🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    wenn ich euch so lese, bin ich richtig froh, dass meine tomaten einfach so am fenster keimen und aufwachsen durften. ohne kunstlicht, ohne wärmematte, ohne ödeme und co. .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    Ich bin sehr dankbar für das Kunstlicht, ohne könnte ich nicht halb so viele Tomatensorten anbauen, und hätte keine frühe Ernte. Man muss leider nur alles richtig machen und sehr hinterher sein... es ist anspruchsvoller als die Tomatenpflanzen am Südfenster aufzuziehen.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Ich bin sehr dankbar für das Kunstlicht, ohne könnte ich nicht halb so viele Tomatensorten anbauen, und hätte keine frühe Ernte. Man muss leider nur alles richtig machen und sehr hinterher sein... es ist anspruchsvoller als die Tomatenpflanzen am Südwesten aufzuziehen.
    alles fein. ich bin mit 31 pflanzen in 17 sorten vollkommen zufrieden und stressfrei. ich muss keine rekorde aufstellen und meine ansprüche sind ... erfüllbar. das ist die gelassenheit des alters :love:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Hier wären auch nur maximal 10 Pflanzen möglich ohne Kunstlicht. Und das auch nur wenn die paar Zimmerpflanzen irgendwo in eine dunkle Ecke ziehen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    Denke auch, wenn die Erde nicht gut ist, besser im Kübel.

    Ich habe gestern Abend noch paar Christmas Tree gesät, will mal gucken ob die wieder so extrem früh sind.
    Was soll man bei dem Wetter auch sonst tun. 🙈
    Falls sie in den nächsten 3-4 Tagen keimen und die frühe Reife tatsächlich sortentypisch war sollte das - so ab Mitte Juli, 12.-15. Juli rum - die erste Ernte geben. Da bin ich mal neugierig.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.301
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    20240424_122052.jpg
    Überlebenschance ? Irgendwas abschneiden?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.599
    Ort
    Mittelhessen
    Ich auch, ohne den ginge hier nix...
    Das ist ein gutes, gutes Gerätchen. Und so viel läuft er auch gar nicht, geht hier nur sehr sporadisch an. :freundlich:
    Bei mir sicher etwas mehr. Ohne wäre es hier nicht möglich. Aber es ist hier auch meist auch ein-zwei Grad kälter als 60 km südlicher. Und das kann entscheidend sein,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    Bei uns geht es auch nur mit Verlängerungskabel. Sonst haben wir auch keinen Strom im Gewächshaus.
    Ich glaube dass er bei uns so wenig Arbeit hat liegt wirklich daran, dass es so gut isoliert ist. Draußen ist es schon eisig, drinnen aber fast nie. Egal wann wir schauen (auch wenn der Frostwächter gar nicht gelaufen ist und bevor er überhaupt für dieses Jahr wieder installiert war.) Es scheint einfach auch günstig zu stehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    In einer Kleingartenanlage ist das eine Einladung um einzusteigen...
    Das ist wirklich tragisch Siggi, ist es bei euch so schlimm mit Einbrüchen und Vandalismus? :cry:
    Bin immer etwas geschockt wenn ich so etwas höre, weil das bei uns die absoluten Ausnahmen sind (aber ich weiß schon, dass es in anderen Landesteilen teilweise ganz anders zugeht, erinnere mich auch an einige Erzählungen von Michi/Sunfreak und Conya, bei der ja sogar Gemüse und Tomatenpflanzen vom Acker geklaut werden! :cry:)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.599
    Ort
    Mittelhessen
    Erinnere mich im nächsten Winter daran....am Wochenende soll es deutlich warm werden
    Ich Dich, oder Du Dich?
    Ich würde die Verantwortung gerne an Dich zurückgeben. Denn wenn es bei Dir akut wird, ist es hier längst soweit.
    Da bin ich dann beschäftigt.

    Kannst ja schonmal die Kerzen kaufen und mäusesicher verstauen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    Konnte eine einzige mir nicht bekannte Sorte einkaufen.
    Pienollo Giallo del Vesuvio.
    In der Tüte zu 2,50 Euro ist ordentlich was drin.

    Auch hier gibt es mittlerweile Tüten mit der Bezeichnung Tomate rund für Salat 🫣
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Erzählungen von Michi/Sunfreak und Conya, bei der ja sogar Gemüse und Tomatenpflanzen vom Acker geklaut werden! :cry:)
    Da könnte ich das Abendprogramm mit füllen.

    Ich hab echt nix, wenn sich am Acker bedient wird. Ich vermarkte nix. Und bei 1000 Pflanzen ist man um jeden Abnehmer froh - auch wenn es 'ne wildfremde Person ist.

    Einfach nett fragen und ich sag garantiert nicht nein.

    Aber: Es fühlt sich nur mies an, wenn man merkt beklaut worden zu sein. Und noch mehr, wenn man bemerkt, dass ausgerechnet die Früchte weg sind, die man aufwendig verhütet oder sogar aufwendig gekreuzt hat.

    In solchen Fällen ist dann einfach die Arbeit einer ganzen Saison einfach über Nacht weg - einfach geklaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.599
    Ort
    Mittelhessen
    Da könnte ich das Abendprogramm mit füllen.

    Ich hab echt nix, wenn sich am Acker bedient wird. Ich vermarkte nix. Und bei 1000 Pflanzen ist man um jeden Abnehmer froh - auch wenn es 'ne wildfremde Person ist.

    Einfach nett fragen und ich sag garantiert nicht nein.

    Aber: Es fühlt sich nur mies an, wenn man merkt beklaut worden zu sein. Und noch mehr, wenn man bemerkt, dass ausgerechnet die Früchte weg sind, die man aufwendig verhütet oder sogar aufwendig gekreuzt hat.
    So eine Sauerrei !!!! Hattest sicher Markierungen angebracht?
    In solchen Fällen ist dann einfach die Arbeit einer ganzen Saison einfach über Nacht weg - einfach geklaut.
    😡🤬😥
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    So eine Sauerrei !!!! Hattest sicher Markierungen angebracht?
    Jo, klar. Muss den Fruchtstand ja wieder finden.

    Sehr dreist sind die Leute auch beim Klauen an der Streuobstwiese. Heißt sie lassen sich beobachten und klauen, wissend beobachtet zu werden, in aller Ruhe weiter. Und wenn man sie anspricht, ist ihre Reaktion nicht selten bodenlos dreist.

    Da hört man dann so Sätze wie...
    • Wegen den paar Äpfel, die ich mir nehme, werden Sie schon nicht arm.
    • Die können sie sowieso nicht alle ernten (was quatsch ist, jeder Baum wird von uns abgeerntet).
    • Die Bäume gehören der Natur.
    • Ich nehme ihnen nur Arbeit mit der Ernte ab.
    • Bei der Qualität ihrer Äpfel müssen sie froh sein, dass sich überhaupt jemand findet, der sie klaut.
    • Sie können ja die Polizei holen. Die werden begeistert sein, wenn sie wegen paar Äpfel kommen müssen und von ihrer Arbeit abgehalten werden.
    • Ich bin der Besitzer dieses Grundstücks. Und wer sind Sie?
    • usw.
    Auch hier gilt: Wer nett fragt, darf sich gerne ein paar Äpfel ernten. Aber das haben manche halt nicht nötig.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.270
    Ort
    Prag
    Ich habe die Tomaten verschenkt, bevor es zu dem Kruppelwachstum kam. Meine standen dann nicht mehr unter Kunstlicht, weil es damals recht warm draussen war und daher tankten sie Sonne auf der Terasse. Das Kunstlicht ist das meiner Meinung nach nicht. Ich tippe auf das Substrat. Oder aber einer meiner nachbarn hat mit roundup gespriztz, das werden wir nicht erfahren.

    Irgendwie wachst alles langsam in den hochbeeten. Das mag an dem kalten Wetter liegen, oder eben Substrat. Weiss der Teufel. Jedenfalls habe ich jetzt im Hochbeet an jenen Stellen, wo Tomaten hinkommen sollen, die verseuchte Erde entfernt. Hab echt tief gegraben. Dann kommt gutes Substrat aus dem Baumarkt rein. Ob das reucht?

    Als back up habe ich 4 Pflanzen bestellt, 2 cherry Tomaten neu gesat. Sie sind bereit gekeimt, aber ob daraus was wird? Es ist fast mai schon. :(

    Jedenfalls, kuckt euch mal meine kosmos an. Bilde ich mir das ein, oder gibts da auch kruppelwachstum?
     

    Anhänge

    • 20240425_094446.jpg
      20240425_094446.jpg
      462,6 KB · Aufrufe: 40
    • 20240425_094451.jpg
      20240425_094451.jpg
      377,5 KB · Aufrufe: 38

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    @Zimtstange ich habe erst gestern in der FB Tomatengruppe gelesen, dass eine sehr erfahrene Userin einem anderen schrieb Krüppelwachstum käme von einem zu hohen Salzgehalt in der Erde (also Dünger). Es deckt sich mit meinen Erfahrungen/Beobachtungen. Letzten Endes weiß natürlich niemand hier genau wie die Pflanzen behandelt wurden/wie exakt die Erde war, in der sie standen...
    Ich drücke dir die Daumen, dass es sich aufwächst. Bei meinen war es schon irgendwann so, es warf nur zeitmäßig etwas zurück. Aber das ist um diese Zeit noch zu verschmerzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.620
    @Supernovae deine Ableger Wurzeln wie blöd 😅
    20240425_134239.jpg
    Ich glaube ich pflanze sie noch für paar Tage in Erde bevor ich sie zu dir losschicke. Dabei ist mir irgendwie wohler. Wenn sie bisschen in Erde festgewurzelt sind, kann beim Versand nicht viel schiefgehen, selbst wenn sich die Ankunft ungeplant verzögern sollte. Grünlilien sind da doch um einiges robuster als Tomaten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.124
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Supernovae deine Ableger Wurzeln wie blöd 😅
    Anhang anzeigen 767974
    Ich glaube ich pflanze sie noch für paar Tage in Erde bevor ich sie zu dir losschicke. Dabei ist mir irgendwie wohler. Wenn sie bisschen in Erde festgewurzelt sind, kann beim Versand nicht viel schiefgehen, selbst wenn sich die Ankunft ungeplant verzögern sollte. Grünlilien sind da doch um einiges robuster als Tomaten.
    Oh wow! 😍
    Die ist ja in allen Dingen schnell.

    Ja, ich glaube auch, das es besser ist, wenn sie ein bisschen Erde schnuppern können.
    Von daher danke ich dir sehr und ich freue mich schon sehr!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 7
    P Maikäfer 2024 Schädlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 114
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten