŒchten 😅 und schaue mal, was dabei so rauskommt. FrĂŒhzeitigkeit wird aber ein wichtiges Kriterium fĂŒr mich bleiben. Schmecken soll das Ergebnis aber natĂŒrlich auch. Mit einer frĂŒhzeitigen Sauerampfer-Tomate ohne Aroma ist natĂŒrlich auch keinem gedient.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Jetzt sind wir schon eher eine Welle... :verrueckt:

    Ich mag viele seiner Sorten. Daher mein ich das echt nicht abwertend. Aber bin jetzt nicht so scharf auf seine Zwerg-Sorten.

    Wegen ihrer Platzsparsamkeit bei Zwerg-Sorten bin ich eher dazu geneigt selbst zusammen zu kreuzen, was ich brauche. Im Zweifel brauchst du dafĂŒr nicht mal einen Garten und kannst das rein von der Fensterbank aus erledigen. Und so kann ich meine eigene Sorte selbst konfigurieren (Kreuzungspartner, Auslese (z.B. FrĂŒhzeitigkeit, Geschmack)) wie ich das gern möchte.

    Curley Kaley, Micro Tom oder eine Andere mit einer Anthocyan-Sorte zu kreuzen ist jetzt kein Hexenwerk.

    Und ganz generell sind diese Überraschungen, die nach einer Kreuzung, speziell bei der Aufspaltung passieren, einfach aufregend. Wenn das Hobby bei mir wieder auflebt, dann wird das ZĂŒchten das zentrale Thema sein. Einfach nur wild irgendwelche neue Sorten ausprobieren, die dann eh in den ewigen Weiten des Samen-Archivs verschwinden und nicht mehr noch mal angebaut werden, das hĂ€lt mich nicht mehr bei Laune. Man hat doch eh schon alles gesehen. Das ist wie TĂŒtensuppe und ich will echte Suppe! :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    R. Kraft schreibt gerade stolz in der FB Tomatengruppe, dass zwei seiner Micro-NeuzĂŒchtungen nach nur zwei Monaten blĂŒhen wĂŒrden.
    Zwei Monate nach der Aussaat?
    BlĂŒhen da nicht fast alle Tomaten?
    Es kommt sicher auf die Anzuchtbedingungen an.
    Aber meine blĂŒhen dann.
    Ich persönlich finde das fĂŒr solche Knirpse recht spĂ€t, möchte von Mikros nicht erst nach vier Monaten ernten können. :unsure: Hatte ich schon, und fand ich fĂŒr solche Zwerge einfach zu lang. Bei großen Gourmetsorten sehe ich es ein, zu warten, aber bei solchen Winzlingen muss das meiner Meinung nach schneller gehen. Die meisten der frĂŒhen Knirpse (bis 30cm) die ich habe, blĂŒhen nach einem Monat. Bin ich zu anspruchsvoll..? :grinsend:
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Da musste ich doch mal kalendern nach euren aussagen. Meine tomaten, die seit 1 woche im gwh ausgepflanzt sind, habe ich vor 8 wochen gesĂ€t. Ich sehe beim genauen blĂ€tter auseinanderbiegen die ersten knospen, aber geöffnete sind noch nicht zu sehen. Ist mir eigentlich auch schnurz. ich denke, es liegt an meiner vorliebe fĂŒr grossfruchtige sorten, die ja spĂ€ter reifen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Bei spĂ€teren Sorten ist das ohnehin klar, ich bezog mich oben zunĂ€chst auf Micros, und dann auf eher frĂŒhe Sorten, von denen ich (aufgrund unseres Standorts) einfach mehr anbaue.
    Sicher kommt es auch auf die Haltungsbedingungen an, habe ich die Pflanzen durchgehend, Tag und Nacht bei 22/23°C stehen, gehen sie auch schneller in die BlĂŒte als wenn sie ein paar kalte Wochen im GewĂ€chshaus haben. (Letzteres macht sie wiederum krĂ€ftiger, deswegen mache ich das ja auch...)

    Mir ging es oben aber, wie gesagt, nur um die Aussage, dass zwei Mikros "schon" nach "nur" 8 Wochen blĂŒhen. Und fĂŒr Micros finde ich das sehr spĂ€t. FĂŒr mittelreife oder spĂ€treife Fleischtomaten natĂŒrlich nicht, da finde ich es normal.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    533
    hat schon mal einer was davon gehört das man Buschtomaten nich nebn Stabtomaten flanzen soll.
    und wenn ja warum?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Das GrĂŒn hat normalerweise einen Blaustich. Aber vielleicht kommt das dann im Verlauf besser raus.
    Muss mal nachgucken, ich glaube so einen Stich hat meine schon. Meine das Laub ist eher dunkel. Aber das kann auf dem Foto sehr tĂ€uschen, GrĂŒntöne mag meine Smartphone Kamera leider auch nicht so gerne...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Muss mal nachgucken, ich glaube so einen Stich hat meine schon. Meine das Laub ist eher dunkel. Aber das kann auf dem Foto sehr tĂ€uschen, GrĂŒntöne mag meine Smartphone Kamera leider auch nicht so gerne...
    Vielleicht liegt es auch an der Kamera. Im Vergleich zu andern mĂŒssten sie aber dunkler sein.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    hat schon mal einer was davon gehört das man Buschtomaten nich nebn Stabtomaten flanzen soll.
    und wenn ja warum?
    Gehört hab ich davon. Aber ich glaub das ist eins dieser Regeln, die seit Ewigkeiten existieren, weitergegeben werden, und nie hinterfragt werden.

    Wirklich ein Problem ist das nicht. Ich pflanze Buschtomaten immer neben Stabtomaten.

    Evtl. könnte man sagen, dass Buschtomaten durch ihr Buschwerk eher Pilzkrankheiten bekommen, die sie dann natĂŒrlich an umliegende Pflanzen ĂŒbertragen können. Wenn aber die Pflanzen regengeschĂŒtzt stehen oder mit einem Fungizid behandelt werden, ist auch das kein Problem.

    Evtl. könnte man auch sagen, dass Buschtomaten mehr in die Breite als in die Höhe wachsen und somit in andere Stabtomaten rein wachsen könnten. Man könnte also einen grĂ¶ĂŸeren Pflanzabstand einplanen oder die Buschtomaten beschneiden, sollten sie zu ĂŒppig werden. Persönlich plane ich aber nicht mehr Platz fĂŒr Buschtomaten ein und reinwachsen tun sie meist auch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.630
    Ich habe das noch nie gehört und mich auch nicht dran gehalten 😅 und hatte diesbezĂŒglich auch noch nie Probleme.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.606
    Ort
    Mittelhessen
    Ich pflanze Buschtomaten, wenn ich ĂŒberhaupt welche anbaue, seitlich und nicht mittig rein, Damit sie genug Licht bekommen und nicht von den Stabtomaten ĂŒberwuchert werden. Und meine hohen Tomaten mĂŒssten auch „Seiltomaten“ heißen und nicht Stabtomaten. 😀
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 8
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 125
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten