Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
Ja, Michi, hab schon geguckt. Ist nichts vernünftiges und viel teurer. Dann eben nicht.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bis zu einer gewissen Grenze mag ich die Schärfe auch, aber mein Ehegespenst verträgt das nicht und der Rest mag es nicht.
    Also werde ich mir bei Bedarf mal eine kaufen und die ist dann auch ganz für mich alleine.:cool:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mag Chilis, die nach Paprika schmecken und auch so aussehen.
    Meine Lieblingssorte ist Beaver Dam, mhm.
    Aber zum Kochen braucht man doch auch mal was Schärferes. Also alle 4 Jahre ne Scharfe anbauen?
    Mein Problem ist nur, ich finde die Pflanzen so wunderschön, dass ich sie nicht missen möchte mit ihren tollen unterschiedlichen Blättern und Blüten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Zum kochen habe ich noch genug Chilipulver, es gibt also nicht nur "Babybrei", aber regelmäßiger Anbau ist nicht mehr... es sei denn ich habe einen Abnehmer für alles was mir zu viel ist, das wird sich aber erst Anfang Dezember entscheiden.
    Und schöne Pflanzen gibt es viele, irgendwelche Lücken werde ich im Garten sicher nicht haben.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich muss nochmal in mich gehen. Aber die Entscheidung ist schon bald gefallen. Mit den sehr Scharfen habe ich letztes Jahr um die Zeit längst angefangen...
    Aber irgendwie ist das komisch mit mir. Das getrocknete Zeug mag ich irgendwie nicht. Geht doch nix über frische Chili. Muss mal bald meine Vorrat durchforsten und neuen Stoff bestellen. Wieso gibt es eigentlich noch keinen 2015 Chilithread? Da muss man doch viel eher mit starten, als mit den Tomaten!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach Tubi, nun hetz doch nicht so...;)
    Michi dröhnt der Schädel, wenn er da jetzt ran geht kommt womöglich noch ein Zwiebelfred bei raus.:grins:

    Hast Du denn die Tomatenanbauliste für 2015 endgültig fertig?

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du denn die Tomatenanbauliste für 2015 endgültig fertig?

    Gruß Conya



    Was ist schon endgültig :rolleyes:
    Heute kam die Post. Nun ist schon wieder alles anders... :grin:


    Aber gestern habe ich mir nochmal die Chilis rausgeschrieben, die ich gern hätte. Sind auch Chinensen dabei, was ich nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Muss mal schnell bestellen. Aussaat ist ja schon bald. Aber erstmal den Bestand sichten, nicht das ich bestellt habe und die Lieblingssorten nicht mehr da sind...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auweia, Tubi ist auf Chili "gebürstet"...:grins:
    @Michi: Was ein Glück dass Du wieder fit bist, irgendwann die Tage brauhen wir doch einen Paprika/Chilifred sonst weiß Tubi doch gar nicht wo sie sich austoben kann.;)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Bräuchten wir, bräuchten wir... Aber ich bin faul... Kannst ja einen anlegen, ich pinne den dann an... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Chili wird bei mir 2015 einfach. Wir haben festgestellt, daß wir alle keine Chilis essen. Aber ich mag die Optik. Also werden ein paar Samen ziellos versenkt, mal sehen was keimt und dann ziehe ich drei Pflanzen und die dann aber richtig. Dies Jahr war das eine Katastrophe. Wobei die trotzdem ohne Ende getragen haben.

    Mit Tomaten kann ich mich irgendwie immer noch überhaupt nicht aufraffen, da auf die Suche zu gehen, was ich anbauen möchte. Bin planlos. Brown Cherry ist wieder dabei, soviel steht fest. Apropros, kennt jemand den Unterschied zwischen Brown Cherry und Black Cherry? Beide anbauen möchte ich nicht.

