Tomatenzöglinge 2020

Ich sehe, wie Nachbars Bäume sich im Wind bewegen, aber auf meinem Balkon bewegt sich kaum ein Blatt.
Ich hatte meine Pflanzen gestern Abend draußen gelassen, sie haben die Nacht gut überstanden und stehen natürlich jetzt weiter draußen.

• Bei mir sind heute Nacht 8-9°C angekündigt, ich schätze mal, dass es auf meinem Balkon (insbesondere hinter den Sonnenlamellen noch 1-2°C mehr hat). Was meint ihr Tomaten draußen lassen oder reinholen?

• Bei 8-9°C müssen meine draußen bleiben. Aber bei uns sind je nach Anbieter heute 3-8°C angesagt. Das ist mir zu gefährlich. Also wieder reinschleppen.

Bei 8 - 9 Grad kannst du sie draußen lassen. Das ist schon recht warm und eh nur die Tiefsttemepreatur, die nur kurze Zeit herrscht, davor und danach ist es ja wärmer.

• Im Moment haben wir 10 Grad.
    Eigentlich würde ich die Pflanzen nach draußen tragen, durch den Sturm der seit zwei Tagen ums Haus heult, wird das wieder nichts.

Das hatte ich auch vor - so müssen sie noch Sturm gesichert auf dem Fensterbrett verharren:-(

Und, ich denk, ein wenig zu kalt wäre es ihnen auch.
    Bin heute nur mit Mütze und dicker Jacke im Garten unterwegs gewesen.

Wir haben hier nachts immer noch um die null Grad bzw. nur knapp drüber, erst im Laufe des Vormittags geht es Richtung zehn Grad und dann bis knapp zwanzig und nur Sonne.

“Dank“ Corona ist meine bessere Hälfte seit Wochen im HomeOffice und trägt sie Vormittags raus und ich sie Abends wieder rein...

Wenn es nicht langsam nachts wärmer wird, muss ich ihnen noch mal größere Töpfe gönnen..

Ich hatte sie letzte Nacht draußen, aber heute kommen sie rein, da sind nur 4-5°C vorhergesagt.

• Am 06.04. Abends habe ich alle restlichen Samen auf klatschnassem Küchenpapier in einer kleinen Dose ausgelegt und seither stehen sie täglich vormittags in der Sonne, nachmittags zwangsläufig schattig warm und nachts hole ich sie ins Zimmer.
    Es sind von den 9 Samen dank dieser Behandlung bisher tatsächlich 2 gekeimt. Und aus der "alten" Dose vom 21.03. mit Perlite auch nochmal 1 (die habe ich gleich dazu gestellt).
    Die Keimung unter hohen Temperaturen/reichlich Sonne lief sehr positiv:
    2020-04-21 Peru Cyclayo1.JPG
    Heute in Erde umgesetzt:
    2020-04-21 Peru Cyclayo2.JPG

Und erstmal über Nacht noch eine Mütze drüber gestülpt
    2020-04-21 Peru Cyclayo3.JPG
    ist eh dunkel und morgen früh werden ein paar Stunden mit weniger Licht und mehr Wärme nur das Wachstum förden:p
    Ich bin sehr erstaunt, dass mit der Wärmebehandlung doch fast alle Samen gekeimt haben.
    Im dümmsten Fall habe ich nun 10 Wildtomaten "Peru Cyclayo" hier:oops:
    Aber ob es nach dem ersten seltsamen Baby auch wirklich Tomaten werden?
    Herr Schick hat sich noch immer nicht gemeldet!
    Für mich ist er damit vorläufig als Tomatensamenkaufadresse ausgeschieden.
    Kundenservice geht anders!
    Den Hinweis, das Wildtomaten SEHR viel Wärme zum keimen brauchen, hätte er auch als Antwort schicken können.
    Oder besser noch: gleich auf dem Verkaufsschild vermerken.
    Ich melde mich wieder.
    Leicht genervte Grüße vom
    Elkevogel

• Ich kenne "Herrn Schick" ja nicht und ggf. ist deine "Verbannung" auch gerechtfertigt, aber einfach mal als Erinnerung: Viele Unternehmen haben aktuell mit großen Einschränkungen zu kämpfen, was Zeit, Mitarbeiter usw. anbelangt, und umgekehrt ist gerade im Pflanzenbereich momentan deutlich mehr zu tun, als eh schon um diese Zeit, weil mehr Leute Zeit haben, ihre Läden um die Ecke geschlossen wurden und dergleichen mehr. Massive Verzögerungen bleiben da einfach nicht aus.

Sieht ganz schön cool aus.

Und bist du zufrieden mit dem GWH?

Ja, sehr. Aber ich muss noch viel lernen. Sie brauchen dort deutlich mehr Wasser, als im Haus. Die Paprika waren neulich Abends alle schlapp und hatten zum Teil rascheltrockene Blätter. Das lag aber an mir und nicht am GWH. Sie haben sich aber alle wieder erholt. Die Pflanzen wachsen darin wie Unkraut. :lachend:
    Es ist für mich auch eine große Arbeitserleichterung nicht alles nach dem Umtopfen wieder in den zweiten Stock zurücktragen zu müssen. Das ist echt schön :lachend:.
    Wie es dann im Sommer aussieht, weiß ich noch nicht. Wir hatten auch noch keine Zeit, vernünftige Bodenbearbeitung zu machen. Das wird dieses Jahr nur ein Provisorium. Aber das macht nichts, ich wollte es ja vor allem für die Anzucht haben. Alles andere wird sich nach und nach ergeben. Learning bei Doing sozusagen.

Schön, dass du zufrieden mit dem GWH bist.
    Ja, ich glaube wegen der Wärme kann es manchmal echt vertrackt sein.
    Ich habe in so manchem YouTube-Video gesehen, dass eine händische Bewässerung schwierig/anstrengend ist. Es ist dann, dort, häufig auf Automatische Wassergabe zurückgegriffen worden.

Naja, @Supernovae, die Bewässerung ist nicht anstrengender als händisch im ganzen Haus zu gießen. Ich habe nur nicht gedacht, das sie soviel mehr dort brauchen. Ich habe sie jetzt in Wannen und unter den Füßen Vliesmaterial, das Wasser speichert. Ich gieße das Wasser direkt in die Wannen und die Pflanzen nehmen es von unten auf. Das klappt ganz gut. Da ist kaum noch eine schlapp. Die Paprika stehen in ein Liter Töpfen und haben alle ordentliches Wurzelwerk. GG hat daran gearbeitet, das die Regale eben stehen, damit das Wasser in den Wannen gleich hoch steht.

Ich habe gestern meine Tomaten ins GWH ausgepflanzt, vorher noch Bokashi Kompost eingearbeitet, Bewässerungsanlage installiert und gecheckt, Mulch verteilt, Schildchen angebracht.
    Vorher musste natürlich der ganze Kram der drinstand raus, und anschließend wieder reingeräumt werden....
    Da war ich einige Stunden beschäftigt, bin jetzt aber happy, dass das geschafft ist.

Auf dem Tisch in der Mitte stehen über Nacht noch Paprika, Auberginen und Chilis, die kommen später alle in Töpfe.
    Auf den Regalen links und rechts noch andere Anzuchten, z.B. Kürbis und Gurken.

Ich liebe mein GWH, mit der Bewässerung klappt es prima, allerdings waren die letzten beiden Sommer wirklich hart, teilweise über 40° , obwohl ich sechs Fenster und eine Tür immer offen hatte, da haben die Tomaten einige Blüten abgeschmissen. Ich überlege, mir ein Töpfchen Schattierfarbe zu kaufen, falls dieser Sommer wieder so krass wird.

20200426_075008.jpg

Oh, Du hast schon gepflanzt! Toll, nein das kann ich noch nicht, da die meisten Pflanzen ins Unbeheizbare kommen. Ich selbst werde etwa 130 Tomaten pflanzen, 100 werden übrig sein und abgegeben.
    Wie groß ist Dein GWH @schreberin und in welchen Abständen hast Du die Tomaten gesetzt? Wie bewässerst Du dort? Und an der Decke sind das normale Ranknetze?
    Fragen über Fragen. Aber ich muss mir halt auch noch Gedanken dazu machen, wie ich das machen möchte.

Mein Haus ist 13m² groß, ich habe 21 Pflanzen gesetzt, ca.50cm entfernt und immer versetzt. Ich leite sie an Schnüren hoch, die Schnüre pflanze ich unter den Ballen mit ein, dann halten sie sich mit ihrem Gewicht selbst.
    Das Ranknetz unter der Decke dient dazu, dass sie sich auf das Netz legen können, wenn sie später in der Saison zu hoch werden.
    Ich pflanze relativ eng, zumal auch noch ein kleiner Pflanztisch im Haus steht, an dem ich bei schlechtem Wetter prokeln kann. Da muss ich beim Ausgeizen schon hinterher sein, bzw.frühzeitig lenken, was ich mehrtriebig ziehen möchte

Bewässert wird mit Gardena Microdrip, da hat es auch ein wenig gedauert, bis ich die optimale Ausrichtung von Schlauch und Düsen hatte, die trotzdem flexibel genug sind, um bei veränderter Aufteilung auch nutzbar zu sein.
    Wenn ich dir einen Tip geben darf: Falls du auch mit Gardena bewässern möchtest, hole dir diese Düsen als Endtropfer, bei denen man den Wasserdurchfluss verändern kann durch drehen, so kann man am Beginn der Saison mit weniger Wasser wässern und später die Düsen aufdrehen, ohne ständig das Programm ändern zu müssen. Auch nachjustieren von zu wenig oder zuviel Wasser geht das einfach.
    Alles im Topf (Paprika, Chili, Auberginen) wässere ich mit dem Hozelock Aquapod System, das ist mir mal zugelaufen und ich verwende es schon einige Jahre. Ich habe noch kein System gefunden, was so easy im handling ist, ruckzuck auf und abgebaut und programmiert.

Das sind die Düsen:

15878948210291108996238612145342.jpg

Vielen Dank, @schreberin. Wir haben das gleiche System. Ich bin damit nicht zufrieden. Aber vielleicht liegt es an der Menge der Pflanzen. Wir haben Tropfer für 107 Pflanzen. Es war nicht möglich, dass alle Pflanzen ausreichend versorgt wurden. Aus manchen Tropfern kam sehr viel und aus anderen fast nichts.

Meine entwickeln sich prächtig. In den letzten 2 Wochen sind sie jeden Tag draußen gestanden, und ein paar Nächte waren auch dabei. Aber am Do werden sie wohl drinnen bleiben müssen.

Anhänge

• IMG_20200425_174546.jpg
      IMG_20200425_174546.jpg
      554,9 KB · Aufrufe: 138
    Hallo !

Schöne Pflanzen sieht man schon bei Euch. Ich kann erst nach den Eisheiligen auspflanzen. Habe kein Glashaus, will auch keins, für mich alleine reichen die Tomaten, die ich unter Dach pflanzen kann. Bis dahin sind ja noch 3 Wochen, dann haben sie schone eine schöne Größe erreicht. Deshalb säe ich sie immer erst im März aus, das reicht locker. Die Sonne tagsüber tut denen richtig gut. Habe ja meine nur in Gefäßen , sie stehen unter dem Balkon und großen Dachüberstand. Das klappt gut.

lg elis

Anhänge

• April 0220.JPG
      April 0220.JPG
      848,5 KB · Aufrufe: 122
    • April 0320.JPG
      April 0320.JPG
      712,8 KB · Aufrufe: 126
    Hallo zusammen, ich bin es wieder mit meiner ersten Tomatenanzucht :)

Meine Wildtomate rote Murmel entwickelt sich prächtig in ihren 10 cm Töpfen. Bislang habe ich auf Düngung verzichtet, um das Wurzelwerk zum Wachsen anzuregen (abgesehen von etwas kaffeesatz und gelegentlich Schachtelhalmtee). Aktuell verfärben sich aber die unteren Blätter gelblich, sodass ich auf einen Stickstoffmangel tippe und mit einer Düngegabe helfen möchte, bevor die guten in 1-2 Wochen nach draußen kommen 😊 (siehe Bilder anbei).

Nun habe ich gesehen, dass mein Kräuter Dünger von Compo die selbe Zusammensetzung wie der Compo Flüssigdünger für Tomaten besitzt (NK 3+5). kann ich nun auf den Kauf eines neuen Düngemittels verzichten und die Pflanzen mit dem Kräuterdünger bis zur Auspflanzung über die Runden bringen?

Grüße
    Patrick

Anhänge

• 1588066698660302113442989235669.jpg
      1588066698660302113442989235669.jpg
      303,3 KB · Aufrufe: 118
    Zuletzt bearbeitet:
    Meine stehen auch schwer in Warteposition, bin diesjährig ein bisschen früh gestartet, aber letztes Jahr zog sich meine Ernte so weit nach hinten, dass ich zum Ende der Saison Massen an grünen Tomaten hatte.:( Diesmal geht's deutlich früher los, ist aber auch viel Schlepperei. Ich pflanze Freiland überdacht und Cherrys in Kübel ohne Schutz.

Anhänge

• 15880675833352976868085485318764.jpg
      15880675833352976868085485318764.jpg
      943,4 KB · Aufrufe: 154
    Hallo zusammen, ich bin es wieder mit meiner ersten Tomatenanzucht :)

Meine Wildtomate rote Murmel entwickelt sich prächtig in ihren 10 cm Töpfen. Bislang habe ich auf Düngung verzichtet, um das Wurzelwerk zum Wachsen anzuregen (abgesehen von etwas kaffeesatz und gelegentlich Schachtelhalmtee). Aktuell verfärben sich aber die unteren Blätter gelblich, sodass ich auf einen Stickstoffmangel tippe und mit einer Düngegabe helfen möchte, bevor die guten in 1-2 Wochen nach draußen kommen 😊 (siehe Bilder anbei).

Nun habe ich gesehen, dass mein Kräuter Dünger von Compo die selbe Zusammensetzung wie der Compo Flüssigdünger für Tomaten besitzt (NK 3+5). kann ich nun auf den Kauf eines neuen Düngemittels verzichten und die Pflanzen mit dem Kräuterdünger bis zur Auspflanzung über die Runden bringen?

Grüße
    Patrick
    Ich finde, dass die perfekt ausschaut (y)

Danke! Aber dann würde dich das unten gelb werdende Blatt nicht irritieren und zur Düngung bringen? 😊

Grüße
    Patrick

Zum einmal über die Runden bringen würde ich keinen neuen Dünger kaufen, da sollte es der Kräuterdünger auch tun. Auf lange Sicht über den Sommer brauchst du aber eine Kaliumquelle. Achte also, wenn du später, wenn du ausgepflanzt hast, düngst, darauf, dass dein Dünger auch genug Kalium enthält. (Wenn du mit Jauchen arbeiten magst: Beinwell enthällt viel Kalium.)

Noch ein Tipp aus eigener, bitterer Erfahrung: Sei sehr vorsichtig mit der Dosierung. Gerade Jungpflanzen in kleinen Töpfchen kann man mit einem bischen zu viel Flüssigdünger kaputt machen, wie ich letztes Jahr lernen musste. Deshalb topfe ich seit dem wieder lieber noch einmal in etwas größere Töpfe, wieder mit frischer vorgedüngter Erde, um. Das reicht für die Nährstoffversorgung und kann nicht so leicht überdosiert werden.

Überlege also, ob dir das Risiko, dass du zu viel düngst, es wert ist, oder ob deine Pflanzen nicht noch 1-2 Wochen durchhalten. So dramatisch sieht es noch nicht aus, wenn ein altes Blatt gelb wird.

Super, danke für die ausführliche Beratung :) dann werde ich erstmal noch etwas abwarten und unter Umständen gaaanz vorsichtig düngen. Weißt du, inwiefern sich der Tomatendünger von compo von dessen Kräuterdünger unterscheidet? Mich irritiert, dass beide Dünger NK 3+5 als Bezeichnung besitzen, daher dachte ich,es ist wohl der selbe Inhalt in unterschiedlichen Flaschen...

Ich hätte auch noch etwas Holzkohleasche, die sollte ja genügend Kalium beinhalten. Diese könnte ich theoretisch noch etwas ins Gieswasser mischen, aber ja. Die Gefahr ist, dass ichs am Ende zu gut meine...

Grüße

Den Verdacht, dass der identische Dünger in unterschiedliche Flaschen gefüllt wird, habe ich auch schon gehabt, beweisen kann ich das nicht. (Auch manche Spezialerden haben verdächtig ähnliche Zusammensetzung.)

Holzkohleasche usw würde ich erst einsetzen, wenn die Pflanzen ausgepflanzt sind.

Schlussendlich müsste es doch eigentlich auch egal sein, was draußen auf der Packung steht, entscheidend ist doch die NPK-"Nummerierung", oder? Ich hatte schon so viele Dünger in der Hand, die eins der drei "Zutaten" wegließen und angeblich für Gemüse waren - m. E. völlig unsinnig, da die ja auch alles brauchen, nur halt in verschiedener Zusammensetzung.

Den Verdacht, dass der identische Dünger in unterschiedliche Flaschen gefüllt wird, habe ich auch schon gehabt, beweisen kann ich das nicht. (Auch manche Spezialerden haben verdächtig ähnliche Zusammensetzung.)
    Wenn man nur die Anteile von NPK nimmt, dann mag das sein. Oft sind dann aber unterschiedliche Mineralstoffe drin, Magnesium,Eisen, Calcium etc. aber ob das dann so bedeutsam ist? Ich finde es schade, dass man nicht die Düngekomponenten einzeln kaufen kann, sondern nur immer im Kombipack. Ich dünge inzwischen vieles einfach mit Beeren- oder Tomatendünger.

Ich finde das so richtig schön, wie liebevoll ihr mit den Pflänzchen umgeht.
    Selbst ziehen geht leider nicht, deshalb werden welche gekauft.

Meine Fresse. Das ist so organisiert, da bekomme ich rote Ohren

Ganz großes Kompliment.

Ich bin auch ganz hin- und weg von Tubi´s tollen GWH , der Innenausstattung und seinen Pflanzen! Ich nehme an, das GWH ist noch neu? Sind das Stegplatten?
    Meine Tomaten stelle ich tagsüber raus, denn so hell wie bei Dir, ist es in meinem GWH nicht. Meine Stegplatten haben nachgedunkelt, da hätte ich Angst, dass sie zu wenig Licht bekommen. Ich pflanze auch in 500 ml Joghurtbecher.
    Wie nützt Du Dein GWH im Sommer, pflanzt Du darin etwas aus? Oder ziehst Du Paradeiser im Kübel?

So viele Fragen auf einmal.
    @Baby Hübner "organisiert": Das Unorganisierte bekommt ihr gar nicht erst zu sehen.

@Pyromella "Aufbau": Das Fundament hat ein Arbeitskollege mit seinem Sohn gesetzt. Ich habe nur die Tiefbordsteine und Material rangeschafft. Den Aufbau des Gewächshauses habe ich dann alleine hinbekommen.

@Hermine "Neu": ist in 10/2019 fertig geworden. Alles ist noch quietschneu und sauber. Mal sehen, wie es in fünf Jahren aussieht, wenn die Stegplatten vergilbt und die Algen in die Hohlkammern eingezogen sind.
    Zur Nutzung soll Chefin etwas sagen.

@HalbufdrAlb "wohin": u. a. nebenan ins Tomatenhaus mit Anbau. Bodenbearbeitung ist schon fertig. Wir warten nur noch die Eisheiligen ab.
    Steckregale werden dann abgebaut, Schalbretter, Unterbau und Heizutensilien kommen wieder ins Lager, Bodenbearbeitung und dann bepflanzt. Mein Vater hatte im sommerlich feucht-heißen GWH immer Schlangengurken. Mal sehen, was der Chefin einfällt.
    Tomatenhaus-web.jpg

@Knofilinchen "noch": ich schätze, ab August kommt man nur noch mit einer Machete durch den grünen Dschungel.

Wow, toll!
    Gehört zwar nicht hierhin, aber hätte ich solch ein geräumiges Gewächshaus, würde ich eine Ecke für Kakteen abzwacken. 😁