schwÀble
Foren-Urgestein
Ich gebe meinen gekeimten PflÀnzchen einen Tropfen Plagron ins Giesswasser.
Das funktioniert
Das funktioniert
Mmja, genau das steht mir bevor, also ich meine nicht Deine Bewunderung sondern den Aussaatmarathon...Ich bewundere @Conya , wie sie immer einen Aussaatmarathon hinlegt.
Wie viele?Moin ihr SĂŒĂen
jetzt ist es so weit, ich gebe denn mal bekannt, dass ich mich gegen Mitternacht vom Forum verabschiede......
Nun ja, nicht fĂŒr immer, aber ich werde erst wieder hier auftauchen wenn ich damit fertig bin...
Mmja, genau das steht mir bevor, also ich meine nicht Deine Bewunderung sondern den Aussaatmarathon...
Es ist schon alles vorbereitet, Multitopfplatten (150er)
wow!! FleiĂig!sind mit Erde bestĂŒckt und angegossen im GWH aufgestellt, die Etiketten sind beschriftet, alle SamentĂŒtchen liegen in einer Schachtel bereit...
Wann wirst Du fertig sein?und jeder ist vorgewarnt dass es unklug ist mich zu nerven ... selbst Wauzi muss die ĂŒbliche Buschrunde mit wem anders absolvieren.
Viel Erfolg! Gute Konzentration!Entspannte GrĂŒĂe
8 PlattenWie viele?
Und wie viel Korn pro Sorte werden gesÀt?
Naja, Etiketten schreiben konnte ich ja bei Regenwetter machen, erstmal fĂŒr die Sorten die ihr ausgelost habt und dann sind noch ein paar weitere Sorten am Start von denen dringend Saat geerntet werden muss und ein paar Kreuzungen von mir sind auch dabei. Platten mit Erde befĂŒllen habe ich heute morgen gemacht, mit Hilfe der Miezenwow!! FleiĂig!
Ăhm, keine Ahnung wann ich fertig bin, aber wenn dann fiepse ich hier mal damit ihr seht dass ich ĂŒberlebt habeWann wirst Du fertig sein?
Können wir morgen schon wieder mit Dir rechnen?
DankeViel Erfolg! Gute Konzentration!
Sehen doch gut aus! Das wird!Das sieht doch schon viel besser aus
Anhang anzeigen 766012
Vielleicht klappt's doch noch mit der Ernte in diesem Jahr.
Mmja und ich weiĂ auch was die Leute in den Biotonnen entsorgen, z. B. kranke Pflanzen, Katzenstreu, Hygieneartikel, beschichtetes Papier usw.Ich weiĂ, was ich alles in der Kompostieranlange abwerfe, das wollte ich nicht im Garten haben.
Mir ist im Laufe des Tages allerdings aufgefallen was im GWH irgendwie noch fehlt, z. B. ne Kaffeemaschine oder besser gleich ne Art Gastronomieservice, dann mĂŒsste man den Aussaatmarathon fĂŒr gar nichts unterbrechen
Bei uns war es nicht so heiĂ. 22 gradIch habe bei dem Wetter heute nicht viel geschafft. Ich hĂ€tte noch einige Pflanzen, die raus mĂŒssen... aber keine Chance - bei den 29°C im Schatten war ich einfach zu nicht viel zu gebrauchen. Hab im Garten paar Pflanzen gepflegt und wollte dann noch Pflanzen raus pflanzen (also schon zum EinrĂ€umen ins GWH), aber ich war nach einer Stunde Gartenarbeit in dieser sengenden Hitze so durch... ging erstmal nix mehr.
Ab morgen soll es ja wieder kĂŒhler werden - da schaffe ich dann hoffentlich einiges bevor die nĂ€chste Hitzewelle anrollt....
Nein, die FĂŒĂe.Sind das die HĂ€upter der Veredelungskandidaten..?
Was da steht zur Kompostieranlage ist die wunderschöne Theorie.Hm, das klingt ja gar nicht gut was ihr zum Thema Kompostieranlage schreibt...
