🍅 Tomatenzöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
BeitrÀge
16.608
Im GewĂ€chshaus kann bei Außentemperaturen bis um die 0°C nicht so viel passieren. 👍
Noch dazu wenn es eine kleine WĂ€rmequelle gibt.
Freiland wĂ€re sehr gewagt, da wĂŒrde ich jetzt auch nicht drauf wetten, dass das gut geht... wĂŒrde ich auch eher abraten...
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Ho ho ho... von droben vom Dachstuhl,
    Da komme ich her
    Und muss euch sagen
    Es fruchtet schon sehr...
    :grinsend:

    20240418_225017.jpg 20240418_224958.jpg

    Schnell noch im Dunklen paar Fotos gemacht... ich glaube lange mĂŒssen wir nicht mehr warten bis zur ersten Tomatenvesper...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem. Alle meine Tomatenzöglinge Rollen Ihre BlÀtter ein. Und zwar nur die neuen BlÀtter.

    Zuerst dachte ich, es war Ihnen etwas zu kalt draußen, die Temperaturen lassen neuedings zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Sie sind aber seit 2 Tagen in der Stube und ich beobachte keine Besserung.

    Hab gegoogelt, es kann am Folgenden liegen:

    - zu trocken
    - zu nass
    - zu kalt
    - z viel DĂŒnger
    - Kontakt mit Pestiziden
    - SchÀdlingsbefall
    - Tomatenvirus

    anders gesagt, es kann so gut wie alles sein. Was es meiner Meinung nach 100% nicht ist, ist ein SchÀdlingsbefall und Pestizide. Irgendwelche Krankheit ist zwar denkbar, aber befallen sind nur junge BlÀtter und es wird nichts gelb bei mir.

    Was ist das eur Meinung nach? Wird ds wieder gut?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du ein oder mehrere Fotos?

    Es gibt verschiedene Arten von Blattrollen, die alle was verschiedenes bedeuten können (wie du ja gegooglet hast). Es gibt sogar ein Blattrollen, womit die Tomate zum Ausdruck bringt, dass sie nur so vor Energie strotzt. Somit alles in Ordnung ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Bis die Fotos von den Diagnosekandidaten kommen, spamme ich nochmal eben :grinsend:

    Mikrotoms mit BlĂŒtenknubbeln, vor kurzem erst gesĂ€t. (24.03. gekeimt.) Die Pflanzen sind so 7cm hoch. Also wirklich winzig.

    20240418_231438.jpg 20240418_231354.jpg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe nur Gartenperle und Cherry Falls.
    Die laufen bei mir unter Ampel-/HĂ€ngetomaten.

    Himbeerrose finde ich auch noch cool. Die hatte mal BraunfĂ€ule. Das hatte ich verdient. Warum stellt man auch eine Tomate in den Regen und lĂ€sst sie vom Unkraut einwachsen. Nach dem das Kind in den Brunnen gefallen war, hab ich sie unter den Regenschutz geparkt. Die befallenen StĂ€ngel wurden irgendwann grau (statt braun) und wurden dann sogar frisch ĂŒberwachsen. Die StĂ€ngel waren dann hell-grĂŒn (statt braun, grau oder normal-grĂŒn).

    Das kenne ich so von Tomaten ĂŒberhaupt nicht.
     
  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Im GewĂ€chshaus kann bei Außentemperaturen bis um die 0°C nicht so viel passieren. 👍
    Noch dazu wenn es eine kleine WĂ€rmequelle gibt.
    Freiland wĂ€re sehr gewagt, da wĂŒrde ich jetzt auch nicht drauf wetten, dass das gut geht... wĂŒrde ich auch eher abraten...
    5 grad drinnen und draussen und es prasselt der regen aufs dach.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    Also z.b. so.

    Auf den Fotos kommt es eigentlich nicht wirklich rĂŒber. Die BlĂ€tter sind komplett eingewickelt.

    Meint ihr das legt sich wieder?
     

    AnhÀnge

    • 20240418_120300.jpg
      20240418_120300.jpg
      587,1 KB · Aufrufe: 67
    • 20240418_120308.jpg
      20240418_120308.jpg
      574,8 KB · Aufrufe: 61
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.086
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Auf den Fotos kommt es eigentlich nicht wirklich rĂŒber. Die BlĂ€tter sind komplett eingewickelt.

    Meint ihr das legt sich wieder?
    Ich habe diesen KrĂŒppelwuchs vor mehreren Jahren leider auch schon einmal gehabt, bei mir in Kombination mit Beleuchtung/zuviel DĂŒnger.
    Ich wĂŒrde dir gerne Hoffnungen machen, aber wenn es stark fortgeschritten ist, dauert das sehr lange bis sich das auswĂ€chst, die krĂŒppeligen Stellen wurden bei meinen Pflanzen - selbst draußen - auch nicht mehr normal.
    Am sinnvollsten wĂ€re es (nur meiner Erfahrung nach, vielleicht schreibt noch jemand anderes etwas anderes) sie bis dahin zu kĂŒrzen, wo sie noch normal wachsen und sie neu austreiben zu lassen. Und dafĂŒr sorgen, dass dann die Rahmenbedingungen dafĂŒr passen.
    Aber mal abwarten was die anderen sagen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    Ich habe diesen KrĂŒppelwuchs vor mehreren Jahren leider auch schon einmal gehabt, bei mir in Kombination mit Beleuchtung/zuviel DĂŒnger.
    Ich wĂŒrde dir gerne Hoffnungen machen, aber wenn es stark fortgeschritten ist, dauert das sehr lange bis sich das auswĂ€chst, die krĂŒppeligen Stellen wurden bei meinen Pflanzen - selbst draußen - auch nicht mehr normal.
    Am sinnvollsten wĂ€re es (nur meiner Erfahrung nach, vielleicht schreibt noch jemand anderes etwas anderes) sie bis dahin zu kĂŒrzen, wo sie noch normal wachsen und sie neu austreiben zu lassen. Und dafĂŒr sorgen, dass dann die Rahmenbedingungen dafĂŒr passen.
    Aber mal abwarten was die anderen sagen.
    das sind keine gute Nachrichten.

    Ich habe bei den Pflanzen vor paar Tagen die Seitentriebe entfern, war eine "super" Idee. KĂŒrzen kann ich sie nicht wirklich deswegen, vor allem weil sie eben nicht so groß sind.

    GedĂŒngt habe ich sie eigentlich gar nicht und unter kĂŒnstlichen Licht sind sie schon gewesen, aber so mache ich das eigentlich jedes Jahr und hatte damit keine Probleme. Ich fĂŒrchte ich werde dieses jahr keine Tomaten haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    GedĂŒngt habe ich sie eigentlich gar nicht und unter kĂŒnstlichen Licht sind sie schon gewesen,
    Ich fĂŒrchte dann war es eher die Kombi zu wenig NĂ€hrstoffe und zuviel Licht. Das kann passieren. Leider, auch wenn man es jedes Jahr eigentlich annĂ€hernd gleich macht. Irgendeine Kleinigkeit ist dann doch immer anders, man steckt nicht drin. :(


    Ich fĂŒrchte ich werde dieses jahr keine Tomaten haben.
    Sehen wirklich alle Pflanzen so aus? Auf dem Foto schienen mir nicht alle gleich stark betroffen? (Aber habe es nur klein auf dem Smartphone angesehen, ich gucke es mir spÀter nochmal auf dem Rechner an.)
    Kann man dir mit bewurzelten Geiztrieben aushelfen? Die entwickeln sich recht schnell.
    Oder vielleicht hat hier jemand Pflanzen ĂŒbrig, die er nicht braucht?

    Falls du magst, kann ich dir paar bewurzelte (große) Geiztriebe/Äste meiner Anmore Treasures anbieten. Die jetzt schon blĂŒhen und fruchten. (Habe eh versprochen, welche fĂŒr @Supernovae zu machen).
    Oder auch von anderen Sorten, meine Pflanzen im GewÀchshaus fangen jetzt an, Geiztriebe zu entwickeln.

    Edit - sehe gerade, dass du in Prag lebst. Ob sich der Versand dorthin rechnet, und ob die Pflanzen die Reise unbeschadet ĂŒberstehen wĂŒrden, kann ich leider nicht beurteilen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    Ich fĂŒrchte dann war es eher die Kombi zu wenig NĂ€hrstoffe und zuviel Licht. Das kann passieren. Leider, auch wenn man es jedes Jahr eigentlich annĂ€hernd gleich macht. Irgendeine Kleinigkeit ist dann doch immer anders, man steckt nicht drin. :(



    Sehen wirklich alle Pflanzen so aus? Auf dem Foto schienen mir nicht alle gleich stark betroffen? (Aber habe es nur klein auf dem Smartphone angesehen, ich gucke es mir spÀter nochmal auf dem Rechner an.)
    Kann man dir mit bewurzelten Geiztrieben aushelfen? Die entwickeln sich recht schnell.
    Oder vielleicht hat hier jemand Pflanzen ĂŒbrig, die er nicht braucht?

    Falls du magst, kann ich dir paar bewurzelte (große) Geiztriebe/Äste meiner Anmore Treasures anbieten. Die jetzt schon blĂŒhen und fruchten. (Habe eh versprochen, welche fĂŒr @Supernovae zu machen).
    Oder auch von anderen Sorten, meine Pflanzen im GewÀchshaus fangen jetzt an, Geiztriebe zu entwickeln.

    Edit - sehe gerade, dass du in Prag lebst. Ob sich der Versand dorthin rechnet, und ob die Pflanzen die Reise unbeschadet ĂŒberstehen wĂŒrden, kann ich leider nicht beurteilen.
    danke, sehr lieb von dir. TatsĂ€chlich sind manche Pflanzen mehr und manche weniger befallen, aber grundsĂ€tzlich sind alle befallen. Ich habe nur 6 pflanzen (von jeder sorte ein stĂŒck) und mehr hab ich nicht.

    Was heuer anders war wie sont ist das Substrat. Ich habe Gartensubstrat mit Mykorhizza-Pilz verwendet. Womöglich mögen es die Tomatenpflanzen nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Was heuer anders war wie sont ist das Substrat. Ich habe Gartensubstrat mit Mykorhizza-Pilz verwendet. Womöglich mögen es die Tomatenpflanzen nicht.
    Ich denke nicht, dass es am Mykorrhiza Pilz lag, im letzten Jahr verwendete ich TomatendĂŒnger, dem auch Mykorrhiza Pilz und Bakterien beigesetzt sind (Azet Bio), und es ging den Pflanzen allen sehr gut damit. Als ich das vor einigen Jahren an meinen Pflanzen hatte, hatte ich nichts mit Mykorrhiza verwendet. Es gibt bestimmte Faktoren, die diesen KrĂŒppelwuchs bedingen, nur welche das (abgesehen vom Licht) noch sein können, kann ich leider nicht sagen. DafĂŒr trat das PhĂ€nomen (zum GlĂŒck) viel zu selten bei mir auf.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Hallo @Zimtstange ! Google mal FarnblÀttrigkeit bei Tomaten. Könnte es das vielleicht sein?
    Hm, ich habe gerade gegoogelt... da findet sich aber nicht so auf Anhieb etwas eindeutiges (?) oder ich habe es ĂŒbersehen..? Da wird es in ein paar FĂ€llen, wo die BlĂ€tter so krĂŒppeln, auch nur vermutet...

    Bei mir kann ich das - bei meinem damaligen PhĂ€nomen - ganz sicher ausschließen. Die Pflanzen waren bis da wo sie gesund gewachsen waren, auch gesund und sie trieben auch spĂ€ter wieder gesund durch, nachdem ich sie rausgestellt hatte. Es dauerte nur ewig.
    Ich denke bei einer Erkrankung wÀre das eher nicht der Fall gewesen.

    Ich ĂŒberlege gerade, glaube dass @Sunfreak zu dem Thema noch was weiß. Allerdings ist er wahrscheinlich gerade mit arbeiten beschĂ€ftigt. Irgendwann wird er bestimmt reingucken. Hoffentlich hat er dann noch einen Tipp.

    In einem anderen Jahr als dem, in dem es so schlimm war, bemerkte ich nochmal AnsÀtze dieses PhÀnomens. Da drosselte ich sofort die Beleuchtungsdauer, und es gab sich wieder.
    Glaube, ich habe dann auch andere Lampen verwendet, weil es mir zu blöd war. Da trat das dann nicht mehr auf.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas Ă€hnliches auch schon paar mal an meinen Tomaten beobachtet habe. Aber nicht in diesem Ausmaß und es legte sich dann wieder nach einer Weile.

    Das kĂŒnstliche Licht habe ich jetzt weg gemacht, sicherheitshalber.