    Gestern abend mach ich den Karton mit den fast roten nachreifenden Tomaten auf... die Hälfte am schimmeln... Boa ey... Die andere Hälfte ist gerettet und wird nun offen gelagert bzw. gegessen. Sensibelchen, diese roten Mistdinger!! Den karton mit den noch grünen werd ich mal enger überwachen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Brown Cherry ist länglich. Black Cherry rund.

    Ggf. verwechstelst du es mit Brown Berry...

    Grüßle, Michi
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Nee. Ich hatte online Black Cherry bestellt und Brown Cherry bekommen. Von daher weiss ich über die Black Cherry nix. Lohnt sich das also, beide anzubauen? Die Brown Cherry kommt definitiv wieder. Sehr lecker, Massenträger, akzeptable Reifezeiten und mit Abstand die gesündeste robusteste Sorte. Platzfest, keine BF, kein Gruschimmel, kein Mangel, nix.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin und prost Kaffee...

    Die Black Cherry kann auch relativ "hellbraun" ausfallen, das ist offensichtlich vom Boden abhängig, je lehmiger der ist umso dunkler werden die Früchte.
    Brown Berry ist farblich der Brown Cherry sehr ähnlich, hat aber eher stumpf-ovale Früchte, zum Wachstum und Geschmack kann ich nichts sagen weil ich sie noch nicht im Anbau hatte.
    Brown Cherry wird auch auf unterschiedlichen Bodenarten immer nur braun sein. Vom Wachstum her ist sie genau so wie Black Cherry, aber nach meiner Erfahrung robuster, platzfester im Freilandanbau und aromatischer als die "Schwarze".

    Gruß Conya
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die "echte" Black Cherry ist rar und es ist nicht unwahrscheinlich, dass man Samen einer ähnlichen Sorte beim Onlinekauf erhält, weil es leider zur Mode geworden ist, schwarze Cherrytomaten als "Black Cherry" zu verkaufen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und wie sieht dann genau die "echte" Black Cherry aus??
    Ich hatte/habe sie das erste Mal im Anbau. Samen hatte ich von Seemnemaailm. Außerdem hatte ich noch die Black Opal, die ja aus Russland kommen soll. Habe keinen wirklichen Unterschied zwischen beiden gesehen, aus das Black Opal etwas platzfester ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte die Black Cherry dieses Jahr auf meinem Balkon, die Samen hatte ich von einer lieben Userin hier im Forum. Die Pflanze war recht hoch, deshalb hier nur ein Ausschnitt. Die Früchte sind die dunklen Tomaten in der rechten Schüssel.
    Ich fand sie sehr lecker, aromatisch, süß. Ich werde sie nächstes Jahr garantiert wieder anbauen.


    Ernte 13.9..jpgP1040746.jpg
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich hab ettliche Black Cherries ausprobiert. Bin letztlich bei der Thompson & Morgan Variante hängen geblieben. Die macht mir den besten Ertrag und die besten Früchte.

    Evtl. Könnte ich die Originale auftreiben. Ich müsste mal prüfen, ob das möglich wäre.

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bisher fällt mir das erstaunlich leicht mit den neuen Sorten. Ich hab noch nix gefunden, wovon ich funkelnde Augen hätte bekommen können. Bin ich normal!?

    Grüßle, Michi

    War dein Einstieg in diesen Thread. Und jetzt? Alle Vorsätze über den Haufen geschmissen?

    Um deine Frage zu beantworten. Was ist schon normal? Ich? Kaufe auf dem Staudenmarkt neue Samen, obwohl ich mich verkleinern will? Ist das normal?

    ...

    Ab und an habe ich die Tendenz schwach zu werden, aber bisher nur in Gedanken - ich versuche doch tapfer zu widerstehen.
    Oder zählt tauschen etwa auch?:confused:

    Gruß Conya

    Hihi! Wie lange dauerte deine Tapferkeit?

    Da hast Du recht, keinen Internetzugang um diese Jahreszeit... das ist die Höchststrafe für Süchtlinge, wie soll man denn da die paar Samen für Tomaten auftreiben können.

