🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Moin ihr SĂŒĂŸen

jetzt ist es so weit, ich gebe denn mal bekannt, dass ich mich gegen Mitternacht vom Forum verabschiede......
    Nun ja, nicht fĂŒr immer, aber ich werde erst wieder hier auftauchen wenn ich damit fertig bin... :)
    Ich bewundere @Conya , wie sie immer einen Aussaatmarathon hinlegt.
    Mmja, genau das steht mir bevor, also ich meine nicht Deine Bewunderung sondern den Aussaatmarathon...
    Es ist schon alles vorbereitet, Multitopfplatten (150er) sind mit Erde bestĂŒckt und angegossen im GWH aufgestellt, die Etiketten sind beschriftet, alle SamentĂŒtchen liegen in einer Schachtel bereit... und jeder ist vorgewarnt dass es unklug ist mich zu nerven ;)... selbst Wauzi muss die ĂŒbliche Buschrunde mit wem anders absolvieren.:grinsend:

Entspannte GrĂŒĂŸe

Conya

• Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Moin ihr SĂŒĂŸen

jetzt ist es so weit, ich gebe denn mal bekannt, dass ich mich gegen Mitternacht vom Forum verabschiede......
    Nun ja, nicht fĂŒr immer, aber ich werde erst wieder hier auftauchen wenn ich damit fertig bin... :)

Mmja, genau das steht mir bevor, also ich meine nicht Deine Bewunderung sondern den Aussaatmarathon...
    Es ist schon alles vorbereitet, Multitopfplatten (150er)
    Wie viele?
    Und wie viel Korn pro Sorte werden gesÀt?
    sind mit Erde bestĂŒckt und angegossen im GWH aufgestellt, die Etiketten sind beschriftet, alle SamentĂŒtchen liegen in einer Schachtel bereit...
    wow!! Fleißig!
    und jeder ist vorgewarnt dass es unklug ist mich zu nerven ;)... selbst Wauzi muss die ĂŒbliche Buschrunde mit wem anders absolvieren.:grinsend:
    Wann wirst Du fertig sein?
    Können wir morgen schon wieder mit Dir rechnen?
    Entspannte GrĂŒĂŸe
    Viel Erfolg! Gute Konzentration!

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    Wie viele?
    Und wie viel Korn pro Sorte werden gesÀt?
    8 Platten
    Kornzahl variiert zwischen 1 bis 10 pro Sorte

Naja, Etiketten schreiben konnte ich ja bei Regenwetter machen, erstmal fĂŒr die Sorten die ihr ausgelost habt und dann sind noch ein paar weitere Sorten am Start von denen dringend Saat geerntet werden muss und ein paar Kreuzungen von mir sind auch dabei. Platten mit Erde befĂŒllen habe ich heute morgen gemacht, mit Hilfe der Miezen :rolleyes::ROFLMAO:

Wann wirst Du fertig sein?
    Können wir morgen schon wieder mit Dir rechnen?
    Ähm, keine Ahnung wann ich fertig bin, aber wenn dann fiepse ich hier mal damit ihr seht dass ich ĂŒberlebt habe;)
    Irgendwann abends wÀre schon möglich, ich habe eigentlich nicht vor mich tagelang damit zu befassen, muss ja auch noch vieles andere sÀen

Viel Erfolg! Gute Konzentration!

LG Conya

• luise-ac

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    8.266
    Das sieht doch schon viel besser aus 😊

IMG_20240407_104659.jpg
    Vielleicht klappt's doch noch mit der Ernte in diesem Jahr.

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Das sieht doch schon viel besser aus 😊

Anhang anzeigen 766012
    Vielleicht klappt's doch noch mit der Ernte in diesem Jahr.
    Sehen doch gut aus! Das wird!

