🍅 Tomatenzöglinge 2024

Tomatenliebe

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2023
BeitrÀge
328
@Taxus Baccata
Leider sind es Nacktschnecken, ich lege schon an viele Stellen draußen und im Walipini Bretter hin wo sie drunter können, da sammel ich dann immer ab und werde an manchen Stellen wo sie sowieso sind , Bierfallen auf stellen.
Bierfallen hat meine Mutter auch mal aufgestellt. Da kamen alle Schnecken, die Nachbarn hatten dann bestimmt keine Schnecken mehr, so viele können nicht in einem Garten gewesen sein 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    535
    Kann mir einer helfen?
    Haben eine tomate raf sel. meier, soll salzig schmeken.
    Hat die jemant
    viele GrĂŒsse iris
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bierfallen hat meine Mutter auch mal aufgestellt. Da kamen alle Schnecken, die Nachbarn hatten dann bestimmt keine Schnecken mehr, so viele können nicht in einem Garten gewesen sein 😬
    Ich habe vorletztes Jahr BierfÀllen aufgestellt, am Rand vom Garten, ich fand es sehr gut.
    Außerdem kommen die Schnecken von den Nachbarn sowieso zu uns, denn bei uns gibt es leckereres, deswegen dĂŒrfen sie dann auch gleich mal Bier trinken 😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    BeitrÀge
    6.114
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann mir einer helfen?
    Haben eine tomate raf sel. meier, soll salzig schmeken.
    Hat die jemant
    viele GrĂŒsse iris
    @gartenerde
    Wo hast du die denn her?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach der salzigen Tomate die ich vor vielen Jahren mal hatte , aber den Name nicht mehr weiß.
    Ich kann nur sagen, sie war sehr lecker und leicht salzig und etwas dunkel in der Farbe
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    BeitrÀge
    8.089
    Ort
    DreilÀndereck, Aachen
    @gartenerde , meinst du diese hier?


    Sie benötigen eine spezielle Anbaumethode und werden mit Salzwasser gegossen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Ich hĂ€tte so gerne noch mehr Tomaten & Paprika ins GewĂ€chshaus getragen, aber es stĂŒrmt so stark, dass es mir auf dem Weg dorthin die Pflanzen vom Tablett blasen wĂŒrde... fĂŒrchte, sie mĂŒssen noch zwei Tage drinnen aushalten...
     
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    BeitrÀge
    535
    @gartenerde , meinst du diese hier?


    Sie benötigen eine spezielle Anbaumethode und werden mit Salzwasser gegossen.
    Ich weiss das nich ob das die ist. meine cheffin hat 2 körner geschenk bekomm unddies aussage dazu.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    BeitrÀge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    IMG_20240409_172143_edit_1148515677299746.jpg
    So!
    Warum nicht in der zweiten Charge so?

    Ich habe in neuer Kokoserde gearbeitet.
    Die Saatschale stand auf dem Anzuchtregal-ohne Licht, ich habe aber die AbwĂ€rme der obereren LED benutzt, so das die Schale warme FĂŒĂŸe hatte.
    Ein Deckel lag oben auf, bis die ersten Pflanzen aufgelaufen sind.

    Nun stehen sie etwas erhöht auf der Fensterbank ĂŒber dem Rahmen und es geht ihnen deutlich besser als ihren Kollegen unter dem Kunstlicht.

    Mehrere Dinge habe ich beschlossen:

    2025 werde ich frĂŒhestens Mitte/Ende MĂ€rz mit der Aussat von Tomaten beginnen.

    Die LED werde ich nicht mehr fĂŒr 12h benutzen, sondern eher fĂŒr 3-4h, wenn es noch zu dunkel ist (also morgens oder abends-muss ich sehen)
    Den Großteil der Zeit werden sie an der Fensterscheibe verbringen.

    Weiterhin werden die kleinen Keimlinge jetzt zeitnah (wie auch alle ĂŒbrigen Pflanzen die ich unter LED stehen habe) fĂŒr die Sonnenzeit nach draußen in das kleine Folien-GWH ziehen.

    Wenn es unter 6Grad gehen sollte, dann trage ich sie in die erste Etage.

    Diese đŸ’©-Ödeme unter Kunstlicht gehen mir so richtig auf die Nerven...
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    BeitrÀge
    373
    Ort
    Österreich
    Weiß nicht ob 4mm Glas oder 16mm Doppelstegplatten so einen großen Unterschied macht..?
    Das macht schon einen deutlichen Unterschied. 16 mm Alltop Doppelstegplatten haben einen U-Wert von 2,5 W/mÂČK, 4 mm Floatglas hat einen U-Wert von 5,8 W/mÂČK.
    D.h. bei Deinem GewĂ€chshaus (35,3 mÂČ AußenflĂ€che) benötigst Du eine Heizung mit 88 W pro Grad Differenz zur Außentemperatur. Bei 4 mm Floatglas wĂ€ren es 205 Watt.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.227
    Ort
    NRW
    @gartenerde , meinst du diese hier?


    Sie benötigen eine spezielle Anbaumethode und werden mit Salzwasser gegossen.

    Einen Versuch ist es ja sicherlich wert. Aber wie Tubi sagt:

    - Muss eben mit Salzwasser in einer bestimmten Konzentration gegossen werden. Sonst ist da kein Unterschied zu anderen Sorten. Die Tomate selbst produziert kein Salz fĂŒr den Geschmack. 😉
    Ich hab da heute zufĂ€llig einen Artikel zu gelesen, also zum Thema Tomaten mit Salzwasser gießen. Laut der Studie sollten es 1g pro Liter Gießwasser sein und man soll nur sparsam gießen. Die Tomaten sollen dann wirklich aromatischer werden und es wurden mehr Antioxidantien nachgewiesen. Allerdings waren die FrĂŒchte etwas kleiner.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    16 mm Alltop Doppelstegplatten
    Alltop haben wir glaube ich nicht, nur normale Doppelstegplatten. (Glaube Alltop wÀre nochmal ein krÀftiger Aufpreis gewesen.)

    D.h. bei Deinem GewĂ€chshaus (35,3 mÂČ AußenflĂ€che) benötigst Du eine Heizung mit 88 W pro Grad Differenz zur Außentemperatur. Bei 4 mm Floatglas wĂ€ren es 205 Watt.
    Hm, schon, das ist schon eine betrÀchtliche Differenz, aber wirkt sich das bei 2-3 Stunden Heizdauer alle paar Tage (bestenfalls) wirklich so massiv aus..?
    Wie gesagt, man sollte den tÀglichen Kunstlichtkonsum gegenrechnen... speziell bei mir kommt mit den langen Lampen einiges zusammen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 766174
    So!
    Warum nicht in der zweiten Charge so?

    Ich habe in neuer Kokoserde gearbeitet.
    Die Saatschale stand auf dem Anzuchtregal-ohne Licht, ich habe aber die AbwĂ€rme der obereren LED benutzt, so das die Schale warme FĂŒĂŸe hatte.
    Ein Deckel lag oben auf, bis die ersten Pflanzen aufgelaufen sind.

    Nun stehen sie etwas erhöht auf der Fensterbank ĂŒber dem Rahmen und es geht ihnen deutlich besser als ihren Kollegen unter dem Kunstlicht.

    Mehrere Dinge habe ich beschlossen:

    2025 werde ich frĂŒhestens Mitte/Ende MĂ€rz mit der Aussat von Tomaten beginnen.

    Die LED werde ich nicht mehr fĂŒr 12h benutzen, sondern eher fĂŒr 3-4h, wenn es noch zu dunkel ist (also morgens oder abends-muss ich sehen)
    Den Großteil der Zeit werden sie an der Fensterscheibe verbringen.

    Weiterhin werden die kleinen Keimlinge jetzt zeitnah (wie auch alle ĂŒbrigen Pflanzen die ich unter LED stehen habe) fĂŒr die Sonnenzeit nach draußen in das kleine Folien-GWH ziehen.

    Wenn es unter 6Grad gehen sollte, dann trage ich sie in die erste Etage.

    Diese đŸ’©-Ödeme unter Kunstlicht gehen mir so richtig auf die Nerven...
    Meine nachgesĂ€ten sehen auch besser aus als die erstgesĂ€ten und sie wachsen deutlich schneller. Bei den erstgesĂ€ten sehe ich nicht wirklich, dass sie wachsen. Den NĂ€hrstoffmangel, den sie im Ökohum hatten, haben sie noch nicht weggesteckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Hm, komischerweise sind meine spĂ€ter gesĂ€ten/NachzĂŒgler eher langsamer - die ersten keimten und wuchsen alle super schnell. Habe mich auch schon gefragt woran das lag, weil ich es auffĂ€llig fand.
    Interessant, dass es bei euch genau andersherum ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, komischerweise sind meine spĂ€ter gesĂ€ten/NachzĂŒgler eher langsamer - die ersten keimten und wuchsen alle super schnell. Habe mich auch schon gefragt woran das lag, weil ich es auffĂ€llig fand.
    Interessant, dass es bei euch genau andersherum ist.
    Meine sind auch zĂŒgig gekeimt., so war das nicht. Aber ich habe ja nicht Zeit jede einzeln umzusetzen und habe sie zulange in der Platte gelassen. Außerdem kamen viele mit Helm aus dem Ökohum. Ich habe mich von der feinen Konsistenz des Ökohums blenden lassen. FĂŒr Anzucht in der Multitopfplatte ist das Substrat definitiv nicht geeignet.
    Sie bekamen dort NĂ€hrstoffmangel, was bisher in keinem Substrat geschehen ist.
    Die NachgesÀten habe ich dann in Wasser keimen lassen und dann in nÀhrstoffreiche Erde gesetzt. Das fand ich vom Aufwand bei der Menge schon grenzwertig. Aber es ging unkompliziert. Nach dem Keimen habe ich sie sofort ins GWH gestellt. Das macht einfach einen Unterschied, ob man Kunstlicht oder echtes Licht hat.
    FĂŒr nĂ€chstes Jahr werde ich auf alte Methode zurĂŒckgehen und dann halt welche rausziehen, wenn nötig. Mal gucken.

    Oder ich verteile Saat bei den Kollegen und hole mir da die ĂŒberschĂŒssigen Pflanzen ab. :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Es wird kalt. Mal gucken, ob der FrostwĂ€chter heute das erste Mal was zu tun bekommt und auch wachsam ist und reguliert. ÜbernĂ€chste Nacht wird es ernst.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    8°C hier... noch nicht dramatisch.
    Mache mir bezĂŒglich der Pflanzen im GewĂ€chshaus keine Sorgen.
    Draußen ist wieder ein anderes Thema. Da wĂ€re ich wegen Frost jetzt nicht begeistert. Alle ObstbĂ€ume in voller BlĂŒte... alles treibt aus...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    BeitrÀge
    14.237
    Ort
    direkt am Garten
    8°C hier... noch nicht dramatisch.
    Mache mir bezĂŒglich der Pflanzen im GewĂ€chshaus keine Sorgen.
    Draußen ist wieder ein anderes Thema. Da wĂ€re ich wegen Frost jetzt nicht begeistert. Alle ObstbĂ€ume in voller BlĂŒte... alles treibt aus...
    Bei mir ist die Kanzan kurz vor der VollblĂŒte. Der olle SĂ€ulenapfel blĂŒht auch. Der große Ontario zögert noch.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.227
    Ort
    NRW
    Ich habe meine vorhin wieder reingeholt. Noch sind es 10 Grad aber es stĂŒrmt und wird jetzt immer kĂ€lter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Wir sind hier im Norden. Da ist es kĂ€lter ❄
    Hm, eigentlich ist es bei euch ja meistens wÀrmer als bei uns... wegen der westlichen Lage. Wir sind hier ja immerhin Klimazone 6a.
    Horstmann hat doch diesen tollen Pflanzenfinder... und es ist schon deprimierend - das meiste was ich gerne hÀtte, ist hier einfach nicht winterhart genug... was leider den Tatsachen entspricht. Hab manches trotzdem versucht, ohne Erfolg. :-(

    Aber mit Heizung ist ja egal wo man ist.
    Nur fĂŒr unsere ObstbĂ€ume nĂŒtzt mir die natĂŒrlich nichts.

    Der Ontario ist der einzige Obstbaum, der noch nicht in voller BlĂŒte steht - alles andere blĂŒht gerade jetzt: sĂ€mtliche Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen (hab ja von allem mehrere Sorten...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, eigentlich ist es bei euch ja meistens wÀrmer als bei uns... wegen der westlichen Lage. Wir sind hier ja immerhin Klimazone 6a.
    Ja, scheinbar Àndert sich das grade. Nichts ist statisch.
    Horstmann hat doch diesen tollen Pflanzenfinder... und es ist schon deprimierend - das meiste was ich gerne hÀtte, ist hier einfach nicht winterhart genug... was leider den Tatsachen entspricht. Hab manches trotzdem versucht, ohne Erfolg. :-(

    Aber mit Heizung ist ja egal wo man ist.
    Nur fĂŒr unsere ObstbĂ€ume nĂŒtzt mir die natĂŒrlich nichts.

    Der Ontario ist der einzige Obstbaum, der noch nicht in voller BlĂŒte steht - alles andere blĂŒht gerade jetzt: sĂ€mtliche Äpfel, Birnen, Kirschen, Zwetschgen (hab ja von allem mehrere Sorten...)
    Jonathan blĂŒht auch noch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Ja, scheinbar Àndert sich das grade. Nichts ist statisch.
    Unser ehemaliger Garten lag ja in Klimazone 6b/7a... das war zum GĂ€rtnern schon schöner. Da ging einfach so viel mehr. Hortensien im Freiland - kein Thema... Hier... kann ich davon trĂ€umen! Nicht einmal vom ZĂŒchter als ganz besonders winterhart angeprisene neue Ballhortensiensorten haben gehalten, was sie versprochen haben. 🙁
    Ich hĂ€tte gar nichts dagegen, wenn wir hier zu Klimazone 6b wĂŒrden... aber wahrscheinlich wird das nicht so ablaufen wie ich es mir erhoffe, vermutlich wird das Wetter einfach noch chaotischer, unbedtĂ€ndiger, stĂŒrmischer... so dass man von der geringen ErwĂ€rmung am Ende auch nix hat.
    Na ja, so weiß ich mein GewĂ€chshaus immerhin doch wieder sehr zu schĂ€tzen 👍 solange man keinen Dauerregen hat ist es auch bei (kurzfristiger) KĂ€lte, vor Allem aber bei unbestĂ€ndigem, stĂŒrmischem Wetter (was wir hier gefĂŒhlt stĂ€ndig haben) schon ein Luxus und eine Bereicherung.
    Gerade dieses Jahr hÀtte das mit der Anzucht so nicht hingehauen. Da hat mich das GewÀchshaus wirklich gerettet.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    BeitrÀge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wir sind hier im Norden. Da ist es kĂ€lter ❄
    Ach so?:unsure:
    Ich dachte immer Du bist im mittleren SĂŒden, zumindest von meiner Terrasse aus gesehen :grinsend:

    Aktuell habe ich noch um die 10 Grad, da mĂŒssen meine SchraubenbĂ€ume jetzt mit durch, stehen ĂŒber Nacht im GWH, mehr Luxus gibt es jetzt nicht mehr fĂŒr sie

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    19.618
    Ort
    Mittelhessen
    Kommt immer auf die Perspektive an. Wenn ich mit Dir spreche, bin ich in der Mitte.
    Ich dachte immer Du bist im mittleren SĂŒden, zumindest von meiner Terrasse aus gesehen :grinsend:

    Aktuell habe ich noch um die 10 Grad, da mĂŒssen meine SchraubenbĂ€ume jetzt mit durch, stehen ĂŒber Nacht im GWH, mehr Luxus gibt es jetzt nicht mehr fĂŒr sie
    Aha. Na, dann ist es in der Mitte eben kĂ€lter als im Norden und SĂŒden. Kann ja auch sein. Ich erhebe kein Anspruch auf Richtigkeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    BeitrÀge
    16.559
    Ort
    MĂŒnster (Westfalen)
    Wir sind hier im Norden. Da ist es kĂ€lter ❄

    Kommt immer auf die Perspektive an. Wenn ich mit Dir spreche, bin ich in der Mitte.

    Aha. Na, dann ist es in der Mitte eben kĂ€lter als im Norden und SĂŒden. Kann ja auch sein. Ich erhebe kein Anspruch auf Richtigkeit.

    Ich schaue auch aus dem Norden zu Tubi - und bei mir ist 9°C fĂŒr diese Nacht als Minimaltemperatur versprochen, noch sind es 10°C. Meine Tomaten sind noch zu klein, um nach draußen zu kommen, aber die vom Markt mitgebrachte Ananaskirsche steht draußen und da wird sie auch die nĂ€chste Zeit bleiben.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.816
    Hm, schon, das ist schon eine betrÀchtliche Differenz, aber wirkt sich das bei 2-3 Stunden Heizdauer alle paar Tage (bestenfalls) wirklich so massiv aus..?
    Wie gesagt, man sollte den tÀglichen Kunstlichtkonsum gegenrechnen... speziell bei mir kommt mit den langen Lampen einiges zusammen.

    Oh ja das ist einiges. Kunstlicht gegen rechnen wĂ€re allerdings geschummelt. Meine stehen ja aktuell im GWHS ohne kĂŒnstliche Beleuchtung sondern mit dem normalen Sonnenlicht. GefĂ€llt ihnen sehr gut und sie wachsen schön. Ich mĂŒsste den Aufwand gegen rechnen fĂŒrs abends rein und morgens raustragen. Bzw maximal die Beleuchtung fĂŒr die Tage wo ich morgens noch nicht raustragen kann weil es so richtig kalt ist.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.227
    Ort
    NRW
    Unser ehemaliger Garten lag ja in Klimazone 6b/7a... das war zum GĂ€rtnern schon schöner. Da ging einfach so viel mehr. Hortensien im Freiland - kein Thema... Hier... kann ich davon trĂ€umen! Nicht einmal vom ZĂŒchter als ganz besonders winterhart angeprisene neue Ballhortensiensorten haben gehalten, was sie versprochen haben. 🙁
    Ich hĂ€tte gar nichts dagegen, wenn wir hier zu Klimazone 6b wĂŒrden... aber wahrscheinlich wird das nicht so ablaufen wie ich es mir erhoffe, vermutlich wird das Wetter einfach noch chaotischer, unbedtĂ€ndiger, stĂŒrmischer... so dass man von der geringen ErwĂ€rmung am Ende auch nix hat.
    Na ja, so weiß ich mein GewĂ€chshaus immerhin doch wieder sehr zu schĂ€tzen 👍 solange man keinen Dauerregen hat ist es auch bei (kurzfristiger) KĂ€lte, vor Allem aber bei unbestĂ€ndigem, stĂŒrmischem Wetter (was wir hier gefĂŒhlt stĂ€ndig haben) schon ein Luxus und eine Bereicherung.
    Gerade dieses Jahr hÀtte das mit der Anzucht so nicht hingehauen. Da hat mich das GewÀchshaus wirklich gerettet.
    Wenn ich das bei Horstmann eingebe bekomme ich zwar ein Pfeil auf der Grafik, aber keine Angabe darĂŒber ob es 6b 7a oder so ist. Wie kriegt man das raus?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Wenn ich das bei Horstmann eingebe bekomme ich zwar ein Pfeil auf der Grafik, aber keine Angabe darĂŒber ob es 6b 7a oder so ist. Wie kriegt man das raus?
    Du siehst es wenn du bei der betreffenden Pflanze - mit eingegebener Adressse auf "WinterhĂ€rte-Check" drĂŒckst. Sie geben es nicht in Zahlen an, aber in Balken, von blau nach gelb.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Ich mĂŒsste den Aufwand gegen rechnen fĂŒrs abends rein und morgens raustragen.
    Wie machst du das mit so vielen Pflanzen..? :oops:
    Bei 5-10 könnte ich es mir gerade noch vorstellen, aber bei 150..? Ich habe die meisten auch schon in 3 Liter-Töpfen... undenkbar (fĂŒr mich), die tĂ€glich zu bewegen...
    Das ist auf jeden Fall Einsatz mit Leib und Seele fĂŒr die Tomaten! :love:😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    16.639
    Bin mal gespannt wie lange es noch dauert....
    20240410_093452.jpg

    (Das Metermaß hat hier keinen tieferen Sinn, hab damit nur die herabhĂ€ngenden Zweige kurz fĂŒrs Foto aus dem Bild gehalten...)

    Die Anmore Treasures sind jetzt ein Dschungel geworden. Mal schauen ob sie am Wochenende auch raus ziehen dĂŒrfen...
     

    schwÀble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    BeitrÀge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Wir sind hier im Norden. Da ist es kĂ€lter ❄
    Du bezeichnest deinen Lebensraum als bereits "...in Norden..."?
    Dann lebe ich wohl schon an der Grenze zu Sibirien!?

    Hier war bei erneut angesagten an der Frostgrenze kratzenden Temperaturen an ein Hinausstellen noch gar nicht zu denken.

    Das Thermometer hat bei uns in den vergangenen Tagen zu seinen höchsten Tagestemperaturen gerade mal an der Marke um die 20°C gekratzt
     

    Nettie87

    Mitglied
    Registriert
    10. MĂ€rz 2023
    BeitrÀge
    79
    Bei uns ist es auch nochmal kalt geworden. TagsĂŒber so +8°C. Nachdem am Wochenende die +25°C geknackt wurden. Da ich demnĂ€chst ein paar Tage "weg" bin, sind meine Pflanzen immer noch indoor am SĂŒdfenster mit etwas Zusatzbeleuchtung.

    Meine erste "Gelbe von Thun" blĂŒht seit heute. Gekeimt am 03.03.2024. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    1.816
    Wie machst du das mit so vielen Pflanzen..? :oops:
    Bei 5-10 könnte ich es mir gerade noch vorstellen, aber bei 150..? Ich habe die meisten auch schon in 3 Liter-Töpfen... undenkbar (fĂŒr mich), die tĂ€glich zu bewegen...
    Das ist auf jeden Fall Einsatz mit Leib und Seele fĂŒr die Tomaten! :love:😅
    Aktuell nicht schleppen.
    Bzw nur die letzten beiden NĂ€chte weil's wieder kalt wurde. Ab heute zum GlĂŒck erstmal nicht mehr. Mal sehen wie sich der Wetterbericht fĂŒr nĂ€chste Woche entwickelt. Meine stehen allerdings noch grĂ¶ĂŸtenteils in den kleinen 9x9 Töpfen. Umtopfen wĂ€re dringend nötig habe ich bisher aber noch nicht geschafft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 1
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 17
    P MaikÀfer 2024 SchÀdlinge 5
    luise-ac Fotowettbewerb April 2024 "Köstlich" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    G Ostern 2024 Small-Talk 3
    Celtis Hosta 2024 Gartenpflanzen 126
    Knuffel Fotowettbewerb MĂ€rz 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31

    Similar threads

    Oben Unten