Ditto...So war es bei mir auch. Bis zum ersten Blattpaar war Kunstlicht gut, danach begannen die Probleme. Als das Kunstlicht weg war, normalisierte es sich wieder.
Ditto...So war es bei mir auch. Bis zum ersten Blattpaar war Kunstlicht gut, danach begannen die Probleme. Als das Kunstlicht weg war, normalisierte es sich wieder.
alles fein. ich bin mit 31 pflanzen in 17 sorten vollkommen zufrieden und stressfrei. ich muss keine rekorde aufstellen und meine ansprüche sind ... erfüllbar. das ist die gelassenheit des altersIch bin sehr dankbar für das Kunstlicht, ohne könnte ich nicht halb so viele Tomatensorten anbauen, und hätte keine frühe Ernte. Man muss leider nur alles richtig machen und sehr hinterher sein... es ist anspruchsvoller als die Tomatenpflanzen am Südwesten aufzuziehen.
Besser ist es, wenn das Licht reicht und sie nicht geil werden.wenn ich euch so lese, bin ich richtig froh, dass meine tomaten einfach so am fenster keimen und aufwachsen durften. ohne kunstlicht, ohne wärmematte, ohne ödeme und co. .
Ich auch nicht. Fünf Pflanzen würde ich am Fenster unterbringen... aber dank der dreifach verglasten Fenster bräuchte ich da vor Mai gar nicht anzufangen.Ohne Kunstlicht könnte ich keine Tomaten vorziehen - meine Wohnung ist schlicht zu dunkel, besonders im Winterhalbjahr.
Im Freiland muss man nicht so oft gießen.Ich habe pflanzen übrig. Was ist besser im freiland: direkt ins beet oder in kübel?
@luise-ac, ich lebe mit sandboden, der sich auch nach 25 jahren extensiver bewirtschaftung noch immer wie sand anfühlt.Im Freiland muss man nicht so oft gießen.
Erstmal so lassen. Die lebt noch.Anhang anzeigen 767895
Überlebenschance ? Irgendwas abschneiden?
Aber bitte nicht ausgeizen. Kann sein, dass Du einen Geiztrieb als neue Spitze ziehen musst.Ihr seid meine liebsten Freunde
Aber gibt es bei Euch im Verein keinen Strom?Kälte, im GWH. Drei hat es erwischt unterm Vlies,alles andere wächst und gedeiht - noch
Ich auch, ohne den ginge hier nix...Frostwächters eine Idee?
Ich bin soo froh drum!
Bei mir sicher etwas mehr. Ohne wäre es hier nicht möglich. Aber es ist hier auch meist auch ein-zwei Grad kälter als 60 km südlicher. Und das kann entscheidend sein,Ich auch, ohne den ginge hier nix...
Das ist ein gutes, gutes Gerätchen. Und so viel läuft er auch gar nicht, geht hier nur sehr sporadisch an.
Wir haben ein Verlängerungskabel durchs Fenster gelegt.Strom ist nur in der Hütte angebracht. Und so was hatte ich in 15 Jahren noch nicht erlebt
In einer Kleingartenanlage ist das eine Einladung um einzusteigen...Wir haben ein Verlängerungskabel durchs Fenster gelegt.
Das ist wirklich tragisch Siggi, ist es bei euch so schlimm mit Einbrüchen und Vandalismus?In einer Kleingartenanlage ist das eine Einladung um einzusteigen...
Ok, das habe ich nicht bedacht. Dann musst Du doch hinfahren und Grablichter mit Tontopf drüber reinstellen. Es gibt Grablichter, die 110 Stunden Brenndauer haben.In einer Kleingartenanlage ist das eine Einladung um einzusteigen...
Ich Dich, oder Du Dich?Erinnere mich im nächsten Winter daran....am Wochenende soll es deutlich warm werden
Da könnte ich das Abendprogramm mit füllen.Erzählungen von Michi/Sunfreak und Conya, bei der ja sogar Gemüse und Tomatenpflanzen vom Acker geklaut werden! )
So eine Sauerrei !!!! Hattest sicher Markierungen angebracht?Da könnte ich das Abendprogramm mit füllen.
Ich hab echt nix, wenn sich am Acker bedient wird. Ich vermarkte nix. Und bei 1000 Pflanzen ist man um jeden Abnehmer froh - auch wenn es 'ne wildfremde Person ist.
Einfach nett fragen und ich sag garantiert nicht nein.
Aber: Es fühlt sich nur mies an, wenn man merkt beklaut worden zu sein. Und noch mehr, wenn man bemerkt, dass ausgerechnet die Früchte weg sind, die man aufwendig verhütet oder sogar aufwendig gekreuzt hat.
In solchen Fällen ist dann einfach die Arbeit einer ganzen Saison einfach über Nacht weg - einfach geklaut.
Jo, klar. Muss den Fruchtstand ja wieder finden.So eine Sauerrei !!!! Hattest sicher Markierungen angebracht?
Jetzt steht noch nicht einmal mehr die Farbe dabei? Gibt wohl nur noch rote.Auch hier gibt es mittlerweile Tüten mit der Bezeichnung Tomate rund für Salat 🫣
Oh davon hab ich auch so ein Riesenpäckchen die kann ich im Leben nicht alle aussäen...Konnte eine einzige mir nicht bekannte Sorte einkaufen.
Pienollo Giallo del Vesuvio.
Sieht auch sehr merkwürdig aus..
Jedenfalls, kuckt euch mal meine kosmos an. Bilde ich mir das ein, oder gibts da auch kruppelwachstum?
Oh wow!@Supernovae deine Ableger Wurzeln wie blöd
Anhang anzeigen 767974
Ich glaube ich pflanze sie noch für paar Tage in Erde bevor ich sie zu dir losschicke. Dabei ist mir irgendwie wohler. Wenn sie bisschen in Erde festgewurzelt sind, kann beim Versand nicht viel schiefgehen, selbst wenn sich die Ankunft ungeplant verzögern sollte. Grünlilien sind da doch um einiges robuster als Tomaten.