    Gruß Conya

    Na jaaaa, dir sei deine Meinung verziehen. Du hast keinen Staudenmarkt. :grins:

    Ich muß noch die Sämereien von 2014 sortieren. Die liegen noch in ihren Trockentüchern. Aber dann...

    Eines steht jetzt schon fest. Die Indigo Rose ist zwar ein Hingucker, aber so wirklich zum Essen ist sie nicht. Sie hat auch eine zu lange Reifezeit. Was soll ich mit außen schwarzen und innen noch völlig grünen, harten Tomaten anfangen?

    Aber eine schwarze hätte ich schon gern. Kurze Reifezeit, schön dunkel, also schwarzblau mindestens und lecker. Bin ich zu anspruchsvoll?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also eine richtig schnell abreifende blaue hatte ich bisher nicht. Aber das finde ich nicht so schlimm. Die Pflanzen waren irgendwie alle robuster als die andersfarbigen Sorten. Und dann habe ich halt gegen Ende der Saison massenweise blaue zu Essen gehabt, während die roten schon nix mehr waren. Sieht halt etwas komisch aus auf dem Teller. :grins:
    Aber sonst.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das Glück hatte ich nicht, Tubirubi. Die letzten schwarzen Tomaten hat die BF dahingerafft. Der Garten ist an drei Seiten von Wasser umgeben. Da wird es im Herbst gegen Abend seeehr feucht und machmal den ganzen Tag nicht trocken, auch wenn es nicht regnet.

    Außerdem bin ich fast überzeugt, dass die Pflanze, die nicht unter Dach war, Spinnmilben hatte und schon geschwächt war.

    So eine schwarze im Garten und im Salat ist ganz lustig. Deswegen möchte ich ja auch ein haben. Schließlich soll die Farbpalette so komplett wie möglich sein.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hihi! Wie lange dauerte deine Tapferkeit?

    Och, meine Tapferkeit reicht für andere noch mit, abgesehen von einer ertauschten für mich neuen Sorte ist noch nix weiter passiert... außer reden.:grins:

    Die "blauen" Tomaten sind alle nicht so richtig früh dran, ich hatte jedenfalls noch keine die vor Mitte August an Reife dachte. Dancing with Smurfs, Antho gelb und Wooly Blue Jae waren dann so weit, die ersten Früchte wurden reif - und Letztere steht immer noch und sieht nicht so aus als ob sie vor Sehnsucht nach dem Jenseits vergeht.;)
    Und die abgeschnittene Elberta Girl wächst langsam aber stetig weiter.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Blauen reiften in dieser Folge ab:
    (jeweils erste reife Frucht):
    Helsing Junction Blues 27.7.
    Bosque Blue 27.7.
    Amethyst Jewel 31.7.
    Blue Chocolate 3.8.
    Shadow Boxing 11.8.
    Blue Bayou 12.8.
    Dark Galaxy 24.8.
    PBDTD & Indigo Apple (F2) drei Varianten 25.7.; 12.8.; 16.8.


    Wobei sich die Ernte bei allen bis Ende Oktober hinzog.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Bisher noch nicht. Ich warte bis der Katalog komplett eingepflegt ist, um nicht x mal durchblättern zu müssen.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Zu den blauen, bei mir war Dancing with Smurfs ende Juli (am 1.03 versenkt) reif, ich persönlich fand sie auch lecker.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    moin, hab da mal eine frage. muttern verträgt keine rohen tomaten. gibt es sorten die nicht so unverträglich sind, auch nicht so säuerlich wenn ich das richtig beschreibe.

    hab mir mit 2015 vorgenommen strickt zu trennen, gurken tomaten und paprika
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Auch moin...;)

    Du könntest es mit Ananas, Pink Peach, Russian Persimmon, White Queen oder Tungus versuchen, die waren bei mir alle sehr mild ohne deshalb "geschmacklos" zu sein.

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmmja, ich muss da mal nachschauen ob das auch ohne Paypal geht, am einfachsten wäre ja ne normale Überweisung.

    Wie kann man Katzen aus Saatkisten raus halten?*grummel*

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das würde nur bei einer Mieze funktionieren, die andere würde sich an die Stirn tippen und sich erneut auf Samentüten konzentrieren, die machen so schöne Geräusche.

    Kann mir mal einer den ganzen Text bei Tatiana auf platt übersetzen?:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hessisch Platt?
    Aber erst mache ich meine Kürbisliste fertig. Hast du zufällig Samen vom Kürbis Friedrich Nietzsche?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, aber alle norddeutschen Varianten sind ok, auch niederländisch.;)

    Leider nein, mit Kürbis ist bei meiner Meute doch nix zu wollen, die stehen schon steif hin vor Entrüstung wenn ich mit Zucchini um die Ecke komme.

    Ich muss das mit den Tomaten irgendwie anders machen, erstmal wird aufgelistet was auf jeden Fall wieder kommt und das sollte ich dann auch an sicherem Plätzchen verstecken bevor wieder alles durcheinanderrutscht.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kürbis ist aber viiiel besser als Zucchini. Habe heute zwei Melonette zu Kürbis-Kokos-Marmelade verarbeitet. Ein Gedicht! Das geht mit Zucchini nicht.
    Schade Friedrich Nietzsche ist bei Bobby-Seeds ausverkauft. Dann nehme ich Blue Banana stattdessen.
    Ja, die Tomatensamen würde ich in eine katzensichere Box verstauen, alphabetisch und ne Excelliste erstellen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kriege meine Meute damit erfolgreich aus dem Haus gejagt, aber nicht an den Napf gelockt.
    Also teile ich mir ab und an ne Zucchini mit den Meerschweins oder sonst einem tierischen Feinschmecker.

    Jahahaaa, katzensichere Kiste ist klar, aber zum durchsehen usw. muss ich die aufmachen... und dann wird es riskant.;)
    Wenigstens habe ich schon mal alles rausgeschmissen was definitiv nie wieder angebaut wird, das ist doch schon mal was.


    @abalonee: wenn mir noch mehr einfallen sag ich Dir Bescheid, da gibt es sicher noch mehr.

    Gruß Conya
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja sagt mal ....nun hab ich mal kurze Zeit nicht hier rein geschaut und schon seit ihr im 2015 ? :d:grins:

    Nein ich noch nicht....nein ich noch nicht ...nein , nein, nein.....oder ? :rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, Peti, die einen backen Kekse,:pa:
    die anderen machen Tomatenpläne.
     
    Registriert
    22. Nov. 2014
    Beiträge
    3
    Im 2011 hatte das Thema Tomaten für mich im Kleingarten einer Freundin begonnen. 2012 probierte ich meine ersten Pflanzen auf meinem Balkon aus. Die Saat nahm ich von Cherry-Tomaten aus dem Supermarkt. 2013 hatte ich dann drei verschiedene Sorten aus dem Supermarkt: Gelbe Cherry, rote Cherry und Mini-Roma. Von meiner Schwester bekam ich noch sechs weitere selbstgezogene Pflanzen geschenkt: 1x Bio Diplom, 1x Kirsch-Tomate, 1x Roma, 1x Harzfeuer, 1x Bio-Wild und noch eine sechste Pflanze. 2013 lernte ich aber auch bei meiner Schwägerin etliche Sorten kennen und nahm mir Saat von den Früchten. Außerdem bekam ich von meiner Schwester wertvolle Tips über das Ansetzen von Bio-Jauche aus Brennesseln, Beinwell und Wasser. Weil ich dann von anderer Stelle noch den Hinweis bekam, dass Tomatenkraut ebenfalls guter Dünger für Timaten ist, tat ich in meine Bio-Jauche dann noch die Strauch-Tomaten-Abfälle aus dem Supermarkt dazu. In disem Jahr 2014 startete ich dann durch mit den Sorten Ruth-Ruthje, Black-Cherry, Gelbe Trauben-Cherry, Philovita F2, Harbinger und Orange Mini-Roma. Von meiner Schwester bekam ich noch zwei Pflanzen geschenkt: Ungarische Supersüße Cocktail-Tomate und Miel du Mexique. Von meiner Schwägerin übernahm ich noch Ruthje, Zuckertraube und Primavera. In den Jahren 2012 und 2013 waren die Tomaten noch nicht so gut gekommen, aber in diesem Jahr fing ich die Sache von vornherein gleich anders an: Ich mischte unter die Erde Komposterde mit Pferdekot. Dann düngte ich wöchentlich abwechselnd mit Bio-Jauche und Trocken-Tomaten-Dünger mit Guano. Außerdem bekam jede Tomaten-Pflanze ihren eigenen Kübel. So entwickelten sich in diesem Jahr die Tomaten-Pflanzen phänomenal prächtig und ich hatte ab September Rekord-Ernten. Für nächstes Jahr - um jetzt zu dem eigentlichen Thema 'Tomatenzöglinge 2015' zu kommen - habe ich bereits 24 neue Sorten, die ich gern ausprobieren würde, aber da werde ich mich wohl einschränken müssen, weil ich nur 18 Kübel auf meinem Balkon stellen kann: P { margin-bottom: 0.21cm; direction: ltr; color: rgb(0, 0, 0); }P.western { font-family: "Liberation Serif","Times New Roman",serif; font-size: 12pt; }P.cjk { font-family: "Droid Sans"; font-size: 12pt; }P.ctl { font-family: "Lohit Hindi"; font-size: 12pt; }


    1. Andenhorn (von Uta) 19. Bonbon-Tomate (von TG)
    2. Angelino (von REWE) 20. Primabella (von Uschi)
    3. Black-Cherry Heirloom(eBay) 21. Sakura (von Sannmann)
    4. Black-Krim (von eBay) 22. Lizziano F2 (Liliputano)
    5. Bosque Blue (von TG) (von Uschi)
    6. Helsing Junktion Blue (TG) 23. Ida Gold (von TG)
    7. Mini Black (von eBay) 24. Fructino (von Sannmann)
    8. Goldita (von TG)
    9. Champagne Cherry (von TG)
    10. Dattelwein (von TG)
    11. Dulcita (von REWE)
    12. Violet Cherry (von eBay)
    13. Olivia (von Sannmann)
    14. Summer Sun (von REWE)
    15. Vierländer Platte (von Mutti Markt)
    16. Tigerella (von Uta)
    17. Yellow Submarine (von TG)
    18. Zuckertraube (von Uschi)
    Außerdem will ich noch das Kreuzen von Tomaten-Sorten nach der Anleitung von Michi ausprobieren: Angedacht wäre da Ruth-Ruthje mit Black-Cherry und Vierländer Platte mit Black Krim.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Im 2011 hatte das Thema Tomaten für mich im Kleingarten einer Freundin begonnen.
    Außerdem will ich noch das Kreuzen von Tomaten-Sorten nach der Anleitung von Michi ausprobieren: Angedacht wäre da Ruth-Ruthje mit Black-Cherry und Vierländer Platte mit Black Krim.

    Du hast aber einen spannenden User-Namen ;)
    Was ich Dich aber fragen wollte, wofür steht denn das TG?

    LG
    Simone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.786
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten-Kekse wären doch der ultimative Kompromiss!? :)

    Grüßle, Michi

    Ich will noch Käsegebäck backen, das gibt es in unserer Familie immer statt dieser süßen Weihnachtsplätzchen. Da könnte ich mir getrocknete Tomaten sehr gut drauf vorstellen. Ich teste es aus und berichte.:)

    Du hast aber einen spannenden User-Namen ;)

    Na, angemeldet hat er/sie sich am Samstag vor dem Christkönigstag, zum Anreden finde ich es gewöhnungsbedürftig. Hallo Jesus-Christus-ist-König, meinst du, du könntest uns einen Namen preisgeben, mit dem man dich unkomplizierter anreden kann?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten