Tomatenzöglinge 2020

Heute Nacht geht es auf 8 Grad herunter. Das ist o.k. Die nicht mehr so Kleinen stehen eh auf der Terrasse, die speichert in der Pflasterung ordentlich Wärme und außerdem ist da noch der Tisch drunter. Ich habe heute Nachmittag auch genug am Grill zu tun. Heute gibt es ausnahmsweise Wichtigeres als Tomaten.

• Leute, haltet mal ein Auge auf die Nachttemperaturen. Bei uns wird es jedenfalls heute Nacht nach langer Zeit wieder ernsthaft kalt. Meine Pflanzen übernachten heute drinnen.

• Ich hoffe, dass die Heizung anspringt, wie auch in den anderen kalten Nächten.
    Aber die Feige hat einen Überwurf bekommen.

• Das gehört da gar nicht hin, sorry. :giggle:

Naja, egal.
    Ich habe für eine Pflanze nach Nährstoffbedürfnissen gesucht.

• Ist nur Recherche.
    Habe einen interessanten Beitrag zur Industriehangdüngung gelesen und brauchte Vergleichswerte von Konsumhanf

• Heiter, sie springt bei 5 °C ab und geht dann bis 11 °C, Wie hast Du es eingestellt?

auch auf 5 Grad, der Thermotimer geht aber glaube ich bei 7 Grad wieder aus und bei 5 wieder an.
    Benutze diese schon seit über 10 Jahre im Winter bei meinen Schildkröten bei der Überwinterung, bin sehr zufrieden damit.

Ja, ich bin auch sehr zufrieden. Letzte Nacht war er gar nicht an. Heizt nur, wenn es nötig ist.

Ich hab mir heute Nach ein Ding geleistet... Meine Tomaten stehen seit gefühlt einem Monat draußen, es ist herrlich warm und sonnig - den leichten Sonnenbrand von Anfang April haben sie gut verdaut. Nachts hab ich sie desöfteren rein geholt, wann immer die Vorhersagen unter 7° fallen. Und nun hab ich sie ausgerechnet diese Nacht draußen vergessen. Muss so zwischen 1 und 2° gewesen sein. Das ist mir noch nie passiert und ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie die kleinen das verkraften. Wird sich dann wohl in den nächsten Tagen zeigen, heute morgen um 7 sahen sie jedenfalls noch ganz munter aus.

Kann dich verstehen.

Ich renn öfter mitten in der Nacht - in entsprechender Bekleidung :sleep: nach draußen und hol meine Tomis und diverse andere Empfindlinge wieder herein.
    Hab sie abends schlicht und ergreifend einfach vergessen.
    Gute Wünsche für die deinigen....:)

Ich hab mir heute Nach ein Ding geleistet... Meine Tomaten stehen seit gefühlt einem Monat draußen, es ist herrlich warm und sonnig - den leichten Sonnenbrand von Anfang April haben sie gut verdaut. Nachts hab ich sie desöfteren rein geholt, wann immer die Vorhersagen unter 7° fallen. Und nun hab ich sie ausgerechnet diese Nacht draußen vergessen. Muss so zwischen 1 und 2° gewesen sein. Das ist mir noch nie passiert und ich bin tatsächlich sehr gespannt, wie die kleinen das verkraften. Wird sich dann wohl in den nächsten Tagen zeigen, heute morgen um 7 sahen sie jedenfalls noch ganz munter aus.

Oh, das ist heftig. Dir kann passieren, das sie einen Wachstumsschock bekommen haben und mal ein paar Wochen nicht wachsen wollen. Du wirst sehen. Bei uns geht noch nichts mit nachts draußen lassen. Wir hatten heute nacht nur + 3 Grad. Ich tragen sie immer schon rein, wenn die letzte Sonne auf die Terasse scheint, so um 18Uhr30, das wird die Luft schon sehr kühl.

lg. elis

Anhänge

• Mai  0120.JPG
      Mai 0120.JPG
      728,3 KB · Aufrufe: 111
    Ich habe heute eine Frostwarnung vom Meteodienst erhalten. Da muss ich ein paar Pflanzen reinholen. Aber die Tomatensetzlinge sind bei mir nachts immer drinnen. Das wäre ihnen zu kalt. Eigentlich habe ich auch "kälteresistente" Sorten, die ich theoretisch draussen lassen könnte. Aber nicht im Anzuchtstöpfchen. Ich denke, wenn die Nachttemperaturen besser aussehen, dann pflanze ich sie in den Topf, wo sie dann auch den Sommer über drin bleiben.

Kälteresistente Sorten halten vielleicht im Herbst etwas länger durch, im Frühjahr möchten die Jungpflanzen genauso wenig frieren, wie alle anderen Tomaten auch.

Ausgepflanzt wird bei mir nach den Eisheiligen, bisher sieht dann bei uns auch die Langzeitprognose brauchbar aus.

Im Radio kam gerade wieder eine Warnung vor Bodenfrost. Die Tomaten waren heute eh drinnen. Jetzt gehe ich die Frühbeetkästen schließen und Eimer über die Dahlien verteilen.

elis, feine Pflanzen.
    Weil sie schon ein paar Wochen abgehärtet werden, sind sie schön gedrungen gewachsen, kräftige Stiele.

Ich habe meine Tomaten vor der Reha ins GH. Da kann es nachts schon auf 5°C runtergehen. Ich hoffe, sie machen sich trotzdem gut. Muss mal ein Bild anfordern.

Ich bin sehr spät dran... soll ich sie noch so lassen oder schon vereinzeln und etwas tiefer setzen?

088BD631-A5D4-4A07-8B2B-BD0D7F5A1A30.jpeg

Danke schon mal fürs Begutachten meiner Winzlinge.

Sollten es Tomaten sein.... ab in vernünftiges Licht (keine pralle Sonne), in vernünftiges Substrat tiefer einsetzen und beten...

Linserich, meine Frage wäre eher, wieso sie noch so klein und leicht vergeilt sind. Hattest du nicht schon vor vielen Wochen deine Johannisbeertomaten gesät?

Für den Turbo brauchen sie viel Licht (am besten draußen), Wärme und gute Erde. Setz sie bis zu den Keimblättchen in die Erde und hoffe ganz stark.

Ok, danke, dann weiss ich, was ich morgen zu tun habe. Ja, es sollen Johannisbeertomaten sein und gesät habe ich sie vor etwa zwei Wochen. Die erste Saat ist leider ein Raub der Katzen geworden...

Linserich, ich hatte irgendwie gedacht, dass du schon viel länger an deinen Johannisbeertomaten dran wärst.
    Ich drück dir die Daumen, dass sie jetzt schnell wachsen.

Sicher wird es mich jucken, aber ich habe mich ja jetzt auch an meine Planung gehalten und nicht vor Mitte März angefangen.
    Aber mal schauen. Erstmal müssen sie in diesem Jahr heile durch die nächsten Wochen kommen.

Tubi, die Tomaten sehen wirklich gut aus.

Ich denke auch, im GWH wachsen die besser und schneller wie auf der Fensterbank. Und die nächsten Tage werden die auch überstehen, da bin ich mir sicher.

Gut ich habe Ende März ausgesät und meine sind gerade mal halb so groß. Obwohl so riesige wären toll, nur müssen meine immer noch mit dem Auto in den Garten gebracht werden und das ohne das was kaputt geht und bei kleineren Pflanzen geht das besser.