    Soll ich sie dĂŒngen? Eigentlich mĂŒsste ich einen DĂŒnger kaufen, ich dĂŒnge meine Pflanzen grundsĂ€tzlich gar nicht. Kompost am Anfang der Saison sichert den Ertrag. Aber bis Mitte Mai ist es noch ein StĂŒckchen. Falls das am NĂ€hrstoffmangel liegt, könnte DĂŒnger helfen. Aber ich habe Angst, dass ich das Problem noch schlimmer machen könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas Ă€hnliches auch schon paar mal an meinen Tomaten beobachtet habe. Aber nicht in diesem Ausmaß und es legte sich dann wieder nach einer Weile.

    Das kĂŒnstliche Licht habe ich jetzt weg gemacht, sicherheitshalber.

    Soll ich sie dĂŒngen? Eigentlich mĂŒsste ich einen DĂŒnger kaufen, ich dĂŒnge meine Pflanzen grundsĂ€tzlich gar nicht. Kompost am Anfang der Saison sichert den Ertrag. Aber bis Mitte Mai ist es noch ein StĂŒckchen. Falls das am NĂ€hrstoffmangel liegt, könnte DĂŒnger helfen. Aber ich habe Angst, dass ich das Problem noch schlimmer machen könnte.
    Ich hĂ€tte gedacht, dass es ÜberdĂŒngung wĂ€re . Aber nachdem Du sagst, Du hast nicht gedĂŒngt, dann vielleicht doch da Licht. Die oberen BlĂ€tter werden sich wohl nicht mehr entrollen. Wenn das meine wĂ€ren. WĂŒrde ich sie tagsĂŒber rausstellen und abends wieder rein und schauen, was sich tut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Schließe mich @Tubi an, @Zimtstange. Genau das gleiche dachte ich auch. Und ich wĂŒrde es auch so machen wie sie vorgeschlagen hat. Möglichst raus die Pflanzen, wenn es geht.

    Wobei ich sagen muss - ich hatte meine Pflanzen, die stark betroffen waren damals dann direkt raus in ein FoliengewÀchshaus auf der Terrasse gestellt, war auch April. Glaube 8 Jahre her oder so.
    Das half nicht wirklich. Das Wachstum stagnierte fĂŒr viele Wochen, ehe sie unterhalb der VerkrĂŒppelungen neu austrieben.

    Aber natĂŒrlich weiß man nicht sie es bei dir lĂ€uft, kann ja auch anders sein. WĂŒrde ich dir sehr wĂŒnschen. 👍

    Meine Beobachtung war nur die, dass man in einem frĂŒhen Stadium den Effekt noch stoppen kann, und die Pflanzen sich dann noch gut weiterentwickeln können, im spĂ€ten Stadium eher nicht.

    WĂŒrde mich auf jeden Fall wirklich sehr interessieren wie es mit den Pflanzen weitergeht und welche Interventionen am Ende helfen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    BeitrÀge
    1.838
    Ort
    Berlin
    Du sagst, du hast Gartenerde verwendet. Deine Gartenerde? Oder Erde vom Feld oder so? Könnte auch ein Pestizidschaden sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Veredlungen sehen echt abenteuerlich aus. 🙈
    Aber es ging nicht anders.
    Die Unterlage und die zu veredelnden Sorten hatten völlig unterschiedliche Stieldicken.
    Kurzer Hand habe ich halt die Köpfe abgeschnitten und die anderen auf den Kopf gesetzt.
    Dann muss ich jetzt natĂŒrlich aufpassen und die Unterlagen rigoros ausgeizen. Ich hoffe, es klappt trotzdem damit.
    Hier am Beispiel der Karma Miracel. Wie man sieht, hat die aufgesetzte Pflanze aufgrund der Luftfeuchtigkeit angefangen, Wurzeln zu bilden
    .IMG_9779.jpegIMG_9778.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Oh, macht man die Veredelungen so weit oben?
    Könntest du jetzt theoretisch zwei Sorten FrĂŒchte an einer Pflanze bekommen..? Das wĂ€re auch mal was anderes! :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, macht man die Veredelungen so weit oben?
    Nein, natĂŒrlich nicht. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Die Stiele mĂŒssen genau gleich dick sein an der Veredlungsstelle. Sonst wachsen sie nicht zusammen.
    Könntest du jetzt theoretisch zwei Sorten FrĂŒchte an einer Pflanze bekommen..?
    Ja, aber vermutlich ist die untere Etage nicht sehr schmackhaft. Und Samen zu nehmen lohnt sich auch nicht, denn die sind dann F2.
    Das wÀre auch mal was anderes! :D
    Ich bin halt noch am Lernen. Ich freue mich, dass ein paar zusammen gewachsen sind und harre der Dinge. Ich habe immer noch zwei Unterlagen ohne Partner stehen. Die sind auch fĂŒr nichts gut.
    Aber weitere werde ich dieses Jahr nicht machen. Denn die Veredlung dauert auch zwei Wochen und wirft die Pflanze im Wachstum zurĂŒck. Die anderen haben sie inzwischen alle ĂŒberholt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine Veredlungen sehen echt abenteuerlich aus. 🙈
    [...]
    Dann muss ich jetzt natĂŒrlich aufpassen und die Unterlagen rigoros ausgeizen. Ich hoffe, es klappt trotzdem damit.
    [...]
    Wie man sieht, hat die aufgesetzte Pflanze aufgrund der Luftfeuchtigkeit angefangen, Wurzeln zu bilden
    Also, auch wenn es etwas abenteuerlich aussieht, es hat doch funktioniert!
    Und das beim ersten Mal!
    Da kannst du doch sehr stolz drauf sein.

    Die Unterlage kannst du, spÀter doch tiefer pflanzen, oder ist sie so lang, das man das nicht mehr untergraben kommt?

    Kannst du die Geiztriebe, ĂŒber den Winter, nicht weiter ziehen, falls du KapazitĂ€ten und Lust hast?
    Dann brauchst du die Samen doch nicht mehr kaufen...

    Die Wurzeln der gepfropften Tomate sind natĂŒrlich ein Problem.
    Wirst du sie abschneiden?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Erntezeit :love:

    20240419_203045.jpg
    FotoqualitĂ€t - leider katastrophal, da das Licht abends in der KĂŒche ungeeignet fĂŒr Fotoshootings ist...

    Waren mit einem Haps weg - Töchterchen war selig und glĂŒcklich, denn die TomĂ€tchen waren richtig sĂŒĂŸ und aromatisch. Nicht wie das, was man um diese Zeit im Laden bekommt.
    Zum GlĂŒck reift bald Nachschub. :love:

    Freue mich sehr.
    Erste Samen sind schon genommen.

    Und von dieser ersten Pflanze, @Supernovae, mache ich die Stecklinge fĂŒr dich. :)
    Ich werde sie jetzt dann mal schneiden, dann sind sie hoffentlich genau dann bewurzelt wenn das Wetter wieder besser ist.
    Wieviele hÀttest du denn gerne?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.119
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und von dieser ersten Pflanze, @Supernovae, mache ich die Stecklinge fĂŒr dich. :)
    Ich werde sie jetzt dann mal schneiden, dann sind sie hoffentlich genau dann bewurzelt wenn das Wetter wieder besser ist.
    Wieviele hÀttest du denn gerne?
    Wow!
    Super wie frĂŒh die ist.
    Wie lange war die Fruchtreife ungefÀhr?


    Wenn du Bock hast und ich nicht unverschĂ€mt rĂŒber komme, dann gerne vier oder sechs...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Also, auch wenn es etwas abenteuerlich aussieht, es hat doch funktioniert!
    Ach, es ist soviel schief gelaufen. Ich wollte viel mehr veredeln. Aber mir sind die ersten gesĂ€ten Unterlagen eingegangen. Zum GlĂŒck hatte ich mir noch andere Samen bestellt und weitere gesĂ€t.
    Ich freue mich ĂŒber die, die jetzt zusammengewachsen sind! Und ich hoffe, sie wachsen jetzt gut weiter. Denn ich wĂŒrde gerne sehen, ob die robuster sind, als die anderen. Weil es schließlich so wenige geworden sind, habe ich beschlossen, die unveredelten gleichen Sorten ebenfalls zu pflanzen.
    Und das beim ersten Mal!
    Da kannst du doch sehr stolz drauf sein.

    Die Unterlage kannst du, spÀter doch tiefer pflanzen, oder ist sie so lang, das man das nicht mehr untergraben kommt?
    Ja, ich habe vor, sie tiefer zu setzen. Dann werden natĂŒrlich Geiztriebe aus dem Boden kommen.
    Kannst du die Geiztriebe, ĂŒber den Winter, nicht weiter ziehen, falls du KapazitĂ€ten und Lust hast?
    Ich denke, ich ziehe lieber wieder Physalis. Ich habe aber auch noch ausreichend Samen.
    Dann brauchst du die Samen doch nicht mehr kaufen...
    Die werden aber zu groß sein, wenn ich ans Veredeln gehe. Die Stiele dĂŒrfen ja nur maximal 2,5 cm sein. Ich habe jetzt bei 1,5 und 2 cm gepfropft, entsprechend der Klammern.
    Die Wurzeln der gepfropften Tomate sind natĂŒrlich ein Problem.
    Wirst du sie abschneiden?
    Ja, habe ich schon z.T. Das kommt von der hohen Luftfeuchtigkeit, die aber erforderlich war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Wenn du Bock hast und ich nicht unverschĂ€mt rĂŒber komme, dann gerne vier oder sechs...
    Gar kein Problem :paar: da lohnt es doch wenigstens 😉


    Wow!
    Super wie frĂŒh die ist.
    Wie lange war die Fruchtreife ungefÀhr?
    Ja, es ist tatsĂ€chlich die frĂŒheste Sorte, die ich bisher hatte.
    Glaube höchstens die Christmas Tree war (3-4 Tage) schneller, aber die hatte ich bisher nur einmal im Anbau, die Anmore Treasures schon oft und ĂŒber viele Jahre.
    Und die neue Golden Hour von Brad Gates, die ist auch relativ schnell - und das bei großen FrĂŒchten.


    Fruchtreife waren jetzt genau:
    91 Tage ab Keimung.
    dtm muss ich nachgucken - hab den Zeitpunkt der ersten offenen BlĂŒte auf dem Stecketikett vermerkt... glaube es war der 12.03. - also 39 dtm! Damit ist sie schneller als die 42 Days... (war sie hier auch schon mehrmals), wobei sie natĂŒrlich auch kleinere FrĂŒchte macht.
    Das Aroma ist aber auch sĂŒĂŸer und intensiver. Ich war vorhin selbst ĂŒberrascht - als hĂ€tte man die FrĂŒchte mitten im August geerntet. Töchterchen war auch sehr ĂŒberrascht und sehr glĂŒcklich. Diesen Geschmack hat sie den ganzen Winter ĂŒber sehr vermisst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Ups... ich sehe gerade dass die Christmas Tree nur 71 Tage von der Keimung bis zur Ernte der ersten Frucht hatte. Das ist aber wirklich eine Turbotomate gewesen. :oops:
    Glaube die muss ich jetzt direkt nochmal sĂ€en um zu ĂŒberprĂŒfen ob sich das so wiederholen lĂ€sst...
    Sie trug ĂŒber die Saison nĂ€mlich wahnsinnig viele FrĂŒchte, die draußen wirklich sĂŒĂŸ und lecker wurden. Glaube auch dass wir die erste drinnen aus Gier etwas zu frĂŒh geerntet hatten... Vielleicht hĂ€tte sie noch 2-3 Tage lĂ€nger gebraucht...
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    BeitrÀge
    1.265
    Ort
    Prag
    guten abend

    Je mehr ich mir das Erscheinngsbild der Tomaten ansehe, desto mehr bin ich davon ĂŒberzeugt, dass meine Tomaten mit Herbiziden in Kontakt kamen.

    Ich habe dieses Jahr Hochbeete gebaut und fĂŒr diese habe ich Gartenerde mit Kompost 50:50 bestellt. Als ich die Tomaten umgepflanzt habe, habe ich das Substrat mit mykorrhiza-Pilz und dieser Gartenerde-Kompostmischung vermischt. Ich vermute jetzt stark, dass der Kompostanteil mit Herbiziden verseucht ist.

    Was soll ich blos machen? Ich habe es ĂŒberall in meinen Blumenbeeten bereits drinn.

    Das war mir echt der Teufel schuldig.

    Morgen werde ich erstmal meine Tomaten umtopfen. Ich werde die Wurzeln vorsichtig auswaschen und dann frische Erde umtopfen. Was ich mit den Hochbeeten tun werde, keine Ahnung. Wahrscheinlch zumindest da, wo die Tomaten hin kommen muss ich das Substrat komplet entfernen und austauschen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    Hm... ich bin mir da nicht so sicher, @Zimtstange... ich verstehe, dass ein schuldiger gefunden werden soll, aber glaube mir, das Kunstlicht kann, wenn nur 1-2 Parameter nicht stimmen, schon betrÀchtliche SchÀden anrichten.
    Herbizide hatten meine mit diesem KrĂŒppelwuchs damals zu 100% nicht abbekommen. Ausgeschlossen.

    Magst du nochmal ein oder zwei weitere Fotos von dem Schaden machen..?
    Schade, dass @Conya zur Zeit anderweitig beschÀftigt ist. Sie kennt sich, glaube ich, ganz gut mit dem Schadbild von Herbizid aus.

    Zeig doch noch paar Fotos. Vielleicht kann man dann noch mehr sagen. Bevor du in Panik und blinden Aktionismus verfÀllst.
    Irgendwann schaut bestimmt auch unser Sunfreak hier vorbei und kann nÀheres zu der Sache sagen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    blöde fragen gibt es ja nicht ... nun baue ich seit 20 jahren tomaten an und habe immer viele gut gefĂŒllte glĂ€ser mit diversen zubereitungen im vorrat.
    in den letzten tage las ich zum ersten mal 'entfernen der königsknospe', wie bei paprika. macht ihr das auch, oder nur die bei fb ;) :) ? und wenn ja, bringt es tatsÀchlich vorteile?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    blöde fragen gibt es ja nicht ... nun baue ich seit 20 jahren tomaten an und habe immer viele gut gefĂŒllte glĂ€ser mit diversen zubereitungen im vorrat.
    in den letzten tage las ich zum ersten mal 'entfernen der königsknospe', wie bei paprika. macht ihr das auch, oder nur die bei fb ;) :) ? und wenn ja, bringt es tatsÀchlich vorteile?
    Bei Fleischtomaten entferne ich BlĂŒten mit zusammengewachsenen Griffel/Stempel. (=„MonsterblĂŒten“), bei Paprika, die BlĂŒten, die in der Mitte erscheinen, bevor sich die Pflanze teilt ( = KönigsblĂŒten).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.608
    vielleicht hat sie auch technische Probleme.
    Ich hab so in Erinnerung, dass sie um diese Zeit meist sehr mit Haus und Hof beschĂ€ftigt ist und deswegen nicht so richtig Zeit fĂŒr Dinge wie das Forum hier hat. (?)
    Dass technische Probleme sie hindern reinzuschauen, hoffe ich nicht 🙁
    Weiß zufĂ€llig jemand ob diese schrecklichen RegenfĂ€lle in ihrer Region noch andauern..? Oder ob es sich dort endlich bisschen entspannt hat..?
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Wird bei fb auch erklĂ€rt was mit der Königsknospe bei Tomaten gemeint ist..? Die erste BlĂŒte allgemein? Oder tatsĂ€chlich MonsterblĂŒten?

    Ich hab mal abfotografiert:
    20240420_112225.jpg

    Die nutzerin bezeichnet das als königsblĂŒte, einige schwören drauf, dass es wichtig ist, diese auszubrechen fĂŒr den ertrag.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.594
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab mal abfotografiert:
    Anhang anzeigen 767332

    Die nutzerin bezeichnet das als königsblĂŒte, einige schwören drauf, dass es wichtig ist, diese auszubrechen fĂŒr den ertrag.
    Ich bezeichne das als MonsterblĂŒte. Kommt durch EnergieĂŒberschuss der Pflanze am Anfang. Ich mache sie ab, weil ich die verwachsenen BunkerfrĂŒchte nicht mag. Außerdem brauchen die ewig zur Fruchtreife und hindern daran, dass die weiteren FrĂŒchte reifen.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    BeitrÀge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Danke, @Tubi, dann werde ich mal darauf achten, ob ich auch solche blĂŒten finde und sie dann entfernen.
    Wir haben vorhin leitfĂ€den gezogen fĂŒr das zukĂŒnftige wachstum, wenn diese kaltphase vorĂŒber ist. (Und wir den frost in der vollmondnacht abwehren können).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 5
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 105
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    Kia ora Abstimmung Foto-Wettbewerb Februar 2024 „Moose“ Wettbewerbe & Termine 44

    Similar threads

    Oben Unten