In der Beschreibung steht bei uns sowas:
Sortenreine Garten- und KĂŒchenabfĂ€lle sind die Ausgangsstoffe fĂŒr diesen hochwertigen Kompost mit RAL-GĂŒtezeichen.
Hm, das klingt ja gar nicht gut was ihr zum Thema Kompostieranlage schreibt...
In der Beschreibung steht bei uns sowas:
Sortenreine Garten- und KĂŒchenabfĂ€lle sind die Ausgangsstoffe fĂŒr diesen hochwertigen Kompost mit RAL-GĂŒtezeichen.
Beneidenswert, das ist ideales Gartenwetter.Bei uns war es nicht so heiĂ. 22 grad
Joa, 29 Grad hÀtte ich aber auch gerne genommenBeneidenswert, das ist ideales Gartenwetter.
Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...Vielleicht lĂ€uft das in deiner Stadt ja besser. Ich denke, der Kompost wird lose verkauft? Dann schau ihn dir an, befĂŒhle ihn, riech dran - und wenn alle deine Sinne sagen, dass das gute Erde ist, dann kauf mal eine Testmenge.
Genauso sieht es hier auch aus. Ich werde ihnen die Tage allerdings einmal ein gröĂeres Töpfchen spendieren. Zumindest so viele wie ich gröĂere Töpfe habe...bei uns waren letzte Nacht 11°,die Tomaten stehen in Töpfen im GWH, da bleiben sie bis es wieder kĂ€lter wird, auspflanzen mag ich noch nicht.
Mutterboden ist auch ein zweischneidiges Schwert.Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...
Man kann ihn lose oder in SĂ€cken kaufen. Lose ist natĂŒrlich deutlich gĂŒnstiger...
Die verkaufen auch Mutterboden...
Die sind doch perfekt..?..bei uns waren letzte Nacht 11
Das ist schade... GewĂ€chshaus wĂ€re keine Option gewesen? Hier schafft der FrostwĂ€chter die paar Grad locker, aber auch nur im gut isolierten GWH, im Schuppen hĂ€tte er wahrscheinlich hier auch keine Chance.Ein paar Grad schafft meine Heizung auch, aber keine 5 oder mehr, dafĂŒr ist der Schuppen zu undicht.
Im GewĂ€chshaus habe ich leider keinen Stromanschluss. Das steht ganz am anderen Ende vom GrundstĂŒck.Das ist schade... GewĂ€chshaus wĂ€re keine Option gewesen?
Bei uns auch. Hier ist der Strom auch mit wetterfeste Kabeln provisorisch dorthin verlegt. Ist kein dramatischer Aufwand, ich finde es lohnt sich. (zumindest wenn das GewĂ€chshaus gut isoliert ist)Das steht ganz am anderen Ende vom GrundstĂŒck.
Womit wir beim 2. Thema wÀren. Ist halt "nur" 4 mm Glas. Da sind wir weit weg von guter Isolation.zumindest wenn das GewÀchshaus gut isoliert ist)
WeiĂ nicht ob 4mm Glas oder 16mm Doppelstegplatten so einen groĂen Unterschied macht..?Womit wir beim 2. Thema wĂ€ren. Ist halt "nur" 4 mm Glas. Da sind wir weit weg von guter Isolation.
Sind es vorwiegend HĂ€uschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (FĂŒr mich zum GlĂŒck ok, da es mich nicht stört, paar HĂ€uschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele HĂ€uschentrĂ€ger sind, sind sie natĂŒrlich in der Summe auch gefrĂ€Ăig... )Licht,bischen bedenken hab ich wegen den Schnecken, die kriechen an den Schneckenlinsen vorbei und fressen das andere
@Taxus BaccataSind es vorwiegend HĂ€uschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (FĂŒr mich zum GlĂŒck ok, da es mich nicht stört, paar HĂ€uschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele HĂ€uschentrĂ€ger sind, sind sie natĂŒrlich in der Summe auch gefrĂ€Ăig... )
Wobei, schon komisch: HĂ€uschenschnecken habe ich im GWH noch nie gesehen, aber Nacktschnecken finde ich dort immer wieder. Sind wirklich schlau.