Ich hatte heute die Nase voll. Ich bin dieses Jahr so genervt von der Erde. Ich hab inzwischen 3-4 verschiedene ausprobiert und alle waren Mist. Egal was ich kaufte, alle waren ausgelaugt. Die Pflanzen sahen weiterhin hungrig aus..hab sie heute dann mal mit FlĂŒssigdĂŒnger versorgt. Ich hoffe, dass gibt ihnen etwas Schwung.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich ĂŒberlege mir fĂŒr meine PflanzkĂŒbel Komposterde von der Kompostieranlage zu holen. Ich könnte sie mit Kokoserde mischen, dann ist es fluffiger. Was meint ihr dazu?
    Alles in SĂ€cken zu kaufen wird zu teuer ..
    Da kostet 1 m3 15 euro

Conya

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    4.736
    So, nun ist Feierabend im GWH, ich mag vorerst auch keine Tomatensamen mehr sehen;)
    Aber es hat alles gut geklappt mit der Aussaat, auch wenn ich die Miezen mehrfach davon ĂŒberzeugen musste dass ich ganz gut ohne ihre Hilfe auskomme :rolleyes::LOL:
    Mir ist im Laufe des Tages allerdings aufgefallen was im GWH irgendwie noch fehlt, z. B. ne Kaffeemaschine oder besser gleich ne Art Gastronomieservice, dann mĂŒsste man den Aussaatmarathon fĂŒr gar nichts unterbrechen :grinsend:

Naja, jetzt sind jedenfalls alle Tomaten gesÀt und ich habe auch noch ein paar Buntnesseln umgetopft, diverse Philodendronableger eingetopft und noch etwas Erde gemischt mit der ich morgen dann weiter umtopfen kann.

@FrauSchulze Hm, ich wĂŒrde mir den Kompost vorher anschauen, oft findet man darin ne Menge Dinge die nicht hinein gehören, z. B. Plastikschnipsel weil "kompostierbare" PlastiktĂŒten und andere Plastikverpackungen mit geschreddert werden, auch Glas, Draht oder Gummi können enthalten sein

Ich weiß, was ich alles in der Kompostieranlange abwerfe, das wollte ich nicht im Garten haben.
    Mmja und ich weiß auch was die Leute in den Biotonnen entsorgen, z. B. kranke Pflanzen, Katzenstreu, Hygieneartikel, beschichtetes Papier usw.

LG Conya

Moonfreak

GrĂŒnes Tomatenmonster
    Teammitglied
    BeitrÀge
    20.098
    @FrauSchulze Hast du mit dieser Erde schon Erfahrung?

Wenn nicht, dann wĂŒrde ich fĂŒr dieses Jahr eher einen Versuch an einigen KĂŒbeln vorschlagen, um Erfahrung mit dieser Erde zu sammeln. Und den Rest mit Deiner bewĂ€hrten Methode machen.

Ich weis nicht, ob es da allgemeingĂŒltige Standards oder Unterschiede von Kompostwerk zu Kompostwerk gibt.

Mein erster Versuch mit einer solchen Erde war nicht so gut. Musste mich da auch erst ran testen. Nicht erwartet hatte ich, dass diese Erde bei uns praktisch keine pflanzenverfĂŒgbare NĂ€hrstoffe enthielt. Die Pflanzen wuchsen schlecht an und bekamen bald NĂ€hrstoffmangel. Ich musste mit KunstdĂŒnger in Gießform mich ĂŒber die Saison retten. Jauche "zĂŒndete" in dieser Erde nicht.

In den darauf folgenden Jahren kam diese Erde immer wieder als ErgĂ€nzung und KostengrĂŒnden zum Einsatz. Mit Hilfe eines KunstdĂŒnger-Mix in Fest- und FlĂŒssigform war die Erde dann brauchbar, aber nicht großartig.

Ich hab das dann bleiben lassen. Ein Acker war einfach praktikabler als hunderte KĂŒbel mit dieser Erde.

Wenn KĂŒbel, dann hab ich zuletzt nur noch TKS II genutzt. Auch ĂŒbliche Blumen- oder Pflanzerde aus Garten-Centern oder BaumĂ€rkten wĂŒrde ich verwenden. Aber nicht mehr diese vom Kompostwerk.

Nicht nur wegen den NĂ€hrstoffen. Es wuchs auch immer viel Unkraut heraus. Oder wilde Tomaten bzw. KĂŒrbisse (KĂŒchenabfĂ€lle mit keimfĂ€higen Samen). Dann fand sich recht hĂ€ufig Plastik-, Metall-, oder Glasteile drin. Sogar ganze AA-Batterien.

Aus dem Grund wurde die Erde nach Saison-Ende entsorgt. Ich wollte das nicht auf dem eigenen Kompost haben oder im Garten verteilen.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Hier liegt immer noch ein Haufen Komposterde von meinem Versuch vor 2 Jahren in der Ecke. Jetzt dieses FrĂŒhjahr wĂ€chst Unkraut drauf. Das hat fast 2 Jahre gedauert. Nicht Mal Rucola wollte da drin wachsen. Zumindest mit unserem Kompostierwerk bin ich seitdem durch.
    Vielleicht ist deins aber ja besser.

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120
    Mir ist im Laufe des Tages allerdings aufgefallen was im GWH irgendwie noch fehlt, z. B. ne Kaffeemaschine oder besser gleich ne Art Gastronomieservice, dann mĂŒsste man den Aussaatmarathon fĂŒr gar nichts unterbrechen :grinsend:

Du solltest deiner Familie erklĂ€ren, dass an solchen Tagen ein Familienmitglied alle zwei Stunden unaufgefordert mit einem Tablett mit Kaffee, Wasser und ein paar leckeren Snacks wie einem StĂŒck Quiche oder ein paar Muffins und frischem Obst vorbeikommen muss, wenn sie im Sommer Tomaten ernten und essen wollen. :grinsend:

Zum stĂ€dtischen Kompost: Die Idee ist in der Theorie toll. Durch die großen Rotte-TĂŒrme entsteht auch im Inneren eine höhere Temperatur als im kleinen, privaten Komposthaufen, sodass ein großer Teil der gelieferten BeikrĂ€uter + Samen nicht mehr austreiben sollten. Ob es auch zum Abtöten diverser Pilzsporen reicht, weiß ich nicht.

Das Problem ist die Praxis - ich sehe jedenfalls, was meine Nachbarn, mit denen ich die Biotonne teile, alles fĂŒr kompostierfĂ€hig halten. Plastik - nicht nur die angeblich verrottbare Bioplastik, die aber laut Flyer unserer Stadtwerke auch bitte nicht im BiomĂŒll landen möge - , ansonsten auch schonmal Glas oder Keramik.....

Als meine Eltern unseren oberen Garten neu hatten und noch nicht genug eigener Kompost angefallen war, hatten sie auch mal einen Sack stĂ€dtischen gekauft. Da waren soviel Scherben und scharfkanntiges Zeug drin, dass es unter der Hecke, wo niemand graben muss, gelandet ist. Eigendlich hĂ€tte man diesen Murx zurĂŒckbringen mĂŒssen.

Ich finde es unglaublich schade, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ein eigendlich gutes Konzept verdirbt. Aber so lang die Leute zu bequem sind, ihren Kram gescheit zu trennen, wird da leider nichts draus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ach du Schande, @Tomiflora, das tut mir leid. :cry:

Und ich rede noch wegen der Schnecken... hatte auch Schleimspuren und Fraß an einem PflĂ€nzchen im GWH.
    Zum GlĂŒck war das Viech so anstĂ€ndig, nicht die ganze Pflanze aufzufuttern sondern nur zu knabbern... hoffe allerdings, das bleibt so....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ich habe bei dem Wetter heute nicht viel geschafft. Ich hĂ€tte noch einige Pflanzen, die raus mĂŒssen... aber keine Chance - bei den 29°C im Schatten war ich einfach zu nicht viel zu gebrauchen. Hab im Garten paar Pflanzen gepflegt und wollte dann noch Pflanzen raus pflanzen (also schon zum EinrĂ€umen ins GWH), aber ich war nach einer Stunde Gartenarbeit in dieser sengenden Hitze so durch... ging erstmal nix mehr.
    Ab morgen soll es ja wieder kĂŒhler werden - da schaffe ich dann hoffentlich einiges bevor die nĂ€chste Hitzewelle anrollt....

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Hm, das klingt ja gar nicht gut was ihr zum Thema Kompostieranlage schreibt...
    In der Beschreibung steht bei uns sowas:

Sortenreine Garten- und KĂŒchenabfĂ€lle sind die Ausgangsstoffe fĂŒr diesen hochwertigen Kompost mit RAL-GĂŒtezeichen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Ich habe bei dem Wetter heute nicht viel geschafft. Ich hĂ€tte noch einige Pflanzen, die raus mĂŒssen... aber keine Chance - bei den 29°C im Schatten war ich einfach zu nicht viel zu gebrauchen. Hab im Garten paar Pflanzen gepflegt und wollte dann noch Pflanzen raus pflanzen (also schon zum EinrĂ€umen ins GWH), aber ich war nach einer Stunde Gartenarbeit in dieser sengenden Hitze so durch... ging erstmal nix mehr.
    Ab morgen soll es ja wieder kĂŒhler werden - da schaffe ich dann hoffentlich einiges bevor die nĂ€chste Hitzewelle anrollt....
    Bei uns war es nicht so heiß. 22 grad

Tubi

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    22.503
    Sind das die HĂ€upter der Veredelungskandidaten..? 😉
    Nein, die FĂŒĂŸe.
    Und die HĂ€upter der Unterlagen.
    Eigentlich könnte ich die ja schnell neu bewurzeln lassen und die nachgesĂ€ten damit veredeln. đŸ€”
    Naja, jetzt habe ich damit gemulcht.
    Wenn auch nur zwei der Veredelten ĂŒberleben wĂ€re ich happy. Mal gucken.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269

Sortenreine Garten- und KĂŒchenabfĂ€lle sind die Ausgangsstoffe fĂŒr diesen hochwertigen Kompost mit RAL-GĂŒtezeichen.
    Was da steht zur Kompostieranlage ist die wunderschöne Theorie.
    Welche aber von der RealitÀt meilenweit entfernt ist!

Pyromella

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    17.120

Vielleicht lĂ€uft das in deiner Stadt ja besser. Ich denke, der Kompost wird lose verkauft? Dann schau ihn dir an, befĂŒhle ihn, riech dran - und wenn alle deine Sinne sagen, dass das gute Erde ist, dann kauf mal eine Testmenge.

schreberin

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.129
    Ich habe es heute endlich geschafft, meine Tomaten zu pikieren- ist schon manchmal eine Herausforderung mit zwei Haushalten. Nun stehen sie auf dem Balkon- ich hoffe, die Eichhörnchen lassen sie in Ruhe. Wenn das Wetter einigermaßen stabil bleibt, werde ich sie wahrscheinlich am Wochenende mit ins GWH im Garten nehmen, FrostwĂ€chter habe ich ja.
    Ich darf aber nicht scharf darĂŒber nachdenken, dass es erst der 8.April ist- da kann noch viel Unschönes kommen bis zu den Eisheiligen
.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.287
    Vielleicht lĂ€uft das in deiner Stadt ja besser. Ich denke, der Kompost wird lose verkauft? Dann schau ihn dir an, befĂŒhle ihn, riech dran - und wenn alle deine Sinne sagen, dass das gute Erde ist, dann kauf mal eine Testmenge.
    Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...
    Man kann ihn lose oder in SĂ€cken kaufen. Lose ist natĂŒrlich deutlich gĂŒnstiger...
    Die verkaufen auch Mutterboden...

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    ..bei uns waren letzte Nacht 11°,die Tomaten stehen in Töpfen im GWH, da bleiben sie bis es wieder kÀlter wird, auspflanzen mag ich noch nicht.
    Genauso sieht es hier auch aus. Ich werde ihnen die Tage allerdings einmal ein grĂ¶ĂŸeres Töpfchen spendieren. Zumindest so viele wie ich grĂ¶ĂŸere Töpfe habe.

schwÀble

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.269
    Ja, das mache ich vielleicht mal. Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Kompost habe...
    Man kann ihn lose oder in SĂ€cken kaufen. Lose ist natĂŒrlich deutlich gĂŒnstiger...
    Die verkaufen auch Mutterboden...
    Mutterboden ist auch ein zweischneidiges Schwert.
    Der kann so oder so sein.
    Eine unserer Lieferungen (2020) auf / fĂŒr den "Feldversuch" enthielt massiv Glas- und Tonscherben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    ..bei uns waren letzte Nacht 11
    Die sind doch perfekt..?
    Ich bin so froh, dass ich 17 StĂŒck schon gepflanzt habe.
    Nach drinnen kommt bei mir definitiv nichts mehr. Was draußen ist, bleibt draußen. Da bin ich hart. :grinsend:
    Letztes Jahr war es viel, viel kÀlter und es klappte prima mit dem FrostwÀchter.

panthera

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    2.274
    Es steht und fĂ€llt halt mit den Nachttemperaturen. Ein paar Grad schafft meine Heizung auch, aber keine 5 oder mehr, dafĂŒr ist der Schuppen zu undicht.
    Je nachdem welche Wetterapp ich befrage bleiben die Temperaturen in den nĂ€chsten 10 NĂ€chten ĂŒber 7 Grad oder wir kriegen Frost. Wem zu glauben ist weiß ich in 10 Tagen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Ein paar Grad schafft meine Heizung auch, aber keine 5 oder mehr, dafĂŒr ist der Schuppen zu undicht.
    Das ist schade... GewÀchshaus wÀre keine Option gewesen? Hier schafft der FrostwÀchter die paar Grad locker, aber auch nur im gut isolierten GWH, im Schuppen hÀtte er wahrscheinlich hier auch keine Chance.
    Ich wĂŒrde es rein logistisch gar nicht mehr schaffen, so viele Pflanzen nach drinnen zu schaffen, hĂ€tte auch den Platz nicht.
    Mit Dauerregen wie im letzten Jahr mĂŒsste ich mir was anderes ĂŒberlegen, aber solange es nur nachts bisschen kĂŒhler ist, ist es hier kein Problem.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Womit wir beim 2. Thema wÀren. Ist halt "nur" 4 mm Glas. Da sind wir weit weg von guter Isolation.
    Weiß nicht ob 4mm Glas oder 16mm Doppelstegplatten so einen großen Unterschied macht..?
    Dauerhaft warm hĂ€lt natĂŒrlich beides nicht, ich denke das wichtigste ist, dass es keine großen Löcher gibt, durch die die warme Luft schnell entweichen kann.
    Zum Dauerheizen ist sicher beides keine Lösung, bei uns muss das nur stundenweise funktionieren, im Winter wĂŒrde ich damit definitiv nicht durchheizen, das wĂ€re Wahnsinn, aber gelegentlich nachts fĂŒr 2-3 Stunden nur wĂ€hrend des Temperaturminimums ist es durchaus vertretbar, finde ich.
    (Zumal man dadurch ja auch sehr viel Kunstlicht einsparen kann)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    Licht,bischen bedenken hab ich wegen den Schnecken, die kriechen an den Schneckenlinsen vorbei und fressen das andere 🙁
    Sind es vorwiegend HĂ€uschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (FĂŒr mich zum GlĂŒck ok, da es mich nicht stört, paar HĂ€uschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele HĂ€uschentrĂ€ger sind, sind sie natĂŒrlich in der Summe auch gefrĂ€ĂŸig... )
    Wobei, schon komisch: HĂ€uschenschnecken habe ich im GWH noch nie gesehen, aber Nacktschnecken finde ich dort immer wieder. Sind wirklich schlau. :unsure: 😅

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    6.535
    Sind es vorwiegend HĂ€uschenschnecken, @Golden Lotus..? Die sind hier auch recht clever und meiden das Ferramol eher. (FĂŒr mich zum GlĂŒck ok, da es mich nicht stört, paar HĂ€uschenschnecken im Garten zu haben, die Millionen Nackten stören mich mehr, die richten hier mehr Schaden an. Wenn es extrem viele HĂ€uschentrĂ€ger sind, sind sie natĂŒrlich in der Summe auch gefrĂ€ĂŸig... )
    Wobei, schon komisch: HĂ€uschenschnecken habe ich im GWH noch nie gesehen, aber Nacktschnecken finde ich dort immer wieder. Sind wirklich schlau. :unsure: 😅
    @Taxus Baccata
    Leider sind es Nacktschnecken, ich lege schon an viele Stellen draußen und im Walipini Bretter hin wo sie drunter können, da sammel ich dann immer ab und werde an manchen Stellen wo sie sowieso sind , Bierfallen auf stellen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    BeitrÀge
    18.626
    @Golden Lotus hast du (neben den normalen Nacktschnecken) auch so viele Ackerschnecken..? (Diese kleinen, grauen Nackten) - die finde ich auch ganz schlimm, weil sie sich nicht wirklich absammeln lassen und so extrem gefrĂ€ĂŸig sind.
    Ich drĂŒcke die Daumen, dass deine TomatenpflĂ€nzchen verschont bleiben. :paar: